Suchen Menü

Durchfall-Frage

Hallo Ihr, Flori hatte letzte Woche 2-3 Tage Durchfall. Da auch ich und mein Mann plötzlich eine Art Magen Darm Grippe hatten, haben wir ihr einfach auch Iberogast gegeben. Das darf Kindern ab 3Monaten gegeben werden. Danach war ihr Durchfall weg. Gestern hatte sie wieder welchen und die Kindergärtnerin sagte, es sei dünnflüssig und stinkig.
Heute morgen nehme ich Flori aus dem Bett und ihr Schlafsack ist voll. Also, alles aus der Windelhose geflossen. Ich bin daraufhin zum Arzt und habe sie untersuchen lassen. Die Urlaubs-Vertretung meiner KÄ sagte, ich dürfte keine gesüßten Getränke geben, also keine Säfte, keinen süßen Tee und ich solle sie nicht zu warm anziehen. Also, keine Socken, kein Unterhemd. Zuhause sogar nur Windel, nichts weiter. Ansonsten meinte die KÄ, Flori sei gesund und kann in die KiTa gehen. Ich fuhr sie danach auch gleich hin und als ich sie vom Auto in den Garten tragen wollte, merke ich, wie ihre Windel ausläuft. Meine Bluse und mein Arm waren gleich ganz orange. Die Kindergärtnerin wickelte sie dann gleich mit mir und konnte gar nicht verstehen, wieso die KÄ das normal findet.
Was sagt ihr, kann es tatsächlich am süßen Tee bzw. Getränk liegen. Floris eigentliche KÄ kommt erst am 24.8. aus dem Uurlaub. Bitte gebt mir Tipps, was ich machen kann, damit sie keinen Flüssigkeitsmangel bekommt.
Herzlichen Dank die besorgte Jac
Bisherige Antworten

Re: Durchfall-Frage

hmmmmmmmmmmmmm, hallo jac, also wie süßt du
denn den tee??? also mit zucker, fruchtzucker,
traubenzucker oder honig??? oder etwa fruchtsaft???
bei durchfall, das hat mal eine andre mami hier zu mir
"gesagt", sollte man auf den zucker/salz haushalt des
körpers achten. also mit traubenzucker aus der
apotheke süßen. was hat die kleine denn
gegessen???
ich weiss von mir, daß zuviel von dem einen oder
andren auch zu dünnen stuhl führt.
nach dem besuch beim chinesen gehts mir meistens
so. weil die alles so fett raus braten.
wird im kindergarten fett gekocht??? hat die kleine
zuviel von einer obstsorte gegessen??? ich glaube zu
wissen, daß eine "überdosis" an vitamin c zum beispiel
automatisch zu dünnem stuhl führt.
überleg mal was ihr auf den darm schlagen könnte.
manche menschen reagieren auf stress so.............
liebe jac, ich hoffe du findest die ursache und musst dir
nicht sorgen um deine kleine süße machen.
wenn du noch was brauchst------> schreib mir
GGLG mara, die jetzt mal den gesundheitsratgeber
liest um weiteres für dich in erfahrung zu bringen

Re: Durchfall-Frage

Liebe Mara, gestern war in der KiTa Obsttellertag. Alle mamis haben Obst mitgegeben und dann wurde eine große Schüssel bunt durch den Obstgarten angerichtet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es davon gekommen ist. Ich süße Tee zuhause nicht. Aber in der KiTa haben die das so gemacht. Nach dem Arztbesuch haben die mir allerdings versprochen, dass Flori ungesüßten Tee bekommt. Ja, und dann gebe ich auch ab und zu "fertige Fruchtschorle mit Tee" und verdünne das noch mit Wasser. Stress hat sie zum Glück noch keinen. Aber, am Vit. C könnte es wirklich liegen. Vielen herzlichen Dank an Dich. GLG Jac

Kann an der Hitze liegen ...

Hallo Jac, schleich mich mal bei euch ein. Franziska hatte das auch 2 Tage lang. Windelwechseln im 10 min. Takt. Ich habe ihr wirklich keinen Saft mehr gegeben. Nur Fencheltee mit Traubenzucker. Dann habe ich Perenterol- Kapseln gegeben. Die Kapseln kannst du aufmachen und das Pulver direkt mit in den Tee geben. Ist Hefe drin was die Darmflora saniert. Warm baden beruhigt das Bäuchlein und entspannt. Ruhig etwas Kammillan mit ins Badewasser damit der kleine Po nicht auch noch wund wird. Uns wurde gesagt das liegt an der Hitze und dem hohen Ozon. Tritt wohl jetzt gerade häufiger auf. Ansonsten halt Schonkost, säurearmes Obst (Bananen), Salzstangen (wegen Mineralien), Kartoffel-Möhren-Brei zu essen geben. Milch nach Möglichkeit weglassen oder 1:1 verdünnen. Ich würde Flori vielleicht jetzt erst mal nicht in die Kita schaffen. Sind ja nur noch 2 Tage bis Wochenende und übers Wochenende ist es vielleicht wieder gut. Mit dem nicht zu warm anziehen - solltest du machen! Franziska läuft zu Hause oft nackt rum nur mit Windel und findet das ganz toll. Gute Besserung und LG Doreen

Re: Kann an der Hitze liegen ...

Vielen lieben Dank für den Tipp. Auch das mit dem Bad und der Milch. Vielleicht lasse ich Flori dann morgen wirklich einfach mal zuhause. Ja und das mit der Hitze kann ich mir auch gut vorstellen. Da wird man ja schon als Erwachsener ganz verrückt. GLG Jac

Re: Durchfall-Frage

Huhu Jac!
Also, ich denke mal es kann daran liegen, wenn Tee zu kalt ist oder so. Oder sie bekommt Zähne.
Warum süßt Du denn den Tee?
Leon hatte jetzt einen Durchfalltag, da habe ich ihm Möhren in allen Varianten gefüttert, heute ist der Stuhl wieder fest.
Zu Hause liegt Leon auch meist nur in der Windel oder ganz nackt rum.
GLG Conny

Re: Durchfall-Frage

Hallo liebe Conny, nein ich süße den Tee nicht. Aber in der KiTa ist es so Sitte. Die haben mir aber heute versprochen, dass sie nun nur noch ungesüßten Tee bekommt. Vielen Dank für den Tipp mit den Möhrchen. Das kann ich leicht umsetzen. Werde gleich mal paar Möhren kochen, damit sie die zur Vesper essen kann. Mir ist es nun auch irgendwie klar, dass Flori zu dick angezogen war. Jeden Tag Socken und Body und Klamotten noch drüber. Sie hatte auch meist nasse Haare. Ohjei, ich bin echt übel. Zu kaltes hatte sie evtl. auch. Habe einmal Tee aus dem Kühlschrank mit Tee von draußen 1:1 gemixt. So, nun mache ich mich aber ganz schnell an die Möhren. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen