Suchen Menü

Eingewoehnung beim Spieletreff

Hallo ihr Lieben,
erst melde ich mich ewig net und nun hab ich noch eine Frage . *g*
Ich habe Tristan beim Spieletreff angemeldet. Er kann ab 12.5. fuer 2 Stunden kommen.
Mich irritierte der Eingewoehnungsablauf und ich wollte eure Meinung dazu hoeren>
Die Kinder sollen von Anfang an alleine bei der Gruppe bleiben. Also nix mit Eltern dableiben und nach einer Zeit dann gehen.
Abgeben, gehen und nach 2 h widerkommen. Die Erzieherin meinte , lieber am Anfang das Kind frueher widerholen aber nicht mit dableiben.
Mmmh...das habe ich noch nie gehoert , hoert sich fuer mich aber logisch an. Die Kinder weinen Anfangs eh, ob man nun nach 10 min oder nach 0 min geht.
Der Spieletreff ist die Vorstufe zum KiGa....also geleitet von Erzieherinnen. Ansonsten gefiel mir der KiGa recht gut.
Was haltet ihr davon?
lg Anja mit Kiddis
Bisherige Antworten

Re: Eingewoehnung beim Spieletreff

Hallo Anja,
so etwas Aehnliches habe ich kuerzlich auch erfahren und es kommt fuer uns nicht in Frage. Das kann schon sein,, dass die Kinder auch nach der Eingewoehnung weinen, wenn die Mutter weggeht, aber zumindest haben sie die Betreuerin, die Umgebung und die anderen Kinder etwas kennengelernt. Ich wuerde mein Kind nicht einfach so"ins kalte Wasser" schmeissen. Ausserdem koennte es ja sein, dass mein Kind mit gerader dieser Erzieherin nicht auskommt, und die von mir als positive erachtete Erfahrung fuer das Kind eine negative wird.
Ich denke, Du als Mutter kannst am besten abschaetzen, ob Tristan mit so einer Situation klarkommt. Kinder sind ja Gott sei Dank verschieden ;-)))
LG Susi

Re: Eingewoehnung beim Spieletreff

Hallo Anja,
ich wuerde meine Tochter da nicht abgeben.Wenn ich sie irgendwo hin bringe, dann bleibe ich definitiv eine Weile bis sie sich eingelebt hat und ich gehen darf.
Alles andere kommt fuer mich nicht in Frage.
Der Spieltreff heisst hier uebrigens "peuterspeelzaal" und die Regeln sind aehnlich.....darum geht sie da auch nicht hin :o)
LG
Ana
p.s. fahrradanhaenger gefunden?

Re: Eingewoehnung beim Spieletreff

Hallo Anja! Hab erst kürzlich mit einer befreundeten KiGärtnerin geplaudert, wie das im KiGa dann so abläuft. Sie meinte, die besten Erfahrungen hätte sie damit gemacht, einige Zeit VOR Beginn der Kindergartenzeit eine "Woche der offenen Tür" zu machen...da können die Mamas mit den Kindern bleiben und kommen, so oft und so lang sie wollen (manche kommen nur 1x, manche die ganze Woche). Dann ist ein bissl Pause und wenn man dann tatsächlich mit KiGa beginnt, wäre es am besten, die Kinder herzlich aber bestimmt zu verabschieden und zu gehen. So würden sich die Kinder am Leichtesten eingewöhnen.
Gar keine Eingewöhnung oder gar kein Kennenlernen - wie das bei euch so klingt - finde ich aber komisch und würde ich nicht machen. Wenn die Kinder zumindest - wie bei dem Modell oben - Gelegenheit haben, die Betreuungsperson und die Räumlichkeiten, etc. kennen zu lernen kann ich mir schon vorstellen, dass es dann auch ohne Mama klappen kann. LG Uschi

Re: Eingewoehnung beim Spieletreff

Ich würde dort mein Kind definitiv nicht abgeben. Diese Eingewöhnungsphase ist wichtig und sehr sensibel zu handhaben. Außerdem kann man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren. Manche sind halt sehr übermütig und selbstständig und lassen die Mutter sofort gehen. Andere sind temperamentsbedingt noch sehr anhänglich und brauchen länger den Schutz der Mutter im Hintergrund. Dem muss man Rechnung tragen. Alles Andere halte ich für verantwortungslos. Hier geht es schließlich um erste Trennungserfahrungen und Trennungen sind mit das Schwerste, was eine kindliche Psyche aushalten muss.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen