Suchen Menü

Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuhe???

Hallo.Tabea macht ja seid letzten Samstag ihre ersten Schritte an der Hand(mitlerweile ist sie schon ganz flott).Ende Mai fliegen wir ja nach Mallorca vorher wollten wir ihr dann Sandalen holen damit sie dadrin festen halt hat (LAulernschuhe mit Gelenkschutz und Stütze gibt es ja auch als Sandalen).Denn geht so weiter und kommt sie wie es scheint nach ihrem Papa wird sie da schon mehr laufen wollen.
Jetzt meine Frage müssen es Elefanten oder Naturino Schuhe sein? Ich möchte natürlich das sie einen guten Start hat und ihre Füße keinen Schaden nehmen.Ich habe aber jetzt in der neuen Eltern von den Bärenschuhen gelesen (DEichmann)diese sind wohl TÜV geprüft und genauso gut kosten nur die hälft (Elefanten Sandalen 45? Bären 29?) eigentlich kommt es da auf das Geld nicht an aber wenn sie anderen auch genauso gut sind.WAs meint ihr?Zur Zeit läuft sie Barfuß oder eben mit rutsche Socken (weichen Schuhen).Sie macht es ja auch selber.Das heisst sie rutscht vom Schoß in den Stand und laüft dann mit uns.Wir stellen sie NIE hin.Ach ja ende Mai ist sie fast 9Monate (Meine Schwägerin konnte mit gerade 9Monaten frei Laufen mein Mann mit gerade 10 Monaten bei beiden fing es auch um die Zeit an wie jetzt bei Tabea)Oder sollte sie dann lieber weiterhin weiche Schuhe bzw Barfuß tragen???
LG Bianca & TAbea Lina 7m+5t
Bisherige Antworten

Re: Elefantenschuhe oder gehen auch die Bärenschuhe???

Hallo Bianca!
Ich bin gespannt auf Antworten. Mache mir momentan auch Gedanken zu Schuhen und frage mich, ob sie auch Turschuhe tragen dürfen. Ein Fußbett haben die ja aber keinen Gelenkschutz. Mal sehen was die anderen schreiben....
LG Lilly

Der ideale Kinderschuh

hat eine gute Materialqualität. Sprich: Leder. Er sollte auf jeden Fall hoch sein wegen des Gelenkschutzes (also besser keine Turnschuhe). Wichtig ist auch, daß die Sohle weich ist. Man muß sie leicht biegen können, probiert das im Geschäft aus.
Wichtig ist auch, daß sie exakt passen. Also immer Kind mitnehmen und genau ausmessen lassen. Ich weiß nicht, inweiweit die Verkäuferinnen bei Deichmann darauf geschult sind. Daher kaufe ich gerade die ersten Schuhe auf jeden FAll immer in einem Fachgeschäft.
Ich hatte Naturino für alle Kinder und für mich sind das auch die besten.
LG
Susan, die gar nicht glauben kann daß Deine Kleine schon läuft. Meine Großen haben das erst frei mit 16 bzw. 14 Monaten getan.

Re: Der ideale Kinderschuh

Hallo Susan!
danke für den Tip! Bei uns gibt es einen Schuhladen der hat ein Diplom einer Verkäuferin im Fenster hängen, die ein Seminar als Kinder und Jugendschuhberaterin gemacht hat. Das habe ich mir gleich gemerkt.
Meine Mutter wollte Lenny bald Schuhe kaufen aber ich habe ihr auch gesagt, daß wir das erst machen wenn Lenny wirklich läuft. Der Fuß muß gemessen werden und wenn er dann läuft ist der Fuß sicher wieder gewachsen. Letztens war ich bei meiner schwägerin zu Besuch. Da sagte mir ihre Schwiegermutter, daß ihr Sohn mit 9 Monaten gelaufen sei. Hmmm....da habe ich ganz schön gestaunt. Kann gar nicht glauben daß mein Baby schon laufen könnte.
Schön Dich mal wieder zu sehen ;-)
LG Lilly

Antwort einer Fremdleserin

Hallo und frohe Ostern,
nicht nur, dass der Fuß von den ersten Gehversuchen bis zum richtigen und sicheren freien Laufen noch wächst, er verändert sich auch noch. Durch das verstärkt auf dem Fuß lastende Gewicht senkt er sich noch etwas, das verändert auch die Schuhform.
@Bianca: Bitte verzeih', dass ich nun gleich an zwei Stellen meinen Senf dazugegeben habe.
LG Katja

"...FUßform..." natürlich! (owT)

Re: Der ideale Kinderschuh

Na ja...frei Laufen kann sie ja nicht.Nur an der HAnd.Aber wie geschrieben mein MAnn und seine Ganze FAmilie waren so flott konnten mit 9 und 10 MOanten frei laufen.Ich konnte das erst mit ende 14 Monaten und geschadet hat e smir sicher nicht.LG Bianca die das alles auch nicht so ganz glauben kann und deswegen die Maus immer schön auf dem Boden liegen lässt.Denn rumkugeln ist nicht so stressig wie laufen.

Naturino,Elefanten und ich glaub ricosta?

sind die besten Schuhe für Kindergüße.Turnschuhe nicht in dem Alter und auch später bekommen die Kinder darin schneller Schwitzfeuchtfüße und sollten daher auch nur zum Sport bzw.Turnenunterricht angezogen werden,solang die Kinder klein sind.Bei Tom wurden die immer regelmäßig im geeigneten Geschäft vermessen nach Größe und mit WMS-system.Das haben andere Schuhe so nicht.Tom hat immer Elefanten gehabt und hatte s,da er einen schmalen Fuß hatte anfangs.Hätte ich da einfach andere genommen wär der Fuß sicher breitgeworden wegen falschem Fußbett usw.Ich hab aber IMMER Auslaufmodelle genommen,so das ich für so einen Schuh NIE 100DM(damals DM ja noch)ausgab,sondern immer nur die Hälfte.Tom ist auch Sommerkind und hat die hohen Sandalen bis zu seinem 6.Legensjahr gehabt,weil er schmale Fesseln hat und in andren Schuhen auch keinen Halt hatte.Ich würd grad bei Schuhen immer auf Qualität achten und das sie richtig vermessen werden(nicht nur der Daumendruck bei Deichmann).Und alle 8-12wochen nachmessen lassen.Tom hatte in den ersten Jahren immer so alle 3Monate eine neue Größe und somit zu jeder Jahreszeit passende Schuhe:O)GLG feechen,deren Tom mit 14MOnaten lief.Ich kenne gar kein Kind,was viel früher lief.Tüvgeprüft hat nichts mit dem passenden Fuß zu tun,sondern Material,da die Bärenschuhe damals in Verruf waren wegen Giftstoffen.Und barfuß am Strand ist viel gesünder.Würd da noch keinen Schuh kaufen.Barfuß ist am besten(oder Socken)GLG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen