Suchen Menü

Eine etwas heikle Frage

Hallo mein Name ist Sabine. Ich habe da mal eine Frage.
Bei uns ist es Brauch an Weihnachten zum Essen ein Glas Wein zu Trinken. Ich weiß einige von euch werden sicher den Kopf schütteln und böes gucken. Aber darf ich dieses Glas Wein wirklich nicht trinken???. Ich trinke sonst keinerlei Alkohol. Außer Eben Weihnachten und Sylvester ein Glas Sekt zum anstoßen.
LG Sabine 7+5
Bisherige Antworten

Re: Eine etwas heikle Frage

hallo,
also ich werde drauf verzichten, aber hauptsächlich deshalb, weil ich jetzt für 3 tage auf penicillin bin :o((
aber auch sonst.... ich würde eher verzichten oder zumindest mit viel o-saft verdünnen.
lg,
sandra

Re: Eine etwas heikle Frage

Hallo Sabine Ich denke, dass du das selber entscheiden musst. Klar gibt es Frauen, die gesunde Kinder auf die Welt bringen, die sogar einen regelmässigen Alkkonsum hatten. Aber ich würde dieses Risiko nicht eingehen, solange ich es umgehen kann und werde darum an Weihnachten "trocken" bleiben! ;-))

Re: Eine etwas heikle Frage

Hallo!!
Also ich bin der Meinung das so ein Glas Wein nichts ausmacht. Sogar meine Hebamme bei meiner ersten Tochter hat uns im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, das ein Glas Wein nichts machen würde und das dies sogar mal gut wäre für die werdende Mutter. Also wenn es bei diesem einem Glas bleibt, dann tu es einfach. Viele Grüße Katja

Re: Eine etwas heikle Frage

Hallo SAbine,
diese Frage wurde heute mittag schon mal gestellt. Ich kopiere Dir hier meine Antwort rein.
LG - Chris
"...nimm doch jedesmal ein Glas an. Lass Dir von vorneherein weniger einschenken und nippe immer mal wieder dran. Bzw. tue so als ob. Ich bin auch in der 10. Woche. Gestern abend waren wir fürstlich beim Italiener essen. Da gehört einfach ein Rotwein dazu. Mein Freund hat sich 1/4 bestellt. Mit 2 Gläsern. Ich habe mein Glas etwa 2 cm voll gefüllt und nicht ganz ausgetrunken. Solange Du nichts hartes trinkst, sollte es gehen. Mein FA hat auch gesagt, daß ein bißchen Wein und Sekt an Weihnachten und Silvester ok wäre.
Außerdem sind in der 10. Woche schon alle Organanlagen vorhanden. Die "Hauptzeit" ist also schon um.
Wenn Dein Freund dabei ist, lasse ihn doch immer wieder an Deinem Glas trinken, damit's leer wird. Das fällt auch nicht unbedingt auf.
Also, so eng würde ich es nicht sehen. Jedenfalls jetzt um die Feiertage. Die letzten Wochen war ich konsequent, da gab es kein Tröpfchen.
Na, denn mal Prost ;-)"

Re: Eine etwas heikle Frage

also,ich trinke auch keinen alkohol,nur mal an silvester oder auf einem fest im sommer,aber in der schwangerschaft verzichte ich darauf..esse nichtmal alkoholpralinen..nichts...denke mal,auch kleinste mengen können dem baby schaden gerade jetzt am anfang wo der grundstein gelegt wird für nerven usw. ich kann drauf verzichten,kann aber nur für mich sprechen....würde jedes risiko ausschalten was man KANN
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen