Eisenbahn - Holz, Lego oder was?
Ostern naht, und wir wollen Iara mit einer Eisenbahn beglücken. Mehrstündiges Ebay-Surfen hat mich eher verwirrt als erhellt: Passen diese vielen verschiedenen Holzeisenbahnen zusammen? Was ist an Original-Brio besser? Oder ist die Lego-Duplo-Variante der Hit?
Welche Art von Eisenbahn habt Ihr? Was ist beim Kauf wichtig? Tut es auch eine billigere Holz-Eisenbahn?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG von Ulli, wie immer ratlos in Spielzeugfragen
Re: Eisenbahn - Holz, Lego oder was?
also wir haben hier dank arbeitskollegen meines mannes mehrere varianten...
1 x die mega blocks bateriebetriebene bahn
1 x die lego duplo bahn (auch bateriebetrieben)
1 x die simple ikea holzeiesenbahn
letztere ist definitiv im dauereinsatz, während die anderen immer nur zwischenzeitlich für spielspass sorgen. und das bei den 4 (naja wohl eher 3) spielalter-kindern. hierzu haben wir uns von eichhorn noch eine kleine baterie-betriebene lock besorgt, welche auch passt. anderwetigen schnick schnack haben wir allerdings noch nicht dazu gekauft, trotzdem abgöttisch geliebt ;o)
lg, deborah
die tippfehler sind gratisbeilage, sorry ;o)
wir haben auch die von Ikea, die ist super und kompatibel mit Eichhorn. Ob es auch mit Brio geht, weiss ich nicht. Die andere Eisenbahn (die es zu Weihnachten von den Schwiegers gab) wird gar nicht mehr genutzt, es war ein nerviges Spielzeug und hat Colin oft zur Weißglut getrieben.
LG Steffi
das ist natürlich super, wenn man die Sachen gebraucht bekommt. Bei uns ist leider weit und breit nichts in Sicht. Vor allem die Lego-Sachen finde ich ziemlich abartig, was den (Neu-)Preis angeht.
Bei Ikea muss ich mal gucken, die hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.
LG Ulli
LG Tina,wo es zu Ostern nur n Hase mit Korb und Eiern gibt*lach*...
wir haben Lenny zu Weihnachten eine Holzeisenbahn gekauft, die bei Penny Markt 20 Euro gekostet hat. Bei Ebay hat man die selbe für 35 Euro angeboten. Sie reicht meines erachtens aus und ist auch erweiterbar und Brio kompatibel.
Eine Lego Duplo Bahn hat Lenny auch. Konnte mein Mann einem Arbeitskollegen sehr günstig abkaufen und da haben wir nicht nein gesagt.Die Holzeisenbahn ist schon sehr groß, wir haben sie nicht immer aufgebaut. Es gibt soviele Kleinteile und wenn Lenny einmal anfängt zu spielen liegt gleich alles wieder durcheinander. Momentan spielt er mit der Duplo Bahn lieber.
LG Nicole
Wir haben ein Grundset von *Eichhorn* damals bekommen von der Oma für fabian ,also fabian hats bekommen. Und wir haben damals noch ein großes Set gekauft von einer *no name* marke wo komplett alles drin war -schienen, häuser, autos ,männlein ,bäume ect. hatten nur gefragt ob sie zusammen passen- ja das war kein problem,also die schienen und fabian bekommt aus dem zweiten set zu *anlässen* immer mal wieder was dazu geschenkt ,also neue schienen oder mal wars ein bahnhof oder ein bahnübergang.sind also erstmal ausgestattet.
einzig was festgestellt haben. Wir haben eine elektr. bahn ihm geschenk, mit vorder und rückantrieb und die fährt nicht so toll darauf, also da merkt man gerade an den zusammensetzungen ,weiche ect. hat sie manchmal schwierigkeiten (also wäre es nur *eine firma* würde es besser gehen) bei den übergängen. könnte auch etwas an der bahn liegen. weil meine freundin hat die gleiche und hatte noch ne gebrauchte brio bahn bekommen mit nur einen antrieb die fährt besser sagt sie.
Ansonsten finde wir die holzeisenbahn klasse und fabian auch.
Liebe grüße wurmel mit fabian
sag mal, findest du es auch so saukalt in der stad, wie ich!? ;-) *brrrr*
so, also wir haben stine zu weihnachten eine holzeisenbahn von tschibo geschenkt. die gibt es immer noch 51 tlg. für 19,99 im online-shop. zuerst war natürlich die von den großeltern geschenkte küche der renner... aber inzwischen haben wir die bahn schon ein paar mal aufgebaut und stine hat dann mal nen knappes stündchen mit gespielt. naja, da wir momentan zu lego-fans werden, wäre die bahn von lego natürlich jetzt auch nicht schlecht.... aber da warte ich noch ab, wie sich stines lego-spiel weiterentwickelt.
ich finde die holzeisenbahn zwar ganz nett, aber für kleine kinder allein zum spielen auch ganz schön schwierig. da gehört schon ne menge übung dazu, die schienen und brückenteile miteinander zu kombinieren... aber das wird sicher von mal zu mal besser.
aber bis jetzt habe ich noch kein kind gesehen, was nicht strahlende aügelein beim anblick einer holzeisenbahn bekommen hat.:-)
bis denne und liebe grüße... die nina!
wir haben nur die Duplo-Eisenbahn.
Rahel findet das "Tanken"-Geräusch genial, mit der Eisenbahn selbst spielt sie noch wenig, bei ihr beginnt es jetzt erst, dass sie anfängt, mit Duplo-Steinen zu bauen.
Aber die Eisenbahn selbst ist genial, stabil, mit vielen Spielmöglichkeiten, ich bin fest davon überzeugt, dass Rahel sie mit zunehmendem Alter schätzen wird.
Außerdem macht es einfach Spaß, Bahnhöfe zu bauen, oder die Wägen zu beladen, oder... Du hast ja mit Duplo so viele Möglichkeiten.
Ich spiele eigentlich auch ganz gerne damit ;-)
Von mir eine Stimme für Duplo :-)
LG Doro
Oskar liebt seine Bahn und auch Viktor spielt schon leidenschaftlich mit (er zerlegt eher als er baut, aber den Zügen zusehen ist schon fein). Mir selber gefällt die Holzeisenbahn ebenfalls besser, aber das ist Geschmacksache.
Ikea, Tschibo, Eichhorn und Brio (und eben Tesco) sind auf jeden Fall kompatible Systeme. Wir brauchen immer eine Menge Weichen und so "Wechselstücke" (wenn zb. zwei "Nuppeln" zusammen stoßen würden oder zwei "Löcher"...ich hoffe du verstehst das jetzt richtig)...meist haben wir zuwenig davon, eben weil wir schon recht großräumig bauen und das Ding dann auch mehrere Tage stehen bleibt. Batteriebetr. Loks waren am Anfang sehr interessant, das Spiel damit wird aber viel passiver. Oskar spielt gerne mit den normalen Holzzügen, da bleibt er auch länger bei der Sache. Viktor beobachtet gerne die Züge beim Fahren....da sind die mit Batterie natürlich praktisch.
So, entschuldige meine lange "Doktorarbeit"...das sind so unsere Erfahrungen, allerdings nur mit Holz. LG Uschi...sag dann, wofür ihr euch entschieden habt.
ich schicke neidische Blicke mit offenem Mund und wenn Leo noch wach wäre und bereits lesen könnte, dann säße der wohl mit selber Mimik neben mir :o)))
Boa, das klingt nach 'nem Eisenbahnerschlaraffenland *g*
LG
Antje & Leo, die auch auf die Holzbahnen abfahren
sind kompatibel. die Kinder lieben es, sie können die Teile selbst
zusammenstecken und bauen allerhand zeux drumrum. Ich finde, für dieses
Alter ist eine solche Bahn toll und unkaputtbar. Brio - ist eben teurer. Wir haben
uns zu Weihnachten die Elektrobriobahn für Sohni gewünscht, so zwischendurch
mal was Luxuriöses;-)) Viel Erfolg bei der Auswahl. Lego soll ja auch ganz toll
sein Lg Bea
bei uns ist die kostengünstige Holnahm von Penny im DAuereinsatz. Soweit ich weiß, ist die kompatiebel mit allen namhaften Holzbahnherstellern.
Das schöne daran ist, sämtliche geschenkträchtigen Feiertage sind damit zu bestücken ;o)
Leos Spielfreunde haben die Legobahnen, welche oft schnell langweilig werden. Bei uns hingegen wird immer ausdauernd mit der Holzbahn gespielt.
LG
Antje
PS: Der besonder Clou an Leos Bahn ist aber wohl die Lok mit echten Zuggeräuschen, bzw. der LKW mit anlassendem Motorengeräusch.....*g*
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen