Einkaufen Lust oder Frust ??
angeregt durch Zweihundert Fenster Tinis Posting und meinen heutigen Erlebnissen möchte ich mal von euch wissen ob Ihr gerne einkaufen geht oder es nur als notwendiges Übel erachtet ??
Bei mir ein klares JA für Frust. Ich hasse die Lebensmitteleinkäufe. Am liebsten gehe ich noch in unseren Naturkost-Bioladen. Da wird man freundlich bedient, darf Fragen stellen. Leider können wir nur den Käse, Brot, Mehl,
veg. Aufstriche und so paar Kleinigkeiten dort kaufen, mehr lässt mein Haushaltbuget nicht zu. Denn Rest muss ich in Supermärkten holen, das nervt. Mittlerweilen muss man die Milch und die Tomaten ja zwischen Brotbackautomaten, Toastern, Kinderklamotten und Lichterketten bei Plus,Liedl und Co.suchen. Ich freue mich jedenfalls über jeden Tag wo ich nicht in diese Konsumtempel muss. (Meistens vergesse ich ja irgentwas mitzunehmen- Salz,Zwiebeln,Kohleanzünder oder so - dann müssen Sohn 1 und 2 ran.Also wie ist das bei Euch, oder schickt Ihr eure Männer ??
Gespannt auf Antworten wartent
Ute + 6 Wilde Kerle
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
Lebensmitteleinkäufe sind okay. Da habe ich kein Problem mit. Auch stören mich keine Non Food Artikel in den Supermärkten. Ich schaue mir gern die Angebote an aber bin nun keine von denen, die am Angebotstag schon um 8.00 vor der Türe stehen.
Frustriert bin ich eher beim Kleiderkauf bzw. Schuhkauf. Alles ist einfach wansinnig teuer und ich könnte leider immer zu einkaufen :-) . Das meiste kaufe ich ja in dem Laden in dem ich arbeite. Aber ich könnte trotzdem immer zu mehr Geld für solche Dinge ausgeben als ich eigentlich habe.
LG Nicole...eigentlich nur angenervt von unfreundlichen Verkäuferinnen
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
ich gehe sehr gerne Lebensmittel einkaufen. Maurice ist dabei auch sehr angenehm und da wir in einem nicht ganz so großen Ort leben, kennt man hier die Leute schon recht gut, ausserdem bin ich hier aufgewachsen. Maurice ruft schon beim Eintreten "Lyoner", welchen er an der Wursttheke dann auch gleich bekommt....gefolgt von einer Brezel an der Brottheke.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass unser Stammeinkaufsladen sehr schön übersichtlich und sehr freundlich eingerichtet ist und die Mitarbeiter schon Jahrzehnte zusammen arbeiten und das Klima einfach nur angenehm ist!
Das gleiche gilt hier auch bei unserem Aldimarkt. Bioläden gibt es hier nur im Nachbarort, dort komme ich nicht so oft hin, aber auch dort gehe ich sehr gerne einkaufen.
Kleidereinkaufen ist für mich ein großes Übel, ich mag keine großen Einkaufscentren, aber hier bekommt man nur dort schöne Kleider..naja, und erschwerend kommt dazu, dass ich wg. diversen figurlichen Defiziten für mich selten passende schöne Kleider bekomme *üblesthema*...nein, Kleidereinkaufen ist bei mir mehr Frust statt Lust :-/
LG von Natascha
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
ich bin zwiegespalten. Einerseits hasse ich Einkaufen, vielleicht auch, weil ich es meistens ohne Auto mache und im 5. Stock ohne Fahrstuhl wohne. Was Lebensmittel und Drogerieeinkäufe betrifft, wünschte ich mir, dass sie einfach in unsere Wohnung gebeamt werden. Ich finde den Vorgang nicht ökonomisch, sinnlos beschwerlich und er macht mir keinen Spaß.
Dazu kommt: Geschäfte wie Plus, Norma oder Lidl betrete ich nur im absoluten Notfall. Das muss man sich erst einmal leisten können, mag da die eine oder andere sagen, oder mich mal wieder arrogant finden. Trotzdem meine Antwort: Ich kann es mir noch weniger leisten, depressiv zu werden, und diese Läden, insbesondere das Publikum in den Filialen, an denen ich hier vorbeikomme, machen mich einfach fertig. Nichts gegen den polnischen Punk mit den fünfmarkstückgroßen Löchern in beiden Wangen - aber ich möchte kurz vor dem Abendessen in der Gemüseabteilung nicht zusammen mit meinen kleinen Kindern in sein Mundinneres schauen.
Wir kaufen daher grundsätzlich nur noch in einem ganz wunderbaren Feinkostsupermarkt mit Traumsortiment ein. Dort ist es sauber, hell, die Angestellten sind freundlich und die Kunden kommen nicht aus der Geisterbahn. Diese Einkauf macht jedoch meistens mein Mann, gerne mit dem Fahrradanhänger (konnte ich in der Schwangeschaft nicht mehr machen, und jetzt passt die Kleine noch nicht rein, solange sie nicht sitzen kann) oder mit dem Statteil-Auto.
Auf der anderen Seite finde ich, dass zum Heimischsein dazu gehört, dass man die Figuren aus der städtischen Umgebung kennt, vielleicht auch von ihnen gekannt wird. Ich finde es nett, wenn mir aus vielen Schaufenstern zuwinkt wird, wenn ich vorbeilaufe. Das hat für mich etwas von "In dieser Stadt wohne ich" und es sind diese Kleinigkeiten, die ich beim Abschied aus dieser Stadt auch vermissen würde. So, und diese Menschen würde ich nicht kennen, wenn ich alles online kaufen würde.
Standardschreibwaren (Druckerpapier, sämtliche Kuverts etc.) kaufe ich bei einem Anbieter für Gewerbliche online, das ist sehr praktisch, der liefert uns auch den Kaffee. Bücher recherchiere ich bei Amazon, bestelle aber am liebsten bei einer kleinen Buchhandlung, die nett ist, und die bei mir auf dem Weg liegt.
Unvermeidliche Einkaufszettel unterziehe ich einer Wegeoptimierung und arbeite sie teilweise den Laden mit Scheuklappen stürmend ab. Manchmal gehe ich aber auch in Geschäfte, die mir Spaß machen. Davon gibt es aber nicht viele.
Liebe Grüße
Tini
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
ich wohne in einer Großstadt, allerdings in einem sehr schönen gewachsenem Viertel mit viel Grün.
Privat kaufe ich nie bei Aldi und Lidl ein. Bei uns in der Nähe ist ein Penny, den ich nicht betrete, da mir die Schlangen an der Kasse zu lang sind und ich auch nicht weiß, was ich dort kaufen soll.
Ansonsten gehe ich zu einem relativ kleinem Tengelmann, einem Biometzger, in die Lebensmittelabteilung des Kaufhofs und in die Bioläden. Alles ist zu Fuß erreichbar.
Großeinkäufe mache ich nicht.
Ich habe einen großen Kühlschrank mit 2 Nullgradzonenfächern und 3 Tiefkühlschubladen.
Ansonsten sind unsere Vorräte in 1 großen und 6 kleinen Schubläden der Ikeaküche Värde untergebracht.
Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst und Milchprodukte kaufe ich nur in Bioqualität. Gott sei Dank ist die Auswahl so groß, dass ich diese Produkte sowohl im Bioladen als auch bei eingeschränktem Angebot im Kaufhof, Mini-mal oder Tengelmann bekomme.
Als mein Mann noch lebte, sind wir oft zusammen gegangen und das hat dann auch Spaß gemacht.
Zur Zeit empfinde ich es als unangenehme Pflicherfüllung.
Regelmäßiges Einkaufen bei Lidl und Co würde mich total stressen, da schon ich meine eh arg strapazierten Nerven lieber.
Unser Haushaltsbudget ist auch nicht üppig, aber ich kann wohl recht gut mit Geld umgehen, bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Mein Traum wäre allerdings ich kaufe ein, leg eine Wunschliste dazu und eine gute Fee würde alles kochen, was ich mir so vorstelle.
Die Kinder gehen selbstverständlich auch zum Einkaufen. für Milch und Brot sind die zwei älteren verantwortlich. Das klappt ganz gut.
Resümee: Lebensmitteleinkaufen nur gerne in schöenen Läden,
LG Nuria, etwas abgeschweift
Re: Weder noch
Wenn ich irgendwann wieder anfange zu arbeiten und sich unser Haushaltseinkommen wieder verdoppelt, meine Kinder in einem Alter sind, in dem ich sie auch mal 2 Stunden zu Hause oder bei Freunden lassen kann, dann steuere ich auch den gut sortierten, sauberen und freundlichen Feinkostladen an, schlendere gut gelaunt durch die Gänge und kaufe mit viel Lust und Zeit ein.
Also weder Lust noch Frust. Sowohl für das eine als auch für das andere habe ich zur Zeit keinen Platz in mir.
Gruß,
Marion (aus dem Nachbarforum)
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
mmh..allermeistens gehe ich doch gerne einkaufen. Naja..in Deutschland war ich ja eh jeden Tag zu Fuss unterwegs (hier kaum möglich, der näcshte Einkaufsladen ist ca 5 Meilen enfternt) und da bin ich eigentlich auch immer noch im Einkaufsladen rein.
Aber wenn ich mal keine Lust habe: Menne macht es gerne. So mag ich z.Bp. am WE nicht einkaufen fahren, weil es sooo voll ist. Da schick ich dann Menne plus Sohn1.
Ich finde übrigens einige Angebote der Läden die du aufzählst gar nicht so übel. Ich habe immer die Prospekte studiert und schon gute Schnäppchen gemacht.
Ab und an machen wir aber auch eine richtige Shoppingtour aus dem Wocheneinkauf. Dann fahren wir mit Kind und Kegel zum Walmarkt. *gg*
Ach..und in den Bioladen furh ich immer am liebsten *dirrechtgeb* oder auf den Wochenmarkt. Da bekommt man noch ein Stück Käse zur Probe. ;-)
lg anja
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
also ich kauf schon gern ein :D.
Lebensmittel kaufe ich im Grosshandel und Wal-Mart, das nervt schon ab und an, aber dann denk ich mir auch wieder, dass ich froh sein muss, dass wir uns unser Essen leisten koennen und dass wir so viel Auswahl haben. Und guenstig ist es dort auch.
Wah, in Deutschland habe ich durch diese Non-food-Artikel bei Aldi und Co. immer viel zu viel Geld ausgegeben...ich habe immer was gesehen, was ich unbedingt brauchte *gg*. Aber ich liebe Aldi-so schoen ueberschaubar!
Ach so-wir gehen oft am Wochenende zusammen einkaufen. Mein Mann kocht gern und da kann er sich dann aussuchen, was er moechte (ich kaufe kein Fleisch).
Klamottenkaufen dagegen frustriert mich ohne Ende. Aber ich hab im Moment eh nur Sportbekleidung...da habe ich kein Problem, was passendes zu finden.
LG, Susa
Teils, teils
Was Alltagseinkäufe angeht, nervt mich der große Samstagseinkauf, den ich jede Woche mache: Kind aufs Rad, ab in den nächsten größeren Supermarkt, dort soviel von den Wochenvorräten kaufen, wie ich tragen kann, Kind dabei daran hindern, alle bunten Packungen in seinen kleinen Einkaufswagen zu räumen, drei bis vier schwere Tüten und Kind aufs Rad und nach Hause schieben.
Gern gehe ich in unseren Bioladen, und ich liebe die netten kleinen Geschäfte, die es hier in der Ecke gibt (in denen ich mich immer bremsen muss).
Kleidung kaufe ich immer nur rennend in der Mittagspause (arbeite zum Glück im Stadtzentrum), das ist auch kein richtiger Spaß.
Wo ich stundenlang gucken könnte, sind große Drogeriemärkte. Zum Glück für meinen Geldbeutel gibt es hier nur Rossmann, der lange nicht so gut sortiert und so nett gemacht ist wie dm.
LG Ulli
Ganz unterschiedlich
bei mir hängt das stark von den äußeren Umständen ab...
Großeinkauf alleine mit zwei Kindern - Frust, und eine elende Schlepperei dazu
Dasselbe mit Ehemann zur Unterstützung - ganz nett, auch wenn mein Mann viel zu langsam durch den Supermarkt schlendert
Kleinbedarf alleine mit zwei Kindern im KiWa und Tragetuch - meist ganz okay, Rahel liebt z.B. diese Kindereinkaufswägen, zwar immer wieder typische Mami-Kleinkindszenen ("Nein, wir brauchen diese Süßigkeiten nicht auch noch"), aber daran gewöhnt man sich ;-)
Was ich liebe, sind im Supermarkt die Zeitschriften-Ecken, dort stöbere ich auch gerne mal 10min...
Davon abgesehen arbeite ich meine Einkaufsliste ab, und fertig.
Kleidung - puuh, was mir gefällt, passt nicht, und was mir passen würde, gefällt mir nicht... oder es ist zu teuer...
Also, eher Frust.
Was ich herrlich finde, sind die ganzen Online-Shops... so gemütlich, und die Versandkosten in der Regel auch nicht teuerer als die Parkgebühren in der nächsten Stadt...
Eine schöne Umfrage hast Du da gestartet, die Antworten sind ja sehr unterschiedlich!
LG Doro
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
Bei mir eindeutig Lust!!!
Ich hätte nie gedacht, dass die Antworten sooo unterschiedlich sind!
Das müsste mein Mann lesen, der meint, dass Frauen generell gerne einkaufen...
Ich gehöre eben zu diesen Frauen. Essen kaufe ich bei Edeka oder Minimal, das sind bei uns schöne Supermärkte, man hat viel Auswahl, viel Platz und die Preise sind ok.
Ich schreib eine Liste, plane für die nächste Zeit das Essen und es landet immer mehr im Einkaufswagen, aber ich schaue schon auf die Preise.
Wenn Tom mitkommt, ist er eigentlich lieb und darf sich eine Sache aussuchen, Joghurt, Kekse oder auch mal ein Ü-Ei.
Früher wollte er auch eine Wurstscheibe haben, aber seit ich ihm erzählt hab, dass die Frau von der Fleischtheke dreckige Hände hat, erwähnt er das gar nicht mehr.
Und Klamottenkauf? Liebe ich über alles!
Gestern war Tom bei den Schwiegereltern, kleiner Jan bei meinen Eltern und ich konnte 5 Stunden lang in Düsseldorf shoppen! Allein! Das hatte ich ewig nicht gemacht und ich hatte richtig Spaß dabei. Ich hab nicht so viel gekauft, aber das Schauen allein war schön und der Weihnachtsmarkt war auch riesig!!!
Aber Schuhe kaufen liegt mir nicht so.
Interessant, wie unterschiedlich wir sind!!!
LG von Monika
Die Frau von der Wursttheke hat dreckige Hände?
Also bei uns dreckige Handschuhe ;-)
LG Nuria
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
interessante Frage. Bei uns geht zu 80 % mein Mann einkaufen. Einfach aus dem Grund, da ich die Woche 40 h arbeite und von 6:30 - 16:30 Uhr nicht zuhause bin. Mein Mann hat Früh- oder Spätschicht und hat dafür einfach mehr Zeit und Alina ist zu diesen Zeiten in der Kita. Wir wohnen auch unterm Dach, also wenn ich mit Alina die ganzen Einkäufe immer tragen müsste, da bin ich echt froh, einen so lieben Mann zu haben, der auch bestens Bescheid weiß, was im Kühlschrank fehlt und von mir keine geschriebene Einkaufsliste braucht.
Am Samstagvormittag machen wir meistens den Wochenendeinkauf alle gemeinsam, was dann auch schön ist, da wir uns da gern überlegen, was wir kochen und Alina liebt es mit uns gemeinsam einkaufen zu gehen.
LG von Petra
notwendiges Übel!
Ich geh auch nicht gern einkaufen. Mich nervt z.B. beim Lebensmittelkauf auch unheimlich das Einräumen ins Auto, Ausräumen aus dem Auto, verstauen in den Küchenschränken etc. Und jetzt bei den ganzen Fleischskandalen und Berichten über pestizidverseuchtes Gemüse weiß man ja bald gar nicht mehr, was man kaufen soll.
Gestern in meiner Mittagspause war ich auch in einem großen Einkaufscenter um für meinen Schwager eine Mütze zu Weihnachten zu besorgen. Ich muss sagen, dass stresste mich total und nach einer Stunde hatte ich echt keine Lust mehr. Der ganze Alltag mit Job, Haushalt und Kind ist schon turbulent genug, so dass ein Einkauf für mich eher nichts entspannendes hat.
Was ich aber gern mache, ist z.B. durch den Baumarkt schlendern und mir Sachen ansehen, mit denen wir unser Haus verschönern können.
Mein Mann geht übrigens nur sehr sehr selten einkaufen und wundert sich dann, wenn er mal mitkommt, wie teuer alles ist. Letztens staunte er nicht schlecht, als er in der Gemüseabteilung entdeckte, dass auf der Preistafel immer die Nummer der Taste steht, welche man auf der Waage drücken muss. Das hat er angeblich noch nicht gesehen. Schon amüsant.
LG Ute
kommt auf Elias Stimmung an...
ansich gehe ich sehr gerne einkaufen... Aber Spass macht es eigentlich nur, wenn folgende Punkte stimmen:
- genügend Zeit
- Kind "gut drauf"
- keine Schlangen
- freundliche Mitarbeiter
Da das selten der Fall ist, bedeutet Einkaufen für mich meistens nur Stress und notwendiges Übel.... :-(
Im Moment is es auch einfach "ungünstig" mit Elias einkaufen zu gehen, denn ich habe keine Lust auf diese kleinen Machtkämpfe in den besonders beliebten Gängen... Also heisst es: Elias jaulend im Einkaufswagen; Mama rennt gestresst durch die Einkaufsmeile und vergisst sicher die Hälfte!!
LG
Antje
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
Mattis liebt einkaufen, sowohl im Supermarkt als auch Klamotten shoppen. Da dreht er komplett auf, schleppt mir tausend Sachen an und kräht immer froh: Das passt, Mama (Bizarrerweise passen ihm die Sachen wirklich meistens, nur über seinen Geschmack kann man streiten *ggg*). Den Schuhtick hat er auch von mir, am liebsten alle anprobieren und dann ein Paar Gummistiefel kaufen ;-)
LG
Zora aus dem Nachbarforum und Shopping-König Mattis
neutral (lebensmittel) bis Frust (geschenke, kleid
Kritisch sind Einkäufe von Geschenken und Kleidern. Das kann nicht einfach "abgearbeitet" werden, und kostet viel Zeit. Ich weiss nicht genau, in welchen Geschäften ich das finde etc. Also, dazu ist mir meine Zeit zu Schade und ich hasse das (vor allem Kleider kaufen).
Fazit:
Um Einkaufen geniessen zu können, muß man sich Zeit nehmen.
Gruss Hermione
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
gerne. Ich regle das meisetns mit einem kind, aber nervig ists dennoch.
Ansonsten gehe ich ein Mal die Woche in unseren Bioladen, das mache ich
eigentlich ganz gerne und mit 1 -3 kindern bestückt, die da auch Spaß haben.
Dinge wie Brot oder Obst, die schnell mal plötzlcih aufgebraucht sind, kaufe ich
nebenbei, das frustet zumeist sehr, weils nicht rein passt, egal wie. Fleisch (so
wir mal welches essen) oder vor allem Wurst für die Kinder hole ich in der
Luxusvariation ganz alleine auf dem Rückweg von der Uni, ganz ohne Kind.
Weihnachtseinkäufe mache ich immer Stück für Stück zumeist schon ewig
vorher, das bedeutet demnach eher Lust als Frust, weil ich es schön finde,von
Zeit zu Zeit an siene Lieben zu denken und etwas für einen von ihnen zu kaufen.
LG bea
Eindeutig Lust :-)
also bei uns ist einkaufen eindeutig Lust. Wir gehen fast täglich zu Fuß in den nahegelegenen (kleinen) Supermarkt und Vivien freut sich immer schon auf die Scheibe Wurst, die sie geschenkt bekommt. Oft darf sie am Schluß auch noch auf dem Pferdchen reiten. Wenn sie die Sachen in den kleinen Einkaufswagen packen darf, ist sie superstolz! Da der Ort hier ziemlich klein ist, treffen wir meist auch irgendwen, den wir kennen und halten ein Pläuschchen. Aber mit mehreren Kindern wäre das bestimmt deutlich stressiger! Einmal die Woche fahren wir in so einen großen Famila-Markt, wo es ALLES gibt. Das ist eigentlich auch ok, dauert aber wesentlich länger, bis man da durch ist. Biosachen lassen wir uns liefern (haben so ein Gemüsekisten-Abo).
Liebe Grüße von Katja
Re: Einkaufen Lust oder Frust ??
ich habe das große Glück, daß in unserer Nähe ein Alnatura Biosupermarkt gekommen ist, bei dem man wirklich alles in toller Qualität zu einem fast normalen Supermarkt Preis bekommt.
Da mache ich am Samstag immer Großeinkauf (hat bis 20.00 Uhr geöffnet), Wurst und Käse kauft mein Mann immer schon am Freitag für das WE ein (Freitag nachmittag ist nämlich sein Kindertag).
Grundsätzlich mache ich die großen Einkäufe ohne Kinder und flitze für Kleider oder andere Einkäufe auch immer für 2 Stunden alleine in die Innenstadt. Das ist mir nämlich im Moment mit Kleinkind und Baby einfach zu anstrengend und ich genieße es auch, einmal nur an mich denken zu dürfen.
ALlerdings kaufe ich fast nichts für mich, da ich dazu mal mehr als eine halbe Stunde bräuchte und das geht mit einem Stillkind einfach nicht!!
Fazit: kein großer Frust, aber meist in Eile!!
Ich liebe es! Je mehr Gewusel, desto besser! ;o)
ich gehe wahnsinnig gerne einkaufen, auch Lebensmittel. Die Kinder habe ich auch gerne dabei, am Liebsten alle drei...
Im Gegensatz zu vielen hier mag ich aber auch die großen Supermärkte. Mir macht es Spaß, riesige Regale zu durchforsten, nach dem günstigsten Angebot zu suchen und je mehr Personen wir werden, umso lieber mache ich es, denn jetzt kann ich ENDLICH auch die größeren Gebinde kaufen, ohne hinterher die Hälfte nicht gebrauchen zu können...insgesamt gebe ich für Essen usw. jetzt weniger Geld aus, als damals, als wir noch zu zweit waren. Und das, obwohl ich jetzt deutlich mehr Biokost kaufe!
Am Allerliebsten kaufe ich allerdings Spielsachen. Spielzeugläden waren und werden wohl auch immer meine Lieblingsläden bleiben...ich Kind! ;o)
LG Steffi
Re: Ich liebe es! Je mehr Gewusel, desto besser! ;o)
prima! Begleitest du mich mal in die Metro*? Aber dann doch bitte nicht samstags, eine Stunde in der Kassenschlange stehen ist mir dann doch zuviel ;-)
LG Katja
*Dort gibt es auch eine grooooße Spielwarenabteilung :-)
Ich gehe gerne....
Allerdings gibts hier sowas wie Walmart und Kaufland,da kann man auch gleich mal morgens erst schön frühstücken(Nichtraucherabteil gibts da extra,was mir wichtig ist)oder n Milchkaffee nebenher trinken...
somit ist hier ein Familieneinkauf eher ein kleiner Ausflug...Lidl,aldi usw.gehen wir seltener....Und wir stöbern alle gern von den Strumpfregalen*g*bis zum Obst...lach...
LG Tina,aber auch öfters mal ganz allein fährt,wenns schneller gehen muss oder mit ner Freundin,was dann wieder mit einem Frühstück startet...so wie heut morgen;O)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen