Suchen Menü

Ein trauriger und doch schöner Tag

guten morgen ihr lieben,
gestern haben wir meine mom beerdigt. ich hatte mit ca. 30-40 verwandten, freunden und arbeitskollegen gerechnet... gekommen sind doppelt soviel. die meisten mussten in der kleinen kapelle stehen. ich war überwältigt angesichts dieser riesigen anteilnahme. es kamen sogar nachbarn und kollegen aus ganz frühen tagen. die trauerrede war warmherzig und voller gefühl... als die rede auf stine kam, konnte der redner (ein sehr guter freund meiner eltern) seine tränen nicht mehr unterdrücken. als musik wurde manfred krug, renft (eine alte ostdeutsche band) und udo lindenberg (hinter'm horizont) gespielt. ich hab eigentlich die ganze zeit nur geweint. als die urne dann ins grab eingelassen wurde und alle trauergäste ein letztes mal abschied von meiner mom nahmen, musste ich stine dann doch an matthias, meinen mann, abgeben... mein opa hat mich dann die ganze zeit fest in seinen armen gehalten. ich hab meiner mom auch noch einen brief mit auf den weg gegeben... das hat mir wirklich sehr geholfen.
nach der beisetzung hat mein stiefvater noch dazu eingeladen, auf dem lieblinsplatz meiner mom, der terrasse ihrer wohnung, zusammenzukommen... meine oma hat gekocht und brötchen gemacht und eine nachbarin hatte in dem kleinen vorgarten tische aufgestellt. natürlich kamen da nur die verwandten und engsten freunde... aber ich fand das sehr schön, denn da konnten wir zusammen reden und auch wieder lachen... so wie es meine mom immer getan hat.
stine hat das alles sehr gut mitgemacht... in der kapelle hat sie ganz lieb auf meinem schoß gesessen und ab und an zur mir und meinen mann hochgeschaut, als wolle sie sagen: seid nicht so dolle traurig, omi geht es bestimmt gut...
lieben dank an alle die, die in den letzten tagen und ganz besonders gestern an mich und meine familie gedacht haben.
ich werd noch einige zeit brauchen...
bis denne... eure nina mit stine (1 jahr-6 tage)
Bisherige Antworten

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Liebe Nina! Wir wünschen Stine nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag...und dir viel Kraft, um über den Verlust deiner Mom hinwegzukommen. GLG Uschi & Familie

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

liebe uschi,
stine wird doch erst in 6 tagen ein jahr.:-) trotzdem lieben dank für deine wünsche und lieben worte.
bis denne... die nina mit stine (1 jahr minus 6 tage)

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Oops...sorry, dass hab ich anders gelesen (1 Jahr - 6 Tage...so wie 1 Jahr/6 Tage..oder wie auch immer). Na dann bin ich wohl die Erste hier, die Stine gratuliert hat *gg*...auch schön, mal Erste zu sein! GLG und schönes WOE! Uschi

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Hallo Nina!
Mensch, das klingt nach einer schönen und würdigen Beerdigung. Deine Mama wäre bestimmt superstolz auf Euch.
Klar, wirst Du noch Zeit brauchen, einen so eng verbundenen Menschen kann man nicht so schnell gehen lassen.
Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin Menschen um Dich hast, die Dir helfen Dich gut zu fühlen und eine ganz tolle aufmunternde Geburtstagsfeier von Stines 1jährigem!
Liebe Grüße, Conny

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

liebe conny,
wie sagte mein stiefvater so schön: "wir werden stines geburtstag im sinne ihrer oma feiern."
liebe grüße... die nina

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Liebe Nina,
ach das klingt traurig und gleichzeitig schön, was du da geschrieben hast. Es ist schon schwer von einem gelibten Menschen Abschied zu nehmen. Das steht uns leider, leider allen noch bevor. Deine kleine Stine ist ein tapferes Mädchen und wenn du ihr später von ihrer Omi erzählst, wird sie ganz dolle stolz sein, eine so liebe Omi gehabt zu haben. Ich umarme dich unbekannterweise und wünsche dir alles Liebe.
Viele Grüße
Daggi

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

liebe daggi,
hab vielen dank! ich wünsche mir so sehr, dass stine später mal ihre oma auf fotos erkennt. und ich bin mir sicher, dass sie das wird!
liebe grüße... die nina!

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Liebe Stine,schon beim Lesen der ersten Zeilen muss ich weinen...mitweinen,weil dein verlust so riesengroß ist:O(...schön,das es ein so würdiger abschied war...traurig,das deine mama euch nicht mehr auf der erde begleiten darf...aber in eurem herzen wird sie immer weiterleben und das spürt sie sicher,egal,wo sie nun ist....ganz herzliche grüße von Tina...

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

liebes feechen,
ich bin mir ganz sicher, dass meine mom jeden tag bei uns ist und uns begleitet... und das nicht nur in unseren herzen...
liebe grüße... die nina!

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Liebe Nina,
dass hört sich nach einer wundervollen Abschiedsfeier an. Deiner Mom hat sie ganz bestimmt gefallen. Übrigens die Musikauswahl finde ich ganz toll. Wir hatten bei meinem Opa von Herbert Grönemeyer "Der Weg".
Ich wünsche euch allen viel Kraft für die nächste Zeit. Deine Mom ist nun ein heller Stern an unserem Himmel und schaut immer auf euch hernieder.
LG Dani

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

liebe dani,
die musik hat mein stiefvater ausgesucht... ich fand auch, dass sie sehr gut zu meiner mom passte. besonders manfred krug hat sie sehr gern gemocht.
liebe grüße... die nina

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Liebe Nina,
ich habe das zwar nicht mitbekommen, möchte dir aber natürlich auch mein ganz tiefes Mitgefühl aussprechen. Die Mama gehen lassen zu müssen, gehört bestimmt mit zu den schwersten Abschnitten in unserem Leben und ich wünsche dir viel Kraft!
Ganz liebe Grüße Melanie

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

liebe melanie,
hab vielen dank für deine anteilnahme. die kraft bekomme ich durch meine familie, die jetzt noch enger zusammenhält.
liebe grüße... die nina

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Hallo Nina,
ja mir standen auch wieder die Tränen in den Augen...
Schön zu lesen dass ihr so eine würdige Beisetzung hattet.
Ich finde es sehr schön, dass ihr auf der Terrasse deiner Mom an ihrem Lieblingsplatz zusammen gekommen seid, so war sie euch doch sehr nah in diesem Moment.
Freut mich auch zu lesen, dass du die Sache mit dem Brief aufgegriffen hast und es für dich hilfreich war.
GGLG mondkuss

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

liebe kirsche,
als ich den brief geschrieben hab, hab ich nur geweint... ich wollte noch so viel mehr schreiben, aber es ging nicht.
ich hoffe dass mein stiefvater die wohnung noch halten kann bzw. mag, denn ich möchte noch oft auf dieser terrasse mit der familie zusammensitzen.
liebe grüße... die nina

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Liebe Nina,
ich wünsche dir/euch das auch, wenns mit der Wohnung so klappt.
Es ist sehr schön, wenn man sich so etwas erhalten kann,
mach ansonsten ein paar schöne Fotos... auch für Stine später.
Ich glaube, dass du sehr viel schrieben wolltest und es gar nciht alles sagen konntest... Wie auch?
Ihr hättet noch so viel Zeit miteinander haben wollen/sollen, das kann man mit einem Brief auch nciht alles nachholen. Aber eine kleine hilfe was ja doch und du konntest wengistens noch etwas davon loswerden und deiner Mom mit auf den Weg geben.
Ich mag mir das gar nicht bei meiner Mutter vorstellen, erschwerend kommt dazu, dass wir ein sehr angespanntes Verhältnis hatten, was sich zwar eingermaßen normalisiert hat, aber häufig noch schwierig ist. Ausserdem lebt meine Mutter seit 2 Jahren mit ihrem jetzigen Mann zusammen in seiner Wohnung, da wäre wenig was man sich erhalten könnte, Elternhaus oder sowas.
GLG Kirsched die sich freut jedenfalls schon wieder ein: bis denne die nina lesen zu können ;-)

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

hallo nina, tut mir leid, daß ich erst heute antworte
obwohl ich gestern schon dein posting gelesen hab.
ich war so gerührt ich konnte nicht antworten. bei
meiner mum waren an die 400 trauergäste und mir
ging es so wie dir. aber anfangs hab ich alle gestützt.
und dann als der trauerzug los ging um den sarg ins
grab zu bringen wäre ich fast zusammen gebrochen.
es tut mir so aufrichtig leid.
es dauert sehr sehr lange, liebe nina. wenn du seihst
du kommst damit nicht klar mache dir bitte einen
termin bei einem therapeuten aus. eine
einzelgesprächstherapie ist sehr hilfreich. du musst
nicht stark sein. aber eben mit stine ist es anders als
damals bei mir. es ist nicht schlimm eine therapie zu
machen, okay????
ach, wenn ich dir doch ein wenig von meiner erfahrung
geben könnte, dann wäre es viel einfacher für dich.
trauer muss sein aber den schmerz würd ich dir gern
nehmen. bei mir hat es fast zehn jahre wirklich ganz
arg weh getan.
also schau mal wie es ist und wenn es zu arg wird
kannst mich ja anschreiben, dann geb ich dir kraft und
rate dir aber zu ein bis fünf sitzungen bei einem
therapeuten. da kannst du dir den kummer von der
seele reden.
liebe nina, ich wünsche dir, daß es bald nicht mehr so
arg weh tut. daß du zwar mit tränen aber mit denen der
freude an deine mum zurück denken kannst. daß du
die lustigen erlebnisse vor die traurige tatsache stellen
kannst und herzhaft lachen kannst über ihren humor.
daß du dich daran erfreuen kannst, diese tolle frau als
mama gehabt zu haben und sie kennen lernen durftest.
du hast NOCH eine mama aber si ist nun ein engel.
eine zeit lang hab ich gesagt, daß ich keine mama
mehr habe. aber seit einiger zeit sage ich, daß meine
mama schon lange im himmel ist oder, daß sie ein
engel ist.
feste umarmung und viel kraft
schickt dir mara

Re: Ein trauriger und doch schöner Tag

Hallo Nina!!
Freue mich, dass Du den tag so gut verkraftet hast! Habe sehr an Dich denken müssen und weiß, was für ein schwerer Weg das ist... vor etwas mehr als drei Jahren haben wir unseren Kleinen beerdigen müssen...
Und deiner Mama geht es nun gut, da hat Stine schon recht! Unsere Maus besucht ihren Bruder und den daneben liegenden Opa immer wieder gerne und hilft mit beim Pflanzen und gießen! Wünsche Dir auch so tolle Erlebnisse mit Deiner Kleinen, auch wenn es ein trauriger Anlaß bleibt! Kopf hoch! Ich denek an Dich und drück Dich mal ganz feste!!
GGGLG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen