Eine Patenfrage!
Man kann doch auch Paten ernennen, obwohl wir weder der Kirche angehören oder Colin getauft werden müßte, oder?
Wir würden das gerne machen, wissen aber leider nicht wie. Man muß die Paten doch dann irgendwo eintragen lassen, oder?
Weiß jemand, wie man sowas machen kann?
LG angie
Re: Eine Patenfrage!
ich weiss leider nicht wo man so etwas machen lassen kann. eigentlich macht sowas das kirchenbüro, sofort nach der taufe. aber paten muss man wirklich super geziehlt aussuchen, wir hatten auch gedacht die richtige entscheidung getroffen zuhaben. leider mussten wir uns von gegenteil überzeugen lassen. schade!
GLG steffi
dann setzt Du ein SChriftstück auf, in dem steht, daß im Todesfall beider Elternteile die Pflegschaft von .... übernommen wird und lässt das notariell beglaubigen.
LG gabi
hm...was verstehst du unter dem amt des paten, wenn colin nicht getauft werden soll? ich meine, es ist doch aufgabe des/der paten, das kind christlich zu erziehen und zu begleiten. für was sollte denn dieser pate sonst gut sein, wenn das kind nicht christlich erzogen werden soll? steh ich da grad auf dem schlauch?
glg micha
also ich hatte auch ne patin und bin nicht christlich erzogen oder gar getauft worden. ich denke der pate übernimmt auch ein stück weit verantwortung für das kind mit, ist für das kind da, wenn er gebraucht wird. hab auch in meinem bekannten- und freundeskreis nch nicht erlebt, dass die kirchlichen paten irgendwie einfluss auf die christliche erziehung genommen haben. ich hatte immer das gefühl, die sehen das so ähnlich wie ich... nur sind sie durch die kirchl. anerkennung irgendwie offizieller.;-)
oki, kannst mich ja mal als ungläubige *g* aufklären!:-)
bis denne... die nina!
also eigentlich hätte ich es so wie Nina ausgedrückt. Ich dachte, die Paten würden dann die Verantwortung für Colin übernehmen, wenn uns etwas zustoßen würde. Ich möchte, daß Colin gut aufgehoben ist, wenn uns etwas passieren sollte. Er soll genauso behütet aufwachsen können und geliebt werden, wie er es bei uns wäre. Sicher, daß könnte er genauso gut bei den Großeltern, aber beide Seiten sind auch schon mitte 50, auch nicht mehr die Gesündesten und ich möchte nicht, daß Colin zum Streitpunkt gemacht würde, wer ihn in seine Obhut nehmen durfte. Da möchte ich dann lieber vorher jemanden selbst bestimmen dürfen, bei dem ich sicher sein kann, daß diese Menschen für colin immer da sein werden. Und auch sonst sollte Colin noch immer eine andere Person haben, der er sich anvertauen könnte, wenn er diese brauchen sollte.... Dafür wäre dann sein Pate zuständig. So sehe ich das Amt eines Paten....
GLG angie
aber ich dachte halt, ein taufpate ist auch für die christliche erziehung da, taufpate ist in meinen augen vorwiegend ein kirchliches amt, geht aber halt auch darüber hinaus, für das kind dazusein, wenn den eltern etwas zustößt.
glg micha, die alina übrigens nun doch taufen wird, obwohl weder mein mann und noch ich in der kirche sind.
LG angie
LG Line, die den Paten auch "nur" als christlichen Erzieher sieht
ich denke mal, sowas kannst Du notariell festhalten und sonst gar nicht. Aber genau kann ich es auch nicht sagen....LG Nicole und Lenny...der am Sonntag Taufe hat
dann wünsche ich Euch viel Spass und alles Gute....falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen...
LG angie
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen