Suchen Menü

Ebay-Frage (wenns gestattet ist :-))

hallo ihr lieben,
seit jessica da ist, kauf ich ein wenig über ebay ein :-). da ich aber noch ganz frisch auf diesem gebiet bin *gg*, mal eine frage: ich habe gerade einen römer king kindersitz ersteigert und sehe bei der angebotsübersicht, dass von zwei ebayerinnen das angebot künstlich hochgeschaukelt wurde. der preis war auch so ok, aber kann oder sollte man in so einer situation was machen? müssten man diesen ebayerinnen nicht eigentlich das handwerk legen? ich hab mal die tage im chat gelesen, wie sich zwei mädels darüber unterhalten haben, dass eine ihre angebote grundsätzlich von einer freundin hochschaukeln lässt und ich fand das da schon so unverschämt.
würdet ihr etwas unternehmen?
sorry für diese forenfremde frage, aber das lag mir jetzt doch auf dem herzen und ich hab schon öfters gelesen, dass hier viele von euch ebayen.
liebe grüße nicci mit satter und zufriedener jessica im maxicosi neben sich :-)
Bisherige Antworten

Re: Ebay-Frage (wenns gestattet ist :-))

Hallo.
Also ich bin ein NICHT besonders großer Fan von ebay.Habe
zwar auch schon das eine oder ander dort ersteigert,aber bin
auch schon auf die Nase gefallen.Geholfen hat mir von Seiten des Betreiber (ebay) keiner.Du wirst also schlechte Karten haben.Aber ich finde es nicht sooo schlimm,wenn der Preis durch Bekannte hochgesteigert
wird,denn jeder will ja soviel wie möglich an seiner Ware
verdienen und wenn es Leute gibt,die den Preis bezahlen ist
es doch in Ordnung. Du hast den Kindersitz ja für den angesetzten Preis ersteigert.Wäre es Dir zuviel gewesen,hättest Du ihn ja nicht gekauft.Also ärgere Dich nicht und freue Dich an Deinem Sitz.Viel Spaß und einen lieben Gruß.Michaela.

Re: Ebay-Frage (wenns gestattet ist :-))

Hallo Nicci,
soweit ich weiß, kannst du da nix machen, außer rechtzeitig aussteigen, wenn du das bemerkst.
Solche Gepflogenheiten sind nun mal ab und dann bei unfairen Ebayern, aber beweisen kannst du das leider nicht.
LG
Patricia

Re: Ebay-Frage (wenns gestattet ist :-))

Hallo,also ich kauf ja auch öfters bei Ebay. Wie merkst Du denn das ?
Den einen Tag, hatte ich auch schon so einen Verdacht. Grad bei Händlern in Ebay.
lg nicole

also bei der übersicht über alle abgegebenen

gebote sieht man doch die uhrzeit und den betrag, den diejenigen geboten haben; dabei ist mir bei zwei ebayerinnen aufgefallen, dass sie - ohne not!!! - innerhalb von jeweils zwei minuten gebote abgegeben habe, die jeweils um 5 bis 8 ? höher lagen als das vorherige. und mir kann keiner erzählen, dass diese personen nicht wissen was sie tun!!! wenn sie ihre angebote erhöhen würden, weil jemand anderes dazwischen geboten hat, kann ich das ja verstehen, aber diese masche find ich absolut unseriös und schlecht für alle ehrlichen ebayer.
sehen kann man das leider erst hinterher, wenn nicht nur die namen und uhrzeiten der bieter angezeigt werden, sondern auch die gebote selbst. und da mutet es doch betrügerisch an, wenn jemand gestern um 13.00,10 5 ? bietet, um 13.00,35 10 ?, um 13.00,59 15 ? und um 13.01,15 20 ?. und das ganze, ohne das ein anderer bieter weit und breit ist! ich finde, dass ist betrug!
lg nicci

Re: also bei der übersicht über alle abgegebenen

hallo nicci
Es gibt auch sowas wie "Höchstgebot" da kann man für sich eintragen wie hoch man gehen mag. Und wenn ein andere dann einen Betrag eingibt der unter deinem liegt steigt dein Gebot immer eins höher bis der Betrag von dir erreicht ist.
Das kann auch ne möglichkeit sein. Aber leider gibt es auhc Leute bei ebay die den Preis durch Freunde/bekannte hochtreiben ;(
LG Melle

genau das ist mir passiert, also das mit preishoch

treiben. die gebote, die ich grad aufgeschrieben haben, waren sage und schreibe die ersten vier! also nichts mit automatischem höherbieten. naja, muss mich mit abfinden, dass ich "betrogen" wurde und freu mich trotzdem an meinem schnäppchen :-)
lg nicci

Klar. Da hat jemand Dein Höchstgebot ausgelotet!

Hallo Nicci, das hört sich in der Tat so an, als hätte da jemand versucht, Dein Höchstgebot auszuloten. Ich glaube, das ist nicht einmal illegal. Wenn Dir das nicht mehr passieren soll, musst Du Deine Taktik ändern. Dich am besten an Angeboten nie vor Ablauf der Auktion öffentlich interessiert zeigen, als NICHT bieten, auch wenn Du interessiert bist (bringt nämlich nichts, nur der Preis steigt, oder Dein Höchstgebot kann ausgelotet werden). Am Besucherzähler siehst Du, ob andere eventuell Interesse an dem Artikel haben. Dann bietest Du in letzter Minute, besser noch letzter Sekunde (Funkuhr!) (falls Dein Rechner und Deine Verbindung es hergeben). Du bietest genau so viel, wie Du maximal zu zahlen bereit bist. Da keiner mit Dir gerechnet hat, bekommst Du die Waren dann in der Regel weit unter Deinem Höchstgebot - oder Du wirst von jemandem mit der gleichen Taktik oder einem Frühbieter überboten. Das ist aber nicht dramatisch, denn der Kaufpreis läge dann ja sowieso über Deinem Höchstgebot. Und mehr als als Dein persönliche Höchstgebot sollte man nicht bieten, auch nicht im Eifer des Gefechts. Früh bieten ist einfach ein Fehler, und Fehler werden ausgenützt. Ein Tipp von Tini

Re: Klar. Da hat jemand Dein Höchstgebot ausgelotet!

na mach ich doch! ich habe mein erstes und einziges gebot genau 5 sekunden vor gebotsende abgeschickt *grins* und mich vorher nicht zu erkennen gegeben! wenns so einfach wäre mich zu überbieten, hätt ich absolut nichts dagegen. aber vorher insgesamt 8 gebote für null abzugeben und damit das gebot nach oben zu treiben, ist einfach unfähr.
naja, aber ändern kann ich es nicht und trotzdem freu ich mich über mein schnäppchen
lg und danke schön. nicci

Re: Klar. Da hat jemand Dein Höchstgebot ausgelote

Jetzt versteh ichs nicht mehr... acht Gebote für null abgeben???
Wie meinst du das??
LG anabel, eigentlich schon *ebay-bewandert*

sorry, hast recht. ich meinte, die haben acht

gebote abgegeben, ohne wirklich mitbieten zu wollen! jetzt verständlicher? diese beiden bieterinnen haben hinterher nicht mehr mitgeboten
lg nicci

Re: Klar. Da hat jemand Dein Höchstgebot ausgelote

Aber Nicci, dann hast Du ja den bisherigen Gebotspreis gesehen und hast frei entscheiden, so hoch noch mit einzusteigen. Kann Deinen Ärger über das Duo verstehen, aber man steigt ja immer freiwillig ein. LG Tini

Re: Klar. Da hat jemand Dein Höchstgebot ausgelotet!

Hallo Nicci,
ebay verdient ja prozentual am sogenannten Startpreis. Wenn du also einen Kindersitz bei ebay anbietest, ihn aber nicht unter 25 ? hergeben willst, dann müsstest du eigentlich 25 ? Startpreis schreiben. Einige Verkäufer machen das aber nicht, um einerseits die ebay-Gebühren zu sparen und zum anderen, weil dann weniger mitbieten.
Im Prinzip wurde wahrscheinlich in deinem Fall der Startpreis nachträglich ein wenig angehoben (um es mal nett auszudrücken). Betrogen wurde damit im Grunde aber ebay (um ihre Gebühr) und nicht du. Du wärst ja bereit gewesen, den Preis zu zahlen.
ebay mag solche Verkäufer übrigens gar nicht gerne. Ich glaube, die sperren die sogar, falls das nachgewiesen werden kann.
LG, Viola

Re: Ebay-Frage (wenns gestattet ist :-))

Hallo Nicci!
ich würde da gar nichts machen. Entweder man bietet oder man steigt aus. Beweisen kann man es eh nicht und das hoch bieten gehört schon fast dazu...LG LIlly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen