Suchen Menü

Durchschlafen?!

Hallo,
mal wieder das Thema durchschlafen. Das liest man hier ja häufig. Aber was versteht ihr darunter? Von abends bis morgens oder ne bestimmte Stundenzahl? Bin neugierig. Meiner Meinung nach schläft Kea-Marie auch schon durch. Sie ißt abends um 6 halb sieben ne große Brust voll, spielt dann noch ne halbe bis Stunde bei uns. Dann lege ich sie gegen 7 halb acht in die Wiege. Dort schläft sie dann bis 3 halb 4. Dann nochmal nen Nachtimbiß und schlafen dann bis 8 9 Uhr. So schläft sie in der Nacht auch bis zu acht Stunden durch. Wie seht ihr das? Ich hab auch schon versucht die Kleine etwas länger wach zu halten oder ihr kurz vorm schlafen noch etwas zu essen zu geben um die Zeiten etwas zu strecken. Das Ergebnis war jedesmal ernüchtern. Meine Tochter läßt sich nicht zwingen, bzw, reinlegen. Immer wenn ich das versucht habe kam sie nachts zum Dank bis zu drei mal. Diese Experimente hab ich aufgegeben.
Bin neugierig wie ihr das seht.
Gruß Diana und Kea-Marie 3M2W
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen?!

keine ahnung ob es da ne richtlinie gibt..also für mich ist durchschlafen wenn nachts keine flasche verlangt wird egal ob felix um 20uhr ins bett geht oder um 23uhr...wenn ich 7stunden am stück rum schlafen kann dann ist es für mich durchschlafen....so wie die letzen tage...baby von entweder 21uhr oder 23uhr rum bis 6/7uhr durch bis der wecker klingelt (momentan halb 7 ab morgen 6uhr*stöööööööööööööööhn*...)...lg feechen die mit wenig schlaf auskommen muss wegen schule und mann wegbringen und alles mit baby *stöööhnnochmal*und die gern vor der schule wohnen würde ...lol...

Re: Durchschlafen?!

Hallo Diana! Sicher bedeutet durchschlafen für uns, durchzuschlafen, aber du und ich und sicher auch noch einige andere Muttis können froh sein, dass die Kleinen nur einmal in der Nacht Hunger haben. Dann stillen und weiterschlafen, die kurze Unterbrechung nehme ich gern in Kauf. Anders und mit Sicherheit stressiger haben es 1. die Mütter, die Flasche machen müssen und 2. die, deren Babys halt mehrfach in der Nacht Hunger haben oder die Nacht zum Tage machen.
Sogesehen ist das dann schon ein Durchschlafen. Schließlich können es Kinder in dem Alter noch nicht unbedingt schaffen, solange am Stück ohne Nahrung zu sein. LG Antje mit einem *durchschlafenden* Cyrill-Marten, *18.07.03

Re: Durchschlafen?!

Hallo Diana,
darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, ab 6 Stunden am Stück kann man von durchschlafen reden, die anderen sagen ab 8 bis 10 Stunden.
Letzte Woche erzählte mir eine Kinderkrankenschwester, dass durchschlafen so viel bedeutet, wie dass die Kinder nachts wachwerden, trinken und anschliessend gleich wieder weiterschlafen, ohne noch längere Zeit wach zu sein.
LG Andrea mit einem nachts 12 Stunden-Schlaf-Baby ;-)

In der Literatur

habe ich gelesen, dass man ab 5-6 Stunden durchgehendem Nachtschlaf von Durchschlafen spricht. Ich persönlich finde 5 Stunden noch etwas arg wenig, aber ab 6 Stunden kann man wohl drüber reden.
Das Umgewöhnen von Schlafrhythmen dauert meist etwa 14 Tage. Das heißt, wenn du etwas ändern willst, musst du eine ganze Weile durchhalten.
Bei uns ist es so, dass die guten Tage die sind, an denen Korbinian gegen 23:00 Uhr etwas haben will und dann gegen 5:30 oder 6:00 Uhr kommt. Es gibt auch schlechtere Tage, da schläft er gegen 21:00 Uhr ein und kommt dann gegen 4:00 Uhr daher.... aber das wird gottseidank weniger.
Jennifer.

Re: In der Literatur

Hallo Jennifer, ich glaube, was man angenehm oder unangenehm empfindet ist sehr subjektiv. Mir ist es z.B. am liebsten, wenn Lovis um Mitternacht nochmal Hunger hat - da bin ich noch wach - und dann kann er sich gerne um 4 Uhr melden; ich wache dann auf und freue mich jede Nacht neu, dass ich ein Baby habe, stille ihn in allem Frieden und dann schlafen wir bis ungefähr 8 Uhr. Das ist für uns super, und unsere Schlafnacht wurde halbiert, das ist o.k.. Wenn er dagegen das Mitternachtsessen verschläft, sich erst gegen 2 Uhr meldet und ich dann aus dem jungen Schlaf fahre, und er dafür dann schon um 6 Uhr wieder Hunger hat, dann wird es für mich persönlich schwer: Um 6 stehe ich noch nicht auf - nach dem Stillen verfalle ich dann in einen Tiefschlaf bis in den Vormittag - und der Tag ist dann gelaufen. Ob ein Kind sich an den Rhythmus der Eltern irgendwie anpasst? Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. LG Tini

Re: In der Literatur

Hi Tini,
ich denke schon, dass sich die Kleinen unserem Rhythmus anpassen. Wir sind eigentlich eher Nachteulen (was ich mir gerade mühsam abzugewöhnen versuche, denn sonst wird das Aufstehen um 5:50 so schwer....). Mein Mann und ich wechseln uns mit der nächtlichen Zuständigkeit ab (das ist der größte Vorteil von Fläschchennahrung), und wirklich unangenehm finde ich, wenn ich so gegen 4:00 geweckt werde, bis um 4:40 füttere und dann den Kleinen bis etwa 5:10 wieder zum Schlafen bringe (manchmal schläft er halt nicht gleich wieder ein, meistens aber schon)... ja, und was mache ich dann bis 5:50? Und das heißt: im Grunde bin ich um 4:00 aufgestanden.... *GAEHN*
Deswegen finde ich 6:00 Uhr eine klasse Zeit, und ich hoffe, ich strahle um diese Zeit soviel Freude aus, dass mein Kleiner sich sagt "prima, so will ich die Mama immer haben" :-)
Jennifer.
(die ja eigentlich schon schlafen sollte, aber heute keinen Babydienst hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen