Suchen Menü

Einseitige Lungenentzündung !

Hallo!
Ich mußte Fabian mit 39,5° Fieber vom KiGa abholen.
Ich bin dann mit ihm zum KiA gefahren (mein Mann hat z.Z. Angina) und da wurde dann eine einseitige Lungenentzündung festgestellt.
Nun zu meinen Fragen!
1. Wenn ich in seinem Zimmer lüfte, sollte ich ihn dann lieber rausnehmen für die Zeit?
2. Ab wann gebt Ihr Fiebersaft? (Bei Wadenwickel strampelt er sich sofort frei)
3. Was macht ihr Euren kranken Kindern dann zu Essen?
LG Carola
Bisherige Antworten

Re: Einseitige Lungenentzündung !

Liebe Carola,
Iara hatte im Februar eine Lungenentzündung, deshalb (leider) ein paar Tipps aus Erfahrung (wir waren zwölf Tage im Kh, hatten also alle möglichen Ratschläge aus erster Hand).
Zum Lüften würde ich ihn rausnehmen, vor allem, wenn er wegen des Fiebers schwitzt. Rausgehen ist bei LE zwar kein Problem, aber nur warm eingepackt, und auch erst, wenn das hohe Fieber weg ist.
Fiebersaft gebe ich ab etwa 39,5, wenn das Kind sich ansonsten wohl fühlt. Wenn es angeschlagen ist und offensichtlich Schmerzen hat (das war bei Iaras Lungenentzündung der Fall), dann auch bei niedrigeren Temperaturen, das Kind muss ja nicht unnötig Schmerzen aushalten.
Iara hätte normal essen dürfen, wollte aber nur Flüssignahrung (sie hatte wohl zusätzlich noch Halsschmerzen). Hat sich eine Woche lang problemlos von Saft, Actimel und Milch ernährt.
Gute Besserung für Fabian! Liebe Grüße von Ulli

Re: Einseitige Lungenentzündung !

HI Carola!
Ich habe hier auch derzeit ein Kind mit beginnennder Lungenentzündung...
Er bekommt alles was er mag zum Essen, da er nur wenig zu sich nimmt. Zum Trinken bekommt er zum Teil sogar Saftschorle.
Zum Lüften nehme ich ihn aus dem Zimmer raus, bzw. lasse ihn nicht rein. Dummerweise ist Jonas aber auch total aufgekratzt und tobt mehr rum, als dass er mal still sitzt...
Jonas ist aber auch schon 4,5 Jahre alt.
Simon hustet seit heute leider auch sehr arg und ich habe den Verdacht, dass es bei ihm schon ähnlich ist...für morgen mittag habe ich den Arzttermin.
Puh, das ist bei uns die dritte Lungenentzündung in drei Jahren bei Jonas, diesmal zum Glück nur fast...
Wadenwickel klappen bei uns auch nicht...
LG Karin und GUTE BESSERUNG!

Re: Einseitige Lungenentzündung !

HAllo! Der Arme! Meine Tochter hatte das auch schon 2 Mal
1. Nein, würde ihc nicht. Ich würde ihn aufsetzen, ihn warm einpacken und ihm
die gelegenheit geben die Bronchien und Lungen einmal durchzulüften...
2. Je nach Kind und Gefühl: Meine Tochter fiebert immer sehr schnell sehr hoch
(eigentlich die Kleine übrigens auch). da gebe ich dannn in der Regel erst etwas
vor dem Schlafengehen und erst ab 39,5. Mein Sohn hatte noch nie so hoch
Fieber und ist auch schon bei 39 total platt (seine Schwetern lassen sich von
derartigen Kleinkram gart nicht beeindrucken) Da gebe ich dann unter
Umständen auch mal bei knapp 39. In der Regel vor allem nachts.
3. Was sie mögen nicht zu schwer. Wenn gar nix geht auch mal Traubenzucker
und viel trinken, wenn sie essen mögen, frage ich auf was sie so Lust haben LG
gute Besserung bea

bitte keinen traubenzucker..

das sind doch nur _leere __ kalorien.
dabei steigt der blutzuckerspiegel total schnell nach oben..und genausoschnell wieder ab!!--
ist auch für erwachsene nicht hilfreich!
lg---

Re: bitte keinen traubenzucker..

doch bei Magen Darm kriegt Dein Kidn das sogar pur in die venen;-)) LG bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen