Suchen Menü

Einlauf bei der Geburt - ja oder nein?

Hatte von Euch jemand einen Einlauf vor der Geburt? War das sehr unangenehm mit den Wehen. *peinlich - aber* Wie lange dauert das anschliessende verharren auf der Toilette? Und kommt dann während der Geburt auch wirklich nichts mehr mit? Finde die Vorstellung irgendwie erschreckend.
Bei meinem 1. Kind hatte ich keinen Einlauf. Es hat mich aber auch keiner gefragt bzw. darauf hingewiesen. Es kam glücklicherweise beim Pressen auch nichts mit. Aber diesmal nehme ich Eisenpräparate, und da kann man halt doch nicht immer so gut wie man gerne möchte und mache mir nun Gedanken (ist auch diesmal ein anderes KH), ob ich so einen Einlauf machen lassen soll.
Wie haltet Ihr es damit?
Danke + liebe Grüsse.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Einlauf bei der Geburt - ja oder nein?

ich habe zwar mit kaiserschnitt entbunden aber bekam auch einen einlauf. es war mein zweiter und ich kann nur sagen, daß es gar nicht schlimm ist. würde ich spontan entbinden würde ich auf jeden fall einen machen lassen. wenn du vorher schon öfter zur toilette warst kommt nicht so viel als wenn du länger nicht warst.
lg lilly mit lenny 4 wochen

Re: Einlauf bei der Geburt - ja oder nein?

Also ich fand den Einlauf bei meiner ersten Entbindung grausig und bei der zweiten super. Ich würde mir immer wieder einen geben lassen, auf jeden Fall besser als ungewollt aufs Kreißbett zu ka****! *ggg*
Stefanie mit Colin ;o)

Re: Einlauf bei der Geburt - ja oder nein?

Hallo Tanja,
ich habe keinen mehr bekommen, weil ich schon etliche Male vorher auf der Toilette war und ich das wegen der unangenehmen Schmerzen nicht nochmal hätte haben müssen. Ob denn beim Pressen noch was mitgekommen ist, kann ich Dir gar nicht sagen.... und erzählt hat mir auch keiner was. Davon mal abgesehen: die Hebis und Ärzte kennen das, denn selbst mit Einlauf kann noch was mitkommen...
LG, Sabine

Re: Einlauf bei der Geburt - ja oder nein?

hallo tanja,
ich hatte einen einlauf, und zwar nen richtig heftigen, damit die wehen angeregt werden. da saß ich erst mal bestimmt 20 min auf´m klo, und bin dann immer wieder zur toilette gegangen. beim pressen kam auch immer noch was mit raus, aber meine hebi hat immer vorlagen vorgetan. mir war das auch ein bissi peinlich zuerst, aber später war mir das dann auch egal, da hatte ich andere probleme ;0)
also, wenn es nicht sein muß, dann würd ich warscheinlich keinen machen lassen.
lg, mona

Re: Einlauf bei der Geburt - ja oder nein?

Also ich hatte einen und empfand den als richtig angenehm. Saß auch nicht lange auf der Toilette und danach ging es mir "besser". Beim Pressen ist dann zwar nochmal ein kleines bißchen mitgekommen, aber da hat die Hebi eh ne Vorlage davor gehabt und das weggemacht. Die werden das sicher kennen.
LG Keksiii

Re: Einlauf bei der Geburt - ja oder nein?

Hallo,
meine Hebamme hat vorgeschlagen, mir ein Einmal-Klistier in der Apotheke zu besorgen und wenn es dann soweit ist, dass die Wehen regelmässig kommen, aber noch Zeit ist bis zum Aufbruch in die Klinik, dann soll ich den doch zu Hause noch machen. Wär ganz einfach und doch angenehmer als auf der Khs-Toilette und wenn man dann schon mit leerem Darm im Kreisssaal ankommt, braucht man sich darüber zumindest keine Gedanken zu machen.
Fand ich einen guten Tip und werd es so machen - es sei denn, es kommt eben ein Blasensprung oder sonstwas dazwischen.....
LG Sandy ET-19
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen