Suchen Menü

Diese schmerzende Hände... *jammerbeitrag*

Hallo Ihr LIeben,
zuerst fing ja vor ein paar Wochen noch alles ganz harmlos an mit einem Kribbeln in den Fingerspitzen. Nun habe ich Schwierigkeiten ohne Schmerzen zu tippen, Zähne zu putzen oder zu essen, von meinem Sohn aufheben ganz zu schweigen. Kann mir einer einen Tipp zur Linderung geben? Ich habe es mit kaltem Wasser probiert, aber das hilft nicht viel. Gibt es was zum einreiben?
Viele Grüße
Pooky 36+2
Bisherige Antworten

Re: Diese schmerzende Hände... *jammerbeitrag*

Ich würde mich bei einer Hebamme melden. Die Hebammen hier machen alle so Akupressurmassagen und das kann sicher auch so ss-bedingte Durchblutungsstörungen der Hände wieder ein bisschen aktivieren. LG Susanne 34. SSW

Das sind keine Durchblutungsstörungen...

... das ist stinknormales Wasser, genauso wie in den Füßen und man kann dagegen auch genauso wenig machen :-(
Hab ich leider auch seit ein paar Wochen. LG, Nicole 33+1

Re: Das sind keine Durchblutungsstörungen...

Es ist schon Wasser. Aber durch das Wasser werden die Blutgefässe zusammengedrückt, was dann das Kribbeln noch verstärkt! LG Susanne

Re: Diese schmerzende Hände... *jammerbeitrag*

Hallo, ich hab auch beim Arzt nachgefragt, da ich auch unter tauben Fingern leide. Die Scherzen entstehen durch Wassereinlagerungen die auf die Nerven drücken. Linderung nur mit kaltem Wasser und oft die Hände in die Luft und zur Faust ballen....bringt aber leider nicht wirklich viel. Gruss Nadine 38.SSW

Re: Diese schmerzende Hände... *jammerbeitrag*

das kenne ich jetzt auch seit 2 wochen - probiers doch mal mit schwimmen gehen, wenn du die möglichkeit dazu hast. klappt bei mir immer super - im wasser fühle ich mich eigentlich wie nicht schwanger beweglich und mit völlig normalen finger und nachher hält es zumindest noch ein paar stunden an.
lg,
anke 36+6

Re: Diese schmerzende Hände... *jammerbeitrag*

Hi Pooky,
ich bade meine unterarme immer mal in kaltem wasser. danach arme hoch in die luft, hände eine weile ausschütteln u. vielleicht vom partner von oben nach unten ausstreichen lassen. haben wir schon in der fußgängerzone gemacht u. geguckt, wie leute gucken... ;)
nasse kalte handtücher für ne weile drumwickeln ist auch ganz angenehm. und fingergymnastik.
viel mehr können wir glaub nicht tun, nur auf kühle temperaturen hoffen...
lg, sonne (36.ssw)

Karpaltunnelsyndrom

Liebe Pooky, vermutlich leidest Du wie viele andere Schwangere am Karpaltunnelsyndrom. Durch Wassereinlagerungen wird ein Nervenkanal im Handgelenk verengt, dadurch können Schmerzen und Taubheitsgefühle entstehen. Zusätzlich sind die Hände geschwollen und venös gestaut - deswegen tun die Greifbewegungen nochmal mehr weh. Bei mir verdichten sich die Beschwerden während der Nächte (kann mich beim Aufstehen nicht mal aufstützen) und auch bei Hitze. Ich versuche es auch immer wieder mit Wasser, und meine Frauenärztin möchte nächsten Dienstag akupunktieren, sie meint, das könne vielleicht helfen. Das Karpaltunnelsyndrom gibt es auch außerhalb der Schwangerschaft; wenn es schwangerschaftsbedingt ist, dann verschwindet es i.d.R. auch wieder nach der Schwangerschaft. Gute Besserung bzw. gutes Durchhalten! Tini 33+6

das ist wohl das wasser ...hab ich auch...aua

aber halt aushalten...gibts eh nix gegen...ausser bissken lidnerung wie bei den füssen..wechselduschen und fingerübungen..lg feechen die mit dem wasser das bekam und auch die füsse schmerzen wenn sie dick sind :O((

Re: Diese schmerzende Hände... *jammerbeitrag*

Hallo Pooky,
geht mir auch so, wär so müde und sobald ich mich zum schlafen hinlege dauerts ein paar Minuten und der Schmerz ist so groß das ich wieder aufstehen muß. Auch werd ich davon immer wieder wach. Ist so als wenn ich mir den Mittelfinger eingeklemmt hätte, das Wasser drückt wohl auf die Gelenke. Tja - ich versuche auch die Finger in Bewegung zu halten, kalte Umschläge, aber das alles ist nicht von Dauer und zum schlafen hilft am besten das nasse geschirrtuch rumgewickelt.
Morgends kann ich nicht mal die Zahnbürste halten vor lauter Würstlfingern. Taub und so dick das ich keine Faust machen kann.
Hilft wohl nur aushalten und solange haben wir nicht mehr -hoff !!!
Servus Sabine
37 W.

Re: Diese schmerzende Hände... *jammerbeitrag*

Ich habe das auch, wobei meine Hand (habe das nur rechts) nicht dick aussieht, habe auch sonst nirgends Wasser. Aber es ist belastend. Ich lasse ab und zu ein bis zwei Eiswürfel in der Hand zerlaufen. Das hilft und ist kälter als Wasser aus der Leitung. Haltet durch, wir wissen ja wovon es kommt und dass es wieder verschwindet.
LG Daggi (37+4)

Danke an alle!

Danke Euch allen, dass Ihr mir so lieb geantwortet habt. Es wird t äglich schlimmer. Es ist schwierig etwas in die Hand zu nehmen. Ich habe auch ein paar Quarkwickel probiert was auch nur kurz hilft, aber immerhin. Heute war ich schwimmen und das war auch nicht schlecht. Aber mittlerweile tut's wieder weh. Ich hoffe wirklich, dass es nach der Geburt auch weggeht. Sowas kann man echt nicht gebrauchen, obwohl es schlimmeres gibt. Naja, mal hoffen, dass es bal soweit ist. ;-)
LG
Pooky 37. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen