Suchen Menü

Eingefr. MuMi 6-8 Std. transportieren - Ideen?

Hallo Ihr Lieben,
wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, stecke ich voll in der Milchorganisation, weil ich berufliche Termine vor mir habe. In den nächsten 7 Wochen muss ich alle zwei Wochen für jeweils drei Tage auf Geschäftsreise. Fragt mich bitte nicht, ob ich dazu Lust habe - es ist einfach so, dass wir von diesem Geld leben und ich es mir auch mit Blick auf die Zukunft nicht leisten kann, meine Kunden zu verlieren. Daher bin ich hier schier im Abpumpwahn, sehe es aber mittlerweilen optimistisch, dass ich die drei Tage von der Milchmenge auch überbrückt bekomme. Meine Mutter, die gute, wird sich zusammen mit meinem Mann um Lovis kümmern, sie reist dafür extre 600 km an.
Bei dem einen Termin werde ich allerdings Lovis zu meiner Mutter bringen müssen (mindestens 5 Stunden Autofahrt, wenn nichts schiefgeht). Da ich vorher nicht vor Ort sein kann, kann ich nicht BEI meiner Mutter die MuMi-Vorräte anlegen, sondern müsste die mitbringen. Wie, um Himmels willen, transportiert man Tiefgefrorenes durch die Republik?? Gibt es da kleine Kühlbehälter, die man z.B. an den Zigarettenanzünder anschließen kann? Normale Kühltaschen werden vermutl. nicht reichen. Ist vielleicht jemand aus der Gastronomiebranche oder sonstwie schlau und hat eine Idee?
Bitte haltet mich wegen meines Milchmanagements nicht für verrückt - ich organisiere mich für Lovis gerade kaputt, und zwar gerne, ich würde alles tun für ihn.
LG Tini mit dem vor sich hin schnarchenden Lovis im Tragetuch
Bisherige Antworten

Re: Eingefr. MuMi 6-8 Std. transportieren - Ideen?

Hallo Tini,
Mensch, da hast Du ja wirklich was vor. Also ich weiß, daß es auf alle Fälle kleine Kühlschränke gibt, die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann. Wie kalt die tatsächlich machen, weiß ich allerdings nicht. Schau mal im Baumarkt oder Autozubehörhandel, da bekommt man sowas.
Aber wenn die Milch sehr kalt tiefgekühlt ist (höchste Stufe der TK einstellen) und Du zusätzlich noch viele TK-Akkus mit reinpackst, müsste das doch eigentlich auch mit einer guten Kühltasche zu schaffen sein. Die Akkus halten ja doch ziemlich lange, 300 km habe ich so schon TK-Kost quer durch die Republik transportiert, ohne das etwas angetaut wäre.
LG, Beate

Re: Eingefr. MuMi 6-8 Std. transportieren - Ideen?

Hallo Tini,
wir haben eine gefrierbox im Auto, die man an den Zigarettenanzuender anschliessen kann!!!
Da wir ja u.a. Ben&Jerrys Eis verkaufen , haben wir standard was fuer Promozwecke mit.
Unsere stammen von der hollaendischen Variante von der Metro Makro, ich koennte mir aber auch vorstellen, dass es sie in Laeden fuer Campingbedarf gibt.
Also, wie du siehst, kein Problem.
Die Dinger gibt es auch in verschiedenen Groessen, zwischen 40-und 65 l , haben wir.
Also, damit muesste man die Zeit doch ganz gut ueberbruecken koennen!!!Rein milchtechnisch gesehen, meine ich....
Groetjes, Ana

Re: Eingefr. MuMi 6-8 Std. transportieren - Ideen?

Och Tini,
langsam machst Du Dich aber wirklich verrückt, kauf doch eine Packung PRE-Milch und lass Lovis die bei Deiner Mutter trinken.... Gefrorene Muttermilch 6-8 Stunden transportieren und dafür evtl. ein Kühlgerät für den Zigarettenanzünder kaufen????
In drei Monaten wirst Du vielleicht schon zufüttern und dann wahrscheinlich den Kopf über Deine Bemühungen schütteln...
Nix für ungut
anabel mit Kerstin, 6 Wochen

Re: Eingefr. MuMi 6-8 Std. transportieren - Ideen?

Och in Bezug auf Allergien koennen drei Monate eine Menge ausmachen (mal abgesehen davon, dass es keine Notwendigkeit gibt, dann zuzufuettern). Saeuglingsmilch wird nunmal aus Kuhmilch hergestellt, welche Allergieausloeser Nr. 1 bei Kindern ist. Also solange die Moeglichkeit besteht, voll zu stillen, wuerde ich das auch machen. Als Eltern taetigt man nun wahrlich teurere Anschaffungen als ein Kuehlgeraet fuer die Kinder und sicher kann man das spaeter auch nochmal fuer Ausfluege oder so gebrauchen :-)
LG
Berit

Re: Eingefr. MuMi 6-8 Std. transportieren - Ideen?

Eigentlich finde ich ja, Anabel hat recht... ansonsten noch eine Idee: guck mal, wo Du Trockeneis bekommen kannst, dann Milch mit Trockeneis in eine Styroporbox, das sollte reichen - meinem Bruder hat auf die Weise mal jemand Speiseeis aus den USA mitgebracht (na ja, Physiker ;-)
Aber organisier Dich nicht zuschanden, Babys vertragen auch ein wenig Abwechslung... bestimmt hat Lovis auch nix dagegen, wenn Du die Zeit, die Du brauchst, um eine Milchkühlmöglichkeit zu finden, mit ihm kuschelst, gell?
LG Iris

Re: Eingefr. MuMi 6-8 Std. transportieren - Ideen?

liebe tini,
mit trockeneis, wenn du dir nicht so ein auto-tiefkühler anschaffen willst. das bekommst du bei irgendwelchen großlebensmittelbetrieben, biotech firmen oder naturwissenschaftlichen, gentechnischen arbeitsgruppen.
lg
sofie

Re: Eingefr. MuMi 6-8 Std. transportieren - Ideen?

Ich würde Trockeneis in einer Styroporbox verwenden, das hält bis zu 12 Stunden die Temperatur konstant.
Und lass dich nicht verunsichern, du machst das schon alles richtig!
Steffi, die dein Engagement ehrlich bewundert! ;o)

Danke für Eure konstruktiven Antworten!

Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist! LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen