Suchen Menü

Dringend: Erfahrungen mit UTROGEST?

Guten Morgen euch allen!
Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit dem Präparat Utrogest? Ich (7+3) hatte am letzten Mittwoch abends ganz plötzlich leichte Blutungen bekommen und bin am nächsten Tag zu meiner Ärztin gegangen. Die konnte per US dann aber Entwarnung geben: Dem "Böhnchen" geht es gut - ich konnte sogar das Herz schlagen sehen. Ein Bluttest ergab dann aber, daß es zur Erhaltung des Progesteron-Spiegels besser wäre, wenn ich UTROGEST nehmen würde (2 x 1 Kapsel vaginal einführen). Nun liest sich aber der Beipackzettel wie ein Horror-Roman: Schwindel, Sehstörungen ... und vor allen "Abbruchblutungen der Gebärmutterschleimhaut" - und von "Einnahme während der Schwangerschaft" kein einziges Wort! Wie Ihr seht, bin ich total verwirrt, was ich machen soll. Deshalb meine dringende Frage: Wer war in einer ähnlichen Situation und hat auch UTROGEST eingenommen? Ich würde mich sehr über jeden kleinen Hinweis freuen!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und alles erdenklich Gute für Eure SS!
Bisherige Antworten

Re: Dringend: Erfahrungen mit UTROGEST?

Hallo Wally,
ich nehme Utrogest seit Beginn meiner SS, allerdings in einer höheren Dosierung, zuerst 3 mal 2 Tabl vaginal, jetzt 3 mal 1 Tablette. Mach Dir keinen Horror um die Nebenwirkungen, die hat man in der Regel nur bei oraler Einnahme. Ich habe absolut keine Nebenwirkungen, nur etwas Müdigkeit, aber das liegt ja auch an der SS.
Utrogest ist ja eigentlich ein Hormon, was auch zur Unterstützung in den Wechseljahren oder nach einer Totaloperation gegeben wird in erster Linie. Schwangerschaftsunterstützend wirkt es außerdem, aber das sind wohl Langzeitstudienerfahrungen, deswegen steht davon nichts in der Beschreibung.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
GLG, Mona, 7+6

Re: Dringend: Erfahrungen mit UTROGEST?

Guten Abend Mona!
Hattest bzw. hast du auch leichte Blutungen nach der Einnahme? Ich habe zwar erst gestern abend und heute morgen jeweils eine Kugel vaginal eingenommen, aber beidesmal nach ca. 30 Minuten einen leichten bräunlichen Ausfluß bekommen - nicht viel, aber zum Erschrecken reicht ja bereits ein Tropfen!!! Jetzt weiß ich nicht, ob das Progesteron die Blutung verursacht oder ob ich mich beim Einführen der Kapsel vielleicht verletzt habe; aber dann wäre das Blut ja frisch! Ich werde morgen früh mal meine Ärztin anrufen und alles klären. Aber dennoch vielen lieben Dank für deine Antwort! Gruß,Wally

Re: Dringend: Erfahrungen mit UTROGEST?

Hallo Wally,
nein, seit dem ich Utrogest nehme habe ich nie eine Blutung gehabt, nur einmal ganz minimal, aber da hatte ich auch stark trainiert, und mich wohl dabei etwas übernommen, ist wohl am Mumu ein Äderchen geplatzt, war aber nach 10 minuten wieder weg.
Das Utrogest sieht sowiso etwas beige aus, wenn es wieder rausläuft, aber laß das ruhig nochmal abklären, wenn Du es wegen Blutungen bekommen hast.
Ich nehme das Utrogest, weil ich bereits zwei FG in Folge hatte, sozusagen als Vorbeugung.
LG, Mona, morgen 9.SSW "freu"

Re: Dringend: Erfahrungen mit UTROGEST?

Hi! Mit deiner Bemerkung, daß das Uterogest "sowieso etwas beige" ist, wenn es wieder rausläuft, nimmst du mir einen riesen großen Stein vom Herzen!!!!! Genau so sieht es nämlich eigentlich aus - weniger wie Blut, mehr wie Karamel-Pudding (klingt ekelig, aber der Vergleich trifft es am ehesten)! Also nochmals vielen, vielen Dank an Dich!
P.S.: Ich finde, so etwas müßte als Zusatzbemerkung in den Beipackzettel aufgenommen und auch von den verordnenden Ärzten den Patientinnen mitgeteilt werden - aber Gott sei Dank gibt es ja dieses Forum!!
Ganz vielen Dank und viele Grüße von Wally!!!!!!!!!

Keine Sorge!

Hi Wally,
Utrogest ist ein Hormonpräparat, das den Progesteronspiegel erhöht. Wenn du schwanger wirst, produziert erst einmal der Gelbkörper (das ist, was von deinem Eifollikel nach dem Eisprung übrig geblieben ist) das Progesteron. Das Progesteron verhindert das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut (also deine Tage). Wenn der Gelbkörper nicht genug Progesteron produziert, gibt man Utrogest, um die Schwangerschaft zu stabilisieren. Später übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion, dann kann das Utrogest in der Regel abgesetzt werden.
Das mit der Abbruchblutung im Beipackzettel ist dadurch auch klar: wenn du das Utrogest bei Progesteronmangel absetzt, bekommst du deine Tage. Ich habe Utrogest bei verschiedenen Behandlungszyklen in der Reproduktionsmedizin genommen, und die einzige Nebenwirkung, die ich hatte, war etwas Verstopfung.
Utrogest wird meist Frauen in den Wechseljahren gegeben, um die Beschwerden abzumildern (dann meist in Kombination mit Östrogen u.ä.) - deswegen steht im Beipackzettel nichts über Anwendung in der Schwangerschaft. Es ist aber vollkommen normal, Utrogest in den ersten Wochen der Schwangerschaft zu nehmen und für den Embryo absolut ungefährlich.
Hoffe, ich habe dir geholfen :-)
Jennifer.

Re: Keine Sorge!

Guten Abend Jennifer!
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort - du hat mir wirklich sehr damit geholfen! Ich bin zum ersten Mal schwanger und da macht man sich ja doch leicht verrückt, wenn man sich mit gewissen Sachen nicht so richtig auskennt. Ich vertraue zwar meiner Ärztin, lese aber dennoch immer den Beipackzettel. Aber es geht doch nichts über Erfahrungsberichte von "Betroffenen". Also nochmals vielen Dank und viele Grüße von Wally!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen