Suchen Menü

Durchschlafen und Stillen

Hallo,
unser Schatz (jetzt 11 Wochen alt) schläft seit ca. 2 Wochen durch. Seit dem habe ich Probleme mit dem Stillen. Im Verlaufe des Tages wird die Milch nun immer weniger. Das heißt morgens kann ich ihn noch zufriedenstellen, aber am Abend ist der dann meistens unzufrieden. Nun glaube ich, dass das mit "Angebot und Nachfrage" zu tun hat. In der Nacht vergehen nun eben manchmal bis zu 9 Stunden, in denen ich nicht stille. Geht es noch jemandem so bzw. wie regelt Ihr das?
Für die Antworten vielen Dank im voraus.
Saskia
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen und Stillen

Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass er durchschlafen würde wenn er abends nicht satt würde! ;o)
Ich nehme mal an dass er jetzt in einem Alter ist in dem er seine Umwelt viel bewusster wahrnimmt und abends einfach auf die einzige Art Stress abbaut, die er kennt: Weinen und Quengeln.
Also ein besseres Zeichen als Durchschlafen gibt es meines Erachtens nach nicht für eine ausreichende Milchmenge. Dein Körper macht das schon ganz wunderbar! ;o)
Steffi mit Flaschenkind-Colin ;o)

Re: Durchschlafen und Stillen

Sehe ich genauso, er wuerde nicht durchschlafen, wenn er Hunger haette. Unruhe und Unzufriedenheit haben nicht immer was mit der Ernaehrung zu tun. Die Brueste stellen sich auf das Durchschlafen ein und produzieren weniger, aber immer noch genug, keine Angst. Meine Kleine hat einige Monate durchgeschlafen und es gab keine Probleme, im Gegenteil, es war soo schoen :-)
LG
Berit

Re: Durchschlafen und Stillen

Hallo Saskia,
mein Kleiner ist ja erst 4 Wochen, schläft aber immerhin schon 6 Std. durch *freu*.
Und wir haben das gleiche "Problem". Tagsüber ist er ganz happy mit einer Mahlzeit für ca. 3 Stunden. Ca. ab 20 Uhr will er allerdings stündlich gestillt werden und das dann dreimal, so ca. bis 23 Uhr. Dann schläft er seine 6 Stunden. Ich hab mir schon überlegt, dass er vielleicht "vortrinkt"? Also das sein Körper halt weiß, dass jetzt eine längere Schlafphase kommt und sich halt mehr Milch holt.
Jedenfalls denke ich auch, dass dein Kleiner nicht durchschlafen würde, wenn er nicht satt geworden wäre.
LG Nina + Max

Vortrinken prowuzieren

Also tagsüber haben wir auch einen Rhythmus von 2-3 Stunden. Die letzten 2 Mahlzeiten liegen allerdings maximal 2 Stunden auseinander, da er bei der letzten sowieso echt früh wegpennt und die Brüste gar nicht leer macht. Aber statt eines Milchrückganges habe ich das Problem der platzenden und spannenden Brüste. So daß er zwar durchschläft ich jedoch zwischen 3 und 5 Uhr immer vor Schmerz wach werde und ausstreichen muß. Habe schon jede Menge Besenreißer bekommen :((
Er würde nicht durchschlafen, wenn er Tags nicht genug bekommt - mach Dir also keine Sorgen !!! LG Nona
PS: prowuzieren (wahrscheinlich falsch geschrieben sorry)

Re: Durchschlafen und Stillen

Hallo Saskia!
Ich bin zwar eine Flaschenmama, kann dir aber meine Erfahrung mitteilen. Meine kleine schläft von der sechsten Woche an 9 Stunden in der Nacht! Und ich kann dir sagen sie hat nicht geschlafen bis sie richtig satt war, so dass wir immer noch ein kleines Fläschchen nachschütten mussten, bis sie zufrieden war. Damals waren es 5 1/2 Flaschen pro 24 Stunden. Das halbe Fläschchen wurde auch vom Kinderarzt genehmigt! Heute schläft sie sogar schon 12 Stunden und nimmt nur noch 4 1/2 Flaschen (natürlich haben wir die Menge jetzt gesteigert).
Ich war vom ersten Tag an überzeugt, dass die Kleinen schon wissen was sie brauchen und sich auf keinen Fall verhungern lassen!
Caro mit Wonneproppen Nelly Bei der letzten Untersuchung 63 cm umd 6240g
Ach ja mein KiA hat gesagt dass die kleinen nur durchschlafen, wenn sie ein bestimmtes Gewicht erreicht haben! Also müssen das unsere Süßen wohl geschafft haben!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen