Suchen Menü

Eine Patenfrage!

Hallo,
Man kann doch auch Paten ernennen, obwohl wir weder der Kirche angehören oder Colin getauft werden müßte, oder?
Wir würden das gerne machen, wissen aber leider nicht wie. Man muß die Paten doch dann irgendwo eintragen lassen, oder?
Weiß jemand, wie man sowas machen kann?
LG angie
Bisherige Antworten

Re: Eine Patenfrage!

hallo angie!
ich weiss leider nicht wo man so etwas machen lassen kann. eigentlich macht sowas das kirchenbüro, sofort nach der taufe. aber paten muss man wirklich super geziehlt aussuchen, wir hatten auch gedacht die richtige entscheidung getroffen zuhaben. leider mussten wir uns von gegenteil überzeugen lassen. schade!
GLG steffi

Re: Eine Patenfrage!

Hi,
dann setzt Du ein SChriftstück auf, in dem steht, daß im Todesfall beider Elternteile die Pflegschaft von .... übernommen wird und lässt das notariell beglaubigen.
LG gabi

Re: Eine Patenfrage!

huhu angie,
hm...was verstehst du unter dem amt des paten, wenn colin nicht getauft werden soll? ich meine, es ist doch aufgabe des/der paten, das kind christlich zu erziehen und zu begleiten. für was sollte denn dieser pate sonst gut sein, wenn das kind nicht christlich erzogen werden soll? steh ich da grad auf dem schlauch?
glg micha

Re: Eine Patenfrage!

hallo micha,
also ich hatte auch ne patin und bin nicht christlich erzogen oder gar getauft worden. ich denke der pate übernimmt auch ein stück weit verantwortung für das kind mit, ist für das kind da, wenn er gebraucht wird. hab auch in meinem bekannten- und freundeskreis nch nicht erlebt, dass die kirchlichen paten irgendwie einfluss auf die christliche erziehung genommen haben. ich hatte immer das gefühl, die sehen das so ähnlich wie ich... nur sind sie durch die kirchl. anerkennung irgendwie offizieller.;-)
oki, kannst mich ja mal als ungläubige *g* aufklären!:-)
bis denne... die nina!

Re: Eine Patenfrage!

Huhu Micha,
also eigentlich hätte ich es so wie Nina ausgedrückt. Ich dachte, die Paten würden dann die Verantwortung für Colin übernehmen, wenn uns etwas zustoßen würde. Ich möchte, daß Colin gut aufgehoben ist, wenn uns etwas passieren sollte. Er soll genauso behütet aufwachsen können und geliebt werden, wie er es bei uns wäre. Sicher, daß könnte er genauso gut bei den Großeltern, aber beide Seiten sind auch schon mitte 50, auch nicht mehr die Gesündesten und ich möchte nicht, daß Colin zum Streitpunkt gemacht würde, wer ihn in seine Obhut nehmen durfte. Da möchte ich dann lieber vorher jemanden selbst bestimmen dürfen, bei dem ich sicher sein kann, daß diese Menschen für colin immer da sein werden. Und auch sonst sollte Colin noch immer eine andere Person haben, der er sich anvertauen könnte, wenn er diese brauchen sollte.... Dafür wäre dann sein Pate zuständig. So sehe ich das Amt eines Paten....
GLG angie

Re: Eine Patenfrage!

ja, das sehe ich auch so. man muß sein kind in guten händen wissen, wenn uns etwas zustoßen sollte (hoffentlich nicht!)
aber ich dachte halt, ein taufpate ist auch für die christliche erziehung da, taufpate ist in meinen augen vorwiegend ein kirchliches amt, geht aber halt auch darüber hinaus, für das kind dazusein, wenn den eltern etwas zustößt.
glg micha, die alina übrigens nun doch taufen wird, obwohl weder mein mann und noch ich in der kirche sind.

Re: Eine Patenfrage!

geht das denn? Müßt ihr dafür extra in die Kirche eintreten oder geht das auch so?
LG angie

Re: Eine Patenfrage!

Hi Angie, ich klinke mich hier mal ein. Früher war das Patenamt tatsächlich so gedacht, wie Du Dir das vorstellst. Mittlerweile ist das aber ein "Sorgerechtsproblem", und da es ein starker rechtlicher Eingriff ist, muss dieses beim Notar geregelt werden. Denn wenn Dir etwas zustoßen würde, bekommt nicht der christliche Pate das Sorgerecht, sondern derjenige, der im Notarvertrag dazu bestimmt wurde.
LG Line, die den Paten auch "nur" als christlichen Erzieher sieht

Re: Eine Patenfrage!

Hallo Angie!
ich denke mal, sowas kannst Du notariell festhalten und sonst gar nicht. Aber genau kann ich es auch nicht sagen....LG Nicole und Lenny...der am Sonntag Taufe hat

Re: Eine Patenfrage!

Hallo Nicole,
dann wünsche ich Euch viel Spass und alles Gute....falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen...
LG angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen