Suchen Menü

Dumm Frage: Wie reinigt man eine Wunde?

Hallo Ihr Lieben,
wie reinigt man eigentlich eine Wunde, ohne was falsch zu machen? Meine Kleine hat eine blutigen Kratzer auf der Stirn, vom Haaransatz bis zur Nasenwurzel. Das ist nun schon ein paar Stunden her - wie entferne ich am besten die Blutreste? Ich erinnere mich an irgendetwas von "nie Wasser in eine offenen Wunde" - stimmt das? Wie sieht es mit Watte aus? Auf was muss ich achte, damit sie keine Narbe bekommt?
Wie das passiert ist? Nun, sie hat einen großen Bruder.
Erschöpfte Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: Dumm Frage: Wie reinigt man eine Wunde?

hallo,
isa (7 monate) hat auch oft kratzer.. oft durch ihre fingernägel,selten durch die schwester.
ich lasse die einfach so "verkrusten", also mache nix zum reinigen. ich achte dann aber beim waschen und baden auch nicht weiter darauf.also kommt dann schon wasser ran.
allerdings habe ich in unserer hausapo eine calendula essenz von weleda, wenn hier jemand ne tiefere wunde hat, werde ich damit auswaschen. toi,toi,toi, bis jetzt brauchte ich sie noch nicht.
liebe grüsse,
jana

Re: Dumm Frage: Wie reinigt man eine Wunde?

Wir haben auch öfter blutige Kratzer, bei uns ist vor allem Yannick damit
verziert, Antonia greift jeweils voll zu und reisst, das gibt sehr schöne Kratzer.
Ich habe da eigentlich noch nie etwas gemacht, ausser Tränen trocknen und
schimpfen...
Wenn es stark blutet, würde ich das Blut mit einem ganz normalen Lappen
abwaschen. Gegen eine Infektion bzw. für eine gute Heilung Bebanthensalbe?
Hmm, ich sehe, ich habe mir da bisher keine Gedanken dazu gemacht...
lg, Corinne

Re: Dumm Frage: Wie reinigt man eine Wunde?

noch was: bei mir sind Kratzer immer ein Anlass um Fingernägel zu
kontrollieren, damit die Waffen möglichst ungefährlich sind ;-)

Guter t

Guter Tipp! ;o) Allerdings werden bei uns...

...leider auch mal Matchboxautos als Waffen missbraucht. Maxi hat schon mehr als einmal ordentlich gelitten...besonders peinlich immer, wenn man am nächsten Tag einen Kinderarzttermin hat und dem dann so ein ramponiertes Baby vorführen muss! *ggg*
Liebe Grüße
Steffi

Re: Dumm Frage: Wie reinigt man eine Wunde?

Liebe Tini,
"wie entferne ich am besten die Blutreste?"
Bei so einem Miniwurschtel würde ich die gar nicht entfernen. In ein paar Tagen wird sie bestimmt mal wieder gebadet. Sofern dann noch Reste da sind, kannst Du ja vielleicht mit (Baby-)Öl vorweichen und hinterher im Wasser mit einem weichen Läppchen abwaschen.
"Auf was muss ich achte, damit sie keine Narbe bekommt?"
Ist der Kratzer nur lang oder auch breit? Wenn er nur lang ist, aber schmal, wird sie sicher keine Narbe bekommen. Ist er auch breit, kannst Du mit einem Pflaster das ganze ein bisschen schmaler schieben, was aber nur geht, wenn noch keine Kruste drauf ist. Sonst müsstest Du es wieder aufmachen und das würde ich nur für die Schönheit nicht machen. Meine Kleinen haben auch alle mal Kratzer...aber das Heilfleisch von so kleinen Wurschtels ist super. Selbst Colins geklebte Platzwunde ist inzwischen kaum mehr sichtbar! ;o)
Alles Liebe Dir und Euch!
Steffi, die zwar nicht erschöpft ist, aber doch traurig...irgendwie ist der Winter einfach nicht meine Zeit! Mail folgt, sobald ich es hinkriege!

MUTTERMILCH

ein sauberes Spucktuch oder Waschlappen und Muttermilch zum Abtupfen verwenden.
Lg, Bacardi die den "ersten" Geschwisterstreß auch nur zu gut kennt,*viel Nerven und Gedult rüberschick!*

Re: Dumm Frage: Wie reinigt man eine Wunde?

Hallo
zum kleinen Wunden säubern nehme ich immer etwas Wasserstoffperoxid 3%, nicht hochprozentig, das säubert sofort und desinfiziert!Also ganz vorsichtig auf ein Wattebausch und vorsichtig über die Wunde reiben.LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen