Suchen Menü

Einschlaf- und Durchschlafprom

Bisherige Antworten

ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

So, nun kommt der Text. Hab anscheinend irgendeine komische Tastenkombination getippt und schwupps, weg war das angefangene Posting...
wollte mal fragen, ob ich noch Leidensgenossinnen hab: Jonna (fast 8 Monate alt) schläft abends noch immer sehr schlecht und wir sind ganz schön erledigt. Sie schläft niemals allein ein, immern nur mit Aktionen unsererseits (Stillen, Sitzball etc.). Würden wir sie einfach so hinlegen, fängt sie nach einiger Zeit an zu schreien. Und das kann man nicht eine Minute lang aushalten. Oft wacht sie dann nach einer Stunde wieder weinend auf, manchmal lässt sie sich schnell trösten, manchmal dauert es lange. Im Laufe der Nacht passiert das öfters, immer mit weinen. Sie schläft bei uns im Zimmer, hat seit ein paar Tagen ein eigenes Bett, was aber nix ändert. Ferbern kommt für uns nicht in Frage, aber es muss doch ein Lösung geben? Schließlich gab es einzelne Nächte wo sie nur einmal wach wurde...
Übrigens: tagsüber ist Jonna das allerliebste Baby der Welt, sehr agil und neugierig, hat das süsseste Lächeln und rollt sich durch die ganze Wohnung.
Trotzdem, ein bisschen SChlaf wäre ganz schön!
Was meint Ihr?
Liebe Grüße,
Carla-schlaflos.

Re: ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

hallo carla,
wenn es schon mal einzelne nächte gab, in denen sie nur einmal wach wurde, ist da am tag evtl. etwas anders gewesen? nina´s schlaf z.b. hängt ganz arg mit ihrem essen und trinken zusammen. wenn sie zu wenig gegessen hat (über den tag verteilt), hat sie einen leichteren schlaf und wird schneller wach. und wenn sie zu wenig getrunken hat, dann kann sie schlechter einschlafen (dann trinkt sie manchmal noch 150ml nach dem schlafengehen im bett).
wenn sie bislang bei euch im bett geschlafen hat, muß sie sich vielleicht erst daran gewöhnen, im eigenen bett zu schlafen.
frag doch auch einfach mal deinen kia, manchmal haben die ganz gute vorschläge.
ansonsten hoffe ich, dass ihr das bald in den griff bekommt, um endlich genug schlaf zu bekommen.
lg,
snowy

Re: ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

Hallo Snowy,
tja, das versuch ich auch immer rauszufinden, aber anscheinend sind es ganz normale Tage, nix auffälliges. Kann auch nicht der wechsel ins Kinderbett sein, denn sie schläft schon seit ein paar Wochen auf einem Matratzenstapel neben uns (wie Babybalkon) und da wars genauso. Es könnte natürlich sein, dass sie tagsüber weniger gegessen hat, das ist ein guter Tipp, werd ich mal beobachten.
lg und gute Nacht,
Carla

Re: ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

Liebe Carla,
kennst Du "Schlafen und Wachen"" von W. sears?
Das kann man ueber die LLL beziehen.
Darin steht warum es fuer Babys unter anderem lebenswichtig ist so oft wach zu werden.
Lieve meldet sich bis 24h jede Stunde, manchmal auch jede halbe und nachts alle 2h !!
So ist es, bis auf ein paar "Ausrutscher"immer gewesen.
Irgendwann wird es schon besser werden!
Kannst du sie nicht wieder mit zu euch ins Bett nehmen?
Das gibt ihr ( vielleicht) ein sicheres Gefuehl.
Lieve ist 7.5 Monate alt und fremdelt zur Zeit sehr.
Obwohl ich sie beinah den ganzen Tag im Tuch habe, legt sie nachts noch ihre Fuesschen auf meine Beine um noch naeher zu sein!
groetjes,
Ana

@ana

Ich muss deine Lieve unbedingt kennenlernen. Ich glaube, Levin und sie haben so vieles gemeinsam... ;-))) Er hat auch immer seine Füsse auf mir. Wenn ich ihn stille und er schläft ein, sind die Füsse schon vorher vorsorglich auf mich gelegt. So im Sinne, die muss dann nicht abschleichen.... Manchmal habe ich das Gefühl, er würde seine Füsse mir am Liebsten in den Bauch bohren... ;-) LG Susanne

Das ist ein tolles Gefuehl, findest Du nicht?? oT

Auf alle Fälle, ausser...

...einmal schaffte es Levin mich mit seinen Zehennägel so zu kratzen, dass ich echt ne deftige Schramme am Bauch hatte und die entzündete sich auch noch. Naja, er macht halt unserem Familienname alle Ehre und benimmt sich wie ein "Tier". LG Susanne

Aua!!

Ja, selber Schuld.
Du hast Dir deinen Mann ja scheinbar auch nach dem Motto:
"Doppelt gemoppelt haelt besser" ausgesucht.
Zwei so "wilde" Tiere,
was erwartest Du da???
LG, Ana
Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal in die schoene Schweiz!

Re: Aua!!

:-) Genau... Oh ja, kommt doch mal in unser kleines Ländli (CH-Verkleinerungsform von Land). Oder vielleicht macht ihr ja mal einen Besuch in Süddeutschland, dann könnten wir uns auch mal treffen. LG Susanne

Soll: "bis 24 Uhr "heissen mT

puuh, da merkt man den Schlafmangel! :0)
Was ich noch sagen wollte, wenn du sie mit zu Dir ins Bett nimmst, dann schlaucht dich das doch auch weniger!
und, hast du vielleicht die Moeglichkeit dich tagsueber mit ihr hinzulegen?
Jede stunde Schlaf ist eine!!
LG,
Ana

Re: Soll: "bis 24 Uhr "heissen mT

Liebe Ana,
Jonna schläft meistens den zweiten Teil der Nacht mit bei uns im Bett, aber da sie tw. sehr unruhig war, haben wir die Matratzen neben uns gelegt.
Das Buch Wachen und Schlafen haben wir beide gelesen, hat uns gut gefallen. Aber grad sind wir sehr angeschlagen, da auch noch erkältet und Bindehautentzündung (Jonna und ich). Ausserdem schreit sie zur Zeit fast immer, wenn sie auf dem Wickeltisch ist, sie will sich partout auf den bauch drehen und lässt sich nicht davon abbringen...Wir haben auch schon auf Zahnen getippt, aber sie hat schon 8 zähne! Als nächstes kämen dann die Backenzähne, hilfe!
Ich leg mich öfter tagsüber mit ihr hin, ganz kuschelig zusammen aufs Sofa.
Trotz allem, ich fänds so schön, wenn sie mal wieder etwas kontinuierlicher schlafen würde und nicht immer um 6 wieder hellwach rumrollt...
Allerdings, wenn ich mir die Nächte mit Lieve vorstelle, ist´s doch alles halb so wild - bist du denn einigermaßen entspannt?
Liebe Grüße,
Carla, die grad eine Woche in Holland war!

wie ist das mit dem buch??

was steht denn da so drin? wir haben auch sehr unruhige nächte, obwohl die kleine jetzt bei uns im bett schläft da es nicht mehr auszuhalten war. das komische ist, als wir 3x aufm sofa eingesclafen sind, und erst so gegen 3 oder 4 uhr ins bett sind, ist sie nicht aufgewacht. ich denke sie hat einen leichteren schlaf u. hört uns schnarchen oder was weiss ich. jedenfalls versuchen wir es heute wie es ist wenn sie in ihrem zimmer schläft. ganz wohl ist mir ja nicht, aber total fertige eltern die nix zustande bringen wegen akutem schlafmangel helfen dem kind ja auch nicht ;-)
LG Diana

Re: wie ist das mit dem buch??

die beschreiben halt sehr genau, wie der kindliche Schlaf ist und geben tipps, die aber ganz anders als das Ferbern sind, z.B. propagieren sie sehr das Familienbett.
Lohnt sich auf jeden Fall.
Bin gespannt, wie es Euch heute Nacht geht. Ich hab Jonna jedenfalls heute von ihrem 18 Uhr-Schläfchen abgehalten, mal gucken, ob das was bringt.
LG,
Carla

Re: Soll: "bis 24 Uhr "heissen mT

Liebe Carla,
was ist Jonna ein schoener Name! Wo kommt der den her? Skandinavien??
Erstmals gute Besserung von hier aus!
Wo wart ihr denn in Holland?
Hattet ihr auch so ein Glueck mit dem Wetter?
Tja, mit Lieve, dass ist so eine Sache.
Wie ist das Leben mit einem 24h-Baby??
Anstrengend, aber nicht zu aendern und wenn man aufhoert zu denken und nach Loesungen zu suchen, dann wird es irgendwann auch besser, denn je aelter sie wird umso besser wird es bzw. ruhiger wird sie.Ich richte mich halt konsequent nach ihren Beduerfnissen.
Es darf nur nichts aus der Reihe passieren.
Ich krieg mein Leben mit Lieve plus den Haushalt hin, mit Jeroen rede ich zwischen Tuer und Angel, aber zb. arbeiten ist im Moment nicht.
Das macht aber nichts, fuer den Laden haben wir jetzt mehr Personal und mir ist wichtig, dass es Lieve gut geht.
Dann verdienen wir dieses Jahr halt weniger!!
Liebe Gruesse,
Ana

Re: Soll: "bis 24 Uhr "heissen mT

Liebe Ana,
Den Namen hab ich ein paar Wochen vor der Geburt in einem dänischen Roman entdeckt und war gleich begeistert nachdem wir ewig lange Namenslisten durchgeguckt hatten und uns dann für Paulina entschieden hatten. Das ist nun ihr Zweitname geworden. Inzwischen weiß ich, dass Jonna auch die finnische und schweizer Variante von Johanna ist.
Wir waren übrigens auf Schiermonnikoog und das war sooo schön. Wir waren schonmal da, als Jonna ca. 6 Wochen alt war und mitten in einer heftigen Schreiphase und ich andauernd Brustentzündungen hatte, wir sind nach 2 Tagen frustriert wieder abgereist. Insofern war es schön, unsere Lieblingsinsel nochmal mit einem zufriedenen Kind zu erleben. Und das Wetter war zumindest in der zweiten Wochenhälfte schön und im Anschluß waren wir wie immer in Groningen, das war auch fein. Wo lebt Ihr denn? Bist Du auch Holländerin?
Ich hab übrigens Deine Postings zum Inbakkern noch gut in Erinnerung und konnte gut nachempfinden, wie es Dir gegangen ist; es ist schön, dass es mit Lieve langsam besser geht, ich bin sicher, dass Du eine sehr liebevolle Mutter bist!
Ganz liebe Grüße,
Carla
p.s. Jeroen ist auch ein schöner Name, kann nur keiner hier aussprechen ;-), sonst hätten wir den auch in die engere Wahl gezogen, als wir noch nicht wussten, dass es ein Mädchen wird.

Danke!!mT

Hallo Carla,
puuh, das geht ja runter wie Oel.
Lieve ist heute zum ersten Mal nicht ingebakert eingeschlafen! Und, sie schlaeft noch.
Das grenzt an ein Wunder!
Wir leben In Domburg.
Das ist so ziemlich am anderen Ende von Holland, aber auch sehr schoen!
Ich bin Deutsche, aber als ich Jeroen '98 kennenlernte bin ich gleich hier hin gezogen und hab es nocht nicht bereut.
Ein paar Abstriche gibt es natuerlich immer.
Die medizinische Versorgung in Holland gleicht manchmal der in Afrika!! ;0)
Dafuer ist die Luft besser und die Menschen sind tendenziell toleranter.
Ja, ja in Deutschland sagen sie auch immer Jeröhn!!
Mein armer Mann muss da ganz schoen was aushalten! :0)))))
Liebe Gruesse,
Ana

Re: ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

Huhu Ana,
hä ? Schreibst Du gerade von Marlin ?? Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt...die beiden scheinen wirklich das gleiche Temperament und Verhalten zu haben. Sowohl die Schlafgewohnheiten, als auch die Beinablage auf mir kenne ich nur zu gut. Jetzt sag bloss noch, dass Lieve tagsüber auch zu Dir hinkriecht und versucht auf Dich zu krabbeln, damit sie noch näher bei Dir ist ?
LG,
Cel + Marlin (schlafend mit Füßen auf dem Laptop *g*)

Re: ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

Hallo Cel,
krabbeln oder robben kann Lieve noch nicht,
aber z.Zt befindet sie sich 99% des Tages mal wieder im Tuch und nachts kommt sie auch noch rueber! Noch naeher geht schon nicht mehr!
Ich finde es aber sehr schoen!
Sie schlaeft gerade zum ersten Mal nicht "aufgerollt"und ist schon einmal gestillt worden und widerstandslos wieder eingeschlafen!
Ich kann mein Glueck gar nicht fassen und hoffe nur, dass es keine Eintagsfliege ist!!!
Liebe Gruesse,
Ana

Re: ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

huhu ana,
hm, inzwischen muß ich mit links und in klein schreiben, da marlin sich wie eine efeuranke um meinen rechten arm geschlungen hat...
mensch, das ist ja toll mit lieve ! was für ein fortschritt für euch alle !! müsst ihr lieve tagsüber zum schlafen auch immer einwickeln, oder schläft sie auch nur im tuch ? ich hoffe, dass lieve es auch weiterhin immer öfter schafft ohne das inbakern einzuschlafen.
naja, richtig krabbeln oder robben ist das auch nicht was marlin macht. es ist irgendwie so ein zwischending von kriechen und dem vorwärtskommen einer raupe (mitte hoch und wieder strecken). aber auch bei uns ist das tuch immer noch schwer angesagt...so sehr, dass ich inzwischen einen nachschub zum wechseln ( beikost lässt gruessen) bestellt habe ;-)
liebe grüße,
cel

Re: ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

Huhu,
ich hatte mit Tim ein ähnliches Problem. Ich habe allerdings halb geferbert. Ich habe ihn immer zu einer festen Zeit dann ins Bettchen gelegt und mich neben ihn gesetzt, er hat dann natürlich Stunk gemacht, ich habe ihn dann immer gestreichelt und zugeredet und irgendwann ist er dann eingeschlafen. Nach zwei Abenden war es dann ok und er ist auch nicht mehr Nachts aufgewacht. Ich habe mal gelesen, daß die Kleinen öfters mal Nachts wach werden da sie den Übergang zum nächsten Schlafzustand noch nicht nahtlos hinbekommen,das ist normal. Wenn sie auf dem Arm eingeschlafen sind und dann nochmal wach werden, erschrecken sie sich, da sie sich nur noch daran erinnern auf dem muckeligen Arm gelegen zu haben und sich erschrecken plötzlich im Bettchen alleine zu liegen und dann natürlich weinen.
Versuch es doch mal so, Tim hat es nicht geschadet, im Gegenteil.
LG Gabi

Re: ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

Hallo Carla! ICh denke, es gibt noch etliche Babys, die nicht durchschlafen. Hannah gehört da zumindest dazu :-). Das Einschlafen funktioniert meistens problemlos. Eine halbe Stunde bis Stunde danach wird sie munter - das ist denke ich so eine Reaktion wie "Hallo, ist eh jemand da?", da geb ich ihr den Schnulli und ein bisserl streicheln und sie schläft weiter. Meistens wacht sie dann zwischen Mitternacht und 2.00 h noch einmal auf, da nehm ich sie dann zu uns ins Bett. Wenn wir Glück haben, schläft sie dann bis ca. 6.30 h/6.45 h, wenn nicht, wird sie noch einmal munter und man muss sie fest kuscheln, damit sie weiter schläft. lG, Lisa mit Hannah 9 1/2 Monate

Re: ups, zweiter Versuch: Schlafprobleme...

Hallo Lisa,
ich glaub auch, dass einige nicht durchschlafen. Aber was uns echt fertig macht, ist, dass sie eben nicht durch kuscheln wieder einschläft, sondern rumgetragen oder gestillt werden muss und dann ist immer noch nicht sicher, dass sie dann weiterschläft. Schnulli nimmt sie eh nicht.
LG, Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen