Suchen Menü

Ein Studium für ein Baby????

hi ihr süßen!
ich bekomme mein erstes kind und habe mich gerade gefragt, ob man ein studium braucht, um möglichst alles richtig zu machen, wenn das kind da ist...das fängt doch an mit der ganzen ausstattung..welches babybett, wickelkommode, matratze, welche schnuller, welchen kinderwagen (wenn ich sehe, wie wieviel verschiedene modelle es gibt..da wird mir ja schwindelig!!), welche babyklamotten, welche windeln...usw, usw, usw....von dem, was man in der schwangerschaft ansich alles beachten muß nun mal ganz abgesehen..
ja, mein gott..manchmal frag ich mich, wie wir menschen überhaupt noch existieren können. richtig machen kann man eh nicht alles....
das wichtigste ist doch, dass wir unsere babies lieben und uns gut um sie kümmern, um ihnen den start ins leben zu gut wie möglich zu machen...
ich will doch deswegen nun nicht zum voll-profi mutieren..klar werd ich mein bestes geben, aber manchmal kommt es mir so vor, als müßte man wirklich babylogie studieren, um alles perfekt zu machen....GLG micha
Bisherige Antworten

Re: Ein Studium für ein Baby????

Hallo Micha,
du sprichst mir wirklich aus der Seele!
Also, ich stress mich vielleicht dahingehend hinein, indem ich die ganze Zeit Angst habe, das was nicht in Ordnung ist, aber sonst hab ich mir vorgenommen, nichts zu lesen oder zu "studieren"! Was wichtig ist, sagt mir mein FA schon, wenn ich Fragen habe, frag ich euch und sonst lass ich einfach alles auf mich zukommen. Das wird schon! Ich kauf auch noch nichts und mach auch noch nichts! Einfach mal abwarten und Tee trinken! An der nötigen Liebe wirds nicht fehlen (freu mich schon so!!! - Trau mich aber noch nicht so recht) und alles andere ergibt sich sicherlich von selbst!
Schließlich haben 1Mrd Frauen ihre Kinder groß gebracht - und das zu Zeiten, zu denen man so manches noch nicht gekannt hat - und das auch nicht schlechter! (Vielleicht in manchen Dingen sogar besser?!?)
LG, lillo

Re: Ein Studium für ein Baby????

Mir gehts genauso. Ich (12+2) lasse erst mal alles auf mich zukommen. Frei nach dem Motto : Das Kind wird schon groß.
Viele Sachen (Ausstattung) sind doch sicher eher ein Marketing-Gag. Klar kann man viel Geld ausgeben. Aber muß man das? Ich schau einfach mal was ich brauche wenn das Kind dann da ist. Na ja, einige Wochen vorher werde ich mir villeicht schon mehr Gedanken machen als jetzt. Aber übertreiben werde ich es sicher nicht. LG Mapi

Re: Ein Studium für ein Baby????

klar..liebe und gewünscht und geborgensein ist ds wichtigste mit...aber ich (zweite mal ss)hab mir zur beruhigung in der ersten ss das buch ökotest für kleinkinder gekauft und damit bin ich gut gefahren...damit wenigstens etwas getan wurde um schadstoffe zu reduzieren...in kleidung,essen,trinken,stofftiere,pflegemittel ...überall ist ws drin und alles kann man eh nicht vermeiden...aber ws ich halt wusste hab ich dann eben nicht gekauft(nur die guten produkte halt...)und teurer sind die auch nciht immer...bei d+m gibts zum beispiel ein babybad für 1euro parr cet mit ökotest sehr gut wobei teure markensachen das dreifache kosten und nicht so doll sind(z.b mit mineralölen)...also studium ist wohl übertrieben aber mit dem buch hatte ich besseres gewissen...iss aber wohl ansichtssache:O)))meh konnt ich auch nicht tun...konnte mir keine möbel leisten die 5stellig kosten nur weil ohne alles...das können leider nur die reichen...LG feechen

Re: Ein Studium für ein Baby????

Heutzutage wird doch mit allem "Kult" getrieben. Ich finde es echt furchtbar und jeder meint mehr haben zu müssen, als der andere.
Ich war furchtbar stolz, als unsere Tochter in derselben Wiege lag, als damals mein Bruder und ich. Genauso ging es mit dem Babybett. Neu angestrichen sah es richtig toll ans, vor allem hatte es nicht jeder.......ich brauch kein neues Bett für wahnsinnig viel Geld, denn wie lange liegt das Kleine da drin!? Spätestens mit 4 oder 5 Jahren muss sowieso ein grosses Bett her.
Säuglingskurs und diverse Vorträge von den Stillgruppen hab ich mir erspart. Ich hab alles auf mich zukommen lassen. Entweder das Stillen klappt oder es klappt nicht, aber unter Druck muss man sich nicht setzen.
Meine Kinderärztin hat mich mal ganz komisch angeschaut, als unsere Lena mit 6 Monaten nach Knoblauch roch. Sie konnte nicht fassen, dass ich der Kleinen Spinat mit Knoblauch und Kartoffeln gegeben habe, wo doch heutzutage die meisten Mütter bis zu 9 Monaten voll stillen. Aber was soll ich denn machen, wenn die Maus mit 12 Wochen schon 2 Zähne hat und Gläschen verweigert?
Am besten ist echt du lässt alles auf dich zukommen, denn es kommt sowieso immer anders, als du dir vornimmst.
Am Samstag haben wir einen Schulranzen für Töchterchen bestellt. Unglaublich, wie viel verschiedene Modelle es gibt. Ich konnte es nicht fassen. Nach 2 Stunden Beratung hatten wir einen.........du siehst, es geht immer weiter.
Ganz liebe Grüsse, Andrea

Re: Ein Studium für ein Baby????

Babylogie studieren, hihi.... Ich könnte auch manchmal verzweifeln, allein diese Diskussion, welcher Kinderwagen denn nun... Aber dann denke ich mir, dass man zwei Drittel von dem ganzen Kram eh nicht braucht - das meiste sind doch Marketinggags, um uns ein schlechtes Gewissen zu machen und das teuerste Zeug verkaufen zu können! Ich habe beschlossen, dass ich mich gut informiere, wenn es um Sicherheit geht, bei Autositzen zum Beispiel, aber diesen ganzen Schnickschnack drumherum lasse ich mir nicht andrehen. Zum Glück hat meine beste Freundin eine 18 Monate alte Tochter, die hat das alles schon hinter sich :-)
LG, Ulli

Re: Ein Studium für ein Baby????

Guten Morgen Micha!
"Babylogie" studieren - ja das wäre das Richtige für mich! Als ich mit 22 meine Tochter bekam, hatte ich keinen blassen Schimmer, worauf ich mich da eingelassen hatte, aber ich war eine Woche im Spital und die Kinderschwestern haben mir wirklich alles gezeigt, was so ein kleiner Wurm zu Beginn braucht. Und stell dir vor, als ich nach einer Woche zu Hause wieder einzog, hatte ich nicht eine einzige Windel, was mich total aus der Fassung brachte. Ich packte das Kind in Tonnen Stoffwindeln ein und schickte gleich am nächsten Morgen den Papa Windeln kaufen. Ich sorgte mich sosehr um das Wohl meines Babys, dass ich auf meines ganz vergaß. Hätte meine Mutter nicht immer irgendetwas zu Hause gekocht und mir zukommen lassen, ich hätte sogar auf's Essen vergessen! Tja, lang, lang ist's her!
Liebe Grüße TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen