Suchen Menü

Eingeschult :-)

Hallo Ihr Lieben,
seit letzter Woche bin ich wieder schulpflichtig. *g* Genau genommen habe ich mit meinem Referendariat angefangen (falls sich jemand erinnert http://kind.qualimedic.de/Q-7230280.html).
Bislang läuft es mit der Vereinbarkeit von Kind und Referendariat ganz gut, obwohl ich gerade jetzt in den ersten Wochen ziemlich viele Stunden habe. Henrik hat die Umstellung auf das frühe Aufstehen innerhalb von 3 Tagen verinnerlicht. Damit sind allerdings die Zeiten vorbei, wo wir am Wochenende bis 9 Uhr schlafen konnten. ;-) Ich habe das Gefühl, dass Henrik jetzt, wo er täglich bei der Tagesmutter ist, noch viel lieber dort hin geht. Er zählt jeden Tag die Kinder auf, von denen er hofft, dass diese dort sind. Später bekommen wir dann voll Bedauern erzählt, wer gefehlt hat.
Die Schule an der ich bin, wird mich sicher vor echte pädagogische Herausforderungen stellen. Ich wurde einer Gesamtschule zugewiesen (werde für Gymnasium/Gesamtschule ausgebildet), an der eigentlich fast nur Hauptschüler sind. Die Klassenstärke beträgt etwa 29 Kinder, davon i.d.R. etwa 6 mit diagnostiziertem ADS (das sind über 20 %!). Der Ausländeranteil beträgt z.T. knapp 50 %. Disziplinprobleme, Unterrichtsstörungen, Vandalismus etc. sind die bestimmenden Themen dieser Schule. Positiv ist jedoch, dass das Lehrerteam verhältnismäßig jung und motiviert ist. Ich freue mich auf all die Dinge, die ich in den nächsten Wochen dort (hoffentlich) lernen werde und hoffe, dass ich am Ende des Referendariates immer noch motiviert und lehrwillig bin. ;-)
So viel von hier - vielleicht auch als kleine Erklärung, warum ich nicht mehr so viel zum posten komme (und vor allem nicht mehr zu meinen früher üblichen Uhrzeiten...). :-)
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Eingeschult :-)

Herzlichen Glückwunsch liebe Viola zur Einschulung!
DAs glaube ich Dir gerne, dass Du die Herausforderung (was es sicher ist?!) gerne annimmst und wenn Du im Reallife genauso reden kannst wie Du es hier oft beschreibst, wird das auch sicher kein Problem für Dich!
Ich wünsche Durchhaltevermögen, aber daran zweifel ich ganz und gar nicht!
LG von Natascha

Re: Eingeschult :-)

Liebe Viola,
heute haben wirs mit der Schule, gell?
Herzlichen Glückwunsch von mir, ich denke, das wird dir sicher gutun und du wirst den Anforderungen gerecht werden.
Alles Gute!
Liebe Grüsse
Patricia, die kein Referendariat macht und dennoch hier kaum mehr vertreten ist aus Zeitmangel ;-)

Re: Eingeschult :-)

Liebe Viola,
das ist ja eine Überraschung. Ich wünsch dir alles Gute für die kommende Zeit und bin mir sicher, dass du das hinbekommst.
Eine Lehrerin mit so einem Wissen und einer Fähigkeit auch kompliziertes klar und strukturiert so darzuustellen, dass es wirklich jeder versteht, ist doch ein Traum.
Beneidenswert deine Schüler ;-)))
GLG Nuria

Re: Eingeschult :-)

Hallo Viola,
ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, daß Deine Motivation nicht im Alltag und den Schwierigkeiten auf der Strecke bleibt.
Und wenn Du den Schülern alles so gut erklärst wie uns hier, sehe ich gar kein Problem. Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, weil sie super toll und struktiert geschrieben sind und wenn das als Lehrerin auch so klappt, wird auch die Mehrheit der Schüler zuhören und was lernen - alle bekommt man sowieso nicht.
vlG Susanne

Re: Eingeschult :-)

Hallo Viola,
die Lehrer, die mich am stärksten beeinflusst haben und mir in guter Erinnerung geblieben sind, sind die promovierten (Natur-)Wissenschaftler, die dann zur Lehrertätigkeit gewechselt haben. Schade, dass ich nicht mehr das Gespräch mit diesen Lehrern gesucht habe, sonst hätte ich vielleicht gleich Medizin studiert und nicht erst Chemie;-)
Wie toll für Deine Schüler. Wenn Du nur einen richtig erreichst hast Du etwas Tolles geleistet und ich bin mir sicher, dass Du mehr als einen für die Naturwissenschaften begeistern kannst!!
LG Sofie

Re: Eingeschult :-)

Liebe Viola,viel Erfolg und Freude an deiner neuen Arbeit und dass du deine Schüler zum Lernen fürs Leben motivieren kannst...Schön,dass es so tatkräftige Menschen noch gibt wie dich,die so eine Herausforderung annehmen anstatt nur zu Jammern über gewisse Schulzustände...LG Tina

Re: Eingeschult :-)

Hallo! ich gratuliere! Das war ja ein großer Schritt, ich habe gar nichts
mitbekommen. Ich wünsche Dir einene guten Start.
LG bea, die ihr eigenes referendariat noch eine Weile nicht machen wird;-))

Re: Eingeschult :-)

Liebe Viola,
tatsächlich hatte ich noch vor ein paar Tagen daran gedacht, dir einen guten Einstieg zu wünschen. Diesen hattest du ja bereits, daher wünsche ich dir weiterhin alles Gute, konkret: Kompetente Ausbildungslehrer, ReferendarskollegInnen, die mit dir zusammenarbeiten, Fachleiter auf deiner Wellenlänge und Lerngruppen, die sich auf deinen Unterricht freuen.
LG Katja

Re: Eingeschult :-)

Liebe Viola,
das klingt ja wirklich wie eine echte Herausforderung, ich bin mal gespannt, was Du erzählst. Du gehörst ja bestimmt nicht zu denen, die blauäugig in ihre erste Lehrerfahrung laufen ;-)
Schön, dass es Henrik bei der Tagesmutter so gut gefällt. Ich habe das Gefühl, dass unsere Kleinen jetzt so richtig etwas davon haben, mit anderen Kindern zusammen zu sein, noch viel mehr als vor einem halben Jahr. Iara erzählt auch den ganzen Nachmittag von den anderen Kindern, und wenn sie den Tisch deckt, dann haben wir gar nicht genug Teller, um für die ganze Kita-Gruppe mitzudecken *g*
LG von Ulli, die sich gerade vor der Steuererklärung drückt

Re: Eingeschult :-)

Hallo Viola!
Dann wünsche ich dir eine schöne Schulzeit! Das klingt ja recht anstrendgend, abe ist sicher auch eine Herausforderung für dich. Ich wußte gar nicht, daß du das Lehramt anstrebst. Welche Fächer unterrichtest du (außer Biologie, nehme ich an)? Hoffst du, verbeamtet zu weden ;-)? Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Aufgabe, starke Nerven und brave Schüler.
Liebe Grüße, Susanne, die auch mal Lehrerin werden wollte

Re: Eingeschult :-)

Hallo Susanne,
danke für die guten Wünsche!
Ich habe damals parallel zum Diplomstudiengang Biologie auch Lehramt Sek I und II für Bio und Physik studiert (und da auch brav mein erstes Staatsexamen in Bio, Physik, Pädagogik und Psychologie gemacht :-)). Das war schon immer eine Option, die ich mir offen halten wollte, da mir Unterrichten sehr viel Spaß macht und das Lehrerdasein viel familienkompatibler ist als das Wissenschaftlerdasein.
Unterrichten werde ich also jetzt Bio, Physik und NW (= Naturwissenschaften, was bedeutet, dass ich auch Chemie unterrichten werde).
Auf die Verbeamtung spekuliere ich allerdings nicht (wäre zur Zeit theoretisch möglich, da man mit dem Mangelfach Physik derzeit noch bis zum 45. Lebensjahr verbeamtet wird). Ich glaube, dass die Verbeamtung der Lehrer früher oder später abgeschafft wird. Schon heute bekommen die meisten hier Angestelltenverträge.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen