Suchen Menü

Dringend: BABY ERKÄLTET: Was hilft???

Hallo und Guten Morgen.
Unsere kleine Tochter Julia (9 Wochen) hat sich wohl bei Ihrem Papa mit Erkältung angesteckt.
Die Nase ist komplett verstopft (haben wir aber schon mit Kochsalzlösung und Sauger lindern können), und sie hustet.
Was kann man gegen den Husten geben? Irgendwelche Tee´s, Medikamente? Temperatur ist gottseidank bisher nicht über 38°C.
Würdet Ihr zum Arzt gehen? Was kann ich Ihr in der Apotheke besorgen?
Ich wäre wirklich froh, wenn Ihr mir helfen würdet.
Vielen Dank,
Karin mit der schnupfigen und hustigen Julia
Bisherige Antworten

Re: Dringend: BABY ERKÄLTET: Was hilft???

Leider so gut wie nix, da man alles erst ab 3 Monaten geben darf. Ich war gestern bei einer KiÄ, sie meinte es wäre schlecht momentan geboren zu werden, wegen der extremen Wetterumschwünge und so viele Viren in der Luft. Zum KiA solltest du schon in absehbarer Zeit, da die Kleinen schnell eine Bronchitis bekommen können, das sollte kontrolliert werden. Dafür ist kein hohes Fieber nötig. Alles was darf ist ein Paracetamolzäpfchen im Fieberfall (gibt es hier ab 80mg-Dosierung). Sohnemann hustet auch ganz viel, kein Fieber. Auch Salzwasser (fysiologisches Wasser) darf Julia durch die Nase bekommen. Und ein Tip den ich bekam und der (scheinbar) hilft: Zwiebel zerschneiden und nachts unter das Bettchen stellen (gegen Husten). Viele Grûsse, Caro (selbst krank & beide Kinder & seit gestern auch noch Freund-->der jammert am meisten *würg*)

Re: Dringend: BABY ERKÄLTET: Was hilft???

Hallo Karin,
geh zum Arzt. Bei einer Erkältung müssen bei den Kleinen immer die Ohren ( Mittelohrentzündung) und Lungen (Bronchitis) kontrolliert werden, auch wenn sie es normalerweise gut überstehen.
LG
Claudia

Re: Dringend: BABY ERKÄLTET: Was hilft???

Natürlich bekommen auch Babies bei Bedarf Medikamente.
Mein Kleiner ist im MOment sehr stark verschleimt, und hat einen heftigen Schnupfen.
Dagegen hat uns der Kinderarzt Mucophlogat (zum Entschleimen - hilft super) und für die Nase Otriven für Säuglinge verschrieben. Die Nase muss bei den Kleinen immer frei sein - wie sollen sie sonst beim trinken atmen? Und nur Kochsalzlösung hilft bei heftigen Schnupfen überhaupt nicht.
LG Tanja mit Oliver, 6 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen