Suchen Menü

Dringende Frage: Fussverletzung nach Umknicken?

Hi all,
ich war mit Lara heut morgen unterwegs und dabei ist sie mir, als ich sie im Familienzentrum auf den Boden hinstellen wollte, ein wenig aus dem Arm gerutscht. War nicht arg, aber sie ist wohl schon ein bißchen blöd mit den Füssen aufgekommen und hatte erst mal geweint. Ich dachte, es ist bestimmt etwas passiert und hab versucht, sie zu trösten. Anwesende Mütter beruhigten mich jedoch und sagten, dass sie sich sicher nur erschrocken hat und das es überhaupt nicht schlimm aussah.
Danach hab ich noch eingekauft und dabei hat sie zeitweise im Einkaufswagen gestanden. Ansonsten hab ich sie ja auch nur getragen. Soweit so gut.
Bin dann heute mittag mit Mann und Kind nach Hause gekommen, er stellt Lara auf dem Boden im Flur ab und sie läuft nicht, sondern kniet sich sofort hin und weint ein bisschen.
Ich hab ihm sofort davon erzählt und wollte mit ihr zum Arzt fahren, aber wir beschlossen, sie erst mal zu beobachten. Im Grunde ist sie fröhlich und grient uns auch noch an, wenn wir im Sitzen ihren Fuß bewegen und hin- und herdrehen. Sobald sie sich hinstellen soll, merkt man, dass sie Schwierigkeiten mit dem linken Fuss hat. Vorhin ist sie immerhin schon mal drei bis vier Schritte gegangen, aber sie hinkt ein wenig und kniet oder setzt sich dann wieder hin. Auch beim auf die Couch klettern, konzentriert sie sich lange und nimmt dann noch den rechten Fuss als Standbein.
Ich denke, es ist nix schlimmes. Der Fuss ist weder blau noch dick und im Moment schläft sie auch. Ich überlege, ob es trotzdem wichtig ist, sie nochmal untersuchen zu lassen ... kann da auch was schwerwiegenderes sein?? Ich mein, ich kenn das ja von mir. Ich knick auch manchmal um und hab ein bis zwei Tage bisschen Schmerzen und dann gehts wieder von alleine ... aber bei dem Zwergel????
BITTE, BITTE habt ihr Tipps? Wem ging es schon ähnlich????
Danke und liebe Grüße,
Anett
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage: Fussverletzung nach Umknicken?

hallo anett,
wir hatten so was ähnliches im april mit meinem sohn. nur wussten wir nicht wo er sich verletzt haben könnte. der fuss war weder blau, noch dick, oder sonstiges. aber er lief nicht, und wollte auch nicht mehr auf dem fuss stehn.
am tag danach sind wir dann mit ihm in die kinderklinik gefahren und er hatte für 2 wochen einen gipsverband.
also ich würde es lieber kontrollieren lassen. es kann zwar sein, dass es in einigen tagen nicht mehr dolle schmerzt, aber nicht, dass sie nachher folgeschäden hat...
lg, deborah die hofft, dass nix ernstes ist

Re: Dringende Frage: Fussverletzung nach Umknicken?

Ich würde das gut beobachten und, wenn sie in 2-3 Tagen noch Schmerzen hat, zum Arzt gehen. Unwahrscheinlich, aber möglich, ist eine Verletzung der Epiphyse (der Wachstumsbereich des Knochens), da sollte man schon aufpassen. (Ich hatte das als Kind mal - mäßig schmerzhaft, aber mit Schwellung und dann wurden doch 6 Wochen Gips draus...) Aber meistens ist ja nur ein Band ein wenig angedehnt, das wird dann von selbst wieder gut.
LG Iris

Re: Dringende Frage: Fussverletzung nach Umknicken?

Hallo!
Mir ist das mit meiner Tochter mal passiert als sie ein wenig älter war (ca. 2
Jahre) und sie humpelte den gesamten tag, und ich konnte nicht heraus
finden, tut sie es weil sie merkt, dass ich sie beobachte oder weil sie wirklich
etwas hat (zeitweise lief sie völlig normal). Ich beschloss abzuwarten, auch
weil mein bänderriss erfahrener Mann mir gesagt hat, es könne auf keinen
Fall ein Riss ein (da schwillt der Knöchel an). Ich würde noch ein bsschen
zuwarten und mich möglichst normal verhalten. LG und alles Gute die bea,
deren Tochter einen Tag später genesen war *gg*

Re: Dringende Frage: Fussverletzung nach Umknicken

Hallo Anett,
mein Großer hatte ähnliches mal als er auf einem Stapelbecher ausgerutscht ist. Wir waren dann im KKH und dort wurde er unter großem Geschrei geröntgt. Gefunden haben die nichts und unfreundlich waren sie sowieso. Trotzdem ist er 3 Tage nicht gelaufen. Nach zwei Tagen waren wir dann bei einem sehr netten Orthopäden, der meinet, daß man bei so kleinen Kindern eh nichts machen würde. Selbst bei einem Bruch würde man nicht eingipsen, da die Knochenhaut noch so stabil ist, daß man es so zusammenwachsen lassen würde. Wichtig ist nur, daß die Wachstumsfuge nicht beschädigt ist. Wenn man den Fuß anfassen darf und drehen darf, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Die Natur hat bei so kleinen Kindern Stürze eingerechnet und die Knochen dementsprechend geschützt. Nach drei Tagen ist mein Sohn wieder gelaufen, allerdings ein bißchen mit Humpeln und nach einer Woche war wieder alles gut.
Entscheiden kannst natürlich nur Du, aber so wie sich das anhört, würde ich an Deiner Stelle erst mal abwarten und nur, wenn keine Besserung eintritt oder Deine Tochter Schmerzen hat, natürlich zum Arzt gehen.
vlG Susanne

Waren jetzt doch beim KIA ...

Hallo Ihr Lieben,
erst mal herzlichen Dank für Eure Postings. Ich hatte vorhin noch mal beim KIA angerufen und die meinte, auf jeden Fall röntgen lassen. Als Lara aufgewacht war und immer noch nicht lief, riefen wir also die Kinderklinik an und ich sprach direkt mit der Ärztin. Sie tippte auf Zerrung und wollte es sich kurz ansehen.
Also setzten wir uns ins Auto, mussten dort eine kurze Weile warten und als ich Lara auf dem Boden absetzte, stand sie auf und lief zu den Bobbycars. Ich dachte, das kann doch jetzt nicht wahr sein! Auch mein Mann war reichlich verblüfft.
Die Ärztin schaute sich alles an, untersuchte Lara auch gründlich und meinte, es sei gar nichts ungewöhnliches, wenn die Zwerge zu Hause nicht laufen und dann in einer unbekannten Umgebung, wo alles interessant ist, die Schmerzen ausblenden. *grins* Mir war es ja erst ganz schön peinlich, aber es hat mich beruhigt, was sie dann sagte: Im Grunde kann man sich Erfahrungen nur aufbauen, indem man Dinge tut, ohne zu wissen, ob das richtig ist. Sie findet, wir haben uns richtig verhalten und erst mal abgewartet. Wir hätten im Grunde auch ohne die Untersuchung im KH weitermachen können, es heilt von selbst ab. Aber wenn man sich auch nur ein bisschen unsicher ist, überträgt sich das sowieso aufs Kind und ausserdem beobachtet man das jede Kleinigkeit. So bin ich jetzt beruhigt und sie sagt, dass wir Lara ruhig noch ein bisschen beobachten sollen, aber das sie sich im Grunde selber schont und eben nicht läuft.
Also, mir gehts jetzt besser, Lara spielt munter vor sich hin und mein Männe hat mich in den Arm genommen und gesagt, dass alles okay ist, wie es ist ...
Nochmal danke und alles Liebe für Euch,
Anett mit Humpel-Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen