Suchen Menü

Einlauf? Erfahrungen...

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!!!
Heute Nacht konnte ich überhaupt nie schlafen, habe keine Ruhe gefunden und mir so meine Gedanken gemacht. Die bevorstehende Geburt beschäftigt mich sehr. Heute habe ich nur über den Einlauf gegrübelt. Ich will einen machen lassen, denn es ist HORROR für mich, wenn ich denen ins Bett k... würde... Nur habe ich null Ahnung was mir da bevorsteht... Wie wird sowas überhaupt gamacht und wie schnell wirkt das? Muss ich gleich auf die Toilette rennen? Wie lange sitze ich denn dann da und woher weiss ich dass der darm wirklich leer ist... Ich weiss, sind bißchen blöde Fragen, aber ich wüsste so gerne was auf mich zukommt, nicht das ich ganz der Trottel im Kreissaal bin...
Vielen Danke für eure Antworten...
Liebe Grüsse
Kathi ET-3
Bisherige Antworten

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Hallo Kathi,
unter der Geburt interessiert Dich nicht mehr, was da unten so alles aus Dir rauskommt und die Hebis sind eh an alles gewöhnt. Ich hatte mir auch Gedanken über einen Einlauf gemacht, aber pünktlich mit den Wehen setzte bei mir Durchfall ein und bis wir ins KKH gefahren sind, war mein Darm leer.
LG
Claudia

Re: Einlauf? Erfahrungen...

hallo kathi
bei mir haben sie im spital einen kleinen einlauf gemacht, um zu
versuchen, damit die wehen etwas anzukurbeln. ich war auch gar nicht
wild darauf, andererseits war ich aber extrem verstopft an dem tag,
hatte schon richtig bauchweh und wollte so nicht unbedingt gebären.
der einlauf war dann wohl etwa so 1 - 2 dl wasser, so sah das zumindest
aus, dass über einen kleinen schlauch in den darm gepresst wurde. das
war nicht schmerzhaft, nicht mal besonders unangenehm, einfach
irgendwie seltsam, weil du das wasser spürst, wie es reingepresst wird.
anschliessend musste ich auf die toilette, aber nicht rennen oder so,
alles schön gemütlich. auf der toilette sollte ich so 10 bis 15 minuten
bleiben, denn es kommt dann so in mehreren schüben raus, immer mit
etwas wasser, aber wieder nicht schmerzhaft oder unangenehm.
ich war froh, dass ich es gemacht habe, denn danach hatte ich kein
bauchweh mehr und ich habe mich auch für die geburt sicherer gefühlt.
der pressdruck ist extrem, ich hätte nie etwas zurückhalten können. ich
glaube auch, dass da mit der geburt noch etwas nachkam, aber das war
mir sowas von egal!!! aber dass nicht noch die ganze ladung drin war, da
war ich froh drüber.
so ich hoffe, dass war nicht zu genau, so früh am morgen.
lg, corinne

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Hallo corinne!!!
Ich vertrage das schon so auf nüchteren Magen *ggg*
Danke dass du mich aufgeklährt hast, klingt ja echt harmlos... am Ende wird zwar eh alles anders kommen als ich es mir jetzt denke, aber ich weiss das ich auf jeden Fall mit vollem darm gehemmt unter der geburt wäre... Wir werden sehen... Erstmal bin ich beruhigt zu wissen, was da eigentlich passiert :-)
Liebe Grüße
Kathi

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Hallo Kathi, also da bekommst du son Gel in den Po rein und dann mußt du noch so lange aushalten wie es geht. Der Rest kommt dann von alleine. Ist nicht schlimm. Nur etwas unangenehm. Keine Panik davor :-))
GLG Mandy -10

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Meine Freundin ist Krankenschwester und erklärte mir,dass die Patienten davor Angst haben oder sich schämen und für sie ist das einfach tägliche Arbeit. Auch nach dem Einlauf geht oft noch was daneben aber das ist auch normal. LG

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Liebe Kathi,
ich habe schon 2x Fastenkuren gemacht, und da
gehören auch Einläufe dazu. Beim ersten Mal fand ich
es komisch, danach nicht mehr. Allerdings habe ich es
mit Wasser und nicht mit einem Gel (???) gemacht.
Wenn das Wasser (ca. 0,2 bis 0,3 l) in den Enddarm
eingeführt wird, ist es ganz wichtig, die Muskeln
bewusst locker zu halten. Keine Angst: Es tut gar nicht
weh. Bei mir hat es immer so ein bis zwei Minuten
gedauert, bis sich etwas tat, und ich musste dann aber
tatsächlich "rennen". Das Gefühl erinnert an eine
Durchfall-Attacke, nur dass man keine Krämpfe hat. Im
Gegenteil, es fühlt sich sogar ziemlich befreiend an.
So, ich hoffe, diese Schilderung hilft Dir ein wenig
weiter.
Ganz liebe Grüße
Madeleine

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Also ich bekam einen vor'portionierten' Einlauf aus Wasser und Glycerin. Damit bin ich so ca. zwei Minuten über den Flur geeiert bis ich es nicht mehr aushalten konnte und war dann fünf Minuten auf der Toilette und habe mich so richtig ausgesch*****! *g*
Also ich fand's angenehm und hab' mich danach viel freier gefühlt. Dass der Darm leer ist merkst du daran, dass einfach nichts mehr kommt. ;o)
Lass den Einlauf bloss nicht zu spät machen, dann kann das mit den Wehen sehr unangenehm werden...hab' ich bei meiner Tochter erlebt. Jetzt bei Colin wurde der Einlauf recht früh gemacht, dann ist es ok. ;o)
Steffi

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Hallo ,
ich kenne sehr viele die trotz Einlauf , noch was "gemacht " haben .
Das ist dir in dem Moment auch sowas von egal , da hast du was anderes zu tun , als dich zu schämen....
LG
Melly

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Aber wenn einem der Einlauf hilft 'loszulassen' ist es doch ok, oder? Also mich hat das echt positiv beeinflusst. Davon abgesehen kann es auch schwache Wehen verstärken...auch nicht schlecht. ;o)
Steffi

Re: Einlauf? Erfahrungen...

bei mir war es so, dass ich, als die wehen losgingen, so richtig auf klo mußte. ich hatte einen "druck", den ich so bisher gar nicht kannte..*g* mein darm hat sich selbst komplett entleert! das hat die natur so vorgesehen, den ballast loszuwerden. ein einlauf war dann nicht mehr nötig.
aber selbst wenn, wärs egal gewesen..denn unter der geburt ist dir so was echt egal. und sowieso..die hebammen machen so was jeden tag und es ist ne sache von minütchen. wenn dann beim pressen doch noch ein wenig herauskommt, wischen die dir das einfach weg...*g* aber ehrlich: es ist scheißegal! im wahrsten sinnne ;o)
mach dir da echt keine gedanken.
GLG micha

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Ich hatte auch bei dieser Geburt keinen Einlauf, wär auch gar keine Zeit mehr gewesen für solche Scherzchen, und wenn es das einzige Problem ist, denen nicht ins Bett zu k....., dann mach Dir mal keinen Kopf.... das ist sooooooooowas von egal, erstens würde das kein Mensch erwähnen, selber merkst Dus wohl auch nicht, und es ist ziemlich gleich, ob da Fruchtwasser, Blut, Urin oder sonstwas *schwimmt* *grins*
Alles halb so wild ;-)
LG anabel mit Kerstin, fast 5 Tage

Re: Einlauf? Erfahrungen...

Hallo Kathi,
ich würde jederzeit wieder einen Einlauf machen lassen. Hatte vorher die gleichen Gedanken wie du und habe mir (bei Muttermund 5-6 cm offen) einen geben lassen. Da hatte ich zwar auch schon heftig wehen, aber ging schon noch. Ich bekam einen Schlauch in den Po mit einer Flüssigkeit drin. Kurze Zeit später bin ich auf´s Klo. Hat nicht lange gedauert und alles war draußen. Zusätzlich hat es noch Wehen gefördert, so daß der Muttermund danach schneller weiter aufging.
Wünsche dir alles Liebe wie auch immer du dich entscheidest (den Hebammen ist das nämlich im wahrsten Sinne des Wortes "Wurscht").
Claudia mit Lara, 7 Tage alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen