Suchen Menü

Einschlafen alleine?

Hallo,
hab mal wieder Zeit gefunden und will gleich mal was fragen.
Colin schläft bis jetzt nur mit uns ein und auch die Nacht mit bei uns im Bett, wer macht das auch und wer hat es schon wieder abgewöhnen können? Bräuchte eine paar Tipps.
Bei uns hat es angefangen als Colin 4 Monate alt war und dauernd krank war, außerdem fand ich das ganz angenehm weil ich gestillt habe. Er hatte auch Nachts bis zum 8.Monat Bauchschmerzen die sich mit Zahnproblemen abwechselten und seit dem hat er jede Nacht Schmerzen so das ich es noch nicht geschafft habe es ihm abzugewöhnen. Wer kann helfen, habe Angst das ich es ihm nicht mehr abgewöhnen kann, wer hat erfahrungen damit?Ich möchte wenigstens das er erstmal alleine einschläft.
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen alleine?

Hallo Dani,
Colin schlief immer mit bei uns im Bett, im Babybalkon. Inzwischen ist er übergesiedelt in ein eigenes Bett, freiwillig und ohne Tränen. Anfangs legte ich mich immer mit ihm in sein (großes) Bett, inzwischen schiebt er mich weg und WILL allein einschlafen. Ich muss nur noch daneben im Sessel sitzen...dabei kann ich lesen, stricken oder die Zeit sonstwie nutzen. ;o)
Ich glaube, das kommt alles von alleine. Angst brauchst Du keine zu haben...abgewöhnen klingt so nach einer schlechten Angewohnheit. Ist es eine schlechte Angewohnheit seine Mutter zu lieben und zu brauchen und in ihrer Nähe sein zu wollen, wenn man ein Kind ist? ;o)
Lieben Gruß von
Steffi und Colin mit vielen 'schlechten Angewohnheiten'...und auch noch glücklich damit! ;o)

Re: Einschlafen alleine?

hallo dani,
wir sind auch von der bis-zum-einschlafen-bleiben und nachts-zusammen-schlafen-fraktion. früher fand ich das mit der zeit etwas aufreibend, da levin 3 mal untertags und halt nachts geschlafen hat, ich also 4 mal tw. lange neben ihm lag. mittlerweile hält er nur noch seinen mittagsschlaf. ihn 2 mal ins bett zu bringen, finde ich ok. ich genieße die nähe zum ihm so wie er. hab es mal mit schlafprogramm probiert, dieses unterfangen aber schnell wieder aufgegeben. das war nix für muttr und kind...! ;o) mit levin in einem bett zu schlafen, find ich auch schön. tipps zum abgewöhnen hab ich leider nicht für dich, hätte ich, was die einschlafthematik angeht, selbst ganz gern. wollt dir halt nur sagen, dass du mit dem "problem" nicht allein bist. vielleicht hat ja noch jemand einen guten rat für dich.
lg, nicole

Re: Einschlafen alleine?

Levin schläft bei uns im Bett. Levin stillt im Moment auch nachts alle 2 - 3 Std. Ich wurde gerade vorher von einer Mutter gefragt, ob ich denn nicht Angst hätte, dass er sich daran gewöhnt. Ich habe geantwortet, dass er sich wohl schon längstens daran gewöhnt hat, aber ich der Überzeugung bin, dass er dies sobald, seine Bedürfnisse diesbezüglich befriedigt sind, auch das nicht mehr braucht. Kein Mensch macht sich bei einem Baby, ob es sich daran gewöhnen könnte, dass man es in den Kinderwagen legt und es dann nie mehr raus will... ;-))) Der Drang nach Selbstständigkeit ist doch in jedem unserer Kinder drinnen und diesen will es früher oder später ausleben. Von daher rate ich dir - lass ihm Zeit. Lg susanne mit Levin 21.8.03

Re: Einschlafen alleine?

Hallo Dani! Ich stehe vor ähnlichem Problem und bin Steffis, Meinung...irgendwann werden auch unsere Kinder lernen, im eigenen Bett womöglich auch im eigenen Zimmer ein und auch durch zu schlafen. Viel Kraft bis dahin wünscht Antje mit auf dem Arm einschlaf Cyrill-Marten

Re: Einschlafen alleine?

Hallo Dani, nein Rat kann ich Dir keinen geben - ich kann Dir nur sagen das wir es genauso handhaben!!! Amina schläft im Babybalkon ein - ich liege daneben - Abends dasselbe! Sie hat Mammaantennen, sobald ich dann ins Bett gehe muss Sie mit dorthin - ich habe mich damit arrangiert und es geht uns allen gut dabei. Ich vergewaltige uns nicht mehr und es läuft so viel beeser!

Re: Einschlafen alleine?

Alsoooo:
Jonna schl äft in ihrem eigenen Bett neben uns. Seit sie l äuft (ca.2,5 Monate), schl äft sie super gut, d.h. oft durch o. sie wacht morgens auf, sagt mamam und kommt zu uns, kuschelt und schl äft.
lange, lange ist sie nur mit Stillen, Sitzball o. in irgendwelchen Gef ährten eingeschlafen. Dann meistens an uns gekuschelt mit wildem geruckel ihrerseits auf unserem Scho ?. Dann fing sie an uns wegzusto ?en und wieder zu spielen. Dann mussten wir vorlesen. sie hat alle m öglichen B ücher angeschleppt. dann ist sie durchs Bett geturnt. Diese Phase war verbunden mit Weinerei wg. dem zweiten Backenzahn (der noch immer nicht raus ist). Diese wilde Phase dauerte max. 1-2 wochen. Und seit kurzem lesen wir vor, sie kuschelt sich an uns oder legt sich neben uns (in unserem Bett) und schl äft ganz ruhig ein. Herrlich!
Als n ächstes besteht sie dann wohl auf ihr eigenes Bett und m öchte dort einschlafen...Ich glaub, das regelt sich alles von selbst und l ä ?t sich nur mit Schreierei erzwingen und wer will das schon!
LG, Suse mit Jonna (12,5 Mon.)
p.s. Osanit ist unser absolutes Beruhigungsmittel bei Schreierei, weniger die K ügelchen als die Verpackung, auf der man rumnagen und die man/Jonna sch ütteln kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen