Suchen Menü

Einen richtig schöner Vormittag im KiGa!

Hallo ,
heute war unser erster Tag im Deutschen KiGa. WELTEN liegen zwischen DIESEM KiGa und dem Amerikanischen.
Gegen all meine Erwartungen (und Befürchtungen) war es echt super!!!! Als wir dort ankamen hat T. kurz geweint und sich an mich geklammert aber schon nach 2 min war alles vorbei und er wollte zu den Autos. *g* Die KiGa Tante hat sich SEHR um ihn gekümmert, hat sich zu ihm gesetzt , mit ihm gespielt und erzählt ect. DAs fand ich total Klasse.
Er hat toll mitgespielt und war sehr interessiert, er kam auch nur wenige Male bei mir an und wollte mir was zeigen oder in den Arm genommen werden. Aber auch zur KiGaTante lief er von sich aus und wollte ihr was zeigen.
Als es Mittag gab und die KiGa Tante das Obst vorbereitete, ist Tristan ihr hinterher und hat Äpfel geschnorrt. ;-)
Als ich L. stillte ging, ich in den Nebenraum und meinte zu T. komm mit wenn du möchtest und er kam mit. Aber schon nach 1 min wurde es ihm langweilig und er ging ins Spielzimmer zurück. Er kam dann ncoh mal und ging aber auch gleich wieder.
Was mich aber dann am meisten erstaunt hat war, das er gegen Ende der Zeit sich schon bei der KiGa Tante am Bein festhielt.
Alles in allem, fand ich es sehr motivierend und wir gehen am Donnerstag wieder hin.Ich bleibe dann auch wieder komplett mit dort und wir werden den Loslösungsprozess gaaaaaaanz langsam , schritt für Schritt versuchen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei dieser Frau und ich denke sie hat echt ein Händchen für Kinder. :-) Ich traue ihr zu das sie es schafft den Tristan bei der Trennung abzulenken und sich mit ihm auseinanderzusetzen.
lg anja, die ganz arg HOFFT das dieser 2. Start besser verläuft und die gesehen hat das T. diese Abwechslung einfach braucht.
Bisherige Antworten

Re: Einen richtig schöner Vormittag im KiGa!

Hallo Anja,
schön das zu lesen.
Macht mich auch etwas zuversichtlich.
Wir werden am Freitag einen Besuchstag machen und zwar in der Gruppe, in die K. ab Januar gehen soll.
Wir hatten ja mit der Mini-Gruppe so unsere Probleme.
Ich hoffe nun, dass es K. in einer altersgemischten und vor allem auch gestandenen Gruppe besser gefällt.
Und vielleicht mag sie ja dann auch die Erzieherin (sag doch bitte nicht KiGa Tante) lieber.
Liebe Grüsse über'n Teich, schickt Kirsche

Re: Einen richtig schöner Vormittag im KiGa!

Hi,
habe auch das Gefühl das eine gemischte Gruppe besser ist. Mit nur 2 bis 3 jährigen konnnte T. eh nciht so viel anfangen. Ich denke ihm fehlten einfach Anreize.
Wieso nicht KiGa Tante?? Erzieherin hört sich soooo streng an . ;-) Aber ich kann ja auch Teacher sagen, so heissen sie nämlich hier. *g*
lg anja

Re: Einen richtig schöner Vormittag im KiGa!

Huhu,
ich finde KiGa Tante irgendwie abwertend.
Ist so, als würdest du zu mir (Ergotherapeutin) Basteltante sagen.
Ich find sowieso doof, wenn man Kindern sagt, das wären alles Tanten, also auch Nachbarinnen und so.
Aber naja, ist halt meine persönliche Meinung.
Ich finde wiederum Erzieherin gar nicht streng, aber ich verstehe was Du meinst.
Ich selbst benutze für das Kindergartenpersonal gerne den Begriff Betreuer/-in, denn es sind ja auch längst nicht alle KiGa-Betreuer Erzieherinnen. So.
Und nun nochmal zum eigentlichen Thema.
Ein Haufen 2-jähriger spielt ja noch nicht so intensiv miteinander und schon gar nicht wenn viele davon mit der neuen Situation völlig überfordert sind.
Und dann das Geweine von den Kindern, deren Mütter mal versucht haben, ihre Kinder einen Moment allein zu lassen.
Ich weiss auch, was für Vorstellungen die teilweise haben.
Da waren Kinder, die noch NIE ohne Mama irgendwo waren, nicht mal bei Oma etc. Wie kann man von so einem Kind erwarten, dass es so mir nichts Dir nichts mit 11 anderen Kindern und einer fremden Betreuungsperson zusammen bleibt?
Ich erhoffe mir von der KiGa-Gruppe, dass da schon richtiges Spiel stattfindet und die Kinder nicht weinen ;-)) dann wirds die Motte schon mitreissen.
bin jedenfalls sehr gespannt auf Freitag.
LG, Kirsche

Re: Einen richtig schöner Vormittag im KiGa!

Hi,
nö...abwertend ist es ganz sicher nicht gemeint. Aber du hast REcht , auch ich finde es nihct so toll zu allen fremden Onkel und Tante zu sagen. DAs sind Mann und Frau. ;.) Aber bei KiGa Tante, das ist liebevoll gemeint. Betreuerin hört sich ok an aber etwas unpersönlich.
Tja, leider hören sehr viele Mütter auf die Erzieherinnen die oftmals raten, die Kinder abzugeben und gleich zu gehen (manche sogar sagen, OHNE sich zu verabschieden) Das finde ich völlig daneben. Ich habe mit relativ ruhigem Gewissen (nja, erser Abschied halt) T. "verlassen" als ich sah das er spielte und dsa über 3 TAge hinweg. ABER: es waren nicht genug Eingewöhungstage. Naja, ich hoffe das wir es diesesmal richtig und besser machen. Nochmal so ein Theater möchte ich Tristan und auch mir echt nicht antun.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen