Suchen Menü

ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Mädels!
wollte hier ein paar Fragen zu PDA stellen...
1. Wurde die Geburt bei den jenigen unter euch, die PDA hatten mit Saugglocke bzw. Zange beendet?
2. Welche Nachteile/Vorteile der PDA haben sich für euch persönllich ergeben?
3. Wurdet ihr geschnitten/gerissen?
4. Würdet ihr beim nächsten Mal auch mit PDA entbinden?
Danke schon mal im voraus :-)
Freue mich auf ZAHLREICHE Antworten....
GLG Anna ET-morgen
Bisherige Antworten

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Anna, ich hatte keine PDA im eigentlichen Sinne, sondern eine Spinalanästhesie, weil der Zwerg dann doch leider per KS geholt werden mußte. Insofern kann ich nur eine Frage beantworten. Und zwar die, daß man die möglichen Nebenwirkungen nicht vergessen darf. Es wird einem ja vorher gesagt, daß die häufigste Nebenwirkung die der Kopfschmerzen wäre.
Ich kann das nur bestätigen. Ich hatte von Dienstag (Geburt Dienstag morgen) bis einschließlich Freitag die heftigsten Kopfschmerzen meines Lebens - das wünsche ich niemand. Ich durfte die ganze Zeit nicht aufstehen (bis auf Toilette...) und mußte ca. 5l Wasser pro Tag trinken. Außerdem natürlich Schmerzmittel ohne Ende... Mein Kind habe ich im Bett gestillt und wickeln haben die Schwestern gemacht... Das war nicht schön und ich konnte die ersten Tage mit meinem Sohn leider gar nicht genießen deshalb.
Man sollte nur wissen, daß das passieren kann. Ansonsten würde ich wohl bei der nächsten Geburt versuchen, ohne PDA auszukommen, wenn es irgendwie geht...
Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute für die Geburt!
LG Helli mit Ron (morgen 4 Monate)

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo.
Über was man sich alles Gedanken macht so kurz vor der entbindung... Das kennen wir alle. Aber Du wirst sehen, es wird alles anders kommen, als Du denkst. Ich hatte keine PDA und kann Dir da auch nicht großartig helfen. Die Entbindung war auch nach 45min vorbei, war eh keine Zeit für die PDA Aber die Geburtswehen hält man ohne aus, wie die Eröffnungsphase ist, weiss ich nicht, habe ich nicht gemerkt, meerkte erst die Presswehen :-) Weiß aber von meiner Bettnachbarin, dasss ihr die PDA geholfen hat. Sie lag 20 Stunden in den Wehen, danach KS. Der MuMu war erst bei 3 oder 4 cm und die schmerzen nicht auszuhalten sagt sie, da macht eine PDA sicher Sinn, aber sonst würde ich es immer auf jeden Fall ohne probieren. Aber Du wirst sehen, wenn Du im Kreißsaal liegst, wirst Du schon richtig handeln und ganz anders als Du es dir vorgestellt hast. Überlege aber auch dass eine PDA Nebenwirkungen hat.
Ich wünsche Dir ein schönes Geburtserlebnis. Geniesse den Augenblick!!!
Liebe Grüße
Kathi mit marc 10W1T

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Anna,
zu Frage 1: bei meiner 2.Entbindung hatte ich eine PDA und meine Tochter wurde mit der Saugglocke geholt, weil sie im Geburtskanal festgesteckt ist.
zu Frage 2: der Nachteil war, dass sie 3x stechen mussten, bis sie den Kanal getroffen hatten, aber danach hatte ich wirklich nur Vorteile, hatte KEINE Schmerzen, konnte mich noch bewegen, wir sassen sogar noch in der Cafeteria.
zu Frage 3: geschnitten wurde wegen der Saugglocke.
zu Frage 4: ich hätte auf jeden Fall wieder mit PDA entbunden, aber unser Sohn war viel zu schnell dafür :-)
LG Andrea

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Anna,
ich hatte eine PDA und am ende musste Lasse mit der
Saugglocke geholt werden, weil er nicht weiterrutschen
wollte. Ausserdem wurde ich geschnitten, auch schon
wegen der Glocke.
Ich bin völlig neutral in die Geburt gegangen und
dachte mir wenn ich eine PDA möchte dann lass ich
sie mir geben. Und so war es dann auch, ich würde es
immerwieder so machen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich wünsche dir eine
schöne und unvergessliche Geburt.
Und es stimmt: hinterher ist alles gar nciht mehr
schlimm.
Viele liebe Grüße,
Irina.

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

HI!
1.) Nein, ich bekam einen Kaiserschnitt, nachdem sich 16 Stunden lang der MuMu nicht öffnete.
2.) Es war die angenehmste und schmerzloseste Geburt, die ich je hatte.
4.) Sollte ich nochmal das Privileg bekommen, ein Baby bekommen zu dürfen, dann wird die Geburt ein geplanter Kaiserschnitt mit PDA.
Also, alles in allem war für mich die Geburt mit PDA und Kaiserschnitt ein absolutes Erfolgserlebnis!
Alles Gute für dich und deinen Sprößling wünscht dir TINI

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Liebe Anna,
ich hatte eine PDA. Zu Deinen Fragen:
1.)nein
2.)Vorteil - Schmerz lass nach :-), Wehentropf konnte dadurch höher eingestellt werden, so dass sich Mu-mund schneller öffnete; Nachteil: musste ab dem Zeitpunkt liegen
3.) bin gerissen- hat aber nichts mit PDA zu tun, wirkte in der Pressphase nicht mehr
4.) hängt vom Rat der Hebamme ab
Liebe Anna das wird sich alles finden, das wichtigste ist für alles offen zu sein. Alles Gute wünscht Dir Eva mit Lara (4Monate,3Tage)

Gute Erfahrungen

Hallo Anna!
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.Bei mir wurde PDA gemacht weil ich an den Wehentropf kam(da werden die Wehen so stark).
Sie haben bei mir alle 3Std nachgespritzt weil ich so schmaerzen hatte.Das hat super geholfen.Zu den Presswehen wurde abgewartet bis die PDA wirkung weg war-zum mitpressen.Doch auch da hatte ich keine schmerzen.
Ich hatte einen kleinen Schnitt-wurde gut genäht ,so daß ich weder dabei noch danach Probleme hatte mit der Naht.
Ich würde wieder PDA machen,denn wenn die Wirkung nachgelssen hatte (nach den 3 std jeweils) hat es sooo weh getan,daß ich es mir nicht vorstellen kann es ohne zu machen.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen,auch kein Kopfweh,der Einstich hat auch nicht wehgetan.
Ich war nur ordentlich beduselt nach den ganzen Mittelchen,war also ziemlich groggy,aber das kam sicher auch von der langen Geburt(24std Wehen)
Also ich kann es dir empfehlen.
Weder Saugglocke noch Zange...

Alles Gute von Ilka noch vergessen! o.T.

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Anna, bei meinem Großen hatte ich eine PDA.
1. Er wurde letztendlich mit der Zange geholt.
2. Der Vorteil der PDA war sicherlich, daß die lange Geburt nicht so schmerzhaft war. Der Nachteil war, daß ich keinen Pressdruck verspürt habe.
3. Ich wurde wegen der Zange geschnitten.
4. Die Frage habe ich mir nicht unbedingt gestellt und hätte es beim 2. Kind auf mich zukommen lassen. Ich war aber eher auf "keine" PDA eingestellt. Es kam dann leider ganz anders, denn mein Kleiner kam 7 Wochen zu früh und wurde zu seiner Sicherheit per KS geholt.
vlG Susanne

"Gott segne Sie...",

sagte ich zu der Anästhesieärztin, die mir die PDA verpasste. Du kannst in meinem Profil nachlesen, wie die Geburt verlaufen ist.
Ich bin froh, dass ich die PDA bekommen hatte, sie wirkte wunderbar, ich hatte auch nach der Geburt keine Kopfschmerzen oder Ähnliches.
Bei den Presswehen hatte die Wirkung nachgelassen, aber die Schmerzen fand ich gut zu ertragen und ich würde jederzeit wieder die PDA nehmen!
Gerissen bin ich an mehreren Stellen, bei der nächsten Geburt werde ich auf jedem Fall rechtzeitig die Dammmassage machen, das habe ich nicht regelmäßig gemacht und die dadurch entstandenen Schmerzen im Wochenbett will
ich mir so ersparen.
Alles Gute wünscht dir Monika

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

hallo Anna!
Leider habe ich mit der PDA nocht so gute Erfahrungen gemacht. Unter der PDA gingen bei mir die Wehen zurück und mir mußte ein Wehenmittel gespritzt werden. Dadurch wurden die Wehen dann wohl wiederum so stark, daß die Herztöne bei meinem Baby runtergingen. Schließlich mußte ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht werde. Für mich war das ein Schock, denn damit hatte ich nicht gerechnet und ich hatte bei meiner ersten Geburt schon einen KS. ein eventuelles Nächstes Mal könnte daher auch nur ein KS werden, der dann aber wohl mit Spinalanästhesie oder mit PDA gemacht werden würde. Mir selbst hat die PDA nicht geschadet. Ich würde die Risiken an deiner Stelle vorher abwägen. Ich war wohl auch nicht so gut informiert, weil ich eigentlich gar keine PDA wollte und mich mehr oder weniger hab überreden lasse :-(.
LG Susanne

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Anna,
zu Deinen Fragen:
Ich habe ganz normal entbunden ohne Saugglocke und Zange. Bei mir wurde am Ende die Dosis gesenkt und wehenfördernde Mittel gespritzt, damit die Presswehen richtig einsetzen konnten.
Ich konnte nur Vorteile daraus ziehen. Ich hatte so dolle Wehen, dass ich mich nicht richtig davon erholen konnte. Also einen richtigen Wehensturm. Dadurch, dass ich einen Dammschnitt bekam und eine Ausschabung, habe ich davon natürlich nicht viel bemerkt. Denn bei einer Ausschabung muss man normalerweise eine Vollnarkose bekommen. Dadurch war ich hinterher wieder richtig fit. Was natürlich der Nachteil der PDA ist, dass Du nicht aufstehen und auf Toilette gehen kannst. Dann wird natürlich jedesmal ein Katheter gesetzt. Aber das ist gegen die Wehen gar nichts.
Das nächste Mal würde ich auf jeden Fall wieder eine PDA wählen.
Viele Grüsse
Tina + Laura

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo.
Punkt 1: Geburt wurde nach 18 Stunden Geburtsverlauf mit Kaiserschnitt beendet da der Kopf sich nicht einstellen wollte!
Punkt 2: Die PDA hat bei mir nicht wirklich gewirkt, ich war überall schmerzfrei...nur nicht dort wo sich das Köpfchen andrückte!
Als dann feststand dass ich wohl einen KS haben musste, musste soviel nachgespritzt werden, dass ich von Kopf bis Fuss betäubt war!. Also fast eine Vollnarkose, da ich mich über ein paar Stunden nicht mehr bewegen konnte aber der Kopf noch ganz klar war!
Punkt 3: weder noch!
Punkt 4: Ich denke, sollte ich wieder ein Kind bekommen würde ich trotzdem wieder eine PDA machen lassen!
LG Natascha

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Anna!!
Mein ersten Sohn habe ich mit PDA bekommen. Es war einfach super!!! Würde es jederzeit wieder so machen, wenn es denn nötig wäre. (Habe aber auch sehr genossen, bei den anderen beiden, nichts zu brauchen. Aber das ging auch bei denen alles sehr schnell).
Habe unter PDA ganz normal entbunden, da man früh genug die Medis ausgestellt hatte, damit ich ordentlich mitpressen konnte. Nachteile haben sich gar keine ergeben und Vorteile: ich hatte zwischenzeitlich mal ein wenig Ruhe zum Entspannen und zum ausruhen.
Ich wurde geschnitten, weil der kleine an einer Seite des Beckens fest hing. Ist aber alles optimal gelaufen und durchgeführt worden. Nie Probleme damit gehabt!
Wünsch Dir eine traumhafte Geburt. Mach Dir nicht so viele Gedanken! Es wird schon gut laufen!!!
GLG, Katrin.

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Anna,
ich hatte PDA und war restlos begeistert..nach 11 Std. Wehen war der Muttermund nur 3 cm und die Ärztin schlug mir PDA vor, die ich dankend annahm. Das Setzen tat garnicht weh, dauerte nicht mal 1 Minute (zwischen 2 Wehen gesetzt). Gewirkt hat sie dann nach 10-15 minuten...und es war ein Gefühl "unbeschreiblich" - nach den schlimmen WehenSchmerzen....Dadurch dass ich plötzlich wohl nicht mehr verkrampft war - ging der Mumu in einer Std. dann von 3 auf 10 cm auf..Die Dosis wurde dann wohl etwas gesenkt und ich konnte gut mitpressen...bin geschnitten worden - da meine Kleine einen KU von 36,5 hatte. Es wurde keine Saugglocke/Zange verwendet - ging alles bestens. Ich habe LACHEND - mit der Hebamme Witze machend - entbunden. Ich würde sofort wieder mit PDA entbinden. Muss aber auch sagen - dass ich froh bin die Erfahrung gemacht zu haben wie sich Wehen anfühlen...aber nach 11 Std. war das wirklich DIE ERLÖSUNG.
viel Glück und viele Grüsse
Bianca

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo!
Habe mit PDA normal entbunden, da nach 10 Stunden immer noch kein Ende in Sicht war ( Muttermund war zwar schon 8-9 cm offen, aber die Kleine wollte nicht recht runter rutschen). Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen, konnte sogar noch auf die Toilette gehen (mit Hilfe). Es fühlte sich an, als wären die Beine eingeschlafen, so ein kribbeln. Die Wehen haben durch die PDA zwar auch nachgelassen, sodass ein Wehenmittel gegeben werden musste, war aber nicht weiter schlimm. Nach weiteren 8 Stunden wurde meine Tochter dann ganz normal geboren. Auch wenn es so lang war, würde ich sagen, dass es eine fantastische gEburt war. Würde wieder so entscheiden .
lg
Rixl

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

hallo anna,
ich hatte eine pda, nachdem ich vorher gesagt habe "nie im leben will ich eine"...naja, es kam dann ganz anders :O)
1. Wurde die Geburt bei den jenigen unter euch, die PDA hatten mit Saugglocke bzw. Zange beendet?
ich hatte einen not-ks-das hatte aber nix mit der pda zu tun. die pda hat bei mir uebrigens eine ganz schnelle muttermundoeffnung bewirkt 8O ...
2. Welche Nachteile/Vorteile der PDA haben sich für euch persönllich ergeben?
ich musste mich nimmer heiser schreien ;O)
ne, im ernst-ich konnte mich endlich konzentrieren-die wehen hatten bei mir nur ganz kurze abstaende *uebel*
3. Wurdet ihr geschnitten/gerissen?
s.o.
4. Würdet ihr beim nächsten Mal auch mit PDA entbinden?
ja, jederzeit wieder-aber ich wuerd sie mir nur von einem erfahrenen arzt machen lassen - hier in usa werden die pdas im fliessbandsystem verteilt-der typ haett das im schlaf machen koennen *gg*
alles gute fuer dich!!!
nene & mark

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

hi anna
nach 14 std. wehen wurde mir eine pda gesetzt auf anraten des arztes ( wehen regelmäßig alle 2 - 3 min )
nach 2 std. lies die wirkung wieder nach und ich fand das alles viel viel schlimmer wie vorher -
habe danach immernoch 14 std. gebraucht
die pda ist bei mir verrutschr ( geburtsbericht ist im profil)
keine zange keine glocke
geschnitten
und NIE wieder eine pda
zweite entbindung war ein traum :-)))))
aber lass dich von meinem beispiel nicht abschrecken !!! machs nach deinem gefühl !!!
viel glück und eine schöne geburt !!!
glg
yvi

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Anna,
ich hatte eine PDA und war soooo dankbar dafür...!
Also zu Deinen Fragen:
1.) Ja es wurde dann eine Zangengeburt...hört sich aber schlimmer an als es letztendlich ist...
2.) Vorteil: keine Schmerzen mehr, keine Nachteile gehabt.
3.) Ich wurde geschnitten, macht man bei Zangen und Saugglockengeburten
4.) Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aber schon früher, ich würde nicht mehr warten bis ich denke ich kann nicht mehr, als der MM auf 6cm geöffnet war, konnte ich nicht mehr...beim nächsten Kind würde ich bei 4cm eine PDA haben wollen.
Einziger Nachteil bei mir: Dammnaht ist wieder aufgegangen.
Mehr zur Geburt siehe Profil.
Steffi mit Marie (heute genau 13Wochen) und alles an Schmerzen ist vergessen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen