Suchen Menü

Eisenmangel??? Welche Symptome???

Hallo ihr Lieben,
irgendwie fühle ich mich richtig schwach und totmüde, schon seit gestern Nachmittag. Könnte das Eisenmangel sein? Erst dachte ich, ich bekomme eine mächtige Erkältung, aber ist nicht so. War ja am Mittwoch bei meiner FA, hat auch Blut abgenommen. Das letzte Mal lag mein Hb-Wert bei 12. Also schon niedrig, das erste Mal hatte ich 14,7. Das ist ja okay.
Nehmt ihr schon Eisentabletten oder Kräuterblut? Hat jemand damit schon Erfahrung??
Freue mich über Antworten von euch.
LG Antje
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel??? Welche Symptome???

Hi!
Müde bin ich gerade auch (blödes Wetter)... Aber Eisenmangel
hatte ich schon mal ganz ohne Schwangerschaft. Ich war
abgeschlagen, hatte keinen Appetit und hate dunkle Ringe unter
den Augen. Außerdem war ich ziemlich grünlich-blaß und ständig
erkältet. Man kann durch Ernährung eine Menge tun (ab und zu
Fleisch oder Soja essen, grünes Gemüse und Fisch) oder aber
tatsächlich mit Tabeltten u.ä. nachhelfen. ich Iatte Tabletten
bekommen. Mein Wert damals war unter 9, das habe ich während
der gesamten Schwangerschaft nicht erreicht.
Lg Bea

Re: Eisenmangel??? Welche Symptome???

JA, ich nehme Kräuterblut und hatte das letzte mal einen HB-Wert von 13,1 (angefangen habe ich mit 14,1)
Denke daran, dass du zwischen Einnahme von Mgnesium und Eisen mindestens 3 Stunden liegen hast. Die Wirkungen heben sich sonst gegenseitig weitestgehend wieder auf!
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (35.SSW)

Ab welchem Wert ist denn das Eisen zu niedrig? o.T

Re: Ab welchem Wert ist denn das Eisen zu niedrig? o.T

Mein FA sagt, dass ein Wert bis 12 o.k. ist und dann sollte man auf jeden Fall Eisen dazu nehmen.
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (35.SSW)

Re: Ab welchem Wert ist denn das Eisen zu niedrig? o.T

Bei der letzten Schwangerschaft musste ich ab 10,4 Eisen nehmen, allerdings sagt der HB-Wert wenig aus darüber ob ein echter Mangel vorliegt, deshalb sollte man lieber den Serum-Ferritinin-Wert bestimmen lassen, der gibt etwas über die Situation in den Eisenspeichern im Körper an. Viele Grüsse, Caro (18+5)

Re: Eisenmangel??? Welche Symptome???

hallöchen,
12 ist nicht niedrig, ich habe immer werte um die 9,5 bis 10 und mein FA sagt nur 'wenn die noch weiter sinken könnte man mal über eisentabletten nachdenken.'
leider sind eisentabletten bzw. kräuterblut nicht unbedingt gut verträglich, deshalb wäre es mir lieber darauf verzichten zu können. in der letzten schwangerschaft haben mich die eisentabletten echt fertiggemacht. ;o)
müde und schwach kann in der schwangerschaft schonmal vorkommen. es kann auch (nimmst du welches?) eine nebenwirkung von magnesium sein. ;o)
GLG stefanie
27. woche

Re: Eisenmangel??? Welche Symptome???

Hallo, vor 2 Wochen lag mein Hb bei 11,4 und da sagte mein Arzt, es sei jetzt an der Grenze und meinte, wenn es das nächste Mal noch niedriger ist, dann muß ich evtl. was einnehmen. Am Dienstag habe ich wieder Termin, dann werd ich es sehen. Ich bin auf jeden Fall "Fan" von Kräuterblut, der hat nach meiner letztn Schwangerschaft wahre Wunder bewirkt! Gruß Nicole (21+3)

Re: Eisenmangel??? Welche Symptome???

Hallo!
Also ich habe Eisenmangel (mein Wert liegt trotz Tabletten immer nur zwischen 6 und 7), aber ich fühle mich eigentlich immer pudelwohl. Man sagt aber, daß man dann müde ist, man Schwindelanfälle hat und in den Fingernägeln so kleine weiße Flecken, die dann rauswachsen. Seitdem ich die Eisentabletten nehme, hat sich aber auch keine Nebenwirkung gezeigt (wie auch, braucht ja der Körper sowieso). Magnesium muß ich auch nehmen, aber daß nehme ich dann immer abends, weil es bewirkt, daß Eisen nicht richtig aufgenommen werden kann bei gleichzeitiger Einnahme.
Habe auch versucht, viel eisenhaltige Nahrung zu essen (ernähre mich schon immer ziemlich bewußt), aber gebracht hat es gar nix. Bekomme wohl nen Terminator. :-)
Keksiii

Re: Eisenmangel??? Welche Symptome???

Hallo!
Also ich trinke fleißig den Schwangerschafts-Kräutertee. Der soll ja für alles mögliche gut sein und mit einem Schuss Zitronensaft auch bei Eisenmangel helfen. Ich glaube dran und hatte bis jetzt keine Probleme.
Alles Gute, Anja (24+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen