Suchen Menü

Durchschlafproblem, Achtung lang!!!

Hallo,
ich mal wieder mir einem Problem :-)
Also, meine Zwillis sind jetzt 1 Jahr und haben schon ab dem 2.Monat durchgeschlafen. Sie haben lange 1er Milch bekommen. Vor ca. 5 Wochen hab ich angefangen von der 1er Milch auf normale 3,5%ige Milch umzusteigen. War auch kein Problem. Alles war genauso wie vorher. Sie haben immer so bis ca8h geschlafen (ins Bett gehen sie um 20h). Aber seit einer Woche wachen sie immer so zwischen 5h und 6h auf, sind hundemüde, wollen aber nimmer schlafen. Sie trinken ein Fläschchen Wasser, wollen nicht schlafen sind quengelig. Sie haben denke ich echt Hunger. Ich habe ihnen dann heute ein Fläschchen Kakao (gibt es ab und zu!) gemacht. Sie haben es ausgetrunken und haben dann wieder bis 8 geschlafen. Kann es sein, dass sie von der normalen Milch nicht so satt werden, dass es bis zum nächsten morgen reicht? Was soll ich anders machen? Doch noch mal auf die 1er Milch umsteigen?
Der Tagesplan schaut so aus: (normalerweise)
ca8h Fläschchen Milch
ca. 11h Zwischenmahlzeit (Obst oder Joghurt)
14h Gemüse oder GemüseFleischbrei
17h Milchbrei (verschiedene Sorten)
20h Fläschchen Milch oder Kakao
An was kann das liegen, dass sie auf einmal nimmer durchschlafen?
Danke schon mal für die Hilfe
LG Babs
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafproblem, Achtung lang!!!

hallo Babs!
ich glaube nicht, daß0 Kinder in dem Alter noch nachts vor Hunger aufwachen, besonders nicht, wenn sie tagsüber genug zu essen bekommen. Ich finde, deine bekommen ein bißchen viel Milch (Milchbrei und Joghurt gehören ja auch dazu), aber satt macht das ja schon. Mein Sohn ißt inzwischen abends Brot und bekommt Milch (mumi)und schläft trotzdem nicht durch. Ich denke mal, das kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Zähne, Entwicklungssprung, aufregender Tag...vielleicht auch Durst, bei dem Wetter ja auch keun Wunder. Ich würde aber lieber den Milchbrei später am Abend geben und dazu Tee oder was anderes zu trinken oder Milch und Brot. Ansonsten hilft wohl nur abwarten...
LG Susanne mit Alexander *24.8.03

Re: Durchschlafproblem, Achtung lang!!!

Hallo Babs,
wie Susanne schon schreibt, steht relativ viel Milch auf dem Essensplan. Nach meinem Kenntnisstand sollten Kinder in dem Alter maximal etwa 300 ml Milch am Tag bekommen (mehr belastet die Nieren). Dazu gehören auch Joghurt und Milchbrei. Bei Frischkäse etc. rechnet man, dass 30g etwa 100 ml entsprechen, bei Schnittkäse entsprechen etwa 15 g 100 ml Milch (Ich finde es zwar blöd, sich nach Zahlen zu richten, aber zur Orientierung hilft das manchmal.).
Vielleicht kannst du die Abendmahlzeit etwas nach hinten verschieben? Wie wäre es denn, wenn du gegen 18 oder 19 Uhr ein Brot mit Wasser oder Tee anbietest und in der Zeit zwischen Mittagessen und Abendbrot etwas Obst?
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass viele Kinder auch aufgrund der Wärme schlechter schlafen. Ist bei Henrik auch so.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen