Suchen Menü

Ein zweites Kind?

huhu,
wir machen uns gerade gedanken, ob und wann wir ein zweites kind möchten. ein zweites wollen wir auf jeden fall, aber irgendwie verarbeite ich noch immer die schwangerschaft, geburt und auch die ersten mega-anstrengenden monate mit wenig schlaf und viel streß. das vergrault mir derzeit noch ziemlich die lust auf eine zweite schwangerschaft.
dann aber denke ich, der altersunterschied sollte nicht so groß sein zwischen den zweien, was mich etwas unter druck setzt. dann höre ich wieder von anderen, man solle besser warten, bis das erste kind mindestens 2-3 jahre alt ist. und dann hört man, mit zweien ists nimmer ganz so anstrengend bzw. stressig, weil sie sich auch miteinander beschäftigen (aber auch streiten!) und nicht immer nur an mamas rockzipfel hängen...hach...man hört soooo vieles.
dann wiederrum dauert es ja auch immer ne weile, bis man tatsächlich schwanger ist...aber es kann ja auch ganz schnell gehen!
oh mann...bin ich die einzige, die sich drüber gedanken macht? oder denke ich einfach zuviel drauf rum>?
glg micha
Bisherige Antworten

Re: Ein zweites Kind?

Hallo Micha,
Du redest mir echt aus der Seele, denn momentan gehts mir genauso..auch über die finanzielle Seite macht man sich natürlich Gedanken. Ich denke, es gibt immer überall Vor-und Nachteile und mein Mann und ich, sind uns jetzt einig, ab Sommer wieder zum Üben anzufangen, wir wollen doch alles "in einem Abwasch". Außerdem wissen wir ja nicht, wann genau es klappt, beim ersten haben wir 7 Monate gebraucht und reinstreßen wollen wir uns beim 2. nicht mehr. Bin mal gespannt, was die anderen darüber denken.
LG Doro

Re: Ein zweites Kind?

huhu doro,
wir haben damals auch ca. 6-7 monate geübt, bzw. einfach nicht mehr verhütet, aber nicht direkt gezielt ;)
da wir noch ca 1,5 jahre an den standort hier gebunden sind, kommt das üben eh erst ab nächstem jahr in frage..
aber wie ihr auch, machen wir uns da keinen streß.
glg micha

Re: Ein zweites Kind?

Du denkst zuviel drauf rum*g*.Entweder man traut es sich zu(egal wie es kommt)oder nicht.GLG feechen deren Leben sich so gestaltet hat das eben ein größerer Altersunterschied zustande kam und man hat ja nicht immer Einfluss drauf.Wenn du Zweifel hast,warte noch ..Wenn nicht,dann üb*g*...Geschwister sind nie wie andere und daher weißt du VORHER nie wie es wird,egal wie groß oder klein der Altersunterschied ist...

Re: Ein zweites Kind?

hi feechen :o)
och...zutrauen tun wir uns das schon...aber ich bin mir über den zeitpunkt noch nit im klaren, weil ich nu noch nicht bereit bin. aber vor nächstem jahr geht eh nich, weil wir in ca. jahren nen großen umzug nach ganz-weit-weg mit hoffentlich dann auch mehr platz (derzeit nur 78 qm) vor uns ham. übrigens finde ich es eine faszinierende vorstellung, dass der nächste zwerg ganz anders ist alina...geht das überhaupt bei den gleichen eltern? *lol*
glg und knuddel
micha

Re: Ein zweites Kind?

liebe micha,
deine gedanken kenn ich nur zur genüge. aber durch die erfahrungen die ich beim 2. und auch nun beim 3. kind gemacht habe, weiss ich, dass all diese gedanken nichts nützen. es kommt nämlich immer anders als gedacht, ja sogar anders als befürchtet. wenn es irgendwann mal soweit ist, du dein nächstes baby hast, dann wächst du in diese neue rolle genauso hinein, wie du es beim ersten kind war.
lg, deborah die sich momentan auch so schrecklich viele gedanken um ihre in zukunft 4 kinder macht, aber auch ganz genau weiss, dass das nichts bringt.
entscheide einfach nach bauchgefühl, und dann wird es auch die richtige entscheidung für dich sein :o)

Re: Ein zweites Kind?

och...mein bauch sagt: verhüte noch ein paar monate und dann leg los...:o)
ich denke, wir werden nächstes jahr anfangen, mal die verhütung wegzulassen...freu mich irgendwie schon drauf.
mich wundert, wenn frauen sofort wieder schwanger werden, wo ich doch noch immer am verarbeiten bin. bin wohl echt verweichlicht *schmunzel*
glg micha

Re: Ein zweites Kind?

hmmmm, ich denke das kommt immer auf die geburt oder die schwangerschaft drauf an. jede frau verkraftet und erlebt diese anders. ich habe oder besser gesagt hatte bisher das glück, tolle schwangerschaften und wundervolle leichte geburten zu haben im gegensatz zu anderen. von daher gibt es da nicht viel zu verarbeiten, er zu träumen, nachzutrauern.
allerdings habe ich jedesmal aufs neue angst, dass ich nicht immer solch ein glück haben kann und habe somit jetzt schon ganz doll angst vor der nächsten :o/ aber auch diese werde ich irgendwie überleben.
lg, deborah die findet dass das nichts mit verweichlicht sein zu tun hat :o)

Re: Ein zweites Kind?

Meine ersten beiden sind 2 einhalb Jahre auseinander und ich finde diesen Abstand PERFEKT ;-)
Wenn Du noch an der letzten SS zu knabbern hast, solltest Du in jedem Fall warten, finde ich :-)
LG anabel

Re: Ein zweites Kind?

ich denke auch, ca. 2,5-3 jahre "auseinander" sind schön. hatten am WE besuch von einer 3,5 jährigen, die hat soooo süß mit alina gespielt :o)
und bis dahin hab ich die schwangerhaft sicher auch verarbeitet.
glg micha

Re: Ein zweites Kind?

hi micha,
mir geht´s genauso. man weiß nicht, wie man´s gern hätt und planen lässt es sich eh nicht wirklich. also ich denk weiter so ein bisschen drüber nach und vielleicht weiß ich es ja irgendwann...;) wenn´s nach meinem männe geht, könnten wir gleich weiterüben...
lg, sonne mit lena

Re: Ein zweites Kind?

gegens üben spricht ja nix, wenn zeit ist :o))
üben kann ja auch MIT verhütung spaß machen...*hihi*
glg micha

Re: Ein zweites Kind?

Hallo micha,
als ich noch nicht schwanger war, wollte ich das 2. sofort hinterher. Als ich schwanger war, wollte ich das 2. nach 2,5 Jahre. Als Kerrin geboren war, wollte ich gar keins mehr, höchstens noch adoptieren. Ich habe wirklich zu Kerrin gesagt, schade daß du ein Einzelkind bleibst *g*
So langsam kann ich mich auch Geburtsmässig auf ein 2. Kind einlassen, Schwangerschaft war ja eigentlich ohne Probs, ausser SS-Diabetis, 3 x fiese Migräne und dieses Sodbrennen mit dem ich nur noch hochliegend schlafen konnte. Ich finde aber auf jeden Fall dass Kerrin ein Geschwister haben soll und wir haben so viel Freude an ihr, dass wir da gerne noch mehr von hätten *ggg* Sie ist allerdings auch pflegeleicht und manchmal beschleicht mich die Angst, ob man so viel Glück 2x haben kann.
Grobe Planung ist bei uns ab Oktober üben, weil...
ich 1. gerne wieder ein Sommerkind haben möchte, 2. dann das Haus fast steht und ich nicht hochschwanger umziehen möchte, 3. ich dann mein Implantat habe und 4. ich diesen Sommer Eis essen möchte und zwar RICHTIGES und kein Diäteis. Wir haben auch schon gedacht eher zu üben, weils beim 1. Mal auch 2,5 Jahre gedauert hat, aber mit dem Persona gings dann ja fix... Also, auch auf die Gefahr hin, dass es dauert, lassen wir uns noch bisserl Zeit.
GLG, mondkuss, die auch damit leben kan wenn der Altersunterschied nachher 4 Jahre ist

Re: Ein zweites Kind?

huhu liebe mondkuss (kenn ich eigentlich deinen echten namen?)
so ähnlich denke/ dachte ich auch, nur...NIE WIEDER ein sommerkind! hatte echt gelitten..wasser ohne ende, irre probleme mit dem fuß, konnte wochenlang nicht richtig laufen, druck nach unten, fiese tritte unter die rippen, sodbrennen OHNE ENDE und 7-10 mal pipi-machen-bevor ich überhaupt mal abends an schlaf denken konnte. dann das nicht-mehr im-bett-umdrehen können usw.usw.usw.
trotzdem...es hat sich gelohnt!!
alina ist ja eigentlich auch recht lieb...und wenn sie bauchweh oder so hat..da kann sie ja nix dafür.
SS-diabetes stell ich mir auch echt blöd vor, weil man doch grad dann sinn auf die wildesten sachen hat! aber dadurch hast du bestimmt nicht soviel zugenommen und trägst nicht wie ich noch 12 kilos mehr mit dir rum?
glg micha
ps.: sag bescheid, wann ihr loslegt, dann weiß ich schon mal, daß ne liebe mit im XX-schwangeren-forum ist :o))

Re: Ein zweites Kind?

Dann melde Dich al für das Juli/August 2005 forum an...
Wenn es denn so klappt wie wir es uns vorstellen.
Ich habe in der SS total viel zugenommen, aber vor allem Wasser, ich sah nach 2 Wochen wieder ganz passabel aus, obwohl ich da noch nciht in meine Hosen passte. Musste mir noch welche zum Überbrücken kaufen. Aber jetzt habe ich mein altes Gewicht wieder, so ca. seit einem halben Jahr.
SS-Diabetis ist vor allem doof weil man, keine Apfelschorle trinken kann, kein HotDog essen... keine Schokolade... Ich habe dann deit getrunken, natürlich nicht ohne vorher die Kohlensäure raus zu rühren und Diät-Schokolade gegessen und auf einige Lekkereien verzichtet.
Konnte nur noch auf der linken Seite schafen, aber es ging, hätt ich mir vorher nie vorstellen können...
Naja und Elefantenfüsse und so hate ich auch, aber wie anstrengend das war, hab ich erst hinterher gemerkt.
LG, mondkuss mit Kerrin die nun doch ein bis zwei Geschwister bekommt (so Gott will)

Re: Ein zweites Kind?

Bei uns ist es so, dass wir uns jetzt schon für ein 3. entschieden haben, weil wir gesehen haben, dass es mit zweien super läuft. Dh. ich finde es fast einfacher, als beim ersten, da jetzt auch die grosse schwester mal unterhalungsprogramm ist und nicht alles an mir "hängen" bleibt. Hab jetzt mit Laurine mehr zeit für mich, als damals, als Miya in dem alter.
Man ist auch schon viel routinierter und "grob" gesehen ist nichts mehr neu; wickeln, stillen, der erste brei usw.
Wir abonnieren eine schweizer familienzeitschrift "wir eltern" dort wurde gerade über das thema geschrieben, von wegen, wann ist der zeitpunkt der richtige usw.
Ergebniss: egal wie die altersunterschiede waren, die eltern fanden es immer "ideal".....ich denke man hat immer gewisse ängste und bedenken, bei jedem kind (hab ich jetzt auch).
Hör einfach auf deinen bauch!
GLG Ariane

Re: Ein zweites Kind?

Hallo liebe Micha! Genau diese GEdanken hab ich auch. Wir sind gerade am Hausbauen und wollen im Herbst umziehen, davor wird sich (hoffentlich) schwangerschaftsmäßig nichts tun. Aber dann? Hm, einerseits hätt ich gern wieder ein Sommerbaby - wären dann 2 Jahre Abstand. Aber will ich das so knapp? Hätte mir wie Du auch immer 2,5 - 3 Jahre Abstand gewünscht. Ist aber auch blöd wegen Karenz usw. (in Ö 2 Jahre) und Geld kann man - grad wenn man Haus baut - ja immer brauchen. Bei Hannah hat es 5 Monate gedauert, bis ich schwanger war. Naja, ich denke, wir werden mal bis nach dem Umzug warten und ich schaue mir dann meine Gefühls- und Gedankenwelt nochmal an. lG, Lisa - die Dir jetzt nicht wirklich helfen konnte, weil es ihr genauso geht :-)

Re: Ein zweites Kind?

Hi Micha,
neenee, du bist nicht die Einzige die sich soooo viele Gedanken macht!!
Ich finde auch es gibt soo viel zu "bedenken" . Nihct nur das was du schriebst sondern auch noch wie das Kinderkriegen mit dem Beruf zu vereinbaren ist...
Es gibt wohl fuer jede Lsg. Vor- und Nachteile und jeder gibt andere Ratschlaege.
Ich persoenlich denke das muss jeder fuer sich abwaegen, was von den ganzen Moeglichkeiten die fuer einen angenehmste Lsg. ist.
Wir haben uns erstmal entschieden, nix fuer und nix gegen eine SS zu tun. Wenn ich Schwanger werden sollte, sollte es so sein. Idealfall gibt es auch bei uns nicht. Vor allem habe ich einfach Angst das ich NIE mehr Schwanger werde, daher moechte ich auf keinen Fall gross verhueten.
lg und viel Glueck beim finden der optimalen Lsg! ;-)

Re: Ein zweites Kind?

Hallo Micha, wir möchten auch ein 2.Kind...und zwar in einem Aufwasch. Ich soll nun ja noch ein bisschen warten, da ich einen KS hatte (1 Jahr keine SS),aber dann spätestens wirds wieder ernst (oder auch schon vorher, mir macht ein 2.KS keine Angst). Mein Gefühl sagt mir, dass ich ein 2. Kind möchte...viel nachdenken darüber mag ich aber nicht. Ich denk mir - so wie Deborah gesagt hat - dass man in diese neue Aufgabe reinwächst...egal, wie sie sich gestaltet. Es wird womöglich anstrengender, vielleicht sogar mehr als doppelt so anstrengend (obwohl nur doppelt so viel Kind)...vielleicht auch nicht. Augen zu und durch...ich will einfach dieses schöne Gefühl noch einmal haben. Und für Oskar ein Geschwisterchen....in diesem Sinne...viel Spaß und viel Glück beim Finden der für dich richtigen Entscheidung. LG Uschi

Re: Ein zweites Kind?

Hallo Micha!!
Ich habe hier zwei Mäuse mit einem Alterunterschied von 14 Monaten knapp... und mir geht es super gut!!! Ich bin so entspannt, wie noch nie... wir denken sogar schon an Nummer drei in fast greifbaren Dimensionen ;0)...
Also, ich kann einen geringen Altersunterschied nur empfehlen! Meine beiden beschäftigen sich prima miteinander und ich bekomme echt viel gereglt mit den zweien... habe aber auch das Glück gehabt, von Anfang an zwei total pflegeleichte Kinder zu haben!!!
GGGLG, Katrin.

Re: Ein zweites Kind?

Hallo Micha,
ich hatte ein extremes (11 Std. Durchschnitt pro Tag) Schreikind. Und er ist heute noch sehr sehr lebendig und sehr anstrengend. Ich habe 3 Jahre und 8 Monate Abstand zwischen beiden Kindern genau aus diesen Gründen. Ich habe Abstand gebraucht und zwar viel. Vorteile sind für mich, dass ich morgens viel Zeit nur für die Kleine habe, da der Große im Kindergarten ist. Ausserdem macht er vieles schon alleine, kann mir auch mal den im Zimmer vergessenen Schlafanzug holen und ich muss nicht Angst haben, dass er grad was anstellt während ich mich um die Kleine kümmere. Spielen können sie dennoch gut zusammen. Nachteil ist halt, dass er schon manchmal sagt, seine Schwester nervt ihn mit ihrem Geschrei und die spielt ja gar nicht richtig und die ist ja noch so klein...Lass dir einfach Zeit. Irgendwann weißt du, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Bei uns hat es übrigens trotz Hormontherapie und vorhergesagter großer Probleme nur zwei Monate gedauert bis ich mit unserer Tochter schwanger war :-)
Die Kleine ist aber jetzt so lieb, dass ich sofort noch ein Kind bekommen könnte. So unterschiedlich kann es sein...
Liebe Grüße und genieße die Zeit und die Vorfreude auf eine neue Schwangerschaft einfach!
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen