Dreirad, Laufrad, Fahrrad???
ich weiß eben mal nicht weiter. Wir wollen Sascha ein Fahrzeug kaufen und wissen nicht welches. Hm, er fährt im Kiga gern Dreirad. Bisher haben wir auf den Ankauf eines solchen verzichtet und sind uns nun nicht mehr schlüssig, ob er dafür nicht schon zu groß ist. Ein Laufrad hat er, mag es aber nicht. Könnte er schon Fahrrad fahren? Ein ganz kleines mit Stützrädern? Woraauf sollte man beim Kauf achten oder ist das noch zu früh? Womit außer ihren Füßen bewegen sich eure Knirpse fort? Ein Bobbycar besitzen wir auch, den Bubble Go, aber allmählich wird er auch dafür zu groß und von den ruinierten Schuhen mal abgeshen...
Ein paar Tipps und Erfahrungen eurerseits würden mich freuen.
LG Daggi
Re: Dreirad, Laufrad, Fahrrad???
Felix erbt das alles in der Reihenfolge;O)LG Tina,deren Felix fürs Bobbycar nur alte Lochschuhe anhat*g*...
Leider haben wir keinen Erblasser für Kinderfahrzeuge, müssen alles mehr oder weniger neu kaufen. Ebay tut hier gute Dienste.
LG Daggi
ich finde es für ein Dreirad noch nicht zu spät. Iara jedenfalls kann die Pedale noch gar nicht treten, bisher fährt sie mit ihrem wie mit einem Laufrad. Allerdings nur in der Wohnung, weil ich keine Schiebestange für das Ding (von Bekannten geerbt) habe.
Ihr Laufrad dagegen rührt sie nicht an, denn das könnte ja umkippen ;-)
Ein Fahrrad mit Stützrädern kann man sicher schon machen in dem Alter. Ich wollte aber Stützräder überspringen und vom Laufrad direkt aufs Fahrrad wechseln - falls Madame sich jemals mit ihrem Laufrad anfreundet. Falls nicht, muss sie halt weiter ihren Puppenbuggy schieben *g*
LG Ulli
hier eine eingeschlichene idee: ein roller ist was feines!
es gibt sehr schöne leichtläufige, z.b. von puky oder kettler. sicher tut es aber auch ein no-name teil.
gruß, sonja
wir haben auch ein Dreirad aber eigentlich haben wir es nie wirklich benutzt. Es steht hier im Garten und da kann Lenny nicht fahren auf dem Rasen. Manchmal geht meine Mutter mit Lenny einmal durch die Siedlung. Hier zuhause fährt er Bobby Car, in der Siedlung und im Garten. Spazieren gehen wir mit dem Laufrad. Da das jetzige zu klein ist habe ich soeben ein größeres bei Ebay ersteigert. Meine Mutter fragt auch was mit einem rad ist aber da Lenny gerne Laufrad fährt denke ich bleiben wir erstmal dabei. Ein Rad kaufen wir jetzt nicht.
LG Z.
wir hatten zuerst ein Dreirad. Damit ist Alina nur im Garten gefahren und unterwegs für längere Strecken haben wir mit der Schiebestandge geholfen. Seit 2 Monaten fährt Alina begeistert Laufrad und sie kommt damit super klar. Die Spaziergänge mit ihr können nun wieder schön weit sein, da sie mit dem Laufrad schnell und sicher fährt und es ihr auch Spass macht. Ein 12 Zoll Fahrrad wartet im Keller auf den Einsatz. Das wollen wir dann aber ohne Stützräder probieren, denn mit dem Laufrad hält sie schon super das Gleichgewicht. Einen alten Holzroller haben wir auch noch, damit fährt sie auch ab und zu. Ich würde mehr zum Laufrad tendieren. LG von Petra
Also unser *Fuhrpark* besteht aus Bobbycar ,Dreirad(allerdings war dieses das von pampers aus der Aktion das wir dann Kostelos bekommen haben und einem Laufrad.
Fabians*hit* ist zur zeit das Bobbycar denn er kann erst jetzt wirklich 100% damit fahren.Er bekam es zum 1. geburtstag aber ist nur 1/2 mal draußen damit gefahren er bekam den Dreh nie raus aber seid dem frühjahr fährt er wie ein Weltmeister.Er hat mega spaß damit.
Dreirad ist okay aber er bekommt den Dreh noch nicht raus- Treten und lenken.er hat mit beiden ein problem.Hinter einander Treten schafft er noch nicht und Lenken ist sehr ruckartig aber schieben ist okay:-)))Daher fällt die Wahl des Fortbewegungsmittel meist erstmal auf ein anderes.ich denke wenn er den Dreh rausbekommen hat fährt er auch mit diesen öffterer.
Laufrad da stellt er sich besser an und mag es auch aber längere Strecken sind noch nicht unterwegs gewesen.Der helm fehlt uns dazu noch:-)
Daher bleiben wir bei diesem *fuhrpark* erstmal. Ein Fahrrad kommt bei uns erstmal noch nicht in Frage.Ich denke fabian wird erstmal die anderen *Teile* nutzen und bißchen perfektionieren:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian
@wurmel OT
ist zwar jetzt ot, aber ich finde es super, dass du deine Beiträge jetzt mit Absätzen schreibst.
Mir hat es oft so leid getan, weil du dir so viel Mühe gemacht hast und es echt schwierig zu lesen war.
GLG Nuria
ich kenne hier ein kleines Mädchen, das im Juli drei Jahre alt wird und schon seit einem knappen Jahr mit einem kleinen Fahrrad fährt. Ohne Stützräder!
Stützräder haben wir nie verwendet, das wird auch nicht empfohlen. Die Kinder sollten erst dann mit einem Fahrrad fahren, wenn sie es ohne Stützräder beherrschen.
In der Krippe fährt Dario sehr gerne Roller, zu Hause seit kurzem Laufrad.
Einen Roller habe ich noch von meiner Tochter und auch sie ist sehr gerne damit gefahren. Vielleicht könntet ihr das vorher mal ausprobieren, von Puky gibt es die in mehreren Größen.
Hier noch ein link, vielleicht darf er stehenbleiben.
http://www.adfc-berlin.de/fahren-lernen.cm
LG Nuria
Man sagt ja: erst wenn Kinder ordentlich Dreirad und Roller fahren können, besitzen sie die Fähigkeit um ein Fahrrad zu koordinieren.
Ich persönlich kann den Laufrädern nix abgewinnen. Josi kann Roller fahren und ihr Dreirad muß auf jeden Spaziergang mit. Ihr einziger Wunsch zum Geburtstag im August ist ein Fahrrad. Und das wird sie auch gekommen. Ich gebe da aber (besonders weil sie noch recht klein ist) lieber bissel mehr aus, damit es auch ordentlich Kleinkindgerecht ist. Haben jetzt schon viele ausprobiert und abgesehen vom Aufbau (Kriterien sind bei Stiftung Warentest zu lesen) haben wir viele Unterschiede gefunden, beispielsweise sind manche sooo schwer, dass ich sie als Erwachsener kaum anhebenn kann. Auch die Vorder-und Rücktrittbremsen sind sehr unterschiedlich. Nu gut wir werden schon eins finden *lach*.
LG Jessi mit Josi und Lina
Selina hat die Garage voll mit Ihrem Fuhrpark, bestehend aus Dreirad, Laufrad, Roller und Bobbycar.
Laufrad fährt sie seit letztes Jahr und das jetzt sehr schnell. Dreirad wird bei uns komplett ignoriert, habe jetzt aber schon von vielen Mamas gehört, daß das die meisten Kindern nicht fahren wollen.
Bobbycar fährt sie auch sehr viel, weil hier in der Strasse oftmals kleine Bobbycarrennen stattfinden. Kleiner Tipp entweder alte Schuhe anziehen oder die Schuhschoner.
Den Roller von Puky ab 3 Jahre hat sie diese Woche geschenkt bekommen und ist zur Zeit der Hit, auch wenn die Geschwindigkeit noch lange nicht so gut ist wie beim Laufrad.
Meine Empfehlung wäre ja auch ein Roller, da ja Dein Kind schon das Dreirad in der Kiga hat und ich der Meinung bin, man muß nicht auch alles zuhause haben.
Selina wünscht sich auch ein Fahrrad, welches sie auch an Ihrem 3 Geburtstag bekommen wird, aber ohne Stützräder. Sie kann es ja dann auch erst als Laufrad nutzen und irgendwann wird sie es sicherlich auch schaffen zu treten, denn das ist der Grund warum sie nicht mit dem Dreirad fahren will.
LG
Silvia
LG Daggi
also wir haben unser Dreirad schon wieder verkauft.. Elias fährt seit ca 3 Wochen Fahrrad (mit Stützrädern). Es klappt super... Wir starten mit nem gebrauchtem 12" Rad und zu Weihnachten bekommt er dann ein neues in ner Nummer grösser!
Ansonsten hat er auch ein Laufrad - ist aber durch das "neue" Fahrrad zur Zeit out... :-)
LG
Antje
vielleicht magst du dir auch mal den link anschauen, den ich weiter oben an Daggi geschickt habe.
Vielleicht könnte er es ja schon ohne Stützräder.
LG Nuria
LG
Antje
Vor wenigen Tagen habe ich einen Vortrag über Verkehrserziehung im Kiga gehört.
Es wird davon abgeraten,Kinder zu früh auf ein Fahrrad zu setzen.
Sie lernen das so rasch,können jedoch die Geschwindigkeit und alles was sonst damit zusammenhängt(Bremsen etc.) nicht einschätzen,was zwangsläufig zu gefährlichen Situationen führt.
Es wird empfohlen ,das Kind Roller fahren zu lassen(mit grossen Rädern),da diese viel besser beherrscht werden können und das Gleichgewicht als Vorbereitung aufs spätere Radfahren trainiert werden kann.Da die Kinder sich beim Rollerfahren nicht so sehr aufs Fahren selbst konzentrieren müssen, ist es besser möglich,dem Kind die Regeln im Strassenverkehr näherzubringen.
Ich denke ,ein Laufrad erfüllt denselben Zweck.
LG Steffi
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen