Suchen Menü

ETS / Triple Test ja oder nein?

Hallo Mädels,
ich gehöre nur fast in euer Forum (ET 5.9.2003), aber viele von euch sind ja schon weiter als ich, deshalb stelle ich meine Frage auch mal hier.
Habt ihr euch für das Erst-Trimester Screening oder einen Triple Test entschieden?
Wir haben das gestern diskutiert und uns entschieden, ein ETS machen zu lassen. Einerseits habe ich Angst vor dem Ergebnis und der Entscheidung, die damit zusammen hängen kann. Aber andererseits noch mehr Angst vor einer Zukunft mit einem behinderten Kind. Es ist sooooooo schwierig.
Wie habt ihr euch entschieden?
LG Wibbel
11+5
Bisherige Antworten

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Hallo Wibbel,
also, wir haben beide einstimming Nein dazu gesagt. Es gab keinerlei Befürchtungen, daß etwas nicht stimmen könnte. Keine Vorbelastungen in der Familie, ich bin erst 24...
Allerdings habe ich mein Kind auch in der 14. Woche schon spüren können und ich weiß nicht, ob ich bei einem negativen Befund tatsächlich noch etwas unternehmen hätte können. Vor diese Entscheidung wollten wir uns nicht stellen. Und der Angst, es könnte tatsächlich etwas sein (man steigert sich dann ja gerne in etwas hinein), wollten wir uns nicht aussetzen.
GLG Helli 19+1

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Hallo Helli,
stimmt, die Angst vor der Entscheidung ist das Schlimmste daran.
Wir haben auch keine Vorbelastungen in unseren Familien. Aber ich bin schon 33 und werde im Geburtsmonat des Babys 34 Jahre alt. Deshalb gehöre ich natürlich schon zu der risikoreicheren Gruppe.
LG Wibbel

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

wir haben uns auch dazu entschlossen, den Triple-Test nicht machen zu lassen, obwohl er bei uns bezahlt werden würde.
Sogar mein FA hält von diesem Test absolut nichts, da er zu unsicher ist.
LG Andrea

Bin derselben Meinung wie Helli!! o.T.

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Hallo,
also den Triple-Test find ich unnötig, da er viel zu ungenau ist und Dir eigentlich überhaupt nicht weiterhilft. Aufgrund des TT kannst Du keine Entscheidung fällen, allenfalls die für weitere Untersuchungen wie FU.
Das ETS find ich dagegen eine gute Sache. Bin selbst 31 und fand es sehr beruhigend, was da alles gemessen und beobachtet wurde. Ist zwar auch keine Garantie, aber da ich keine FU machen lassen will, vielleicht immer noch die beste Alternative. Schliesslich kann Dir auch keine Untersuchung garantieren, dass bei der Geburt nicht noch was schiefgeht.
LG, Sandy 14+1

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

HI Wibbel!
Ich entschied mich für eine FU und bereue diese Entscheidung nicht. Die drei Wochen Wartezeit auf den Befund sind zwar ein bisserl mühsam, aber ein positives Ergebnis entschädigt für jeden Wartetag!
Alles Gute TINI

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Wir haben gestern die NT machen lassen. Das Ergebnis der Blutuntersuchung kommt erst Ende nächster Woche. Aber für mich wäre eine Entscheidung klar gewesen, da ich kein behindertes Kind haben wollte. Aber das muss jede für sich ausmachen.

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

So geht´s mir auch. Es hört sich so hart an, aber die Zukunft mit einem behinderten Kind sieht wirklich anders aus, als mit einem gesunden Kind.
Du hast Recht: das muss jeder mit sich selbst ausmachen und man sollte, wenn man eine andere Einstellung hat, diejenigen, die nicht so denken, auch nicht verurteilen.
LG Wibbel

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Hallo Wibbel,
wir sind ungefähr gleich alt, nicht wahr? Ich werde 33 Jahre alt sein, wenn das Würmchen auf die Welt kommt. Ich habe es schon aus diesem Grund machen lassen. Aber ich hab eigentlich nicht mit einem negativen Befund gerechnet. Obwohl - gespannt ist man schon. Wie weit bist Du denn? Den Test kann man doch nur bis zur 13./14. SSW machen lassen....

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Hallo Coco!
Ich bin Ende der 12. Woche und nächste Woche wird bei mir das ETS gemacht. Ich habe mich jetzt dazu angemeldet.
Mir ist sehr mulmig zumute und ich rede mir ein, dass schon alles ok sein wird. Na ja, du kennst das ja...
Nächstes Wochenende sind wir schlauer und hoffentlich beruhigter.
LG Wibbel

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Hallo Wibbel, Das ETS wird sowieso gemacht. Gehört zu den normalen Untersuchungen. Neben der NF-Messung habe ich den TT machen lassen, da für uns feststand, dass wir kein behindertes Kind bekommen wollten.
Bei einem negatives Ergebnis hätte ich eine FU machen lassen. Da aber beides positiv ausgefallen ist, war es das mit Untersuchungen. Eine Restrisiko bleibt immer bestehen und darüber sind auch wir uns im klaren. LG Kerstin

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Hallo Kerstin,
also ich muss ein ETS vorher anmelden und auch selbst bezahlen. Letztes Mal hat der Doc zwar schon die Scheitel-Steiß-Länge gemessen und mir wurde auch Blut abgenommen. Aber wenn wir ein ETS wünschen, müssen wir das ausdrücklich sagen.
Einen Triple Test werde ich aber wegen der Ungenauigkeit nicht machen lassen.
Für uns ist auch klar, dass bei einem negativen Ergebnis eine FU folgt.
Lg Wibbel

Antwort siehe mein Beitrag o.T.

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Ich habe mich im Nachhinein geärgert, daß ich den bekloppen TT gemacht habe. Hab nämlich erst danach gelesen, wie unsicher der ist:
Bei 50 von 1000 Frauen bringt er ein "gefährliches" Ergebnis. Nach der FU steht dann aber statistisch fest, daß nur bei 2 von den 50 Frauen wirklich was ist. Also haben sich die anderen 48 umsonst eine Platte gemacht und Ängste ausgestanden. Das sind 96%!
Quelle: steht irgendwo auf dieser Seite hier, ich glaub im Lexikon unter TT
Ich würde dir also eher abraten.
LG, Antje 17+0

Re: ETS / Triple Test ja oder nein?

Die Aussagen in dem Triple Test sind so wage, dass schon so manche werdende Mutter in Tränen aufgelöst war und dann war doch nichts dran. Will man sich wirklich diesem Stress aussetzen? Die Gefahr, dass was bei der Geburt schief geht, ist bei weitem größer, als ein Kind mit genetischem Defekt zu zeugen. ... und selbst wenn man ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat, kann es hinterher immer noch krank werden... Die Sorgen hören also nie auf.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen