Suchen Menü

Durchschlafen.... bei mien Tochter merkwürdig!

Hallo erstmal,
ich schreibe ja nur ab und zu mal im Forum, wenn ich Tipps geben kann oder nicht. Zum permanenten Chaten habe ich leider keine Zeit (traurig bin). Nun habe ich eine Frage:
Zur Vorgeschichte: Meine erste Tochter (3 1/2) schläft seit sie 8 Wochen ist 12 Stunden am Stück. War natürlich begeistert.
Meine zweite Tochter (1 1/2) hat bis jetzt insgesamt gesehen 4 Nächte durchgeschlafen.
Das Problem ist jetzt, sie schläft wunderbar ein, schläft bis um 24.00 oder 1.00 (im eigenen Bett im eigenen Zimmer) und dann gehts los, sie wacht im Halbschlaf auf und greind oder nörgelt im Schlaf so vor sich hin, bis sie sich soweit hineinsteigert das ich zu ihr gehe und sie auf den Arm nehme ihr den Schnuller gebe und sie wieder hinlege. Soweit gut ....aber es geht im 10 Minuten Takt so weiter----------
selbe Prozedur ca. 3 Stunden lang. In Ehebett nehmen bringt auch nichts alles schon probiert.
Was kann das sein? Ich habe schon überlegt, dass sie ihrem Alter schon weit voraus ist und deshalb nachts alles verarbeiten muß, aber ist dem wirklich so... .
Ich habe jedenfalls schlaflose Nächte seit Wochen und weiß nicht weiter.
Danke für Tips.
(Schreien laße ich sie nicht, da ich eh wach bin und die Schwester auch wach werden würde.)
Gruß
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen.... bei mien Tochter merkwürdig!

hi bianca,
wie wäre es denn, wenn du sofort reagierst, wenn sie wach ist? ich meine, wie schnell könntest du bei ihr sein? du schreibst ja, dass sie dann noch vor sich hinnörgelt, bis sie sich richtig reingesteigert hat. vielleicht liegt da das problem... wenn du gleich den schnopi reinstecken könntest, würde sie vielleicht gar nicht erst so richtig aufwachen....
lg, nicole

Re: Durchschlafen.... bei mien Tochter merkwürdig!

guten morgen,
soo merkwürdig ist das nicht. tim hat noch nie durchgeschlafen. bei ihm ist das genauso. kurzes nörgeln, nucki wieder rein, dann gehts wieder für 1 - 3 stunden.
ich lasse ihn auch nicht schreien, da er dann richtig wach werden würde.
ist halt anstrengend, aber hier nict anders zu praktizieren.
seit 3 tagen, ich mags ja nicht zu laut sagen/schreiben, wird er nicht mehr wach.
lg
jackie

Re: Durchschlafen.... bei mien Tochter merkwürdig!

Hast du schon mal probiert zu ihr zu gehen, wenn du den ersten piepser von ihr hörst (also nicht wartest bis du sie "richtig" hörst) und dann einfach den schnulli wieder gibst (ohne sie aus dem bett zu nehmen)?
GLG Ariane

Re: Durchschlafen.... bei mien Tochter merkwürdig!

Hi,
ja das wurde auch schon praktiziert. Sie hatte um Weihnachten ne Phase, da hat sie wenn ich sie ins Bett gebracht habe ne Stunde diese Prozedur- Schreien nach Mami- Schnuller rein- gegebenfalls auf den Arm nehmen und wieder von vorne. Ich hoffe aber immer noch darauf beziehungsweise hab ich so im Hinterkopf, dass die Kinder von selber wieder in de4n Schlaf finden--sich selber beruhigen.
So, nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Geruhsamen Schlaf
Bianca

Re: Durchschlafen.... bei mien Tochter merkwürdig!

Hallo Bianca,
leider ist man in diesem Fall immer nur auf Vermutungen angewiesen, dass erschwert das Ganze zusätzlich.
Erst einmal denke ich inzwischen schon, dass das Schlafverhalten auch vom Wesen des Kindes abhängt. So wie jedes Kind anders ist, hat auch jedes Kind einen anderen Zeitpunkt an dem es fester schlafen wird.
Ist doch bei Erwachsenen genauso, manche wachen nachts häufig auf, andere schlafen wie ein Stein.
Dann natürlich die üblichen Verdächtigen...
genügend Nähe, Gefühl der Geborgenheit
Schlafumgebung
Windel
Hunger/Durst
Phase, Phase, Phase (Krankheit, Zähne, Wachsen)
puh, mehr fällt mir gerade nicht ein...
Außer Experimentieren, ob es bringt, wenn man bestimmte Einflüsse verändert, fällt mir leider auch nix ein...
Und ich kann mir auch gut vorstellen, wie Du sagst, dass sie in dieser Zeit vielleicht träumt oder Erlebtes verarbeitet.
LG Doro
deren Rahel seit dem Abstillen fester zu schlafen scheint *freu*

Re: Durchschlafen.... bei mien Tochter merkwürdig!

Hallo Bianca,
so ungewöhnlich ist das nicht. Erik hat bisher drei Nächte in seinem Leben durchgeschlafen und schläft nachts allgemein unruhig. Abends schläft er super ohne einen Mucks ein, aber so gegen Mitternacht ist er meist das erste Mal auf. Dabei ist er auch eigentlich nicht richtig wach/munter, sondern im Halbschlaf und kann irgendwie nicht alleine weiterschlafen und weint deswegen. Dazu nimmt er keinen Schnuller. Ich gebe ihm dann was zu trinken und hole ihn in unser Bett rüber, wo er aber auch meist noch zweimal aufwacht später. Ein Patentrezept gibt es hier nicht, leider. Hm, ich kann dir gar nicht helfen fürchte ich, nur sagen, daß du nicht allein damit bist.
Trotzdem lg, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen