Suchen Menü

Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallöchen,
so jetzt ist es passiert. Ich war gestern Nachmittag im Krankenhaus zum Ultraschall. Mein 'Kleiner' wurde vermessen und alle Werte entsprechen der Schwangerschaftswoche AUSSER dem Bauchumfang. Der liegt ca. bei Woche 42. :o/
Gewicht wollte die Ärztin dort schon nicht mehr schätzen aber wenn wir bis zum Termin warten liegt es sicher (wie bei meienr ersten Tochter) weit über 4000, fast bei 5000 Gramm. Damit es nicht wieder zu Schlüsselbeinbrüchen beim Baby kommt habe ich nun die Wahl: Soll ich die Geburt nächste Woche einleiten lassen oder mich gleich für einen Kaiserschnitt entscheiden?
Es gibt für beides Pro und Kontra, am Liebsten wäre mir die Einleitung denn danach fühlt man sich eher wieder fit ABER mein Muttermund- und Zervixkanalbefund ist total unreif und ob da die Einleitung klappt? Ich hab' aber auch furchtbare Angst vor einem Kaiserschnitt...*jammer* :o/
Kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen?
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Liebe Stefanie, ich mußte grad schmunzeln, als ich vom Bauchumfang Deines Kleinen gelsen habe. Da hast Du ihn aber wirklich gut versorgt und kannst schnell mit ihm nach Hause. Leider kenne ich zu Deiner anderen Frage keine Antwort. GLG Jac

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Ja ich weiss, das ist ja auch lustig!
*g* War wohl das eine oder andere Eis zuviel...aber bei uns liegt das auch irgendwie in der Familie. Wir waren alle relativ grosse und schwere Babys (mit Ausnahme meiner Schwester, die vier Wochen zu früh geboren wurde. Die hatte dann Normalgrösse und Gewicht) und meine schiessen dabei echt den Vogel ab. *g*
Stefanie

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Wenn ich es mir in Deinem Fall *aussuchen* könnte, würde ich wohl zum Kaiserschnitt tendieren, denn eine Einleitung bei absolut unreifen Befunden stelle ich mir bei einem ohnehin großen Kind recht schmerzhaft vor.... Natürlich ist ein Kaiserschnitt eine Operation und kein Pipifax und auch die Schmerzen danach sind sicher nicht zu unterschätzen, aber bei Deinen Voraussetzungen hast Du ohnehin das Risiko, dass im Ernstfall vielleicht doch ein KS gemacht werden muss... dann lieber gleich ohne vorheriges stundenlanges Wehen-Gequäle...
wünsch Dir alles Gute und dass es vieeeeeeeeeeeel leichter geht als befürchtet :-)
anabel

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Danke für Deine Meinung! ;o)
Da sprichst Du meinem Mann aus der Seele. Der möchte mir auch gerne das Gequäle vorher ersparen und ist daher für den Kaiserschnitt.
Mein logisches Denken meint das irgendwie auch, bloss ist beim Kaiserschnitt nicht die Zeit hinterher ganz scheusslich? Ich hätte so gerne nach der Geburt wirklich alles 'hinter mir'! *g*
Stefanie

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

hm...was den bauchumfang angeht, würde ich auf jeden fall noch ne zweite meinung einholen. gerade am ende der ss ist die fehlerquote der meßwerte sehr hoch, da sich die kleinen nicht mehr richtig ausmessen lassen.
ansonsten denke ich, mußt du ganz für dich entscheiden, was für dich das beste ist. die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen :o(( doof ist bestimmt beides für dich....egal, wie du dich entscheidest...wünsche euch alles gute!
GLG micha ET-19

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Danke für Deinen Beitrag und die guten Wünsche! ;o)
Das war bereits die zweite Meinung. Mein FA hatte mich ans Krankenhaus überwiesen nachdem er die Makrosomie beim Zwergle selbst festgestellt hatte. Dort haben dann eine Ärztin und der Oberarzt gemeinsam geschallt und zweimal gemessen. Beide Male das gleiche Ergebnis. :o/
Ich denk' mal dann kann man das glauben...*seufz*
Stefanie

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallo Stefanie,
ich würde an deiner Stelle eine Einleitung probieren wenn diese nicht funktionier und die Ärzte der Meinung sind, dass nicht länger gewartet werden kann, kann ja immer noch ein Kaiserschnitt gemacht werden.
LG Nuria

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Danke für Deinen Beitrag! ;o)
Ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich will es wenigstens probieren, vielleicht geht ja doch alles gut...und wenn nicht mach' ich mir deswegen wenigstens keine Vorwürfe à la "Ach hätt' ich doch...". ;o)
Stefanie

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hi Stefanie, vielleicht brauchst du ja auch keine Einleitung und der Kleine kommt vorher. Hatte bei meinem 3. Kind auch eine Einleitung, weil 2 Wochen über ET. War überhaupt nicht schlimm, ein paar Wehen, dann wurde die Fruchtblase geöffnet und 20 Minuten später war meine Tochter da. Und nicht jedes schwere Kind kommt mit Schlüsselbeinbrüchen auf die Welt, noch dazu wo dein Geburtskanal ja schon ein heftiges Training ;-) hinter sich hat und bestimmt viel Platz für den Kleinen bietet.
LG Nuria

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallo Stefani,
ich hab jetzt nicht ganz verstanden, in welcher SSW du bist. Gibt es Zeichen fuer Uebertragung? Wegen (stets zweifelhaften) Gewichtsprognosen wuerde ich weder einleiten lassen im geburtsunreifen Zustand noch einen KS machen lassen. Das erste duerfte ziemlich unangenehm werden und die Gefahr ist gross, dass es dann doch zu einem KS kommt. Ich wuerde darauf vertrauen, dass sich dein Kleinen seinen Weg schon bahnt, als Zweitmami bist du ja schon ein wenig geweitet :-) Aber die Entscheidung liegt natuerlich bei dir, womit du dich am wohlsten fuehlst.
LG
Berit

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Also ich bin im Moment in der 39. Schwangerschaftswoche und bis auf die üblichen Zipperlein und einen wirklich (das ist nicht übertrieben, ich habe wahnsinnig viel Fruchtwasser) überdimensionalen Bauch geht es mir soweit gut.
Ich habe auch gerade mit meiner (jaja, ich Mamakind*g*) Mutter telefoniert, die absolut deiner Meinung ist...und irgendwie bin ich inzwischen auch schon wieder entspannter. Jetzt habe ich so lange gefiebert ob der kleine Mann sich noch umdreht, da werde ich ihn bestimmt nicht zwei Wochen vorher aus seiner Höhle schnippeln lassen! ;o)
Dass ich nicht über den Termin gehen sollte kann ich von den Ärzten aus verstehen, denn das grosse Kind ist logischerweise von der Plazenta auch schwerer zu versorgen. Aber vor dem Termin werde ich gar nichts machen lassen. Wenn es dann zum Ende doch zu einem Kaiserschnitt kommt hat er wenigstens seine Zeit gehabt und dann ist es ja auch wurscht ob ein 3500- oder 5000-Gramm-Kind geholt wird! ;o)
Stefanie

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallo Stefanie! Bei mir war es total umgekehrt, ich hatte totale Panik vor der Einleitung und bekam dann meinen gewünschten KS (war in meiner Situation gar keine Diskussion, die Entscheidung lag rein bei mir). Ich habe einfach schon von zu vielen Frauen gehört, dass die Einleitung superhart war, und so unbedingt "natürlicher" finde ich das auch nicht (ist aber bloss meine persönliche Meinung). Klar ist die Rekonvaleszenz beim KS eine ganz andere, aber so schlimm fand ich die gar nicht; ich glaube, das ist auch eine Einstellungssache -- wenn man den KS einigermassen positiv sieht, nimmt man vermutlich auch die Folgen anders wahr als jemand, für den das eher was Traumatisches hat. Das einzige, was ich *wirklich* unangenehm fand, war das Aufstehen hinterher, weil der Kreislauf da noch etwas spinnt, aber das waren auch nur ein paar Minuten. Ansonsten waren die Beschwerden absolut zu verkraften, und ich habe mich auch weitgehend selbst um mein Baby kümmern können. (Ich will dich jetzt gar nicht zu etwas überreden oder so, nur dir vielleicht, wenn möglich, ein bisschen von deiner Angst nehmen.)
--> Teil 2...

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Du solltest auch bedenken, dass ein KS, wenn du es erst "so" versuchst und es nicht vorangeht, eine ganz andere Sache ist als ein vorher geplanter -- bei dem geplanten bekommst du eine PDA & bist während der Geburt hellwach, wobei du bei der anderen Variante vermutlich eine Vollnarkose brauchst (da kommt es dann vor allem darauf an, dass es schnell geht). Ausserdem: Wenn du es erst vaginal probierst & dann doch die OP brauchst, hast du hinterher natürlich auch die körperlichen Auswirkungen von beidem. Das ist vermutlich auch nicht so klasse. Ich empfand die Geburt meiner Tochter als sehr entspannt, alle waren sehr locker, mein FA hat noch ein bisschen rumgescherzt... das war schon fast familiär. :) Mein Mann hat mir auch die ganze Zeit erzählt, was gerade passiert (man hat ja ein Tuch vor der Nase), und wie es ist, das eigene Kind zum erstenmal schreien zu hören, muss ich dir ja nicht beschreiben... Auch eine KS-Geburt kann also durchaus eine schöne Erfahrung sein, auch wenn sich das viele vielleicht nicht vorstellen können. Im Endeffekt geht es ja aber gar nicht wirklich um dich, sd. um das, was das Beste für deinen Kleinen ist.
LG, inky

Re: Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann kam dein erstes
Riesenbaby mit Schlüsselbeinbrüchen auf die Welt. Da die
Gewichtsschätzung so hoch ist, ist selbst bei einem Fehler
von 20% immer noch ein Riesenbaby zu erwarten. Bei dem
unreifen Befund würde ich daher vermutlich mich für einen
KS entscheiden, den aber dann später ansetzen (vielleicht sogar erste Wehen abwarten). Die natürliche Geburt abwarten würde ich bei den Erfahrungen nicht, und eine Einleitung bei unreifem Befund halte ich auch für nicht soo toll.
Allerdings habe ich mich mit einem KS ja schon intensiv auseinandergesetzt und hatte in der SS schon eine heftige Unterleibs-OP, gegen die der KS ein Klacks ist - ich habe also keine besonders große Angst davor (klar, kurz davor werde ich vor Panik zittern).
Das mit dem KS hätte auch den Vorteil, dass man weitere Messungen abwarten kann, ob sich er Befund bestätigt.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen