Suchen Menü

Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

Hallo Ihr Lieben,
ich bitte um Hilfe im Umgang mit dem Sterilisator! Da habe ich also einen Petra Vaporisator hier stehen und nun will ich alles richtig machen.
Also: Habe das gespülte Fläschchen mit der Öffnung nach unten reingestellt, die restlichen Einzelteile dazu, Sauger und 2 Schnuller rein getan. Vorgeschriebene Menge Wasser reingetan, sterilisieren lassen und trocknen lassen.
Probleme:
1.) Fläschchen ist innen nass, voller Kondenswasser, da kann ich stundenlang auf "trocknen" stellen, tut sich nichts :-(
2.) Schnuller haben jetzt IM Sauger Wasser! So kann man die doch nicht dem Baby geben, oder?
Meine Fragen:
1.) Werden die Fläschchen im Steri völlig trocken? Oder habe ich vielleicht was falsch gemacht?
2.) Wie nimmt man die Fläschchen, Sauger etc. raus? Ist das dann pfui, sie mit den Händen anzufassen?
3.) Wo, wie und wie lange lagert Ihr sterilisierte Sachen? Wie lange hält denn die wunderbare Hygiene?
4.) Was sagt Ihr zu dem Schnullerproblem?
Ich fange an zu vermuten, dass die Tücken der Babypflege im Detail liegen :-( LG Tini, ET-3 (wie gut, dass bei so einer dummen Mami das Baby noch nicht da ist!)
Bisherige Antworten

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

hi tini,
bin ja auch anfängerin...denke aber, es ist einfach nur wichtig, dass die sachen eben wegen der milch steril sind. kondenswasser macht nix und auch anfassen darf man die flaschen natürlich oder mit nem tuch trocknen. ich achte natürlich drauf, dass meine hände sauber sind und auch die trockentücher. sooooo steril kann man ja gar nit alles halten, sind ja nicht im OP ;o)
außerdem machen den babys ein paar bakterien nun echt nix, sonst müßte man sie im sauerstoffzelt großwerden lassen *grins@vorstellung*
aber ich kann deine gedanken durchaus verstehen, denn mir ging es ähnlich...also nochmal kurz zusammengefaßt: es geht beim desinfizieren darum, dass die bakterien und co., die in der milch sind abzutöten...
ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt..*uff*
GLG micha mit alina 4w4t

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

Hallo,
das Problem mit dem Schnuller ist das er kein Ventil hat. Schnuller von Avent kann man steriliseren. Andere nur kurz in kochendes Wasser legen, da du sonst die beschriebene Wirkung hast. Bei Avent schnullern dürfte das nicht passieren.
Gruß Diana die stillt, aber das mal gelesen hat!

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

aha? das wußte ich auch nit..
hab die schnuller bisher zum glück nur 2-3 mal im sterilisator gehabt, da das teil noch ganz neu ist...*glück gehabt*
danke für den hinweis!
micha

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

Ah, danke, den Schnuller haben wir nur präventiv, die Hebamme meinte, manche Kinder bräuchten den - andere nicht, unabhängig vom Stillen. LG Tini

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

hallo tini,
also, trocken werden die fläschchen nicht, es wird ja mit dampf sterilisiert, und das schlägt sich ja auf den fläschchen ab. aber steril sind sie trotzdem :0)))))
ich trockne die flaschen dann auch nicht mehr ab, denn du machst ja sowiso flüssigkeit hinein, und von außen trockne ich sie mit einem geschirrtuch ab. anfassen kannst du die sachen mit sauberen händen, ich fasse alles immer am rand an.
und das flüssigkeit in den schnullern ist, ist auch nicht schlimm, die geht beim saugen raus, und wie gesagt, das wasser ist ja keimfrei.
da fionn ja mittlerweile ein flaschenkind ist, schmeiß ich den vapo jeden tag an. wenn du den vapo nicht ständig auf und zu machst, dann hält die hygiene bestimmt 1-2 tage an, aber wie kuschli schon sagte, ein paar bakterien machen den mäusen nichts aus.
glg, mona mit schlafenden fionn auf dem arm, deshalb alles klein ;0))))))

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

Hallo Tini, ich empfehle das Stillen, denn dann entfällt das lästige Sterilisieren ;-) Die zwei Nuckis für Notfälle schmeiss ich einfach in kochendes Wasser und gut ist. Ich gebe aber zu, daß ich auch einen Sterilisator habe. Das Zeug ist immer nass, wenn man es da rausholt. Ich trockne das dann mit einem gebügelten Abtrockner (so wird der steril!) ab. Wenn ich sterilisiere, dann immer kurz vor Gebrauch. Ich nehme das Zeugs mit den Händen raus, denn mit denen fasse ich ja auch das Kind an und sterilisiere sie nicht vorher. Da meine Kinder beide wohl keine Nuckikinder sind, kann ich zu dem Schnulelrproblem nichts beitragen.
vlG Susanne

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

Liebe Susanne, ich werde natürlich politisch korrekt stillen, allerdings steht auf meiner Hebammencheckliste etwas von Fencheltee und Teesaugern. Na, habe halt schon mal geübt für den Ernstfall ;-) Danke und liebe Grüße, Tini
P.S.: Der "gebügelte Abtrockner" ist ein Geschirrtuch? :-)

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

Hallo Tini, ich wäre auch erstaunt gewesen, wenn Du nicht politisch korrekt stillen würdest *grins*. Und ja, ein Abtrockner ist ein Geschirrtuch :-)
Übrigens reicht es, das Kind voll zu stillen und Tee hat keines meiner Kinder während des Voll-Stillens bekommen. Ich halte da auch nichts von, denn Tee stillt zwar den Durst, aber dann trinken die Kinder weniger an der Brust und es fehlt ihnen an Nährstoffen, die Tee nun mal nicht enthält. Felix hat auch an den ganz heißen Tagen keinen Tee bekommen. Ich habe ihn halt öfter angelegt.
vlG Susanne, die den Sterilisator auch in der ersten Schwangerschaft angeschaft hat, weil "man" so was braucht *nochmalgrins*

ich habe mir das ding heute auch gekauft, und

in der anleitung steht "fläschchen mit der öffnung nach oben". vielleicht liegts daran?? mein partner hat die auch falsch rum reingestellt, ich sterilisiere sie grad nochmal. richtig rum. :o)
gutes gelingen,
luna

Re: ich habe mir das ding heute auch gekauft, und

Hallo Luna, wir können die Experimentreihe ja fortsetzen - bin für alle Tipps offen. Mein Kind kommt bestimmt erst, wenn Mama es kapiert hat ;-) LG Tini 39+4

hallo tini, flaschen richtig rum reintun hat auch

nichts genützt. immernoch nass. blöder mist!!
*ratlosschaut*

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

hallotini,
wir haben das ding nun 2 jahre im gebrauch und ich mag ihn immer noch nicht*g+. also, die flaschen mit öffnung nach oben reinstellen. wenn du den vapo dann ,nachdem er von rot auf grün geschaltet hat,anlässt und den deckel ein klein wenig aufstellst, trocknen die sachen ganz gut. ansonsten nachher abtrocknen; dapassiert nix. die avent schnuller haben übrigens auch das problem. ich drück das wasser dann raus, indem ich mit nem tuch drumfasse.
alles gute für die geburt!
lg katrin

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

Hallo Tini,
in der Gebrauchsanweisung zu meinem Sterilisator (ist aber einer für die Mikrowelle) steht, daß die sterilisierten Sachen 3 Stunden steril bleiben und man aber den Deckel nicht abnehmen soll, bis man die Teile nutzt. Also wollte ich erst sterilisieren, wenn das Baby da ist, falls es mit dem Stillen nicht klappt. Den Schnuller soll man einmal in der Woche 10 Minuten auskochen oder sterilisieren und zwischendurch mit Salz reinigen, sagte meine Hebamme. Bin aber auch noch völlig unerfahren und gebe nur wieder, was ich gelesen/gehört habe. LG Katja ET-2

Re: Dumme Fragen zum Fläschchen sterilisieren

*lach*
Hallo Tini,
willkommenim Club der Vaporisator-Legastheniker. ;o) Wir haben ähnlich davor gestanden und ewig lange diskutiert bzw. gezankt, ob man die Flaschen nun so rum oder so rum hinein stellt.
Also, bei meiner dürftigen Gebrauchsanweisung, in der das mit den Flaschen zwar nicht drin stand *g*, war zu lesen, dass Kondenswasser nichts ausmacht und auch nicht unbedingt getrocknet werden muss.
Na ja, und ein paar Keime müssen die Kleinen schon ab können.
Falls du was abtrocknest, würde ich hinsichtlich der Keime in der ersten Zeit zumindest frisch gebügelte Abtrockner nehmen.
Ich nehme übrigens immer alles mit den Händen raus und sortiere die Flaschen in einen Flaschenständer und den Kleinkram in eine Box (welche ich ab und an mit kochendem Wasser übergieße).
Aus den Schnullern musst du so gut es geht das Wasser rausdrücken. Wenn nicht mehr raus kommt, geht halt nicht mehr, - Baby kommt schon klar damit! ;)
Übrigens weißt du ja, dass der gebrauch von Schnullern zu emotionaler Verrohung führt und du schuld bist, wenn aus deinem Kind später mal ein 2. Mussolini wird, gell? ;o))
Du wirst das schon ganz richtig machen; Babies sind nicht aus Zucker, keine andere Spezies, nicht alle kruden Theorien über Babypflege sind richtig und weisen Ratschläge müssen 1:1 befolgt werden. Wenn man's so sieht, geht's recht locker, fand ich. :)
Alles Gute für die Geburt + LG, Anja mit Charlotte (12W1T) *eingeschlichen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen