Suchen Menü

Dreht sich immer noch nicht richtig

Guten Morgen!
Emelie*25.07.03 dreht sich nur vom Rücken auf den Bauch, andersrum noch gar nicht. Sie dreht sich auch nur ganz selten, vielleicht 1-2 mal in der Woche. Zeigt mir zwar das sie es kann, aber andersrum hat sie es eben noch nicht getan. Auch vom robben, krabbeln, sitzen etc. ist noch nicht zu sehen. Das kann doch nicht normal sein, oder. Habe den Kia gefragt der meinte sie müßte sich noch nicht drehen, sie hätte noch Zeit. Nö muß sie nicht, ist ja erst 8,5Monate*ironie*Langsam finde ich es echt frustrierend hier zu lesen was eure Kleinen schon alles können.
Gibt es noch ein Baby, oder sind wir mittlerweile ganz alleine:o(
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

Hallo, mach dir doch keinen Kopf deswegen!!
Aline ist heute genau 8 Monate alt und sie kann zwar sitzten, aber sie hat sich noch nie vom Rücken auf den Bauch gedreht oder umgekehrt und von robben, krabbeln ect. ist sie auch noch meilenweit entfernt.... Sie ist eigentlich genau wie ihre Schwester und bei ihr dachten wir immer, sie war so, weil sie ein Frühchen war.
Wir haben wohl einfach nur "bequeme" Kinder, die sich sicher denken "lass die andern sich doch müde hampeln, wir genießen es, einfach noch etwas faul zu sein *g*" ... LG Nicole

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

Hallo, danke für deine Antwort. Bin echt froh, dass wir nicht alleine sind. Setzt sich Aline von alleine hin oder setzt ihr sie?
LG Nicole

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

Hallo, sie stetzt sich nicht alleine hin, aber sie sitzt schon seit 2 Monaten ganz gerade und fällt überhaupt nicht um. Der KiA sagte, dass sie es deswegen auch ab und zu darf, denn sonst wäre sie nie zufrieden und würde ständig rumquengeln, weil sie nirgends dran käme.
Wenn ich sie auf dem Parkett sitzten habe schiebt sie sich nun manchmal ein paar cm dort hin, wo sie hin will. Ich nehme an, dass sie in einiger Zeit auf dem Po rutschen wird, statt zu krabbeln. Das hat ihre Schwester auch so gemacht, sah ganz lustig aus :-) LG Nicole

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

Hallo Nicole,
ich hatte vor einiger Zeit hier auch schon so ein Frust mail losgelassen, meiner *13.07.03 schafft vom Bauch auf den Rücken seit einiger Zeit, macht es aber ganz selten und eher durch Zufall und vom Rücken auf den Bauch seit Sonntag unter den größten Anstrengungen, der Arm ist immer im Weg. Krabbeln, sitzen...weit entfernt. Unsere sind schon echte Nachzügler, was die Motorik angeht, ich will das auch auf jeden Fall nochmal vom KiA kontrollieren lassen und fragen, ob vielleicht doch therapeutisches Turnen oder so nötig ist, aber wenn dein KiA sagt, dass alles ok ist, würd ich mir keine Sorgen machen. Meine Tochter, inzwischen drei, war eine von den ganz schnellen, konnte sich mit 4 Monaten drehen und mit 7 Monaten krabbeln, sitzen und sich hochziehen, dafür hatte sie aber viel weniger Geduld, hat sich kaum allein beschäftigt, sie war und ist viel quirliger und kann einem ganz schön auf die Nerven gehen mit ihrer Aufgedrehtheit. Lass dich nicht frusten, vor allem nicht durch diese Vergleiche, was andere Babies schon alles können, bestimmt hat Emelie ganz andere "Qualitäten"! Die motorische Entwicklung ist zwar in den ersten Jahren die offensichtlichere aber eben nicht die einzige, beim zweiten Kind sieht man das glaube ich etwas entspannter, weil man weiß, dass alles (laufen, sprechen, trocken werden etc.) eben irgendwann kommt. Kennst du das Buch "Babyjahre" von Largo? Kann ich dir nur empfehlen, da sind die einzelnen Entwicklungsbereiche schön beschrieben.

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

Hallo, Emelie ist ja unser 2.Kind. Ihr Bruder war ja auch schon faul, aber sie toppt ihn noch. Er hat sich mit 7 Monaten gedreht und mit 9 gesessen und ist erst mit 15 Monaten gelaufen. Werde sie jetzt noch mehr auf den Bauch legen, villeicht kriegt sie ja den richtigen Dreh raus. Habe auch das Buch von Largo, muß da glaube ich mal wieder reinschauen.
LG Nicole

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

Ja mach das mal, also das mit dem Buch und auch mit dem auf den Bauch legen. Viel Erfolg!!

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

Liebe Nicole
ich kann gut nachvollziehen, dass du gefrustet bist. Es ist schon so, dass
hier alle soviel können und dann ist es schwierig, wenn das eigene Kind
das noch nicht kann. Yannick kann sich seit zwei Wochen vom Rücken
auf den Bauch drehen. Erst machte er es vielleicht ein- zweimal am Tag,
und zwar vor allem wenn ich ihm zuerst ein bisschen nachgeholfen
habe, so als wäre er sonst gar nicht auf die Idee gekommen. Seit etwa
einer Woche übt er nun ständig, bis er total müde davon ist. Was er aber
auch noch nicht kann, ist zurückdrehen. Das hat aber auch bei Antonia 5
Wochen gedauert, 5 Wochen in denen sie sich ständig gedreht hat und
dann auf dem Bauch lag und jammerte. Als das nicht zurückdrehen
sollte dich nicht stressen, das dauert schon ziemlich lange, bis es vom
Hindrehen auch wieder zurückgeht. Ich glaube, ich würde mit Emilie
einfach immer mal wieder am Tag üben, vor allem das zurückdrehen, sie
müssen da nämlich schon einen gewissen Trick raushaben. Es geht
nicht, wenn sie sich einfach fallen lassen, dann tun sie sich weh, sondern
sie müssen wie den Kopf zuerst ablegen und dann vorsichtig drehen. Ich
finde, es sieht so aus, als müssten sie dazu ziemlich viel Mut haben,
denn sie können ja anfangs noch nicht richtig wissen, was da hinten
unten wo sie dann gar nicht hinsehen können während dem Drehen
kommt.
Lg, Corinne

nochwas...

habe das oben gelesen mit mehr auf den Bauch legen. Mach das, wir
haben das in den letzten Wochen ganz konsequent mit Yannick gemacht
und zwar immer so lange, bis wir merkten, dass es wirklich unbequem
für ihn war. Ich glaube, das hat seiner Rückenmuskulatur extrem gut
getan und plötzlich gings jetzt eigentlich recht schnell.
lg, Corinne

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

huhu,
Kerrin ist ein kleinen Tick weiter... aber sie ist ja auch einen Tag älter *g*
also, ich will dich nicht frustireren, wenn ich dir sage, dass Kerrin sich jetzt mittlerweile in beide Richtungen und auch im Kreis (um die eigene Längsachse)dreht.
Sondern ich erzähle das deshalb, weil Kerrin auch so ene Transuse ist/war und so wie deine Emelie angefangen hat.
Sie hat sich anfangs 1 maximal 2 mal am Tag vom Rücken auf den Bauch gedreht.
Da ich sie sehr viel auf den Bauch gelegt habe, wegen ihres Kopfes, hat es mich nicht gewundert, wenn sie dann mal auf dem Rücken liegt, dass sie es dann nciht oder nur selten tut.
Als ch diese Erkenntnis hatte, habe ich sie immer auf den Rücken gelegt, weil ich wusste sie wollte auf dem Bauch liegen. Kerrin hat dann viel gemeckert, es aber irgendwie doch geschafft. Jetzt geht das ganz flüssig.Nun rollt 1 -2 mal am Tag, also 3-4 mal Drehen am Stück. Also, irgendwie scheint das so ihre Art zu sein. Wenn sie krabbelt, wird sie das wahrscheinlich am anfang auch nur 1-2 am Tag tun *lach*
Sie sitzt übrigens noch nicht.
Ich denke deine Emelie wird sich in Kürze auch drehen!
Ich hatte schon befürchtet Kerrin würde irgendwann laufen ohne sich jemals gedreht zu haben...*ggg*
LG mondkuss mit Dicker-Motte *24.07.2003

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

Hallo Nicole,
Henrik ist sogar noch älter als Emelie (4 Tage) und er hat sich auch noch nie vom Bauch auf den Rücken gedreht (wenn man von gelegentlichen unfreiwilligen Herumplumps-Aktionen absieht).
Auf dem Bauch liegt er halt sehr gerne. Wenn ich ihn auf den Rücken lege, dreht er sich blitzschnell auf den Bauch. Vielleicht liegt Emelie einfach sehr gerne auf dem Rücken? Da hat sie dann beide Hände frei und kann vielleicht manche Sachen besser untersuchen. Vielleicht beobachtet sie euch auch einfach gerne aus der Rückenlage heraus?
Heute morgen hat uns ein Mädchen besucht (12 1/2 Monate), die laut ihrer Mutter auch immer alles sehr spät gemacht hat (drehen, krabbeln, ist nie gerobbt). Ich finde aber, dass die Kleine alles mit einer unglaublichen Eleganz macht. Ausserdem kann sie stundenlang irgendwelche Kleinigkeiten mit ihren Fingerchen untersuchen. Jeder hat halt andere Stärken.
Da du ja das Buch von Largo hast, schau dir mal die Grafik auf S. 134 an. Mit 6-9 Monaten im Schnitt beginnen demnach Babys sich auf den Bauch zu drehen, mit 6 1/2 bis 9 1/2 erst auf den Rücken. Also alles ganz normal bei Emelie.
Ich finde übrigens Henrik trotzdem motorisch sehr weit. Schließlich ist seine faule Mutter nie gekrabbelt *g*. Wie ich gehört habe, wird heute ja behauptet, dass es der geistigen Entwicklung schadet, wenn ein Kind nicht krabbelt *nochmal g*. Nun ja, was alles aus mir hätte werden können, wär' ich bloß damals gekrabbelt...
LG, Viola

Dario *11.08 auch nur auf den Bauch und nicht ...

zurück.
Mich stört das überhaupt nicht. Klappt schon irgendwann. Er hat halt andere Interessen ;-)
LG Nuria

Re: Dreht sich immer noch nicht richtig

Hallo.Felix ist am 27.7.03 geboren.Er dreht sich laaaaaaaaaaangsam seit einigr Zeit vom Rücken auf Bauch.Mittlerweile schon mal mehr,aber umgekehrt seltener.Und er sitzt und krabbelt auch noch nicht.Kommt schon noch.Wenn der Kiarzt sagt,alles im Normalrahmen,glaub es doch.Ich lass meinen Baby sein Tempo bestimmen,da auch nix auffällig ist von den U`s her.frustriert bin ich nicht.Mir ist eher egal,wer was schon kann.GLG feechen ohne Stress damit...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen