Suchen Menü

Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo an alle,
erstmal wünsche ich Euch allen noch ein frohes Neues Jahr!
Heute brauche ich mal ehrliche Meinungen von Euch :o))
Schon lange vor Sörens Geburt stand für mich fest, dass mein Kind niemals mit einem Wurstbrot o.ä. in der Hand durch die Wohnung laufen wird und eben dieses sonstwo verteilt.
Das habe ich auch konsequent durchgezogen, so dass es nur im Hochstühlchen etwas zu essen gibt. Sören bekommt 5 Mahlzeiten am Tag, wenn er "außerhalb" einer Mahlzeit auf einen "Apppfl" besteht, bekommt er diesen natürlich ? aber wie gesagt, muss er dafür ins Stühlchen.
Nun muss ich immer wieder feststellen, dass meine Umwelt mich als recht strenge Mama einschätzt.
Beispiel: Krabbelgruppe, Weihnachtsfeier. Jeder hatte etwas zu essen mitgebracht, Sören hatte zu Hause vorher schon seine Joghurtportion verschlungen und somit keinen Hunger mehr. Na klar, als die anderen Kids mit Keksen in der Hand an ihm vorbei liefen, wollte er natürlich auch welche haben. Das habe ich erst mal verhindert, indem ich ihm eine Mandarine anbot, die er dann auch aufaß (->erste komische Blicke). Danach habe ich auch noch einen Keks erlaubt, aber dann war Schluß, denn schließlich war für den Tag noch ein Abendessen vorgesehen. Sören quengelte ein wenig (->zweite Fuhre komischer Blicke erreichet mich), ich verweigerte weitere Kekse, lenkte ihn ab und alles war okay (->drittes mal komische Blicke plus Kommentare, warum ich ihm denn nichts weiteres geben würde).
Weil ich das nicht für richtig halte!!!! *grrrrrr*
Im Gegenzug erzählt mir eine der Muttis, dass ihre Tochter, die nebenbei bemerkt 3 Lebkuchen verschlungen hatte, a)zu den Mahlzeiten so schlecht isst und b) Apfelstückchen ans Sofa schmiert. Für mir wäre die Antwort ganz logisch gewesen, ich würde mir aber nicht anmaßen, dazu den entsprechenden Kommentar abzugeben.
So, nun hätte ich gerne Eure Meinung, bin ich wirklich zu streng?
Kurz anzumerken ist, dass es auch Ausnahmen gibt, z.B. Wartezeiten beim Arzt etc., wo die allzeit bewährte Reiswaffel zum Einsatz kommt.
Liebe Grüße
Line + mit dem sehr guten Esser Sören
Bisherige Antworten

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo Line,
wenn unser Sohn alt genug ist, werde ich sehr darauf achten, dass er gute Essmanieren lernen darf - denn ich sehe darin eine Chance und mir tun alle Menschen leid, die solche Selbstverständlichkeiten zu Hause nicht lernen konnten. Man muss nur mal seine Blicke durch eine normale Uni-Mensa schweifen lassen - da kann einem schlecht werden!
Wir mögen auch keine Schmierereien in der Wohung. Zum Glück haben wir ein Kind, das eine recht manierliche Art hat - L~fühlt sich selber nicht wohl, wenn ihm was am Mund oder den Händen klebt, da bestellt er sofort Hilfe von uns oder benützt sogar von selber eine Serviette. Ich vermute, dass das zum einen Imitiationsverhalten ist, zum anderen der Art des Jungen - nicht umsonst Jungfrau ;-) - ist.
Wir haben auch den Hochstuhl zum Essen eingeführt (sonst sitzt L~ da nie drin), und L~ zieht den Stuhl sogar zum Tisch, um uns zu signalisieren, dass er Hunger hat. Manchmal allerdings, vor allem morgens, ist sein Appetit aber noch nicht so kontinuierlich. Da möchte er gerne runter vom Stuhl und Lego spielen. Ab und zu kommt er dann und möchte noch einen Löffel Müsli. Den bekommt er auch, warum nicht? Wir akzeptieren, dass das Kind morgens noch nicht so viel auf einmal reinbekommt. Mir geht es nämlich auch nicht anders; ich müsste zwei Stunden am Frühstückstisch sitzen, um ein einziges Brötchen runterbekommen zu haben.
Bei uns gibt es auch Zwischenhappen ohne Mahlzeit-Setting. So gibt bekommt L~ seine Vertröstungsapfelschnitze (bevor sein Müsli morgens fertig ist) immer aufs Küchenabsperrgitter gelegt. Die nimmt er sich dann freudestrahlend mit in seine Spielzone.
Auch finde ich, dass mein Kind noch zu klein ist, zu verstehen, warum man in der Brotabteilung eines Supermarktes nicht sofort irgendetwas von dem Riesenangebot essen darf. Er bekommt daher immer eine Scheibe aus einem gerade gekauften Brot.
In Spielgruppe- oder Partysituationen würde ich es hochflexibel halten, und wenn es überhand nimmt, würde ich versuchen, mit den anderen Eltern Regeln fürs Naschen auszuhandeln (also z.B. nur während der Pause o.ä.). Wir waren mal in einer Spielgruppe, da gab es schriftlich genaue Regeln, welche Nahrungsmittel den Kindern mitgegeben werden darf und welche nicht, z.B. nichts Schmierendes, Bröselndes).
Mit den Weihnachtsplätzchen zu Hause haben wir es so gehalten, dass er zwei oder drei bekam, und wir dann das Angebot für alle wieder weggeräumt haben - zu Hause hat man so etwas natürlich auch im Griff im Gegensatz zu den Situationen, die Du schilderst. Alles andere wäre ihm nicht vemittelbar gewesen und m.E. einen Quälerei.
Ich vermute, immer wenn man andere Erziehungsgrundsätze hat als die Mehrheit, muss man mit Befremden rechnen. Man muss dann eben vor sich selber wissen, warum man es so und nicht anders möchte. Gerade Verbote und eigene Grenzen dürfen ruhig mal selbstkritisch betrachtet werden.
Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass gutes Benehmen ein (leider sterbendes) soziales Abgrenzungskriterium ist. Meinen Schilderungen kannst Du entnehmen, dass wir einerseits flexibel, anderereseits schon stilbewusst mit dem Thema umgehen. Ich finde, Smart Love und Kniggefreundlichkeit schließen sich überhaupt nicht aus. Wenn mein Kind dafür eines Tages "parkettsicher" ist, so soll mir das durchaus den einen oder anderen Blick einer ***frau wert sein.
LG Tini

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo Tini,
danke schön für Deine ausführliche Antwort. Eigentlich geht es mir noch gar nicht um das Beibringen guter Manieren, sondern eher um Gewohnheiten. Gegessen wird am Tisch, genauso wie im Bad die Hände gewaschen werden und auf dem Wickeltisch der Poppes gereinigt wird.
Wir essen immer gemeinsam, so dass es nie zu der Gelegenheit kommt, dass wir Eltern schlemmen und Sören, "da gerade keine Mahlzeit für ihn ansteht" zuschauen muss. Das fände ich auch gemein! Es würde außerdem auch zu einem Theater erster Ordnung führen ;o)
Und natürlich darf Sören mal ein Stückchen bei der Essenvorbereitung abgreifen, was er auch sogleich in den Mund schiebt und somit kein Anlass zur Sorge bezüglich irgendwelcher Schmiereien steht.
Lieben Gruß
Line, die über den kleinen Seviettenfan nur schmunzeln kann

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo Line, wir sind ja auch noch nicht bei den Manieren, aber sind sinnvolle Gewohnheiten nicht schon eine gute Basis? Bei uns gibt es übrigens nie Essen nach Terminen, sondern nach Hunger. Frühstück I, II und III bis ungefähr 13:30, "Mittagessen" ungefähr zur Teatime und Abendessen ab 19 Uhr. Hauptmahzeit und Käsebroten werden dabei gelegentlich getauscht. LG Tini

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

hallo line,
ich finde dich nicht zu streng, aber wenn du magst, können wir das thema gerne bei einer tasse tee aufnehmen. da ja jetzt die streßige weihnachtszeit hinter uns liegt.
wie wäre es gleich diese woche, z.b. donnerstag? ups, das ist ja schon morgen, aber wenn du zeit hast, können wir uns gerne treffen.
ansonsten verhalte ich mich mit nina essenstechnisch sehr ähnlich.
melde dich doch einfach kurz bezüglich unseres kaffes / tees.
lg,
snowy

Mail unterwegs! LG--->

Antwort unterwegs! LG :-)

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo Line!
Ich bin zwar eigentlich nur als "Spion" hier, aber hier mal meine Meinung:
Ich halte es wie Du. Leon läuft auch nicht mit Essen durch die Gegend, das ich nachher vom Sofa abschabe oder so.
Essen gibt es im Hochstuhl oder auf dem Schoß, Ausnahme ist die Banane am Vormittag, da kommt er aber zum Abbeißen zu mir, da er selber das matschige Ding nicht in der Hand halten mag *g*
Und zu dem Zwischendurchessen: Gibts bei uns auch nicht, basta. Kekse hab ich nie im Haus, wozu auch. Und wenn wir mal beim Kaffee ein Stück Kuchen essen, bekommt er was ab, aber am Tisch.
Bin wohl auch streng. :o)
GLG COnny und Leon 1J 18T

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Vorschlag: Matschebanane gibt es bei uns in Scheiben geschnitten mit Gabel :-) LG Tini

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo Tini!
Das ist auch mal ne Idee :o)
Ich glaube, ich habe einen kleinen Pingel zu Hause.
GLG Conny

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Oh es tut so gut!!!!
Liebe Line,
ich hab mich - glaub ich - schon lange nicht mehr in einem Posting wiedergefunden. Ganz im Gegenteil lese ich eher heraus, dass Erziehung nach diesem Sinne nicht das ist, was der Grossteil lebt ... jedem seins, aber ich steh voll auf Deiner Seite!
Auch Lara isst gut zu den Mahlzeiten und dazwischen gibt es bei uns Obst, wenn sie quengelig wird. Auch ich ernte die einen oder anderen doofen Blicke, wenn ich z.B. eine andere Mutter im Wartezimmer bitte, Lara keinen Keks zu geben. Ich hatte sogar mal den Fall, wo zwei Mütter (eine mit Salzbrezeln, die andere mit Schokoladenlebkuchen ausgestattet) nach meinem freundlichen "Danke, aber bitte geben sie meiner Tochter nichts davon!" erst kopfschüttelnde Blicke austauschten und später immer mal wieder "Arme Kleine" murmelten ...
Ich bin auch vom Typ Klappe halten, weil ich es für anmassend halte, den Müttern gegenüber irgendwie ausfallend zu werden, wo ich sie doch gar nicht kenne ... aber im Grunde müsste ich das mal tun!!
Also, bleib dabei, so lange es für Dich richtig ist und Du weisst ja jetzt, Du bist nicht allein!
Liebe Grüße,
Anett (die inzwischen bestimmte Dinge nicht mehr so streng wie früher sieht und trotzdem immer noch dahinter steht, einem drei Monate alten Kind keinen Schokokeks zwischen die Lippen schieben zu müssen ...)

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Liebe Line,
zunächst einmal denke ich, dass jede Familie ihre eigenen "Regeln" aufstellt. Es ist legitim und gut, diese Regeln immer mal wieder kritisch daraufhin zu prüfen, wie sinnvoll diese sind. Wenn man dann merkt, dass eine Regel vielleicht doch nicht so ganz der momentanen Situation angepasst ist, kann man die Regel entsprechend modifizieren. Allerdings sollte für eine Regeländerung aus meiner Sicht nie der Grund sein "Weil andere das so machen.".
Gegessen wird bei uns in der Regel auch am Tisch. Die Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) nimmt Henrik immer im Hochstühlchen ein. Bei den Zwischenmahlzeiten mache ich aber auch Ausnahmen. Beispielsweise kaufe ich Henrik vormittags beim Einkaufen schon einmal ein Brötchen, welches er dann auch unterwegs knabbern darf. Auch Sesamstangen bekommt er schon einmal so in die Hand. Bei Äpfeln sehe ich es zugegebenermaßen ganz gerne, wenn er diese im Hochstuhl isst. Das liegt aber daran, dass Henrik Äpfel immer komplett (also nicht in Stücke geschnitten) haben möchte und dann das Apfel essen mit einer ziemlichen Sabber-Schlabber-Tropferei vonstatten geht. Also gilt für Zwischenmahlzeiten eigentlich die Regel: Was Sauerei macht, wird am Tisch gegessen. :-)
Süßes (auch z.B. Joghurt) bekommt Henrik meist erst im Anschluss an die normale Mahlzeit und zwar unabhängig davon, ob er das sonstige Essen aufgegessen hat oder nicht. Wenn Henrik zu einem Essen "Nein" sagt und ein anderes möchte, dann bekommt er dies. Was auf dem Tisch steht, _darf_ gegessen werden (woraus sich für uns die Konsequenz ergibt, dass die Dinge, die Henrik nicht essen soll, auch nicht auf dem Tisch stehen). Wenn wir also alle Kuchen essen, kann ich Henrik nur schwerlich von einem Apfel überzeugen (Apfel ist zwar ganz oben in Henriks Lieblingsessen-Top-Ten, aber Kuchen steht noch drüber *g*). Also kommt notfalls erst Obst und dann der Kuchen auf den Tisch. Haben aber alle schon Kuchen auf dem Teller (z.B. Spielgruppe), dann bekäme auch Henrik in dieser (Ausnahme-)Situation den Kuchen.
Ich mache dies vor dem Hintergrund, dass ich zum einen nicht möchte, dass sich Henrik ausgeschlossen fühlt. Zum anderen soll Henrik nicht das Gefühl bekommen, dass das Essen in 2 Kategorien eingeteilt wird. Also in der einen Kategorie die gesunden Sachen, die man (bzw. er) zuerst essen _muss_ und in der anderen die begehrten leckeren. Von Natur aus gibt es eine solche Einteilung nämlich nicht und Kinder machen sie auch nicht. Wenn man Kindern die freie Wahl lässt und entsprechende Angebote macht (es gab dazu mal ein Experiment) ernähren sie sich nämlich durchaus vernünftig und ausgewogen.
Für Henrik ist übrigens wichtig, dass er die Menge des zugeteilten Essens überschauen kann. Dies bezieht sich vor allem auf Süßes. Seit der Adventszeit kennt Henrik Gummibärchen. Beim ersten Mal haben wir ihm einfach ein paar in die Hand gegeben. Er wollte dann "mehr" und als die weg waren nochmal "mehr". Wir haben seitdem die Schüsselchen-Lösung eingeführt. Henrik bekommt auf Anfrage ("Bär! Bär!") ein paar Gummibärchen in einer Schüssel. Wenn die aufgegessen sind, ist die Schüssel leer und die Gummibärchen sind weg (wird von Henrik entsprechend kommentiert "Leer. Weg."). Obwohl Henrik weiß, dass im Schrank noch die Tüte liegt, fragt er nicht nach weiteren Gummibärchen. Das erstaunt mich ehrlich gesagt immer wieder (genauso wie die Tatsache, dass er längst nicht jeden Tag und max. einmal am Tag nach "Bär" fragt. Ich wäre da vermutlich nicht so diszipliniert. *g*).
Wenn mal beim Abendessen weniger gegessen wird, weil es z.B. zuvor Kuchen gab (wie z.B. letzten Sonntag bei den Großeltern :-)), so finde ich das nicht weiter tragisch. Henrik weiß ja, dass das etwas Besonderes war. Wichtig ist halt, dass solche Ausnahmen Ausnahmen sind und nicht die Regel.
LG, Viola mit auch sehr gutem Esser Henrik, der vermutlich gleich gerne sein Mittagessen essen wird :-)

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallöchen Line,
Colin isst Apfelstücke, Brezeln, 'Wurstbrote' 'on the go'...sicher schmiert er gelegentlich damit herum, aber ich putze es dann halt weg. Vertröststress ist mir das nicht wert.
Mit dem Essrythmus halte ich es nicht so streng, wir haben nicht jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger und manchmal essen wir mittags, manchmal abends warm. Wieviel Colin dabei isst, ist mir schnuppe, aber dabei sitzen muss er.
Wir sind alle superzufrieden so und auch keine Flodderfamilie. Ich GLAUBE, Du hättest von mir auch einen komischen Blick geerntet...aber ist das wirklich wichtig? Das ist ja nun kein Thema, an dem sich die Geister scheiden und es wird weder Sören noch Colin schaden. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi
P.S.: Dein Namensvorschlag 'Selma' wurde von meinem Mann gnadenlos abgeschmettert mit den Worten 'Das ist ein Name für eine alte Tante!'...:o/
Eigentlich soll die Kleine doch genau das später mal werden...aber na ja, einig sind wir uns inzwischen trotzdem! ;o)

Mögl. Mißverständnis und Essmanieren

Wuah...einig sind wir uns im Bezug auf den ANDEREN Namen, den die Kleine jetzt wirklich bekommt. Nicht im Bezug auf Selma! Den finde ich immer noch super, nicht alttantig und hätte ihn gerne genommen! ;o)
Zu den Essmanieren (hab' gerade die anderen Beiträge gelesen): Hat es wirklich mit Essmanieren zu tun, nur am Tisch zu essen? Nie mal zu schmieren? Nicht zwischendurch zu naschen?
Ich möchte mal behaupten, dass Colin zu den offiziellen Mahlzeiten im Stühlchen für ein Kleinkind super Tischmanieren hat. Was da noch herunterfällt sind wirklich Unfälle. Mittlerweile verlangt er sogar ein Messer zu seiner Gabel und schneidet damit Luft neben seinem bereits aufgespießten Essen. Trotzdem schmiert er bei anderen Gelegenheiten eben gerne und ich gönne ihm das auch. Wir sind ja hier nicht die stocksteife Familie 'von und zu'...*g*
Das kommt alles später und ich möchte schon, dass den Leuten mit meinen Kindern am Tisch nicht gerade übel wird, aber Königshausfein werde ich sie aufgrund mangelnder eigener Kenntnisse wohl auch nicht erziehen können. Wie auch immer, ich kauf' mir jetzt erst mal einen aktuellen Knigge, denn wichtig ist das Thema schon...bloß eben nicht jetzt und nicht, wenn ich dem Kleinen dafür etwas verbieten muss was ihm ganz offensichtlich etwas bringt und mich nicht stört. ;o)
Einen lieben Gruß noch mal von
Steffi

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo Line,
was heißt da streng, Du hast da einen Erziehungsgrundsatz, den Du vertrittst. Sprich es aus, dass Du es nicht für richtig hältst. (Dafür haben wir in unserer Krabbelgruppe sogar gelegentlich Treffen ohne Kids um solche Sachen festzulegen;-)). Nun, ich esse selbst zu oft im Stehen, gehen und auf dem Sofa um von Aimée "Essen ausschließlich am Tisch" zu verlangen, dafür habe ich andere Grundsätze.
Wenn man sich öfter sieht ist es wichtig über solche Sachen zu reden und unterschiedliche Auffassungen zu akzeptieren und bei solchen Treffen eine gemeinsame Linie zu finden. Es wird nicht leicht sein Sören auf Dauer davon zu überzeugen, wenn alle Kinder mit Keksen rumrennen. Vielleicht werden solche Feiern dann doch Ausnahmesituation. Andererseits finde ich es völlig gerechtfertigt, wenn auch für Besuch und Besuchskinder bei Dir zu Hause gilt: es wird am Tisch gegessen. (Ich sehe übrigens ganz deutlich die Vorteile, wenn ich mir mein Sofa anschaue;-))
LG Chaos-Sofie

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Ich finde, dass es jeder so handhaben soll wie es für ihn stimmt. Ich wollte auch nie ein Kind, das essend in unserer Wohnung rumturnt. Da ich aber bei Levin echt froh, bin, wenn er nur etwas isst, lasse ich ihn schon mal mit einem Zwieback davon springen. Und putze halt nachher hinterher. Das ärgert mich aber auch nicht, ansonsten müsste ich wohl konsequenter sein. Grüsse Susanne

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo Line,
also ich finde Dich nicht zu streng. Du hast Deine Ansichten und vertrittst die auch...das ist doch ok!
Bei uns werden die Hauptmahlzeiten (wann immer und wo immer es diese gibt, mit dem Tagesablauf ist bei uns immer so eine Sache!..naja, anderes Thema ;-)) hauptsächlich im Hochstuhl (welchen wir evtl. umfunktionieren möchten und Maurice dann auf einem normalen Stuhl sitzen kann...vielleich!) gegessen. Bei den Zwischenmahlzeiten (mal ein Keks, Banane, Apfel usw)muss er nicht zwingend im Hochstuhl sitzen...machen wir Eltern ja auch nicht.
Ich denke für mich selber ist es wichtig den "Mittelweg" zu finden. Und wenn man in manchen Dingen "anders" denkt, ist es wohl nie einfach anderen Menschen gegenüber!. Und schräg Blicke muss man ertragen(können). Aber es lohnt sich....
Im Gegenzug dazu versuche ich mit Müttern mit denen ich so in Kontakt trete tollerant zu sein....jeder hat irgendwie auf seine weise Recht oder auch wieder nicht Recht!
LG Natasch, die viel schlimmer als schmierende Kinder, vogelzeigende Kinder findet!

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

hallo line
zu beginn weg, ich finde deine haltung gut, denn du hast sie dir überlegt und
wendest sie jetzt konsequent an. das ist meiner meinung nach das
wichtigeste in der erziehung, dass wir versuchen grenzen zu setzen und sie
dann auch einzuhalten, damit sich die kleinen orientieren lernen.
diese grenzen müssen immer zur familie passen denke ich. wir essen zum
beispiel alle immer wieder auch neben dem tisch, hie und da machen wir
sofaabendessen und ich würde am liebsten alles im bett essen (mein mann
hasst die krümel nachher im bett) von daher wäre es für y&a sicher total
unlogisch, wenn sie nur am tisch essen dürften. trotzdem essen sie die
meisten mahlzeiten im tripp trapp. so ist es am praktisten und gibt am
wenigsten schweinerei. wenn sie etwas unterwegs essen, dann beobachte ich
sie, solange sie hunger haben, schmieren sie damit eigentlich nicht rum,
wenn sie keinen mehr habe, dann nehme ich ihnen das essen weg.
grundsätzlich ist es mir wichtig, dass sie essen und dass sie selber sagen
dürfen, was sie wollen. sie dürfen von allem probieren, müssen aber nichts
essen. wenn wir halt süsses wie kuchen essen, dann bekommen sie auch
davon. aber ständig gibt es das bei uns (leider ;-)) nicht. ich stelle jeweils den
dessert (das sind meistens früchte oder hie und da noch ein fruchtgläschen)
erst am schluss auf den tisch, sie müssen nicht etwas dazu aufgegessen
haben, aber sie sollen von der hauptmahlzeit soviel gegessen haben, bis sie
signalisieren, dass jetzt genug ist.
y&a betteln bisher eigentlich nicht nach essen, obwohl es sichtbar da ist. hie
und da habe ich das gefühl, dass sie hunger haben, auch wenn noch nicht
zeit ist fürs essen oder wenn ich noch am kochen bin. dann dürfen sie
zwieback oder ähnliches haben und meistens essen sie nachher genauso viel
oder wenig wie sonst.
seitdem ich "mein kind will nicht essen" gelesen habe, hatten wir nur noch
ganz selten unstimmigkeiten beim essen. hie und da haben sie die lästige
angewohnheit, uns ihre gabel um den kopf zu schmeissen, wenn wir nicht
schnell genug sind oder wenn sie nicht mehr viel hunger haben, aber das ist
eigentlich das einzige, das mich regelmässig nervt und ich denke, das wird
irgendwann bessern.
lg, corinne

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Aus meiner sicht schon ein bisschen :o)....ich bin auch für regeln, aber alles sollte in einem flexiblen rahmen passieren. Solche festchen zb. sind ja nicht immer und sind eine ausnahme, das lenkt ja nicht von deinen regeln ab.
Meine kinder essen auch frühstück, mittag, z'vieri (ausser wir sind unterwegs) und das abendessen am tisch.
Dazwischen, zb. wenn ich gemüse rüste, bekommen sie auch immer mal was ab. Auch wenn ich einen apfel esse, essen sie davon immer mit. Das sind aber keine mahlzeiten, das ist was zwischendurch...ich hab auch oft nüsse und gedörte früchte rumstehen und davon nehmen sie auch immer mal wieder was.
GLG Ariane

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo!
erstmal ,du möchtest es so und dies finde ich okay. ich würde dich deshalb nicht negativ bewerten oder gar angreifen warum auch .Und dein sohn kommt damit klar und das finde ich wichtig. das er mal etwas quengelt oder anderes ist doch normal wenn er sich mit ablenken und kleinigkeiten zufrieden gibt, prima. Im großen udn ganzen halte ich es ähnlich aber ganz so "streng" bin trotzdem nicht*hihi* Fabian bekommt seine mahlzeiten am tisch -früh ,mittag, nahcmittags wenn daheim sind und abends.Da die meistens krabbelgruppen nahcmittags sind die besuchen heißt das aber bei uns seine nachmittagsmahlzeit bekommt er dort. er ißt gegen 12.00 evt. etwas früher je nachdem wann los müßen und shcläft dann ,wir würden voll aus dem rhytmus kommen wenn ihm daheim bevor los machen noch was geben,dazukommt das fabian dann noch garkein richtigen hunger hätte. wir haben eher festere Eßzeiten an die mich da eher halte das heißt früh so gegen 8.30/9.00 uhr eh nachdem wann aufstehen mittag gegen 11.30/12.00 ,nachmittags gegen 16.00 und abend gegen 19.00 (plus minus natürlich),darauf achte ich sprich unsere spielgruppe geht um 14.30 los(da ißt zwra fabian eher wegen schlafen aber um 13.45 hätte er noch keinen hunger und bis 19.00 wäre mir die zeit zu lang und er müßte zwischendurch wieder essen.Daher bekommt er sein jogurt ect. in der spielgruppe,ich achte darauf das er dabei sitzt und sitzen bleibt ,auch wenns manchmal schwer ist aber es klappt immer besser.ich füttere bzw. er bekommt kein essen wenn er rum läuft, genauso bin ich "pinkelig" wenn fabian trinkt wird sich hingesetzt dh, wird zu hause durchgezogen und wenn ihn jedes mal hinsetzetn muß(ne zeitlang klappte es ganz prima da saß schon wenn nur sein zutrinken saß aber seid dem er mobil ist ist schwieriger aber wir bekommen es hin)und auch woanders und wenns auf dem schoß ist .Wenns in spielgruppen kekse(in maßen natürlich),schoki(eine ,mehr nicht) gibt dann darf fabian das ,das ist okay für mich .dafür bin ich bei gummibärechen,smarties strikt und sage nein.Zwischendurch evt. mal ne dinkelstange oder brötchen (dies aber meist zur ablenkung zb. beim einkaufen oder wenn im auto quengelig wird) ansonsten gibt zwischendurch auch selten was.Denn auch ich möchte das fabian lieber zu seinen Hauptmahlzeiten ist ,wenn doch mal was ist das er kein appetit hat ect. halte ich ihm aber kein essen vor und er darf auch "ausserhalb" seiner normalen eßzeiten.daher ,jeder wie er es mag und möchte und wie man klar kommt.also du kannst es doch kommentieren warum du so handelst und daher laß dich nicht verunsichern. liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo,
ich bin hier, glaube ich, das Schlusslicht was den Beitrag betrifft. Ich habe bei meinem ersten Kind (3 1/2) auch noch sehr darauf geachtet in Punkto Süßigkeiten. Beim Zweiten (1 1/2)wurde meine Einstellung dann doch etwas gelockert.
Aber ich habe feste Essenszeiten 8.00 Uhr Frühstück, 11.30 Uhr Mittag, nachmittags Obst und um 18.00 Abendbrot (um 19.00 geht es ins Bett).
Zwischendurch kriegen die Lütten auch noch was. Wenn ich zum Beispiel Mittag mache mit Karotten etc. dann wollen sie was vom rohen Gemüse abhaben. Sollen sie auch. Oder wenn ich Salat mache, essen sie mir die Gurke weg. Ich passe natürlich auch auf dass, wenn es etwas zwischendurch gibt, dass vorher die Hauptmahlzeit ordentlich( d. h. für mich normal gegessen) eingenommen wurde. Weil ansonsten haben die Kinder natürlich Hunger und wollen dann irgendetwas anderes nach ner halben Stunde.
Gegessen wird bei den Hauptmahlzeiten am Tisch und jeder wartet auf den anderen bis er fertig ist mit Essen (vorzeitiges Aufstehen ist nicht drin, weil sich die ganze Runde halt auflösen würde (es wird dann halt abgelängt bei den Kleinen).
Bei den Zwischenmahlzeiten halte ich das so z. B. in der Stube auf den Teppich hinsetzten - nicht rumlaufen mit Essen in der Hand und im Mund- weil ich einerseits keine Lust habe hinterherzuwischen oder dass die Kinder sich verschlucken.
Ansonsten jede Art von Erziehung ist individuell und jeder hat schon Mal schiefe Blicke von rechts oder links bekommen. Einfach ignorieren, diejenigen die Das machen sind auch nicht perfekt.
Gruß
Bianca

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Huhu, ich habe mir ähnliches auch geschworen,
mittlerweile sieht es so aus, dass K~ die Hauptmahlzeiten im Stuhl einnimmt und es ansonsten ziemlich locker zu geht.
Natürlich lasse ich sie auch nicht mit einem Scholokeks rumlaufen, mit nicht schmierenden Keksen schon.
Insgesamt kann man sagen, dass ich an vielem was ich mir vorgenommen habé, nicht mehr festhalte.
Und ich sage mir immer, und wenn K~ einen Tag mal nur von Keksen lebt, ist das auch kein Beinbruch, es sollte halt nur nicht zur Gewohnheit werden.
LG, Kirsche deren Tochter auch mal in der Badewanne ihre Milchflasche trinkt

Milchflasche in der Badewanne *ggg* LG

Re: Milchflasche in der Badewanne *ggg* LG

In dem Buch "Mein Kind will nicht essen" stand, man könne sein Kind ruhig unmittelbar nachdem Essen baden...
natürlich nicht zu warm und nur auf das Baden in der Wanne bezogen,
da hab ich gedacht, dann kommts darauf auch nicht mehr an ;-)
Denn wenn K~ ihre Abendflasche gesehen hat, die sie fast immer im Bad trinkt, gibts kein halten mehr *lach*
Das Leben kann herrlich einfach sein, wenn man Fünfe grade sein lässt, hoch trotzdem ein nicht übermässig chaotisches Kind groß zu ziehen.
LG, Kirsche

So sehe ich das auch!

All zu caotisch sollte es wirklich nicht sein. Nur sollte man von Zeit zu Zeit seine Regeln und Verbote mal wieder aus der Ferne betrachten und sich nicht scheuen auch wieder mal "neu" zu ordnen.. Vieles verändert sich ja auch mit der Zeit und ist fast unmöglich, von vornherein festzulegen...
Hach schon ein weites Thema diese Erziehung :-)
LG Natascha, die die "Flasche in der Badewanne" zu schön findet *ggg*

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo Line,
also erst einmal kann ich Dir versichern, daß ich ähnlich denke und handele wie Du. Meine Kinder dürfen auch nur am Tisch essen und nicht mit Essen herumlaufen.
Dies ist hier so und auch bei der Tagesmutter, die schon bei meinem Großen sehr viel wert darauf gelegt hat, daß er beim Essen sitzt (auch gerne auf dem Boden) und sie ihn sehen kann. Ich wäre dumm gewesen, wenn ich das nicht zuhause auch beibehalten hätte. Die Tagesmutter hat mehrere Kinder und kann nur mit solchen Regeln auch alle beim Essen im Blick halten.
Du hast doch Deine Regeln definiert. Warum kümmert Dich, was die anderen Mütter denken oder wie sie gucken (ich gebe zu, daß man da etwas länger braucht, um darüber zu stehen ;-)).
Es wird immer Dinge geben, die andere Mütter anders machen. Sollen Sie auch gerne. Schlimm finde ich, daß sie immer missionarisch tätig werden müssen. Wenn ich solche Kommentare bekomme, antworte ich halt mit: Ja, bei uns ist das eben so - und diskutiere das aber auch nich, denn dies geht die anderen Mütter nichts an.
Mein Großer hatte leichte Neurodermitis und durfte viele Sachen nicht essen und dazu gehörte auch Apfel, usw. Wenn er dann sowas wollte und ich es ihm nicht gegeben habe, habe ich mir auch manchen blöden Spruch angehört und mir aber auch angewöhnt, mich nicht zu verteidigen, sondern die Kommentare zu ignorieren.
vlG Susanne

Re: Ehrliche Meinungen zum Essrhythmus gesucht

Hallo Line,
auch ein Gutes Neues von uns!
Ja, ich finde das gut, wie Du das handhabst. Bei uns laeuft es genauso, und ich ernte auch manches Mal einen komischen Blick von der Seite. Kekse/gezuckertes Gebaeck gibt es bei uns zuhause ueberhaupt nicht, und wenn wir wo sind, wo es welche gibt (z.B. Krabbelgruppe) dann kriegt er einen und das wars. Mark isst super und sehr gesund...auf ein quengeliges, unzufriedenes Kind nach "Zucker-High" kann ich gern verzichten...
und ich finde geregelte Essenszeiten wichtig-dieses staendige "Snacken" finde ich nicht gut. Vor allem, wenn es sich um Kekse oder so handelt.
Also ich finde nicht, dass Du zu streng bist. Ich bin fuer die Amerikaner hier das reinste Monster, weil ich neben geregelten Essenszeiten auch die Regel aufgestellt habe, dass hier niemand mit Strassenschuhen durchs Haus laeuft (ich wurde gefragt, ob wir einer besonderen Religion angehoeren *loool*).
Liebe Gruesse,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen