Suchen Menü

EBC-Ergo Baby Carrier:der alte und NewGeneration?

Hallo Ihr Lieben EBC-Trägerinnen,
ich habe mir damals im Frühjahr 2004 günstig den vorgänger des neuen EBC-Models gekauft. Der neue hat ja einige Veränderungen und nun ärgere ich mich fast, dass ich den alten habe.
Gibt es jemanden unter Euch, der die alter Ausführung bereits hatte und sich jetzt nochmals die neue Version geleistet hat?
Was habt Ihr mit dem alten EBC gemacht? Verkauft?
Wieviel habt Ihr dafür noch bekommen?
Der EBC ist ja recht teuer, doch ich überlege, ob ich mir für den Sommerurlaub nicht doch den neuen leiste und den alten verkaufe (unser Sohn wird im Juni 3 Jahre und unsere Tochter wird im Juni ein Jahr). Doch es ist schon irre viel Geld.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ist die neue Version einen Neukauf wert, auch wenn man schon den alten hat?
Ich freue mich über Eure Antworten.
Eure Beatrix
Bisherige Antworten

Re: EBC-Ergo Baby Carrier:der alte und NewGeneration?

Hallöchen,
ich kenne mittlerweile einige, die den Neuen nicht so toll finden, wie den Alten! Die neue Version kneift z.B. ziemlich unter den Armen, denn sie hat da Verschlüsse, die der frühere EBC nicht hatte...
Tja, also ich weiss nicht, ob sich da wirklich eine Neuanschaffung lohnt, es sei denn ihr wollt beide Kinder gleichzeitig tragen.
LG Steffi

Re: EBC-Ergo Baby Carrier:der alte und NewGenerati

Liebe Steffi, wobei das zitierte Kneifen beim neuen wohl eher nicht von den sehr praktischen Verschlüssen kommt als von einem etwas knapperen Schnitt, der für Männer beim Über-der-Jacke-Tragen etwas eng werden kann. Ansonsten finde ich den neuen im Klassen besser als den alten - wir haben beide. Liebe Grüße, Tini

Re: EBC-Ergo Baby Carrier:der alte und NewGenerati

Liebe Tini,
ach so, ich wusste nicht, dass er knapper geschnitten ist. Da wäre der 'Alte' wohl für mich mit meinen 85 kg auch bequemer gewesen...aber ich will mich nicht beschweren, das Ding ist einfach klasse, wahrscheinlich in beiden Ausführungen und ich wüsste gar nicht mehr wo mir der Kopf steht, wenn ich ihn nicht hätte!
Über der Jacke ging bei mir übrigens trotz meines großen Volumens besser als erwartet! Bloß ist es einfach zu kalt dazu gewesen bis jetzt...und jetzt brauche ich ja auch keine dicke Jacke mehr. ;o)
Wozu brauchst Du die Verschlüsse an den Tragegurten? Ich habe sie noch nie benutzt und sie drücken mich in der Tat an den Brustaussenseiten...
Am Besten im Vergleich zum Tragetuch finde ich noch, dass ich seither nicht mehr Einzelkämpferin in Sachen Tragen bin, sondern mein Mann mich darin auch unterstützt. Wir haben übrigens unseren Kinderwagen bei eBay versteigert. Brauchen wir nicht mehr. Der Ergo ist genauso gut für uns und besser fürs Baby. Zum Glück haben wir ja diesmal auch ein sehr leichtes Exemplar erwischt!
LG Steffi

Re: EBC-Ergo Baby Carrier:der alte und NewGenerati

Wir benützen diese zusätzlichen Öffnungsklipse (und die anderen ebenso) zum rumpelfreien Ablegen von schlafenden Babys und Kleinkindern. :-) LG Tini

Re: EBC-Ergo Baby Carrier:der alte und NewGenerati

Ach so, siehst Du, ich trage damit ja nur die Maxi und die wiegt gerade mal sieben Kilo...die lege ich dann gar nicht erst ab, ich ziehe ihr dann einfach diese Kapuze über und mache weiter, was ich gerade gemacht habe! ;o)
LG Steffi...die das dann aber schon praktisch findet, stimmt!

eine Frage an Tini bzgl. des EBC

Hallo Tini,
Ihr tragt also auch Eure beiden Kinder gleichzeitig im EBC (also Dein Mann und Du)? Das ist natürlich auch eine Option bei uns (überlege ich gerade). Unser Sohn wandert zwar schon toll, doch wenn wir im Sommerurlaub richtige Touren machen, ist es prima, wenn er auch nochmal in den EBC könnte während "Erschöpfungsphasen".
Hast Du einen Vorzug unter den EBCs?
Also nimmst Du zum Beispiel den einen lieber für Dein kleineres oder für Dein größeres Kind?
Findest Du, das beide Kinder gleich gut in den EBCs sitzen?
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Herzliche Grüße von Beatrix

Re: eine Frage an Tini bzgl. des EBC

Hallo Beatrix,
ohje, meine arme Zeit, das wird jetzt ein längeres Epos....
Ich mag beide EBCs. Der alte, den ich gerade für mein Baby benutze, weil am neuen eine kleine Reparatur fällig ist, ist auch ganz klasse. Er ist irgendwie schlanker, trägt weniger auf. Der neue ist dafür besser gepolstert, eher wie ein stabiler Outdoor-Rucksack, und er behält besser Form (wir hatten beim alten das Problem, dass der Schultergurt an den Stellen für den Brustclip Knicke bekam, die nicht mehr rausgingen und die den gesamten Tragekomfort beeinträchtigt haben).
Abgesehen von der stabileren Gesamterscheinung des neuen EBC, die ich sehr schätze, sind es Kleinigkeiten, die die beiden unterscheiden. So ist die Kopfklappe es alten z.B. stufenlos mit Klettverschluss befestigbar (geht leicht), "während der neue eine Druckknopfleiste hat, bei der man erst einmal schauen muss, welcher Knopf wo sein Gegenstück hat. Manche Leute finden am neuen EBC besser, dass die Kopfklappe eine Kapuze ist, bei der der Kopf nicht seitlich drunter wegrutschen kann. Ich muss mich mit der Kapuze erst einmal anfreunden.
Ich persönlich finde den neuen EBC viel bequemer und schätze ihn als dauerhafter stabil ein. Auch der Hüftgurt ist noch eine Klasse aufwändiger. Die zusätzlichen Clips an den Hauptträgern sind praktisch, wenn man ein schlafendes Kind ablegen möchte.
Allerdings liegt die Einmündungsstelle des Hauptträgers am Seitenteil etwas höher, was für größere Menschen (Männer) unbequemer sein kann. Bei mir ist es sehr bequem.
Bei uns ist es so, dass ich den neuen, mein Mann den alten EBC lieber mag. Und wer welchen EBC für welches Kind benutzt, hängt dann vom Träger und Tragebedarf ab. D.h. ich nehme beide Kinder in den neue EBC, mein Mann meistens den Großen in den alten EBC und die Kleine in den neuen, weil ich es so gesagt habe ;-) (
Wenn Ihr keine Tragefanatiker seid, dann würde ich sagen, der alte tut's. Ich freue mich allerdings sehr über den neuen, und auch dass wir zwei im Haus haben, ich habe allerdings auch einen echte "Fuhrpark" an Tragehilfen hier (diverse Tragetücher, 2 EBCs, Tragidi Sling, Wilkinet).
Liebe Grüße
Tini

Danke für Deine Antwort!

Hallo Tini,
vielen Dank für Deine Zeit und Deine Antwort. Man merkt wohl, dass Du ein echter EBC-Fan bist. Ich übrigens auch, wobei ich noch ein größerer Fan von meinem Didymos-Tuch bin! Aber das hat bei mir wohl auch viele "nostalgische" Gründe :-).
Ich bin schon ein großer Vertreter des "Tragens". Es tut meinen beiden Kindern unglaublich gut! Und mein Mann und ich finden es natürlich auch toll.
Der EBC ist halt für ältere Kinder unschlagbar, denn da sehen sie einfach mehr und ich finde das tragen auf dem Rücken einfach angenehmer. Das Didymos-Tuch kann ich zwar auch auf dem Rücken tragen - doch das mache ich nie!
Nochmals vielen Dank für Deine persönliche Meinung zu den beiden EBC-Versionen.
Herzliche Grüße von Beatrixi (die ein langes Tragetuch, einen EBC und einen Glückskäfer-Sack besitzt - der Glückskäfersack wurde aber maximal 3x benutzt)

Re: Danke für Deine Antwort!

Hallo Beatrixi,
da kann ich noch mithalten, langes Tuch, Glückskäfer (in den die Motte nie gepasst hat) und den EBC *grins*
Und trotzdem macht Ihr mir mit eure Diskussion den Mund ganz wässerig...
Hhm... und wenn ich das richtig sehe, will die Motte auch wieder getragen werden, wenn sie sieht, das die Kleine im EBC hockt *seufz*

Re: Danke für Deine Antwort!

Hallo,
ja, wenns um die Kinder geht könnte ich Geld ohne Ende ausgeben. Und wenns um mich geht, muss mich mein Mann immer mal ermahnen: "kauf Dir doch auch mal was Schönes!" (damit meint er Kleidung oder Schuhe).Ja, so Männer gibts. Meiner ist so einer. Ist ja lieb, aber ich kaufe ganz ungern Kleidung oder Schuhe für mich. Dann mal lieber BÜCHER!!! Deshalb haben wir auch sone große Bücherwand :-).
Na und wenn ich was entdecke, was gut ist für meine Kinder oder ihnen gefallen könnte, dann kann ich selten "nein" sagen :-). Aber nun muss ich wirklich auch mal was für mich kaufen. Habe nach der Geburt unserer Kleinen sehr abgenommen und am Wochenende sind wir auf einer großen Feier eingeladen. Da brauche ich noch eine schicke Hose.
Liebe Grüße von Beatrixi
- in den Glückskäfer hat unser Sohn zwar gepasst und unser Tochter auch, doch ich fand den für mich unbequem!
Das Tragetuch ist viel viel besser! Und später dann der EBC sowieso!

gemein! Er kneift! :-)

Hallo Steffi,
hm, das mit dem Kneifen ist natürlich nicht so nett ;-).
Vielleicht sollte ich mir dann gegebenenfalls einen bestellen, den ich umtauschen könnte bei Nichtgefallen? Ich glaube, da gibt es bei einzwei Lieferanten die Möglichkeit. Hm, natürlich könnten wir überlegen, ob wir den alten noch behalten, damit wir beide Kinder tragen könnten. Stimmt, das wäre ja ne prima Idee. Andererseits haben wir auch noch unser Didymos-Tuch.
Liebe Grüße von Beatrix

Re: gemein! Er kneift! :-)

Hallo Beatrix, kleiner Nachtrag: Wo ich gerade mit der schlafenden Kleinen länger am PC sitze, muss ich sagen: _Mich_ kneift viel mehr der alte EBC mit seinen schlechter gepolsterten Gurten in die Achseln. Der neue nicht. Liebe Grüße, Tini

Re: EBC-Ergo Baby Carrier:der alte und NewGenerati

Hallo Beatrix,
IMHO hängt das davon ab, wie stark Dein Den-Neuen-will-ich-haben-Gefühl schon ausgeprägt ist ;-)
Wir besitzen beide, das erwähnte Gefühl war bei mir letzten Herbst sehr stark ausgeprägt *g*
Vorteile des neuen EBC
- er sieht schöner aus,
ich benütze ihn gerne ;-)
- Sitztasche für den Po des Kindes besser ausgeformt
- besser gepolstert, v.a. an den Kanten
Nils sitzt wirklich sehr bequem darin
- größere Tasche mit _Reisverschluß_
deutlich besser als diese kleine Tasche am alten, in die kaum ein Schlüsselbund reinpasst
- längeres Rückenteil
Nachteile des neuen EBC
- die bereits erwähnten Schnallen drücken/reiben mich unter den Armen, meinen Mann stört es sogar so sehr, das er den neuen gar nicht benützen möchte (im alten Ergo trägt er gerne)
Bei Ebay bekommst Du auch für den alten EBC noch ganz gutes Geld, ich meine, so an die 40-50? habe ich schon gesehen.
Wenn das Schnallenproblem nicht wäre, wäre der neue Ergo schon besser, aber ob diese (kleinen) Verbesserungen Dir diesen Betrag wert sind, musst Du wohl selbst entscheiden ;-)
Herzliche Grüße
Doro
P.S. Tragecomfort ist m.E. beim alten fast gleich...

Re: EBC-Ergo Baby Carrier:der alte und NewGenerati

Danke Doro für Deine ausführliche Antwort. DAs ist natürlich toll, dass ich bei Ebay noch recht viel dafür bekommen würde. Habe gerade mal nachgesehen und habe auch gestaunt!
Das längere Rückenteil finde ich auch wichtig beim neuen EBC beim alten haben wir da immer improvisieren müssen.
Ich werde mal noch mit mir hadern und schauen, ob wir uns den neuen EBC leisten wollen.
Ganz ganz lieben Dank und viele Grüße,
Beatrix

Re: EBC-Ergo Baby Carrier:der alte und NewGeneration?

Hallo Beatrix! Ich hatte auch den alten EBC und wollte dann, als ich die neuen Farben gesehen habe und die neuen "Features" gelesen hab (vor allem, dass das Tragen schon ab 3 Monaten möglich wäre...stimmt ja so nicht)auch unbedingt einen neuen EBC und hab bei einer Sammelbestellung auch gleich zugeschlagen. Für den alten hab ich im Bekanntenkreis noch EUR 45,-- bekommen, hab aber bei Ebay mal rein interessehalber einen beobachtet, der ging mit 69 EUR über den Thresen. Ich kann mir vorstellen, dass viele vom alten EBC überzeugt sind und er sich deshalb noch gut und für gutes Geld verkaufen ließe...wenn du das überhaupt möchtest.
Ich persönlich hab auch nicht SO viele Vorteile geg. dem alten finden können. Er ist wohl schöner und scheint das auch länger zu bleiben, die Polsterungen sind gut, aber mich kneift er auch in der Achsel. Größere Tasche und Zipp sind sicher ein Vorteil, die Clips zum Öffnen der Schultergurte hab ich aber noch nie verwendet...auch die Hüfttrage hab ich noch nie probiert...ist doch irgendwie unnötig, denn da muss ich aufclippen, herumfuzeln...und so werf ich schwuppdiwupp mein Baby über die Schultern und hab ihn - zb. beim Kochen - aus der "Schusslinie" und auch noch bequemer.
Hätte ich einen direkten Vergleich machen können, wäre mir vielleicht der bessere Komfort des neuen EBC ins Auge gestochen, so war mein Resúmee: hätt ich nicht unbedingt gebraucht, ist aber trotzdem gute EBC-Qualität und schön noch dazu.
Vielleicht auch noch eine kleine Hilfe! LG Uschi

:-) Danke für Deine Meinung

Hallo Uschi,
ein bisschen mehr bin ich jetzt hin und hergerissen. Hättest Du nicht schreiben können: BIN TOTAL ÜBERZEUGT VOM NEUEN! :o)
Nein, im Ernst, ich glaube, ich werde den alten erstmal behalten und mir dann doch noch den neuen Kaufen für den Sommer - denn dann haben wir ja zwei Tragekinder unter Umständen (bei längeren Wanderungen halt).
Hast Du den Rucksack zum EBC? Den würde ich mir nämlich dann auch leisten. Eigentlich bin ich gerade deshalb auch so interessiert am EBC. Dann könnte ich da noch bisserl was reinpacken.
Danke Dir für Deinen Meinung und ganz ganz liebe Grüße von Beatrixi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen