Ein zweites Kind?
wir machen uns gerade gedanken, ob und wann wir ein zweites kind möchten. ein zweites wollen wir auf jeden fall, aber irgendwie verarbeite ich noch immer die schwangerschaft, geburt und auch die ersten mega-anstrengenden monate mit wenig schlaf und viel streß. das vergrault mir derzeit noch ziemlich die lust auf eine zweite schwangerschaft.
dann aber denke ich, der altersunterschied sollte nicht so groß sein zwischen den zweien, was mich etwas unter druck setzt. dann höre ich wieder von anderen, man solle besser warten, bis das erste kind mindestens 2-3 jahre alt ist. und dann hört man, mit zweien ists nimmer ganz so anstrengend bzw. stressig, weil sie sich auch miteinander beschäftigen (aber auch streiten!) und nicht immer nur an mamas rockzipfel hängen...hach...man hört soooo vieles.
dann wiederrum dauert es ja auch immer ne weile, bis man tatsächlich schwanger ist...aber es kann ja auch ganz schnell gehen!
oh mann...bin ich die einzige, die sich drüber gedanken macht? oder denke ich einfach zuviel drauf rum>?
glg micha
Re: Ein zweites Kind?
Du redest mir echt aus der Seele, denn momentan gehts mir genauso..auch über die finanzielle Seite macht man sich natürlich Gedanken. Ich denke, es gibt immer überall Vor-und Nachteile und mein Mann und ich, sind uns jetzt einig, ab Sommer wieder zum Üben anzufangen, wir wollen doch alles "in einem Abwasch". Außerdem wissen wir ja nicht, wann genau es klappt, beim ersten haben wir 7 Monate gebraucht und reinstreßen wollen wir uns beim 2. nicht mehr. Bin mal gespannt, was die anderen darüber denken.
LG Doro
wir haben damals auch ca. 6-7 monate geübt, bzw. einfach nicht mehr verhütet, aber nicht direkt gezielt ;)
da wir noch ca 1,5 jahre an den standort hier gebunden sind, kommt das üben eh erst ab nächstem jahr in frage..
aber wie ihr auch, machen wir uns da keinen streß.
glg micha
och...zutrauen tun wir uns das schon...aber ich bin mir über den zeitpunkt noch nit im klaren, weil ich nu noch nicht bereit bin. aber vor nächstem jahr geht eh nich, weil wir in ca. jahren nen großen umzug nach ganz-weit-weg mit hoffentlich dann auch mehr platz (derzeit nur 78 qm) vor uns ham. übrigens finde ich es eine faszinierende vorstellung, dass der nächste zwerg ganz anders ist alina...geht das überhaupt bei den gleichen eltern? *lol*
glg und knuddel
micha
deine gedanken kenn ich nur zur genüge. aber durch die erfahrungen die ich beim 2. und auch nun beim 3. kind gemacht habe, weiss ich, dass all diese gedanken nichts nützen. es kommt nämlich immer anders als gedacht, ja sogar anders als befürchtet. wenn es irgendwann mal soweit ist, du dein nächstes baby hast, dann wächst du in diese neue rolle genauso hinein, wie du es beim ersten kind war.
lg, deborah die sich momentan auch so schrecklich viele gedanken um ihre in zukunft 4 kinder macht, aber auch ganz genau weiss, dass das nichts bringt.
entscheide einfach nach bauchgefühl, und dann wird es auch die richtige entscheidung für dich sein :o)
ich denke, wir werden nächstes jahr anfangen, mal die verhütung wegzulassen...freu mich irgendwie schon drauf.
mich wundert, wenn frauen sofort wieder schwanger werden, wo ich doch noch immer am verarbeiten bin. bin wohl echt verweichlicht *schmunzel*
glg micha
allerdings habe ich jedesmal aufs neue angst, dass ich nicht immer solch ein glück haben kann und habe somit jetzt schon ganz doll angst vor der nächsten :o/ aber auch diese werde ich irgendwie überleben.
lg, deborah die findet dass das nichts mit verweichlicht sein zu tun hat :o)
Wenn Du noch an der letzten SS zu knabbern hast, solltest Du in jedem Fall warten, finde ich :-)
LG anabel
und bis dahin hab ich die schwangerhaft sicher auch verarbeitet.
glg micha
mir geht´s genauso. man weiß nicht, wie man´s gern hätt und planen lässt es sich eh nicht wirklich. also ich denk weiter so ein bisschen drüber nach und vielleicht weiß ich es ja irgendwann...;) wenn´s nach meinem männe geht, könnten wir gleich weiterüben...
lg, sonne mit lena
üben kann ja auch MIT verhütung spaß machen...*hihi*
glg micha
als ich noch nicht schwanger war, wollte ich das 2. sofort hinterher. Als ich schwanger war, wollte ich das 2. nach 2,5 Jahre. Als Kerrin geboren war, wollte ich gar keins mehr, höchstens noch adoptieren. Ich habe wirklich zu Kerrin gesagt, schade daß du ein Einzelkind bleibst *g*
So langsam kann ich mich auch Geburtsmässig auf ein 2. Kind einlassen, Schwangerschaft war ja eigentlich ohne Probs, ausser SS-Diabetis, 3 x fiese Migräne und dieses Sodbrennen mit dem ich nur noch hochliegend schlafen konnte. Ich finde aber auf jeden Fall dass Kerrin ein Geschwister haben soll und wir haben so viel Freude an ihr, dass wir da gerne noch mehr von hätten *ggg* Sie ist allerdings auch pflegeleicht und manchmal beschleicht mich die Angst, ob man so viel Glück 2x haben kann.
Grobe Planung ist bei uns ab Oktober üben, weil...
ich 1. gerne wieder ein Sommerkind haben möchte, 2. dann das Haus fast steht und ich nicht hochschwanger umziehen möchte, 3. ich dann mein Implantat habe und 4. ich diesen Sommer Eis essen möchte und zwar RICHTIGES und kein Diäteis. Wir haben auch schon gedacht eher zu üben, weils beim 1. Mal auch 2,5 Jahre gedauert hat, aber mit dem Persona gings dann ja fix... Also, auch auf die Gefahr hin, dass es dauert, lassen wir uns noch bisserl Zeit.
GLG, mondkuss, die auch damit leben kan wenn der Altersunterschied nachher 4 Jahre ist
so ähnlich denke/ dachte ich auch, nur...NIE WIEDER ein sommerkind! hatte echt gelitten..wasser ohne ende, irre probleme mit dem fuß, konnte wochenlang nicht richtig laufen, druck nach unten, fiese tritte unter die rippen, sodbrennen OHNE ENDE und 7-10 mal pipi-machen-bevor ich überhaupt mal abends an schlaf denken konnte. dann das nicht-mehr im-bett-umdrehen können usw.usw.usw.
trotzdem...es hat sich gelohnt!!
alina ist ja eigentlich auch recht lieb...und wenn sie bauchweh oder so hat..da kann sie ja nix dafür.
SS-diabetes stell ich mir auch echt blöd vor, weil man doch grad dann sinn auf die wildesten sachen hat! aber dadurch hast du bestimmt nicht soviel zugenommen und trägst nicht wie ich noch 12 kilos mehr mit dir rum?
glg micha
ps.: sag bescheid, wann ihr loslegt, dann weiß ich schon mal, daß ne liebe mit im XX-schwangeren-forum ist :o))
Wenn es denn so klappt wie wir es uns vorstellen.
Ich habe in der SS total viel zugenommen, aber vor allem Wasser, ich sah nach 2 Wochen wieder ganz passabel aus, obwohl ich da noch nciht in meine Hosen passte. Musste mir noch welche zum Überbrücken kaufen. Aber jetzt habe ich mein altes Gewicht wieder, so ca. seit einem halben Jahr.
SS-Diabetis ist vor allem doof weil man, keine Apfelschorle trinken kann, kein HotDog essen... keine Schokolade... Ich habe dann deit getrunken, natürlich nicht ohne vorher die Kohlensäure raus zu rühren und Diät-Schokolade gegessen und auf einige Lekkereien verzichtet.
Konnte nur noch auf der linken Seite schafen, aber es ging, hätt ich mir vorher nie vorstellen können...
Naja und Elefantenfüsse und so hate ich auch, aber wie anstrengend das war, hab ich erst hinterher gemerkt.
LG, mondkuss mit Kerrin die nun doch ein bis zwei Geschwister bekommt (so Gott will)
Man ist auch schon viel routinierter und "grob" gesehen ist nichts mehr neu; wickeln, stillen, der erste brei usw.
Wir abonnieren eine schweizer familienzeitschrift "wir eltern" dort wurde gerade über das thema geschrieben, von wegen, wann ist der zeitpunkt der richtige usw.
Ergebniss: egal wie die altersunterschiede waren, die eltern fanden es immer "ideal".....ich denke man hat immer gewisse ängste und bedenken, bei jedem kind (hab ich jetzt auch).
Hör einfach auf deinen bauch!
GLG Ariane
neenee, du bist nicht die Einzige die sich soooo viele Gedanken macht!!
Ich finde auch es gibt soo viel zu "bedenken" . Nihct nur das was du schriebst sondern auch noch wie das Kinderkriegen mit dem Beruf zu vereinbaren ist...
Es gibt wohl fuer jede Lsg. Vor- und Nachteile und jeder gibt andere Ratschlaege.
Ich persoenlich denke das muss jeder fuer sich abwaegen, was von den ganzen Moeglichkeiten die fuer einen angenehmste Lsg. ist.
Wir haben uns erstmal entschieden, nix fuer und nix gegen eine SS zu tun. Wenn ich Schwanger werden sollte, sollte es so sein. Idealfall gibt es auch bei uns nicht. Vor allem habe ich einfach Angst das ich NIE mehr Schwanger werde, daher moechte ich auf keinen Fall gross verhueten.
lg und viel Glueck beim finden der optimalen Lsg! ;-)
Ich habe hier zwei Mäuse mit einem Alterunterschied von 14 Monaten knapp... und mir geht es super gut!!! Ich bin so entspannt, wie noch nie... wir denken sogar schon an Nummer drei in fast greifbaren Dimensionen ;0)...
Also, ich kann einen geringen Altersunterschied nur empfehlen! Meine beiden beschäftigen sich prima miteinander und ich bekomme echt viel gereglt mit den zweien... habe aber auch das Glück gehabt, von Anfang an zwei total pflegeleichte Kinder zu haben!!!
GGGLG, Katrin.
ich hatte ein extremes (11 Std. Durchschnitt pro Tag) Schreikind. Und er ist heute noch sehr sehr lebendig und sehr anstrengend. Ich habe 3 Jahre und 8 Monate Abstand zwischen beiden Kindern genau aus diesen Gründen. Ich habe Abstand gebraucht und zwar viel. Vorteile sind für mich, dass ich morgens viel Zeit nur für die Kleine habe, da der Große im Kindergarten ist. Ausserdem macht er vieles schon alleine, kann mir auch mal den im Zimmer vergessenen Schlafanzug holen und ich muss nicht Angst haben, dass er grad was anstellt während ich mich um die Kleine kümmere. Spielen können sie dennoch gut zusammen. Nachteil ist halt, dass er schon manchmal sagt, seine Schwester nervt ihn mit ihrem Geschrei und die spielt ja gar nicht richtig und die ist ja noch so klein...Lass dir einfach Zeit. Irgendwann weißt du, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Bei uns hat es übrigens trotz Hormontherapie und vorhergesagter großer Probleme nur zwei Monate gedauert bis ich mit unserer Tochter schwanger war :-)
Die Kleine ist aber jetzt so lieb, dass ich sofort noch ein Kind bekommen könnte. So unterschiedlich kann es sein...
Liebe Grüße und genieße die Zeit und die Vorfreude auf eine neue Schwangerschaft einfach!
Katja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen