Suchen Menü

Dreitagefieber

Hallo Ihr Lieben,
Henrik hat in der letzten Woche das Dreitagefieber (Exanthema subitum) erwischt. Es ist bei ihm so richtig klassisch verlaufen - wie im Buch beschrieben.
Bereits die ganze Woche über war er ein wenig nöselig, aber wir hatten das auf die Zähne zurückgeführt. Am Mittwoch abend bekam er plötzlich Fieber (fast 40 °C). Donnerstag und Freitag stieg die Temperatur auch immer wieder auf 39 - 40 °C. Donnerstagabend wollten wir das Fieber für die Nacht mit Paracetamol senken und mussten dabei feststellen, dass die 125 mg Zäpfchen bei über 1-jährigen mit fast 12 kg Körpergewicht nicht wirken. Wir haben dann noch 250 mg Zäpfchen besorgt. Nachts hat Henrik dann auch gut schlafen können und Kräfte für den nächsten Tag gesammelt.
Trotz der ständig recht hohen Temperatur war Henrik eigentlich recht gut gelaunt und hat gut gegessen. Am Samstag morgen war das Fieber gänzlich verschwunden. Wir warteten nun, ob sich der typische Hautausschlag (Bauch, Rücken, evtl. Arme und Beine, nicht aber Gesicht) zeigen würde. Fast hätten wir ihn verpasst. Heute morgen gegen 10 Uhr waren Henriks Rücken und Bauch mit kleinen Pünktchen übersät (wir entdeckten dies zufällig beim Spielen). Als wir ihn zum Mittagsschlaf hinlegten (etwa 12.30 Uhr), war der Ausschlag schon wieder fast ganz verschwunden. :-)
Nun hoffe ich, dass es unserem Knirps wieder ganz gut geht.
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Dreitagefieber

Hallo,na dann hat Henrik es nun auch hinter sich;O)soll es ja nur einmal im Lebengeben oder?
glg feechen deren Felix noch verschont wurde....bekommen das eigentlich alle Kinder irgendwann?schönen sonntag noch....

Humanes Herpesvirus 6

Hallo Feechen,
die Erkrankung wird durch das HHV 6 (Humanes Herpesvirus 6) ausgelöst. Schon mit 3 Jahren liegt eine nahezu 100%ige Durchseuchung vor, d.h. bis zum 3ten Lebensjahr hat quasi jeder den Virus in sich (deshalb stecken sich auch keine Erwachsenen an). Wenn man das Virus einmal hat, ist man lebenslang immun.
Von dem Virus gibt es allerdings 2 Formen: HHV 6A und HHV 6B. Die, die 6A erwischen, haben Glück und werden nicht krank, sondern tragen nur das Virus in sich. Die, die 6B erwischen, haben u.U. Pech und bekommen das Dreitagefieber bzw. das Exanthema subitum. Bei einigen Kindern mit 6B verläuft die Infektion aber auch symptomlos.
Früher oder später wird also auch Felix HHV 6-Träger. Krank werden muss er aber damit nicht automatisch.
LG, Viola

Danke für die liebe Info;O)gglg--->

Re: Dreitagefieber

Hallo Viola,
Felix hatte das Fieber letztes Wochenende. Erst zwei Tage hohes Fieber, wobei er da auch nicht wirklich gut gelaunt war, aber Hunger hatte wie immer. Dann einen Tag Pause mit Extremquengeln und dann am nächsten Tag die Punkte, wobei er auch ein paar im Gesicht hatte. Die hielten sich bei ihm zwei Tage. An den Tagen war er eigentlich ständig müde und hatte auch keinen Appetit. Dann war er wieder fit und hat zumindest essenstechnisch alles wieder aufgeholt, denn er hat zwei Tage am Stück gegessen.
Mein Großer hat das Dreitagefieber nicht gehabt, so daß ich mal gespannt bin, ob es auch noch Dreijährige kriegen. Vorsorglich habe ich das im KiGa mal nicht an die große Glocke gehängt ;-)
vlG Susanne, die es auch nicht für nötig befand, mit dem Fieber den KiA zu belästigen

Re: Dreitagefieber

Hallo Susanne,
bei uns gab es auch einen Tag Pause, bevor die Punkte auftauchten.
Ich hab' Feechen gerade schon geschrieben, dass Dreijährige eigentlich schon zu fast 100% Virusträger sind. Insofern ist es höchst wahrscheinlich, dass dein Großer schon lange HHV 6 mit sich rumträgt. Und für den KiGa ist diese Erkrankung auch kein Problem.
LG, Viola

Wieso nicht wirken? Wie meinst du das?

Huhu,
nun Kerrin bekommt auch die 125er Paracetamol,
sie ist damit zwar nicht fieberfrei,
aber eine Temperatur von 37,7 ist doch akzeptabel.
Fieber ist ja eigentlich auch erst ab 38°C
Kerrin wiegt fast 11 Kilo und wir haben heute unseren KiA belästigt, um abzuklären, ob sie nicht doch was an den Ohren oder im Hals hat.
Der fand aber 125er Paras auch okay.
Ist bei Euch das Fieber denn gar nicht gesunken mit den 125er Zäpfchen?
Bin jetzt etwas verunsichert, da Kerrin nach der letzten Messung 39,2 und anschliessendem 125er Zäpfchen im Bett liegt.
LG Kirsche, die auch gespannt ist, ob's dies 3-Tage-Fieber ist

Re: Wieso nicht wirken? Wie meinst du das?

Hallo Kirsche,
die 125er Zäpfchen sind eigentlich nur bis 1 Jahr geeignet. Wie ihr ja auch festgestellt habt, geht danach zwar die Temperatur etwas runter, aber nicht wirklich viel. Wenn man aber schon zum Fieberzäpfchen greift, sollte es auch richtig wirken, da das Kind sonst nicht wirklich etwas davon hat. Henrik hatte das erste Mal in seinem Leben Fieber. Deshalb hatte ich mir zuvor gar keine Gedanken über die richtigen Fieberzäpfchen gemacht.
Ich habe Henrik tagsüber immer ins Bett gelegt, wenn das Fieber über 39 °C ging. Zum Glück hat er dann auch immer geschlafen und das Fieber ist leicht runtergegangen. Abends ist das Fieber auf über 39,5 °C gestiegen, weshalb wir ihm dann die Fieberzäpfchen für die Nacht geben wollten.
Wenn Kerrin ansonsten keine Beschwerden hat (Hals, Ohren etc.) könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch das Dreitagefieber hat.
LG und gute Besserung für Kerrin, Viola

Re: Wieso nicht wirken? Wie meinst du das?

Werd dann also heute mal den 250er Geschosse besorgen.
Ja, Kerrin at wie gesagt sonst nicht und ist bester Dinge.
Sie hat zwar gestern schlecht gegessen, dafür heute früh von 5:00 bis 6:30 fast 500ml Milch getrunken und danach bis 9:20 geschlafen.
Wenns 3-Tage-Fieber ist, müsste es ja morgen vorbei sein.
Naja, bei uns wars auch so, dass wir die Zäpfchen immer hatten und am Freitagabend musste ich feststellen, dass es 125er sind, das erste hat aber gut geholfen, den Sa-Morgen hatte sie 36,0, weshalb ich dann auch keine anderen besorgt habe.
LG und vielen Dank, Kirsche

Re: Wieso nicht wirken? Wie meinst du das?

Hallo Kirsche und Viola, die Zäpfchen haben weniger mit dem Alter als mit dem Gewicht zu tun. Das Alter ist nur ein Richtwert. Die Schallmauer liegt bei 10 kg. Wenn die Kinder weniger wiegen, sollte man unbedingt die 125er Zäpfchen geben und ab 10 kg eben die 250er. Felix ist ja auch schon 14 Monaten, wiegt aber nur knapp 9 kg. Ich habe extra noch mal nachgefragt und bekam die Auskunft, daß ich dann die 125er Zäpfchen geben sollte. Bei Dreitagefieber sollte man ohnehin mit Medikamenten geizig sein und das Fieber lieber mit Wadenwickeln senken als mit Paracetamol.
vlG Susanne

Re: Wieso nicht wirken? Wie meinst du das?

Huhu,
naja geizig bin ich mit dem Paracetamol auch.
Bisher bekam Kerrin immer nur zur Nacht ein Zäpfchen.
Heute zum 1. Mal ein 250er
Ob's das 3-Tage-Fieber ist, weiß man in der Regel ja erst hinterher.
Sie bekommt grad auch die Eckzähne und wie's aussieht alle 4 auf Mal, ich denke somit ist EIN Zäpfchen am Tag gerechtfertig.
Selbst der Arzt sagte, wenn's auf 40°C zugeht, solle ich eins geben, das hab ich dann jeweils abends gemacht, jeweils bei eine Temparatur zwischen 39,5 und 39,9°C.
Kerrin wiegt übrigens gute 11 Kilo.
LG, mondkuss

Re: Wieso nicht wirken? Wie meinst du das?

Hallo Mondkuss,
bei uns war es ähnlich wie bei euch: die letzten Eckzähne im Anmarsch, Körpergewicht knapp 12 Kilo und Zäpfchen nur abends bei Temperatur zwischen 39,5 und 40 °C. Ich denke, da kann man ruhigen Gewissens mit Hilfe eines Zäpfchens die Temperatur senken.
Wadenwickeln wären bei Henriks Schlaf- und Wühltechnik eher Stress als Erleichterung gewesen. So hat er gut durchgeschlafen und Kraft getankt.
Wie geht es Kerrin denn heute? Schon Pünktchen zu sehen?
LG, Viola

Re: Wieso nicht wirken? Wie meinst du das?

Hallo Viola,
danke der Nachfrage und der Beruhigung bzgl. meine Behandlungsmethoden...
Kerrin fiebert immer noch, heute morgen 38,6, später dann nochmal leicht getiegen, aber unter 39°C Im Moment schläft sie scheinbar ihren Mittagsschlaf. Der Rhythmus ist ja nun erstmal im Eimer!
Leider sind weit und breit keine Pünktchen zu sehen, aber es heisst ja am 3./4. Tag, warten wir also auf den 4. Tag.
Bei Kerrin wäre es it den Wadenwickeln wie bei Euch, sie mag auch überhaupt nicht eingeengt werden, nicht mal viel angefasst, schon gar nicht wenn's ihr nicht gut geht.
Das Beste ist, sie ist ansonsten topfit, fängt grad das Laufen an der Hand an und kann davon ncht genug kriegen.
Ständig kommt sie und ich muß mit ihr marschieren, wobei Madame natürlich bestimmt, wo's lang geht *ggg*
LG mondkuss

Re: Wieso nicht wirken? Wie meinst du das?

Hallo Mondkuss,
schön, dass Kerrin trotz Fieber so fit ist.
Henrik hatte übrigens Mittwoch, Donnerstag, Freitag Fieber, Samstag weder Fieber noch Pünktchen und am Sonntag (5. Tag) dann die Pünktchen. Vielleicht müsst ihr also auch noch etwas warten?
LG und weiterhin alles Gute für Kerrin, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen