Suchen Menü

Durchschlafwickel!

Hallo Ihr Lieben,
gestern hatte ich doch gepostet, dass mein armes Soor-Butzele argen Husten hat, besonders nachts. Ich habe ihm deswegen gestern abend vor dem Schlafengehen einen heißen Wickel mit einem Schachtelhalmaufguss gemacht. Ich hatte mal so schöne Wickel mit Wollinnenseite und Bourettseide-Einlage gekauft, die kamen jetzt zum Einsatz.
Der Effekt war unglaublich: Lovis ist kein einziges Mal nachts aufgewacht, um herumzuhusten, noch mehr: Er hat bestimmt das ersten Mal seit er 8 Wochen alt ist durchgeschlafen von 21 bis 8:40 Uhr! Er stillt zwar nachts nicht mehr, wacht aber gelegentlich auf, weil er einen Riesendurst hat, doch auch das war heute kein Thema.
Wer weiß, ob es sich hält, gestaunt habe ich allerdings nicht schlecht!
Liebe Grüße, Tini
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafwickel!

Liebe Tini,
das hört sich doch gut an und ich staune auch immer, welch Wunder solche natürlichen Hausmittelchen vollbringen können.
Dem Lovis weiterhin gute Beeserung und sir erholsame Nächte, die du gerade jetzt brauchst.
Liebe Grüsse
Patricia
P.S.:
Hast du meine Mail bekommen?

Re: Durchschlafwickel!

Liebe Tini, das klingt ja nach einem echten Geheimrezept! Das solltest Du unbedingt vermarkten ;-) Und das, wo ich gerade händeringend auf der Suche nach Durchschlafrezepten bin - vielleicht versuche ich es mal mit einem Deiner Wickel?? Im Ernst, ich werde es tatsächlich versuchen, denn Iara hustet seit gestern auch, nachdem ihr schon seit zwei Tagen die Nase läuft. Wie hast Du denn den Schachtelhalmaufguss gemacht? Und wie hast Du Lovis gewickelt, dass er nicht alles wegreißt? Liebe Grüße von Ulli, die heute endlich mal wieder etwas Zeit übrig hat

Re: Durchschlafwickel!

Liebe Ulli,
für den Schachtelhalmaufguss gibt es laut "Kindersprechstunde" (Goebel/Glöckler) eine aufwändige und eine schnelle Methode. Entweder das Kraut 10 Stunden in 1/2 l Wasser einweichen und dann 5 Minuten kochen, 5 weitere ziehen lassen (soll ergiebiger sein). Oder erst 10 Stunden später dran denken, dafür 10 Minuten kochen und 5 ziehen lassen, jeweils eine Handvoll des getrockneten Krauts (aus der Kräuterdrogerie oder Apotheke).
Ich habe bei Hans Natur (die sind im Internet etwas dämlich vertreten, man kann aber ganz gut anrufen und direkt bestellen) ganz dekadent Brust- und Wadenwickel gekauft, sind nicht ganz billig, aber lohnen sich meiner Meinung nach, weil die Materialien stimmen und das Wickeln einfach ist. Diese Ausstattung besteht aus einem Außenwickel (innen Schafwolle, außen Baumwolle), der mit Bändern versehen ist und einer Bourettseideneinlage. Die Bourettseideneinlage wird dann mit dem abgeseihten Tee überbrüht, in ein Tuch gewickelt ausgewrungen, und dann so heiß wie möglich um den Brustkorb gewickelt. Dann kommt schnell der Außenwickel herum, zwei Schleifchen machen, Schlafanzug drüber, und fertig ist das Genesungsbutzele.
Liebe Grüße und gute Besserung an Iara
von Eurer Tini

Re: Durchschlafwickel!

liebe tini,
danke für den tipp, den ich jetzt einfach mal übernehme, da stine momentan auch von husten geplagt wird. er "nervt" sie zwar nicht ganz so arg in der nacht (wird 2-3mal kurz wach), aber ich finde, dass sich das noch nicht besser anhört...
vielen dank auch für deinen fotobericht!
liebe grüße und bis denne... die nina!

Re: Durchschlafwickel!

Hi,
das hoert sich auch fuer mich sehr interessant an! Kannst du mir bitte verraten wieviel die Wickel kosten? Mmh dumm ist das ich den Natur Katalog irgendwann entsorgt habe...
lg von TweetyS , die heute VIEL und ALLES futtert :-)

Re: Durchschlafwickel!

Hi Tweety, habe ich leider vergessen, ich glaube, knapp 20 Euro die Bauch-Brustwickeln und etwas weniger die Halswickel. LG Tini

... und noch ne frage:

hat lovis das gleich gut gefunden mit den wickeln um seine brust? ich hab ja die befürchtung, dass stine da nicht so begeistert von ist.
bis denne... die nina!

Re: ... und noch ne frage:

Hallo Nina, hat kurz geheult, als ich mit dem sehr warmen Ding kam, schlief aber bereits während des Einwickelns ein. Wir hatten vorher ein Erkältungsbad zusammen genommen. LG Tini

okay, dann werde ich die wickel wahrscheinlich

mal bestellen. scheinen mir doch recht praktisch.
bis denne... die nina!:-)

Re: Durchschlafwickel!

Liebe Tini, danke für die Beschreibung, ich werde morgen mal sehen, ob ich wenigstens die Kräuter besorge und einen Wickel improvisiere. Heute könnte ich es auch schon brauchen, die arme Iara hustet sich dauernd wach :-( Gute Besserung auch an Lovis, und liebe Grüße an Dich

Grüße von den Wickelfans u. Gute Besserung!

Re: Durchschlafwickel!

Tini,
ich erinnere mich daran, dass er schon 1 Mal durchgeschlafen hat.
An mehr allerdings zugegebenermaßen nicht.
Hast du den Wcikel drangelassen?
War der um den Hals oder um die Brust?
LG, Kirsche

Re: Durchschlafwickel!

Hallo Kirsche, kann sein, dass er einmal durchgeschlafen hat, das war aber eine einmalige Aktion. Zum Wickel: Brustwickel, habe das Innentuch nach einer halben Stunde rausgenommen und das Wollteil über Nacht drangelassen. LG Tini

Re: Durchschlafwickel!

Danke für die Info.
Wo bekommt man denn so'n Dingens?
Ist ja nicht schlecht, wenn mans hat, wenn mans braucht und nicht erst dann besorgen muß.
Machst du Lovis heute wieder einen?
Übrigens...
Neulich in der Stadt da wurde ein Kind Lovis gerufen,
da hab ich aber gestaunt ;-)
GLG Kirsche

Re: Durchschlafwickel!

Hallo Kirsche,
habe das Dingens von "Hans Natur", google mal, dort kann man auch anrufen. Tja, von wegen in der Stadt herumrufen, ich weiß schon, warum ich den Namen unseres Jungen kaum noch durchs Netz rufe ;-/
LG von Tini, die derzeit wieder auf Namenssuche ist

Re: Durchschlafwickel!

*hih* Da bin ich sehr gespannt auf den nächsten Namen.
Bin auch manchmal schon fast vorsichtig wenns um Kerrins Namen geht vor allem um den kompletten *g*
Neulich habe ich im www. eine Mutter gefunden, deren Tochter den gleichen 2. Namen hat wie Kerrin.
Wir hatten dann einen netten Mailkontakt.
War echt lustig, zumal die Frau aus dem Rheinland ist.
LG, Kirsche die jetzt mal nach Hans Natur googelt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen