Suchen Menü

Eisenwerte nicht bei jeder Untersuchung ?

Guten Morgen!
Ich hab mitten in der Schwangerschaft den Arzt gewechselt und nun bin ich doch etwas verunsichert. Bei der ersten FÄ wurde jedes Mal der HP wert gecheckt. Lag immer über 13. Die neue FÄ sagte mir nun gestern das sie das nicht macht. Nur bei den "normalen" Blutuntersuchungen. ??? Ist das normal? Wie läuft das bei euch ab?
Frostige Grüße aus dem kalten Norden.
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Eisenwerte nicht bei jeder Untersuchung ?

Guten Morgen Sandra!
Bei mir pieken sie mich leider bei jeder Untersuchung in den Finger :-) .... ich denke das ist "normal"...
..aber vielleicht ist Dein Wert auch einfach nur zu gut...
LG aus dem kalten Hessen, Ela 23+0

Re: Eisenwerte nicht bei jeder Untersuchung ?

wird bei mir auch nicht jedes mal gemacht. beim letzten messen war mein wert bei über 14 und die hebamme meinte, so schnell würde er nicht weniger werden. eisenmangel entsteht ganz langsam.
GLG micha (27. SSW)

Re: Eisenwerte nicht bei jeder Untersuchung ?

Bei mir wird es auch nur zu den üblichen Blutuntersuchungen gemacht - dachte bisher das sei normal ... *achselzuck*
Aber wenn dein Wert bisher immer so gut war, besteht sicher keine Gefahr, daß er plötzlich absackt, also würde ich mir keine Sorgen an deiner Stelle machen.
LG, Antje
(24+0)

Re: Eisenwerte nicht bei jeder Untersuchung ?

Bei mir wird er jedes zweite Mal gemacht. Ist der Wert aber zu niedrig und du bekommst Eisentabletten, dann wird er jedesmal gemacht. So war es in der 1. SS bei mir.
LG Alexandra

Re: Eisenwerte nicht bei jeder Untersuchung ?

Hallo Sandra,
bei mir wird der Hb-Wert nur bei jeder 2. Vorsorge gemessen. Da er letztes Mal aber so superschlecht war (9,9) möchte ich diesmal auch den Wert gemessen haben.
GLG,
Mel

bei mir erst einmal in der 10.SSW !!!

Und seitdem nicht mehr, Hat mich am Anfang auch gewundert, aber die Hebamme sagte, das wird erst wieder in der 24. SSW gemacht. Also über 3 Monate dazwischen. Ich weiss immer nicht, ob das gut ist....da man ja keine Panik verbreitet oder eher schlecht, weil man ja hier im Forum von ganz andren FÄ liest. Meine macht sowieso nur das, was vorgesehen ist....also keinen weiteren US und keine Vaginaluntersuchungen, weil das ihrer Meinung nach nicht zur Vorsorge gehört. Es ist eben bei jedem anders. Aber wenn der Wert ok war, dann ist das doch in ordnung!
Lieben gruss aus dem noch viel kälteren Dresden
Ilka 19+6

Re: Eisenwerte nicht bei jeder Untersuchung ?

Das scheint jeder Arzt nach eigenem Ermessen zu handhaben!!
Mein Wert war von Anfang an immer zwischen 14,6 und 14,8 - sprich ziemlich gut - trotzdem mach mein Arzt jede 2. VU einen Test!!
LG S. 26+6 SSW

Re: Eisenwerte nicht bei jeder Untersuchung ?

Bei mir wird der Wert jedesmal gemessen, aber ich denke das liegt daran, dass der bei mir schon recht niedrig ist. Letztes Mal war der knapp bei 10, wenn er wieder tiefer geht dann geht es wieder ran an den Kräuterblutsaft *urrks* Aber der hat mir schon eher geholfen.
Ach ja, anfangs wurde der nur jedes zweite Mal gemessen, aber da war er noch "normal" *gg*
Gruss Karin, die auch gerade Mini-Schneeflocken trotz Sonne und fast strahlend blauen Himmel entdeckt hat *verwundertschau*

Re: Eisenwerte nicht bei jeder Untersuchung ?

Hallo!
Mein Eisenwert geht generell (auch mit Eisentabletten nicht über 7 hinaus und trotzdem wird nur bei jeder 2. VU gemessen. Wahrscheinlich weiß sie trotz richtiger Ernährung und Eisentabletten nicht mnehr,w as sie machen soll. :-)
LG Keksiii
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen