Suchen Menü

Einschlafen ein Qual

Hallo Ihr lieben....
Was kann man tun, um den kleinen das Einschlafen zu erleichtern?? Janek ist so müde, schläft an meinen Busen ein, wenn ich ihn aber dann in seinem Bett lege ist er wach und er schläft nur unter weinen und geschrei ein. Ich bin immer in der Nähe und schaue dann nach ihm. Ich fühle mich aber so mies dabei. Wie macht ihr das. Außerdem hat er zur Zeit mit 9 Wochen immer noch einen fast 2 STunden Ritmus und wenn ich dann lese, das andere Kinder schon 5 STunden oder so schlafen, neid.....
Hat jemand Rat für mich??
Jessica mit Janek 9 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen ein Qual

Hallo Jessica,
Wenn Colin tagsüber mal quengelt, weil er eigentlich müde ist, dann wickel ich ihn in eine Decke kuschlig ein und schaukele ihn in meinen Armen ein wenig. In spätestens 5 min isser weg....
Oder streichele ihn von der Augenbraue bis zur Schläfe, dadurch wird Colin auch ruhig...
LG angie

Re: Einschlafen ein Qual

Hallooooooooo *g*,
auch wir haben heute ganz besonders wenig Lust einzuschlafen.
Gestern hat es so toll geklappt im Stubenwagen und dann hin und her über den Flur rollern. Auch im KiWa schieben gefällt ihm ganz gut. Tja...aber heute?!! Er ist schon seit 11 Uhr am brüllen...ich bin müde und verzweifelt und mein Schatz kommt auch ersr wieder 19 Uhr nach Hause..
Meine Hebi meint: auch mal schreien lassen und den STubenwagen ruhig in eine Ecke stellen aber ich kann ihn doch nicht brüllen lassen... :-(
Manchmal denke ich auch das man zuviel "Programm" auffährt und er einfach überreizt ist aber was machen wenn er einfach keine Ruhe gibt?! Er tut mir auch so leid, wenn er mich mit seinen müden roten Augen anschaut... Du siehst ..ich bin auch etwas ratlos.
Das mit dem Rhythmus verlängern habe ich mit Tee gemacht aber wenn er die Flasche partout nicht will kannst du auch mit Löffel füttern...ist aber recht aufwendig, er wird viel Luft schlucken und es wird viel daneben gehen. Wenn du es mal geschafft hast auf 3 Stunden Trinkpause zu kommen, dann trinkt er hoffentlich beim nächsten Mal soviel das es für weitere 3 STunden Pause reicht...(klappt aber auch bei mir nicht immer). Ich "verlängere" die ZEit dann mit Ablenken (wickeln, erzählen, singen) oder Tee geben oder auch mal etwas schreien lassen....
ggglg
PS: Wann fängt dein Kurs Babymassage an?

Re: Einschlafen ein Qual

Hi Jessica,
hast Du mal versucht den Staubsauger anzumachen, wenn Du ihn ins Bett gelegt hast. Das hilft bei Aimée ganz prima, wenn sie müde ist und nicht einschlafen will.
LG
Sofie

Re: Einschlafen ein Qual

Hallo Jessica,
das kenn ich doch irgendwoher :-)! Bei uns hilft tragen, tragen, tragen (im Tuch). Ausserdem ist auf dem Pezziball hüpfen auch ganz wirksam. Leider besteht nur immer das Problem, dass unsere Maus sofort (!) aufwacht, wenn man es wagt sie hinzulegen.
Grüße von katja mi Annika 6 Wochen

Re: Einschlafen ein Qual

Einen richtigen Rat habe ich wohl nicht, aber hier merke ich immer öfter dass ich dem Kleinen auf den Keks gehe wenn er weint weil er müde ist.
Dann hilft am Besten ihn ins Bettchen legen, gemütlich einwickeln und in Ruhe lassen. Er brummelt dann noch ein paar Minuten und schläft dann ein...
Steffi mit Klein-Colin ;o)

Re: Einschlafen ein Qual

Hallo,
versuch mal im Liegen zu stillen und dich dann wegzuschleichen, hat bei mir gut funktioniert.
LG
Berit

Re: Einschlafen ein Qual

hi jessica
lenny ist auch 9 wochen alt und schlief anfangs nur auf meinem arm. ich habe dann angefangen ihn abends ins bett zu legen und ich habe mich auf einen stuhl daneben gesetzt, ihn gestreichelt, ihm zugeredet und fest gehalten. das licht war aus und die spieluhr lief. jeden abends das selbe ritual, von wegen ausziehen, füttern und ab ins bett zur selben zeit. anfangs war es schwer, denn er schrieh auch und ich war fast wahnsinnig geworden. aber ich habe durchgehalten und es wurde von tag zu tag besser und nun geht es ohne mucken. gehe noch ein paar mal rein und steck den schnulli in den mund und mach die spieluhr an und dann ist es gut. das mit dem fest einwickeln ist auch gut und den föhn anschalten hilft auch. ich lege lenny jeden abend zwischen 18.00 und 19.00 hin. lg lilly

Re: Einschlafen ein Qual

Habe auch nur die "das-klappt-bei-uns"-Tips, aber ich lese diese immer total gerne weil sie oft so praktisch und logisch sind.
Wie Berit, stille ich öfter mal im liegen, und bleibe dann neben Sunita liegen. Mesitens kann ich sie relativ bald schlafend in ihre Wiege legen. Wenn sie gar nicht schlafen will, hilft ihr das Nuckeln an meinem kleinen Finger (mach ich aber nicht zu oft, dass es nicht zur Gewöhnung wird, und später gar nicht mehr anders geht...). Dieser Finger hilft bei uns auch um den Übergang zum Tee-Fläschchen zu schaffen, erst ein bisschen am Finger nuckeln, dann schneller Wechsel zur Flasche. Und nach so ner Flasche ist dann nochmal Ruhe. Aber manchmal klappt auch gar nichts und ich sitze/laufe/ stehe/schuckele mit meinem weinenden Kind und heule weil sie mir so leid tut, und ich mir leid tue und weil Mutter-Sein manchmal so schwer ist :-)
Vile Glück und liebe Grüße, Ruth mit Sunita (5 Wochen)

Re: Einschlafen ein Qual

Hallo Jessica!
Versuch am besten eine Möglichkeit zu finden, daß janek alleine einschlafen kann. Ich meine, jeder soll es für sich entscheiden, aber es hilft nicht viel, das Kind immer nur auf dem Arm, beim stillen oder füttern einschlafen zulassen. Ich habe es ja selber auch versucht aber auf die Dauer ist es schwer und stressig.
Such Dir die besten Tips für Dich raus und versuch sie........LG Lilly

an alle die Geantwortet haben

hallo Lilly und alle anderen!!
Die meisten Tipps macht man ja schon automatisch, nur wie gesagt, man möchte es ja nicht an die Dinge gewöhnen, sonst braucht er es ja immer, soll ja auch nicht Sinn des Ganzen sein. Ok also werde ich weiterhin alles Probieren und auf besserung hoffen. Die Radspuren im Schlafzimmer vom Stubenwagen werden also immer tiefer grins. Und die Geschichte mit dem liegen Stillen klappt ja schon, nur darf ich mich dann nicht großartig bewegen, und auf dauer will ich ja nicht immer mit schlafen gehen, möchte mich auch mal wieder abends mit meinen Freund unterhalten.....
aber schön zu sehen, das es auch anderen so geht, das beruhigt mich ja doch ein wenig.
lg jessica

Re: an alle die Geantwortet haben

Hallo Jessica!
Ich weiß nicht was schlimm daran ist, das Kind an etwas gutes zu gewöhnen. Ich meine, Gewohnheit gibt Sicherheit und wenn sich Kinder sicher fühlen, dann fühlen sie sich auch wohl. Selbst wir schlafen am besten in gewohnter Umgebung, jeder hat etwas, was er am liebsten mag. Wir möchten uns ja auch nicht immer wieder umgewöhnen.
Ich glaube daß Kinder Rituale lieben gerade weil sie ihnen Sicherheit geben. Vertraute Dinge mag man viel lieber und man ist viel entspannter dabei....von daher gewöhne ich Lenny sehr gerne an ein besonderes Einschlafritual. Er hat das Einschlafen dadurch leichter und ich habe viel weniger Streß und viel mehr Zeit. Wenn die Kinder größer sind, kann man ihnen bestimmte Dinge erklären und sie verstehen es schon, aber das dauert halt noch etwas. Von daher finde ich es momentan toll so zu handhaben.........LG und alles Gute...Lilly :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen