Suchen Menü

Einmischen?

Hallo! Ich habe ein Nachbarskind, das viel bei mir ist bzw. bei mir oft Zuflucht findet. Ihre Mama ist Phillipinin und Papa Deutscher. Er hat mal so eine Andeutung gemacht, daß er sich die Frau " günstig gekauft" hat. Ein echtes Ekelpaket. Jeden Abend ist bei uns im Haus Highlife! Oft kommt die Kleine Janina zu uns rauf und schaut mit uns Fernsehen und schläft dann auch oft. Sie hat noch nie gesagt, daß sie geschlagen worden ist. Gestern kam sie jedoch mit einem blauen Auge und ich wollte die Polizei rufen. Sie flehte mich jedoch an es nicht zu tun, da sie sonst ganz alleine ist. Ich hab mich überreden lassen. ich würde die ganze Sache aber lieber dem Jugendamt melden. Was würdet ihr tun? Die Mutter der Kleinen spricht nichtmal richtig deutsch. Janina ist 8 Jahre alt. Vorhin sagt sie zu mir, sie würde gerne bei uns leben. Das geht natürlich nicht. Wir ziehen ja demnächst aus, da wir gebaut haben und Janina hat schon mit Weglaufen gedroht wenn sie nicht mehr zu uns kommen kann. Mir geht alles sehr nahe. Was würdet ihr tun? LG Manu + Sarah fast 8 Monate
Bisherige Antworten

Re: Einmischen?

Hallo,
das ist eine sehr ernste und sehr schwierige Situation.
Erreichen kann man da wohl nur über die Mutter was.
Versuche sie über die Möglichkeiten (Frauenhaus, sozialhilfe etc.) in Deutschland aufzuklären...
Sie hat ja auch die Möglichkeit, nach einer Scheidung hier zubleiben, da dieses durch das Kind begründet ist (wenn ihr Mann der Vater ist), ausserdem müsste sie eigentlich lange genug hier sein.
Deine Nachbarin sollte ausserdem versuchen Kontakte zu Landsleuten herzustellen, vielleicht kannst du ihr dabei behilflich sein?
Soweit erstmal von mir, sonst mail mich noch mal übers Profil direkt an. GLG mondkuss

Re: Einmischen?

Hallo
An deiner Stelle würde ich mal unverbindlich beim Jugendam anfragen, was man in so einem Fall machen kann, natürlich würde ich nicht deinen richtigen Namen nennen.
Ich habe auch noch eine Hotlinenummer für dich, da ich aus einem ähnlichen grund dort schonmal angerufen habe. Die Menschen dort haben echt ahnung und können einem gute Tips geben, damit so ein Kind wieder ein gutes zu Hause bekommt.
Schau einfach mal ganz oben in meinem Profil da ist der link.
LG und guten Erfolg Melle

Definitiv JA!!

hab dir uebers Profil geschrieben!

Re: Einmischen?

hallo manu,
schön dass du nicht ignorant durch die welt läufst...
ich an deiner stelle würde unbedingt handeln, an erster stelle dem kind zu liebe aber in diesem besonderen fall ganz bestimmt auch wegen der mutter.
erkundige dich beim jugendamt (obwohl ich nicht recht daran glaube, dass die was tun) ansonsten vieleicht noch beim pfarramt (hier in lux geht das bei solchen fällen). falls es noch sonstige anlaufstellen bei euch gibt (hier femmes en détresse = anlaufstelle für misshandelte frauen) kannst du dich auch mit denen in verbindung setzen.
versuche vieleicht über das kind einen näheren kontakt zur mutter aufzubauen, vieleicht wäre sie froh über kontakte?! eine person an die sie sich anvertrauen kann?
sei dem mädchen ein offenes ohr, hör ihr zu und lass sie ausreden, auch wenns die weh tut, dem mädchen hilft es nur.
lg, deborah

Re: Einmischen?

Liebe Manu,
Definitiv! Sonst wird dem Kind keiner helfen. Es wird immer zu oft weggesehen und zu selten geholfen.
Hilfe findest Du auch auf der Seite kinderschreie mit dem üblichen drumrum. Sie sendet doch schon indirekte Hilfeschreie an euch!
Hilf ihr so schnell wie möglich!
Die arme Kleine!
GGLG, Luna

Re: Einmischen?

Danke für den Zuspruch! ich habe heute bei einer Nummer angerufen vom weißen Ring. Die werden jetzt verschiedene maßnahmen einleiten und prüfen. Es könnte sein, daß ich dann auch vor Gericht aussagen muß, falls es zur Anzeige kommt. Die Mutter will übrigens keine Hilfe. Sie sagt. " Guter Mann", " Sie auch geschlagen als Kind und nicht schlimm". Ich mag diese Frau eigentlich überhaupt nicht. Aber ich will auch nicht ihr helfen, sondern der kleinen Janina. Vielleicht können sie wir kurzeitig zur Pflege zu uns nehmen. Allerdings würde es ihr wahrscheinlich sehr schwer fallen, dann wieder zu gehen. Mal sehen, der 1. Schritt ist getan. Danke nochmal! LG Manu

Bravo fuer Deine Courage!!!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen