Suchen Menü

Eifersucht auf "mma"?! OT

Hallo ihr Lieben,
bin ja nun kurz vor der Entbindung von Baby Nr 2 und ich habe meine Mutter seit Montag als Unterstuetzung in der letzten Zeit vor sowie der ersten Zeit nach der Entbindung. Tristan ist in letzter Zeit total anhaenglich gewesen und wollte meist nur von mir getroestet, zu Bett gebracht werden ect. Es war sehr anstrengend fuer mich!!
Seit meine Mutter (also "mma" ) da ist, habe ich das Gefuehl ersetzt worden zu sein. :-(
Bin echt traurig darueber, obwohl ich ja froh sein kann das Tristan sich so gut mit ihr versteht.... Er laesst sich problemlos von ihr ins Bett bringen ect. Er lacht auch soooo viel und ist total aufgedreht, frag mich ob er das mit mir allein auch so macht?!
Klaro, ich kann ja nu im Moment auch nicht mehr so viel rumtoben ect. :-(
Ich "darf" ausschlafen aber irgendwie will ich das gar nicht.
Ich versteh auch meine Gefuehle nicht, eigentlich muesst ich froh sein das alles gut klappt.
Passt vll. nihct so sehr hierher aber musst ich mal loswerden. Wenn ich das Menne erzaehlen wuerde, ich glaube er wuerd es net verstehen.
heute traurige Gruesse Anja (noch ca 10 Tage bis ET)
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht auf "mma"?! OT

LIebe Anja,
ich versteh' Dich! ;o)
Eine logische Erklärung ist aber trotzdem: Mal ehrlich, wenn Dein Mann abends nach hause kommt, brichst Du in Begeisterungsstürme aus?
Und wenn eine Schulfreundin zu Besuch kommt, die Du lange nicht gesehen hast? Verbringst Du dann nicht jede freie MInute mit ihr und ihr quatscht über alte Zeiten? Hast Du dann während des Besuches noch groß Augen für Deinen Mann? *G*
Ich vermute mal, dass Tristan sich so ähnlich fühlt. Mama liebt und erfährt er jeden Tag, die Mma aber doch nicht, oder? Selbst Besuchsabstände von einer Woche reichen für so kleine Mäuse, um eine Wiedersehensfreude vom Feinsten zu provozieren. Ehrlich gesagt ist es bei uns sogar jeden Abend so wenn 'Sassa, Papa!' eeeendlich heimkommt! ;o)
Das hilft Dir in Deinem Gefühl bestimmt nicht weiter, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, aber es kann ein kleiner Trost sein. Tristan liebt Dich sehr, davon bin ich überzeugt, und es ist neben aller Anstrengung einfach auch schön, von einem kleinen Menschen so gebraucht zu werden. Da ist es nur zu verständlich, eifersüchtig auf eine Ersatzfrau zu sein! ;o)
Einen lieben Gruß und alles Gute für die bevorstehende Geburt wünscht
Steffi, auch schon wieder in der 29. SSw und noch keine Betreuungslösung für den Ernstfall...*urgs*

Re: Eifersucht auf "mma"?! OT

Hallo Anja,
bei uns ist es genauso. Sobald Lenny meine Mutti sieht habe ich verschissen! Ich könnte am Boden liegen und er würde noch auf mir herum trampeln ;-) Er heult wenn wir gehen oder sie aus dem Auto aussteigt und sich verabschiedet. Läßt sich fast nur von ihr trösten wenn sie da ist oder wir bei ihr. Er ißt schön und will nur bei ihr sein, von ihr getragen werden. Ich freue mich da aber total drüber denn ich sehe welchen Spaß meine Mutter mit ihm hat und daß sie ihn liebt wie mich auch. Und ich bin froh daß ich sie habe und Lenny so gern da ist, denn dadurch habe ich mehr Freiraum den ich völlig relaxed genießen kann. Wir sind fast jeden Tag bei meinen Eltern oder sie sind hier. Ich denke es liegt auch mit daran, daß sie so geduldig und entspannt mit den Kleinen umgehen. Ich werde da schon manchmal hibbelig oder ungeduldig, daduch daß man ja den ganzen Tag mit den Kleinen verbringt und die Großeltern nur einen gewissen Zeitraum. So sind sie vielleicht ruhiger im Umgang mit den Kleinen. Nur so eine Theorie......LG Nicole mit Omasöhnchen Lenny

Re: Eifersucht auf "mma"?! OT

Hallo Anja, ich kann dich glaube ich ein bisschen verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass sich bei dir emotionell so kurz vor Ankunft von Nr. 2 sehr viel abspielt. Ich stell mir zb. jetzt schon die Frage, ob ich beide Kinder so lieb haben werde können wie jetzt Oskar! Ob er eifersüchtig sein wird? Ob er sich vernachlässigt vorkommen wird? Viele Unsicherheiten jedenfalls, die da auf dich zukommen, die dich sicherlich mehr oder weniger bewusst beschäftigen, dazu ein gut geschüttelter, nicht gerührter Hormon-Cocktail und schon ist die Stimmung im Keller. Ich meine, du kannst diese Gefühle ruhig zulassen, wenn du weinen magst, tu es auch einfach, vielleicht kannst du doch mit deinem Mann sprechen, wer weiß - vielleicht versteht er dich sogar besser als du denkst. Ansonsten solltest du versuchen, die "freie" Zeit, die dir deine Mama ermöglicht, so gut wie möglich zu nutzen und zu genießen, denn nachher ist wohl erstmal Schluss damit! LG und Kopf hoch, das ist ganz normal! Drück dich mal - Uschi (noch 18 Wochen bis ET)

Gans normaal

hallo, Anja!
das ist ganz normal, was du fühlst, mir ging es bei kind 2 so und jetzt auch
wieder. man möchte sich am liebsten um alle ganz gleich kümmern und hilfe
ist zwar schön, aber ersetzlich will man ja nun doch nicht sein, keien Bange,
das kenne ich (und meine Umfeld auch *gg*) Mach dir keien Sorgen, das
pendelt sich alles ein. Du wirst anfangs ohnehin immer das gefühl haben, es
zerreißt dich, wenn du dich einem widmest und das andere notgedrungen
und folglich nicht ganz so im mittelpunkt steht. Du schaffst das alles und
bald bist du ganz routinierte 2 fachmami! ich halet Dir die Daumen und
schicke ganz liebe Grüße die bea

Re: Eifersucht auf "mma"?! OT

Hallo Anja,
K~ sagt auch hm-Ma ;-)
ICh kann dich gut verstehen, es sidn m-.E. ganz normale Gefühle.
Rationell gesehen hast du Recht, du solltest froh sein, aber das ist etwas was der Kopf uns sagt, das Mutterherz tickt da doch anders...
Du möchtest ja lieber deinem Kind das geben, was es braucht, verständlich, nur leider kannst du es im Moment nicht so...
Wenn K~ einen halben Tag bei hm-Ma war, freue ich mich auch etwas für sie tun zu können, wenn der Babysitter abends da war, freue ich mich wenn sie nachts nach ner Flasche verlangt, einfach nur weil ich was für mein "Baby" tun kann!
Versuch es anzunehmen, wie es ist, denn es geht deinem Kind ja gut, er hat Spaß mit Oma und du brauchst Kraft für die Entbindung und die Zeit danach.
Ich denke auch dein Mann wird es nicht verstehen..., aber das liegt denen halt nicht im Blut, ich sage immer "Männern fehlt das Muttergen" (es mag ja Ausnahmen geben)
GLG und alles Gute, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen