Suchen Menü

Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Ich weiß, dass viele von euch die Zeitumstellung toll finden. Ich gehöre nicht dazu. Morgens ist es so wie immer, dafür haben wir jetzt abends wieder richtige Probleme mit dem Einschlafen. Sascha ging immer so gegen 19.00 Uhr ins Bett und schlief problemlos ein. Seit der Zeitumstellung geht überhaupt nichts mehr. Er ist um diese Uhrzeit putzmunter. Gestern ist er erst gegen 21.00 Uhr eingeschlafen, mit Mühe und Not. Wie ist das bei euch? Merkt ihr das auch? Was kann man da machen? Ich kann ihn doch nicht ewig auflassen. Im Sommer wird es ja noch später dunkel. Wenn ich unser SchlaZi komplett verdunkle, hat er Angst, weil er das nicht kennt. Es scheint immer eine Straßenlampe `rein. Ich bin echt etwas ratlos und ich will mich auch nicht mit ihm hinlegen, weil das nichts bringt. er soll ja in seinem Bett einschlafen. Bin mal gespannt, ob noch jemand ähnliche Probleme hat.
LG Daggi mit Sascha *04.08.03
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Hi Daggi,
bei uns ist nicht das einschlafen das Problem, sondern das aufwachen. Denn so bald es im Zimmer der Jungs hell wird, denken sie: Juhu, jetzt ist es hell und wir können endlich aufstehen!! Toll, das das dann schon immer so um 6 ist. Vorher haben sie immer so bis um 8 geschlafen, was ich natürlich auch sehr angenehm fand :-))
Naja, werde uns jetzt schnellstens Jalosien zulegen und das Zimmner abdunkeln (sind nämlich erst umgezogen in einen Neubau und da waren keine dran...)
Ach ja, meine gehen übrigens immer erst so gegen 20.30h ins Bett, und da gehts im Moment noch mit der Dunkelheit.
LG Babs mit Paul und Lukas (23.7.03)

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Hallo Babs! Wo wohnst du denn? Bei uns wird es jetzt nämlich immer ne Stunde später hell und nicht früher. Das heißt, meine Tochter ist morgens, wenn sie in die Schule muß, noch todmüde! Zum Glück sind nächste Woche Ferein. LG Susanne

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Hi Susanne,
also bei uns ist es echt jetzt früher hell! Wir wohnen in nürnberg. Heute waren sie wieder um 6h wach, sind dann aber noch mal eingeschlafen bis 8h.
LG Babs

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Hallo Daggi,
Lovis schläft bei uns im Babybalkon. Damit wir ihn nicht durch Lichtanknipsen wecken, wenn wir ins Bett gehen, lassen wir immer eine Salzkristall-Leuchte an, die wir erst ausmachen, wenn auch wir schlafen.
Lovis wurde bisher immer zwischen 19 und 19:30 Uhr müde. Seit der Sommerzeit liegt er oft erst um 21 Uhr im Bett. Ich befürchte nicht, dass es im Sommer später wird. Ich lege Lovis immer erst ins Bett, wenn er auch müde wirkt. Mit dem "Schlafen nach Bedarf" haben wir gute Erfahrungen gemacht.
LG Tini

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

hallo Daggi
Yannick und Antonia gehen zwar etwas später ins Bett als wie mit
Winterzeit, aber das war auch gewollt von uns , weil sie vorher sehr früh
am Morgen kamen. Auch jetzt ist es aber noch hell draussen, wenn sie
schlafen gehen, so um 19:30 Uhr. Wir haben im Kinderzimmer immer
die Jalousien unten, aber lassen die ganze Nacht ein Licht an. Das ist
eine Tigerlampe, die steht auf dem Boden. Weil sie uns ein bisschen zu
hell war, legen wir noch ein Badetuch darüber. So ist es so dämmerig.
Für uns hat das den Vorteil, dass wir was sehen, wenn wir reingehen, als
zum Beispiel wie sie liegen, wo der Nuggi hin ist, eventuell auch mal
einen wickeln können ohne richtig Licht zu machen.
Vielleicht habt ihr ja auch so eine Lampe, die ihr immer brennen lassen
könnt, als Ersatzstrassenlaterne.
Lg, Corinne

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Huhu,
mit Kerrin gibt es diesbezüglich keine PRobleme. Abends ist es eher so, als hätte wir die Uhr zurück und nicht vorgestelt.
Das heisst um 19:00 Sommerzeit ist sie so müde, wie vorher 20:00 Winterzeit.
Uns hat glaube ich gut getan, dass sie am Sonntag getauft wurde, da hat sie eh am Tag nicht ihren Schlaf bekommen, wie sonst und ist so ziemlich aus dem Rhythmus gekommen.
Frühen Abend eingeschlafen, dann 1,5 später wieder wach, ich hab sie dann noch 1,5 Stunden aufgelassen, sodaß sie um 21:00 SZ zu Bett ging und am nächsten Tag lief alles wieder normal.
LG mondkuss mit Kerrin 24.07.2003

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Hallo Daggi,
bei uns ist auch Alles aus dem Gleis, Maximilian gwht dezeit frühestens um 21h schlafen, kann natürlich auch mit den Zähnen zusammenhängen.
Diese dummsinnige Zeitumstellung läßt unsere Großen nie vor 20h schlafen und sie kommen morgens schlecht aus dem Bett, wenn sie früh Schule haben und sind tagsüber total erlediegt.
Mit Maximilian müssen wir auch nur einfach Geduld haben, ich denke bei Sascha wird sich eine normale Zeit auch wieder einrenken.
LG
Patricia, die absolut NIX von dieser Zeitumstellung hält

Vielen Dank schonmal...

...für eure Antworten und Tipps. Vielleicht werde ich auch versuchen, Sascha später ins Bett zu legen und darauf zu achten, wann er wirklich müde wird. Das scheint mir am besten zu sein. Wenn es dann dunkel ist, geht es ja bei uns mit der Helligkeit wegen der besagten Straßenlampe.
Muss mal sehen. Ich melde mich später noch mal. Muss jetzt erst mal Saschas Mittag machen. Er ruft schon nach MAMA.
LG Daggi

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Liebe Daggi,
ich habe durch die Zeitumstellung ehrlich gesagt keine Veränderung bemerkt. Wie auch, die innere Uhr von Colin richtet sich ja nicht nach unserer?! Er geht immer dann schlafen wenn er müde ist, meist ist das so um 20:30 Uhr bis gegen 21:30 Uhr. Vielleicht bleibt er im Sommer noch länger wach...dafür schläft er aber auch morgens länger. Zur Zeit wird er immer so gegen 8:30 Uhr wach. Mich mit ihm hinlegen bringt übrigens doch etwas, und zwar dass er innerhalb von Sekunden inzwischen einschläft. Dann sage ich, dass ich jetzt gehe (er schläft dann schon) und gehe dann auch mit relativ viel Getöse. Er dreht sich dann meist nochmal richtig hin und schläft alleine weiter bis mein Mann (der übrigens auch Sascha heisst *g*) und ich bis gegen Mitternacht nachkommen. Manchmal wird er davon wach wenn wir ins Bett kommen aber er schläft sofort weiter wenn er merkt dass alle da sind. Tja, seit einer Weile schlafen wir alle vier so ohne Schwierigeiten aus! :o)
Liebe Grüße von
Steffi, deren Familie die Zeitumstellung kaum bemerkt hat ;o)

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Da hst du ja wirklich Glück, dass das alles so problemlos klappt bei euch. Ich lege mich mittags mit Sascha (meinem Sohn :o))) ins Bett und da schläft er auch sofort ein. Abends lege ich ihn aber in sein Bett und da passe ich nicht mit `rein.
LG Daggi

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Hi Daggi,
ja, bei uns war in der letzte Woche unser "Rhythmus" auch durcheinandergeraten... Rahel hat ja keine festen Schlafenszeiten, aber sie hatte sich von selbst doch auf eine gewisse Regelmässigkeit eingependelt, und die ging uns durch die Zeitumstellung verloren... Erst jetzt habe ich so langsam den Eindruck, dass es sich wieder einspielt...
LG Doro
die doch eigentlich zusammen mit Rahel morgends immer so schön lange schlafen durfte.......

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Hi,
wir haben auch voll die Probs. Tristan ging eigentlich immer gegen 19 Uhr ins Bettchen.
Aber nun ist es immernoch sooo hell im Zimmer (wir haben Jalosien aber es scheint viel Licht durch)...ausserdem ist er meist noch gar nicht richtig muede um diese Zeit.
Seit der Zeitumstellung ging er 1 x 19 Uhr ins Bett ansonsten immer mind. 1h spaeter. :-(
Ich hoffe das renkt sich normal wieder ein, moechte wieder meine Single-Ausspann- Abende haben, die ich sehr geniesse. Ganz ohne Kind und Stress. ;-)
lg TweetyS mit Trisan (*10.08.03)

Re: Einschlafprobleme wegen Sommerzeit

Ja eben, ich habe die Abende auch sehr genossen und hoffe, dass sich bald alles wieder normalisiert, denn irgendwann am tag braucht auch die entspannteste Mama ein bisschen Zeit, um sich zu erholen.
LG Daggi mit Sascha, der gerade meine CD`s vom Stapel geschmissen hat :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen