Suchen Menü

Eigenwillige Grammatik

Hallo in die Runde,
nachdem unser Besuch Freitag abgereist ist, habe ich endlich wieder mehr Zeit fürs Forum!
Eine Frage wollte ich mal loswerden: Verunstalten Eure Kleinen die deutsche Grammatik auch noch sehr? Ich frage mich nämlich, ob das in dem Alter einfach so ist oder ob es bei Iara an der Zweisprachigkeit liegt.
Konkret stellt Iara immer das "auch" falsch. Also: "Papa auch trinkt Milch" oder "Mama auch holt die Jacke". Zufällig (oder auch nicht) ist das genau die portugiesische Satzstellung.
Da sie allgemein recht gut und in vollständigen Sätzen spricht, fällt das ziemlich auf. Stutzig wurde ich dann, als ich kürzlich einen Artikel las, dass eigentlich nur Erwachsenen Fremdsprachenlerner solche Fehler machen, dreijährige Muttersprachler aber nie. Aber andererseits ist Papier geduldig und geschrieben wird viel....
Also, wie ist das bei Euch? Noch ein paar eigenwillige Grammatik-Experimentierkünstler?
LG Ulli
Bisherige Antworten

Re: Eigenwillige Grammatik

Hallo Ulli,
ja, Rahel hat teilweise auch ganz lustige Satzkonstruktionen.
Bei uns liegt das aber vermutlich daran, dass wir und unsere Umgebung doch recht stark im Dialekt sprechen, und Rahel übernimmt das dann.
Und eben die normalen Grammatikergründungsversuche von 2-jährigen.
Sorry, mir fällt gerade kein gutes Beispiel ein, sonst könnte ich es Dir genauer beschreiben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Iara am Alter UND an der Zweisprachigkeit liegt, und dass sie es aber mit der Zeit richtig kapieren wird ;-)
Übrigens, mein derzeitiges Lieblingswort von Rahel "retapieren" *g*
LG Doro

Re: Eigenwillige Grammatik

Hallo Doro,
spricht Rahel denn dann auch "richtig" Dialekt? Oder mischt sie? Ist ja fast schon Zweisprachigkeit, wenn ich mir manche Gegenden so vorstelle.
Iara mischt seit neuestem wild durcheinander, was wirklich putzig klingt, aber nur noch für Eingeweihte verständlich ist. Aber das gibt sich auch wieder, wenn sie merkt, dass keiner sie versteht, denke ich *g*
LG Ulli

Re: Eigenwillige Grammatik

Hallo Ulli,
Sie mischt wild. Aber wir sprechen ja auch alle wild, mal mehr Schwäbisch, mal mehr Hochdeutsch, ganz unterschiedlich.
Na ja, wenn sie so eine Büchermaus bleibt, lernt sie die Unterschiede hoffentlich dann beim Lesen...
Oder von den angeheirateten Onkeln - die stammen aus Ghana und den USA, und sprechen vermutlich beide in unserer Familie das korrekteste Deutsch *g*
LG Doro

Re: Eigenwillige Grammatik

Solche Eigneheiten gehören wohl dazu, wenn Kinder sprechen lernen. Meine
beiden Lieblingsspracheigenheiten bei Jonna sind
- die doppelte Verneinung: "Da warn wir noch nie nich" (bzw. "Das hab ich noch
nie nich gemacht"), und
- die Verneinung mit Umweg: "Das ist nicht eine große Katze" (gemeint ist "Das
ist keine große Katze").
Ich versichere, dass Jonna so etwas bei uns noch nie nich gehört haben kann.
LG,
Rainer

Re: Eigenwillige Grammatik

Hallo Rainer,
diese zweite Variante bringt Iara auch gern: "Das ist nicht ein Miau, das ist eine Katze" *prust* Auch da gilt übrigens, dass der Satz auf portugiesisch absolut korrekt wäre. Ist ja auch kompliziert gemacht im Deutschen, dass wir da ganz eigene Wörter benutzen, nur um eine einfache Verneinung in einen Satz zu bauen.
LG von Ulli, die sich immer wieder vornimmt, sowas mitzuschreiben, und es dann doch nicht schafft

Re: Eigenwillige Grammatik

Hallo! hier auch und zudem nuschelt er sehr, sodass sein mittlerweile recht
umfangreicher Wortschatz ohnehin kaum verstanden wird. ich sehs gelassen
und denke mir, irgendwann wirds schon. ich glaube nicht, dass das an der 2-
Sprachigkeit liegt. Lg bea

Leos Satz des Tages: "Bin selber ausgesteigt! "

und zu Mamas Hilfestellung à la :
"Ja, ich habs gesehen. Du bist selber ausgestiegen." gab es den Kommentar:
"Sag ich doch!!" ;O)))
LG
Antje

"Gestaubsaugert"

Hallo Ulli,
Aimée erfindet gelegentlich auch neue grammatische Formen, so will sie z.B. beim Aussteigen aus dem Autositz nicht abgeschnallt sondern "ausgeschnallt" werden. Vor allem bei den Vergangenheitsformen der unregelmäßigen Verben frage ich mich manchmal, wie kommt sie darauf? "Gestaubsaugert" fand ich klasse.
LG Sofie

Re: "Gestaubsaugert"

Hallo Sofie,
"gestaubsaugert" ist wirklich super! das mit den vergangenheitsformen kenne ich auch, heute morgen berichtet sie meinem Mann fröhlich: "Ich habe Milch getrinken". vorher hat sie die immer getrinkt - es entwickelt sich also weiter.
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen