Suchen Menü

Eine Frage zum Mutterschutz!

Hallo,
vielleicht weiss von Euch ja jemand Bescheid. Ich bin jetzt 37+3 und somit 3 Wochen im Mutterschutz. Vorher hatte ich noch meinen ganzen Resturlaub von vier Wochen genommen und werde jetzt immer noch von meinem Arbeitgeber wegen dienstlichen Problemen zu Hause angerufen. Langsam geht es mir aber auf die Nerven und ich weiss nicht, ob er das überhaupt im Mutterschutz darf. Die Firma ruft ca. 2 x die Woche an. Im Mutterschutzgesetz habe ich leider nichts gefunden. Vor allem schickt mein Chef immer meine Kollegin vor ohne dass er sich mal verbinden lässt und fragt, wie es mir geht. Ich bin ja bis jetzt immer nett gewesen und habe immer brav Auskunft gegeben, aber meinen die etwa, ich habe im Moment nichts anderes im Kopf als die Arbeit.
Viele Grüße
röllchen 37+3
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

sag ihm dass du im mutterschutz bist und nicht mehr für die arbeit zuständig in der zeit...ich weiss das so dass die sich halt wenn sie sich nicht um einen muschuersatz kümmern den kram auch selber machen müssen...ich würd das deutlich sagen und/oder sagen arzt hätte ruhe verordnet und keine arbeitsprobleme falls du dir das so direkt nicht traust...im muschu steht doch mutterschutzfrist..die gilt für das gesamte arbeitsspektrum also auch für anrufe die gezznichtmehr zulässig sind...würd das direkt so sagen dennsonst kommen die nämlich die ganze zeit an und du kannst die frist die dir zusteht nichmal geniessen vor und nach der geburt..mann muss im leben auch mal konsequent sein und das sagen !!!lg feechen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Hallo Feechen,
danke für die schnelle Antwort. Ich weiss, dass ich manchmal viel zu nett bin. Ich sollte wirklich konsequenter sein. Es fällt manchmal nur sehr schwer, weil ich mich mit meiner Kollegin sehr gut verstanden habe und wir auch privat noch Kontakt haben. Die Firma hat auch glatt für mich keine neue Kraft eingestellt, meine Kollegin hat alles aufs Auge gedrückt bekommen. Ich frage mich nur, wie das in der ganzen Elternzeit laufen soll. Ich wurde jetzt schon darauf angesprochen, ob ich im Oktober Vertretung für meine Kollegin machen kann, natürlich für ganze Tage. Dann ist unser Würmchen gerade mal 2-3 Monate alt. Ich glaube, die denken wirklich nicht nach.
Vielen Dank fürs Zuhören
röllchen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

also ich würd erstmal abwarten wie es überhaupt ist so mit baby in 2-3moanten...und das baby dann schon ganze tage abgeben???ne ne das würd ich nicht tun...ich würde da lieber mal sagen dass du halt die zeit elternzeit nimmst(weiss ja nicht wielange du die nimmst)und sie sich wohl in der zeit einen ersatz suchen müssen solang befristet bis du wiederkommst...weiss ja nicht was das für eine firma ist aber für die elternzeit bekommst du doch kein geld von denen und dafür können die ja wohl eine vertretung einstellen...gibt arbeitslose genug die sich für die zeit freuen würden...ich schüttel immer wieder den kopf was manche arbeitgeber sich denken...das baby geht doch erstmal vor und ich würd mich auf nichts einlassen was ich nicht will...denk an dich und dein baby und geniesse erstmal die kurze babyzeit...die ist so schnell vorbei(aus erfahrung spricht)..lg feechen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Hallo feechen,
mein Mann ist auch dagegen, dass ich die Kleine für ganze Tage abgebe, vor allem, weil ich ja stillen will. Elternzeit wollte ich erstmal für 3 Jahre nehmen, ich kann mich ja immer noch umentscheiden und nach 2 Jahren wieder gehen (aber dann nur für halbe Tage). Denn mein Mann und ich wir sind der Meinung, dass wir ein Kind bekommen und ich dann wieder arbeiten gehe. Ersatz wird in der Firma nicht eingestellt, die Arme muss alles alleine machen.
Viele Grüße
röllchen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

dann hör auf deinen mann und geniesse auf jeden fall die 2-3 jahre...das dein ag keinen ersatz einstellt ist dann ja nicht toll und schön für deine kollegin aber DU hast halt ein recht auf deine elternzeit und da müssen die halt selber durch wenn die kein druck dann machen beim ag..dann hat der nämlich das pech dass es halt nicht so läuft ...es fehlt immerhin ne ganze kraft..und lässt du dich auf nix ein in der zeit wird er vielleicht doch mal eine einstellen...denn deine kollegin fehlt sicher auch mal(urlaub,krank usw...)manchmal muss man die arbeitgeber halt so in die knie zwingen aber DU hast damit ersmal nix zu tun ...geniesse erstmal dein mamasein...dein mann hat recht...so früh ganze tage abgeben und dann mit stillen ..ne das sag schnell nein beim AG....lg feechen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Hallo Feechen,
danke für Deine schnellen Anworten. Ich werde jetzt erstmal alles genießen. Wie du schon sagt, es geht alles viel zu schnell vorbei und ruckzuck sind die Kinder gross.
Viele Grüße
röllchen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Wenn das so ist, solltest du wirklich gleich beim nächsten Mal deutlich nein sagen. Die rechnen ja wirklich voll mit deiner Gutmütigkeit, ganz schön gemein. Sag doch deiner Kollegin, die jetzt deine Arbeit mitmachen muß, daß sie beim Chef Druck machen soll, daß doch noch jemand eingestellt wird, wenn es (offensichtlich) allein nicht zu schaffen ist und du eigentlich auch länger daheim bleiben willst. Nur Mut!
LG, Antje

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Hallo Antje,
ich habe meiner Kollegin schon gesagt, dass sie Druck machen soll. Aber es wird keine Nachfolgerin für mich eingestellt. Ist mal wieder typisch, die Firmen sparen mal wieder an den falschen Stellen. Ich werde erstmal auch die volle Elternzeit nehmen, das hatte ich meiner Kollegin am Telefon schon gesagt. Ich kann es ja immer noch ändern.
Viele Grüße
röllchen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Na ich hoffe, du kriegst das irgendwie geregelt. Stelle ich mir jedenfalls auch nicht gerade angenehm vor - irgendwie hat man jetzt echt andere Sachen im Kopf als die Arbeit und andere Prioritäten und das sollten die sich auch denken können. Also alles gute für die nächste Zeit und etwas mehr Ruhe!
LG, Antje

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Hallo Röllchen,
Dein Arbeitgeber hatte ja lange genug Zeit, eine Vertretung für Dich einzustellen oder die lieben anderen Kollegen einarbeiten zu lassen. Beim nächsten Anruf würde ich so tun, als ob ich nicht wüßte, wovon die Rede ist, da Du ja schon ein Weilchen aus der Firma bist und jetzt Mutterschutz hast *g* Den Wink werden Deine lieben Kollegen ja wohl verstehen.
Liebe Grüße,
Lun@

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Hallo Röllchen,
das ist eine schwierige Situation. Einerseits solltest du es dir mit deinem AG nicht verscherzen, andererseit ist es eine Frechheit dich jetzt und auch in der Elternzeit nicht in Ruhe zu lassen. Hast du die Möglichkeit bei jedem Anruf erst mal einen Anrufbeantworter drangehen zu lassen? Wenn ja, dann lass den Anrufbeantworter rangehen und warte wer dran ist. Ist es deine Firma, dann reagiere einfach nicht. Wenn du das mal einige Zeit durchgehalten hast, dann werden sie schon kapieren, dass du nicht ständig verfügbar bist, nur weil du zuhause bist. Man könnte grad meinen, dass die denken, dir wäre langweilig! Lass dir nur nicht alles gefallen. Ich wurde am Anfang auch angerufen, habe aber meiner Vertretung ( habe zum Glück eine) deutlich gesagt, dass die Einlernphase gereicht haben muss (war immerhin 4 Monate) und sie nun nur noch bei gaaanz dringenden Sachen fragen soll. Zunächst sollte man doch versuchen auftretende Probleme selbst zu lösen , oder?
Grüße von lenchen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Hallo Lenchen,
wir haben ISDN-Anschluss. Ich kann die Telefon-Nr. erkennen. Ich war eben auch so hart (die haben eben wieder versucht mich zu erreichen, am Freitag war es genauso), und ich bin dann einfach nicht drangegangen. Bin mal gespannt, wie lange ich das durchhalte.
Viele Grüße
röllchen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Hallo Röllchen,
das ist ja dann ideal, wenn du die Nummer siehst! Halte durch, ich finde es echt eine Frechheit, dass die dich nicht deinen Mutterschutz genießen lassen. Es ist ja meistens nicht mit einem Anruf getan, oft macht man sich hinterher noch viele Gedanken über das, was man gefragt wurde.
Gutes Durchhaltevermögen :-))
Lenchen

Re: Eine Frage zum Mutterschutz!

Ich würde gar nicht mehr ans Telefon gehen und falls sie Dich doch mal erwischen, würde ich sagen, dass Du jetzt so viele Arzttermine, GVK-termin, etc. hast, dass Du nur noch im Stress bist und fast nicht mehr zuhause. Mich würde das auch tierisch nerven. GLG Jac 37+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen