Suchen Menü

EBC lohnt es sich noch?Und Erfahrungen gesucht

Hallo nun habe ich ja schon so viel positives über den EBC gehört und überlege mir eine eventuelle Anschaffung.Vor allem für die jetzt anstehenden Weihnachtsmarktzeiten.Wir haben zwar einen Buggy der aber für solche Zwecke wohl nicht so dolle ist und den Babybjörn in dem sie noch gerne getragen wird allerdings ist sie mir langsam mit ihrem 11,5kg zu schwer dafür und da sie ja nun auch über 80cm ist (ich weiß nicht genau wie weit der Babybjörn geht 87cm??)geht das auch nicht mehr wirklich.Und zu Fuß...ne wirklich nicht wenn ich mir vorstelle ich müsste zwischen so vielen Riesen laufen.
Auch für Regentage (und die haben wir hier im Bergischenland recht häufig)ist er sicher praktisch Kind auf den Rücken und ab in den Bus in die Stadt ohne zu hoffen das irgendwer sich erbahmt und beim tragen des Kiwas behilflich ist.
Nun ist er ja nicht gerade Preisgünstig daher auch meine Frage.
Lohnt es sich noch? Und wie oft und vor allem wann benutzt ihr ihn? Kann man das Kind einfach alleine in ihm "befestigen" oder benötigt man eine zweite Person?
Wie akzeptieren eure Kinder den EBC?
Würde es für ein eventuelles zweites Kind das Tragetuch ersetzen? (sonst überlege ich mir die Anschaffung eines größeren Tuches unsere war ja leider sehr klein)oder ist der EBC gar besser als ein Tuch?
So genug gelöchert.
Danke schon mal im vorraus auch für das zulesen.
Werde das Posting noch ins Vorrgängerforum stellen da haben ja auch einige den EBC.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: EBC lohnt es sich noch?Und Erfahrungen gesucht

Liebe Bianca
Ich benutze den EBC sicher jeden zweiten Tag, um meine Spaziergänge zu machen. Ebenso würde ich ihn dann verwenden, wenn ich irgendwo ins Getümmel müsste (bsp. dein Beispiel mit Weihnachtsmärkte). Ich kann Levin alleine in den EBC setzen (ohne Probleme). Levin hatte ihn sofort akzeptiert. Das Tuch finde ich super für vorne oder wenn man in sauberer Gegend ist auch hinten. Den EBC finde ich halt toll, da er beim Anziehen nicht mit dem Boden in Kontakt kommt. Zu Hause trage ich Levin immer im Tuch. Nachteil EBC: Wenn du wie ich noch einige Schwimmgurte um den Bauch hast, dann werden diese eiskalt betont! ;-))) Ich trage darum immer noch so ne Hüfttasche vorne, um zu kaschieren! ;-))) Das Tuch ist viel figurenfreundlicher.
Die Träger des EBC sind absolut schulterfreundlich. Und was halt auch ist, beim EBC passt die Passform immer...beim Tuch bringe ich es schon mal zustande, dass ich nochmals neu binden muss. Genügen dir diese Angaben? Ansonsten frag ruhig. LG Susanne

Noch was..

...die ergonomische Hüfthaltung im BabyBjörn ist ziemlich übel, die Beine hängen ziemlich gerade runter. Beim EBC hast du eine Tophüfthaltung (bzw. dein Kind). Von daher wie im Tuch. Ich hatte zu Beginn auch den BB, bis ich besseres belehrt wurde und ein Tuch kaufte. Nun behalte ich den BB, um ihn als schlechtes Bsp. vorzuführen, da ich bald Tragetuchkurse gebe. Lg susanne

Re: Noch was..

Hmmm ich fand das Tabea im BB die Beine immer sehr schön angewinkelt hatte also ich sah kein Unterschied zum Tuch.Muss mal genauer hinschauen.Danke für die Info.LG

Re: Noch was..

Der Steg zwischen den Beinen ist im Vergleich sehr schmal. Beim Tuch ziehst du die BAhnen ja bis in die Kniekehlen raus. Wenn ich heute Levin vorne trage, dann kommen mir seine Beine nicht in die Quere, beim BB war dies schon mit 4/5 Monaten der Fall. Lg susanne

Re: Noch was..

Ja da hast du recht...hmm eigetnlich wollt ich ihn fürs zweite Kind behalten.Aber der Wiederverkauswert bei ebay ist sicher eine gute Anzahlung für den EBC ;-).LG

Re: Noch was..

Wenn du eh schon ein Tuch hast, dann würde ich ihn doch verkaufen. :-) Lg susanne

Re: EBC lohnt es sich noch?Und Erfahrungen gesucht

Hallo Susanne.Ist die Gurtverlängerung denn erforderlich?(Beckengurt?).Ansonsten Danke für deine Ausführliche Antwort.LG Bianca

Re: EBC lohnt es sich noch?Und Erfahrungen gesucht

Hallo Bianca Den Sommer durch habe ich die Gurtverlängerung nicht gebraucht und ich bin doch ziemlich breit. An der Stelle, an der ich den Hüftgurt habe, bin ich sicher 98cm (puhhh, das ist ja mehr als die Hälfte meiner Körpergrösse = 178cm ;-))). Für den Winter habe ich gerade bei Dunja (das übliche davor und dahinter, dazwischen babygerecht) die Hüftgurtverlängerung bestellt, um den EBC über die Jacke tragen zu können. Lg susanne

Re: EBC lohnt es sich noch?Und Erfahrungen gesucht

Hallo
Das kommt darauf an.Wie groß und schwer du bist.
Ich bin 1.60 und 63 kg und habe,brauche keine Gurtverlängerung.
LG Andrea mit Lea 13M ,die den EBC nicht mehr her gibt.

@stysel&susanne

Ich bin 1,70 und habe immer so zwischn 65 und 68kg. Das würde ja dann eventuelle auch ohne gehen...auch über der Jacke?? Und wie sieht es mit dem Kind aus wenn es eine Winterjacke trägt ist es dann sehr gequetscht im EBC??
Sorry wegen der vielen Fragen.LG

Re: @stysel&susanne

Durch das Anziehen der Träger, wird das Kind mehr oder weniger an dich herangezogen. Wenn ich Levin mit ner Jacke auf den Rücken nehme, muss ich einfach schauen, dass diese nicht hochrutscht beim reintun, aber das ist eigentlich auch einfach zu bewerkstelligen. Ich denke, du könntest den EBC sicher auch über ne Jacke ohne Verlängerung tragen. Du kannst diese ja immer noch nachträglich bestellen. Lg susanne

Re: @stysel&susanne

Ich krieg den Gurt so eben über der Winterjacke zu.Wie gequetscht das Kind ist mit Winterjacke weiß ich nicht war noch nicht so kalt.Aber man kann die Träger ja weiter machen,sprich mehr Platz fürs Kind.
Über die Vor und Nachteile hatte ich vor kurzem jemandem im Langzeitstillforum geschrieben.Vieleicht kann man das irgentwie suchen.Sonst schreib ich es nochmal.Komisch dachte schon beim schreiben,vieleicht speicher ich es irgentwo für die nächste die fragt.
Andrea

Re: EBC lohnt es sich noch?Und Erfahrungen gesucht

:o)))....das mit der "Betonung" stimmt leider...auch der Busen wird - bei Verwendung des oberen Riemchens - ziemlich betont :o((!!! Na ja...mir ists so weit egal, als dass für mich das Praktische vor der Optik überwiegt. LG USchi

Re: EBC lohnt es sich noch?Und Erfahrungen gesucht

Hallo Bianca! Die Anschaffung lohnt sich alle mal!!! Stimmt, er ist nicht ganz billig, aber das Teil ist super. Ich möchte ihn nicht missen. Ich würde aber auch nicht sagen, dass er ein Tuch ersetzt...beides nebeneinander ist optimal. In den EBC kannst du dein 2. Kind ja erst mit - ich glaube - 5 Monaten setzen. Da ist das Tuch vorher schon nötig. Oskar fühlt sich sehr wohl darin, er liebt es richtig und "springt" schon beinahe auf *gg*. Nach etwas Übung ist es überhaupt kein Problem, das Kind alleine rein zu verfrachten. Bei babygerecht Deutschland kannst du dir einen EBC zum Testen bestellen...bei Gefallen musst du dann nur noch die Differenz bezahlen. Und selten gibts auch gebrauchte zu kaufen. So...die anderen haben sicher ähnliches geschrieben. LG Uschi

Re: EBC lohnt es sich noch?Und Erfahrungen gesucht

Also mein Sohn kann sich gerade noch mit einem Tragetuch und Hüftsitz anfreunden (aber nur in Notfällen und unter Protest), EBC oder Tragetuch vorne/hinten wäre ihm viel zu "eng", da kann man die Welt seiner Meinung nach weniger entdecken - Megagebrüll wäre die Konsequenz. Weihnachtsmärkte finde ich mit KiWa gar nicht so unpraktisch, wenn man etwas einkauft, denn du hast deinen Stauraum gleich bei dir und die Wickeltasche musst du auch nicht rumschleppen. Wir haben auch das Problem, dass unserer gerne mal Laufen will - und ihn aus dem KiWa zu nehmen und ein paar Schritte laufen zu lassen, ist halt einfacher als mit dem EBC (plus Einkaufstüten plus Wickeltasche...).
Wenn dein Kind aber gerne nahe bei dir ist und das gut findet - warum nicht? Wenn du die Gelegenheit hast, würde ich es mit testen versuchen.
Jennifer.

Re: EBC lohnt es sich noch?Und Erfahrungen gesucht

Hi Bianca,
die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Unsere Tochter sitzt liebend gerne in dem Teil, es ist für mich bequem und für sie. Man kann ihn alleine anziehen und das Kind hineinsetzen ( brauchst halt ein wenig Übung, aber beim Tuch ist es schwerer), er drückt nicht und vor allem merkt man das Gewicht des Kindes kaum. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen