Suchen Menü

Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben!
Sofian schläft abends nur ein, wenn ich neber ihm in unserem Bett liege, sobald er eingeschlafen ist, was meist sehr schnell geht, kann ich ihn in sein Bett legen.
Beim Mittagsschlaf lege ich ihn direkt in sein Bett, gehe aus dem Zimmer und er schläft ein.
Genau das hätte ich abends auch gerne, nur dann macht Sofian einen Riesenaufstand. Ich weiß auch, daß es wohl mein Fehler ist, denn ich hätte schon viel früher versuchen sollen seine Gewohnheit zu ändern...! Nichts desto trotz möchte ich es nun schaffen.
Gibt es hier noch Mamis die ähnliche Probleme haben oder hatten? Was habt ihr für Tips? Hören sich Kinder schon Musikkassetten an? Auf unserer Fahrt in den Urlaub hatten wir zwei Hörspielkassetten von Tabaluga dabei, hatte allerdings das Gefühl, daß es ihn noch nicht wirklich interessiert.
Wäre für ein paar Ratschläge von euch echt dankbar, denn ich möchte das jetzt echt schaffen, allerdings nicht mit der hauruck- Methode einfach schreien lassen.
Ganz liebe Grüsse
Heike
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme

Huhu Heike,
spontan fällt mir da eine große Puppe ein,
die dich vielleicht "ersetzen" könnte?
Oder halt was anderes, was ihm helfen könnte und deutlich macht, jetzt wird schlafen gegangen?
Vielleicht ein Buch daß er noch anschauen kann?
Vielleicht kannst du mit ihm gemeinsam rausfinden,
was er als Alternative akzeptieren würde?
Zur Not, wenn alle Apelle nichts nutzen, ein halbes Jahr noch so weiter machen?
Dann ist er auf jeden Fall für Argumente und Erklärungen noch zugänglicher als jetzt.
Soweit meine Ideen, ich weiß nicht ob sie dir nun wirklich helfen...
LG, Kirsche

Re: Einschlafprobleme

Hallo Heike,
Marcel hat keinerlei Schlafprobleme zur Zeit, deshalb kann ich dir nicht wirklich Ratschläge geben ... vielleicht versucht ihr es mit einem Einschlafritual, dass ihr immer bei jedem Zubettgehen wiederholt (Geschichte vorlesen, Lied singen, 10-Kuschel-Minuten oder ähnliches).
Aber bezüglich der Hörspielkassetten kann ich sagen: Ja, er hört gerne Geschichten kombiniert mit Liedern an.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Einschlafprobleme

Hallo!
also mein tip wäre ein retual (wenn ihr das nicht schon habt ,dann versuchen zu ändern) und wie sehe es aus für dich mit einem kompromiss.also deine maus in sein bett legen und du bleibst mit im raum ,wenn deine maus schnell einschläft wäre es ja auch ne möglichkeit.
unser abendretual ist waschen,zähneputzen,und jetzt neu,wenn fabian im bett liegt lesen wir ihm noch gute nacht geschichten vor(das haben neu eingeführt) sonst wars *nur* immer wieder seine spieluhr aufziehen,was jetzt nachdem buch vorlesen weiterhin machen aber wir bleiben schon immer mit im raum ,neben seinem bett bis fabian schläft. in der regel dauerts nicht lang und er schläft(mittags überhaupt kein problem ,abends dauerts etwas länger aber normal auch nur minuten ,logo gibt auch mal tage wo es länger dauert ,aber wir schätzen das immer ab,so das auch mal rausgehen) .aber normal bleiben am bett sitzen. so hat fabin die sicherheit wir sind bei ihm .wir hatten als er kleiner war auch das er nur bei uns im bett eingeschlafen ist oder auf dem schoß und es hat stunden gedauert und meist kam bei usn noch dazu das wenn ihn umbetten wollten ,je größer er wurde ,war er wieder wach... aber so wie es machen klappte es dann prima.
Viel glück,liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Einschlafprobleme

Hallo Heike, also meine Carina hatte dieselben Einschalfprobleme und wir haben es mit Hilfe eines besagten Buches (mag den Titel gar nicht sagen, weil ich weiß, das er hier in dem Forum nicht gerne gehört wird) hinbekommen. Kosequenz aber auch Verständis sind so die Grundlagen dafür. Gruß Angelika

Re: Einschlafprobleme

Hallo Heike!
Wir haben das auch immer mal wieder phasenweise. Dann will Isabel auch nur mit uns zusammen in unserem Bett einschlafen. Da sie dann aber wirklich lange zum Einschlafen braucht, gewöhne ich ihr das jedesmal in wenigen Tagen wieder ab. Das ist sozusagen ein Drei-Stufen-Plan ;-) Zuerst lege ich mich zu ihr ins Bett, bis sie eingeschlafen ist (das kann dann schonmal 1 1/2 Stunden dauern). In der nächsten Nacht sitze ich neben ihrem Bett und halte ihre Hand. Und in der dritten klappt es dann meist alleine! Ich gebe aber zu, dass ich sie bevor ich zu ihr gehe, sie auch schonmal 5 Minuten schreien lasse, wenn ich raushöre, dass es nur Trotzgebrüll ist und nicht wirklich Verzweiflung... Oft gibt sie das dann auch ganz schnell auf und schläft ein. Ich hoffe, Ihr findet einen Weg! lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen